ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. morgendliche Dampfwolken Kühler

morgendliche Dampfwolken Kühler

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. November 2011 um 12:00

Heute morgen war es mal wieder soweit...und richtig extrem. Es sah aus, als wenn jemand ne Geschirrspülmaschine, die erst fertig wurde, aufmacht. Sogar mein linker Nebenmann an der Ampel hat rübergeschaut und komisch geschaut....

Sah schon lustig aus. Wer es nicht kennt...ich meine den nebelfarbigen Wasserdampf, der morgens gerade bei der jetzigen, trocken kalten Witterung irgendwo im Motorraum freigesetzt wird.

Bis heute konnte mir noch niemand sagen, woher das kommt. Ich vermute mal Kondenswasser, welches über den Ladeluftkühler läuft. Aber ist dieser nach 10 Minuten Fahrt so heiss ? Oder "tropft da Wasser auf den Auspuffkrümmer ??? Aber woher kommt das. Meiner steht in der trockenen Garage.....

Es soll ja angeblich nur die Benziner betreffen.

Was mich interessiert...ist das Phänomen beim Turbo (Mopf) auch zu sehen ?

Sieht lustig aus....als wenn was kaputt wäre.....nach weiteren 10 Minuten fahrt tritt es dann auch nicht mehr auf....

...das haben ja schon viele hier beobachtet. :rolleyes:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast dir doch deine Frage schon selbst beantwortet. Kondenswasser.

An welcher Stelle kam der Dampf denn raus? Beifahrerseite in Scheibenwischernähe? HAtte ich auch, allerdings im Sommer und mit deutlichem Geruch nach verbranntem Öl. MAschine OM 651, also der Wunderdiesel :-)

HAb ich nicht weiter geprüft, da es einmalig auftrat und es "nur" ein Dienstwagen ist!

Zitat:

Original geschrieben von idol11

An welcher Stelle kam der Dampf denn raus? Beifahrerseite in Scheibenwischernähe? HAtte ich auch, allerdings im Sommer und mit

Sommer und mit deutlichem Geruch nach verbranntem Öl.

Nö, der Dampf kommt vorne aus der Motorhaube, bei mir recht mittig. Man könnte meinen der Kühler ist undicht.

Ob und wie es riecht weiß ich nicht, ich bin noch nie rausgesprungen um zu schnuppern ;)

MfG

 

Themenstarteram 7. November 2011 um 14:28

Richtig. Mittig. Sieht aus wie klarer Wasserdampf. Ich meine, man kann ja schlecht rausrennnen und riechen.

@cklassepeter: ja nee, is klar... ;) aber WOHER kommt das Kondenswasser ?

Es ist ja quasi so, als wenn für eine Zeit lang irgendwo ein Ventil aufgeht ? Und woran verdampft es ? Woher kommt das Wasser, was ist da heiß ? Schon seltsam...

Wenn das jemand mal technisch erklären würde ?? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Richtig. Mittig. Sieht aus wie klarer Wasserdampf. Ich meine, man kann ja schlecht rausrennnen und riechen.

@cklassepeter: ja nee, is klar... ;) aber WOHER kommt das Kondenswasser ?

Es ist ja quasi so, als wenn für eine Zeit lang irgendwo ein Ventil aufgeht ? Und woran verdampft es ? Woher kommt das Wasser, was ist da heiß ? Schon seltsam...

Wenn das jemand mal technisch erklären würde ?? :rolleyes:

Ich versuchsmal

Du stellst das Auto mit warmem oder heissem Motor abends in die nicht beheizte Tiefgarage. Motor gibt wärme an die kalte Luft ab es entsteht Kondenswasser was sich unter der Motorhaube niederschlägt (das ist wie beim Kartoffelkochen da sammelt sich das Kondenswasser unter dem Deckel des Topfes) Was beim Kartoffel kochen der Deckel ist ist beim Auto die Motorhaube. Beim morgendlichen losfahren gibt der Motor wärme ab dadurch verdampft das Kondenswasser unter der Haube und tritt wenn das Fahrzeug steht oder ganz lansam bewegt wird vorne am Kühlergrill oder an den Seiten aus.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Richtig. Mittig. Sieht aus wie klarer Wasserdampf. Ich meine, man kann ja schlecht rausrennnen und riechen.

@cklassepeter: ja nee, is klar... ;) aber WOHER kommt das Kondenswasser ?

Es ist ja quasi so, als wenn für eine Zeit lang irgendwo ein Ventil aufgeht ? Und woran verdampft es ? Woher kommt das Wasser, was ist da heiß ? Schon seltsam...

Wenn das jemand mal technisch erklären würde ?? :rolleyes:

Ich versuchsmal

Du stellst das Auto mit warmem oder heissem Motor abends in die nicht beheizte Tiefgarage. Motor gibt wärme an die kalte Luft ab es entsteht Kondenswasser was sich unter der Motorhaube niederschlägt (das ist wie beim Kartoffelkochen da sammelt sich das Kondenswasser unter dem Deckel des Topfes) Was beim Kartoffel kochen der Deckel ist ist beim Auto die Motorhaube. Beim morgendlichen losfahren gibt der Motor wärme ab dadurch verdampft das Kondenswasser unter der Haube und tritt wenn das Fahrzeug steht oder ganz lansam bewegt wird vorne am Kühlergrill oder an den Seiten aus.

Ja gut, aber beim Kartoffelkochen kann ja der heiße Dampf nicht entweichen, da ein geschlossenes System. Im Motorraum kann der Dampf schon entweichen, da der Motorraum ja nicht 100% dicht ist. Somit müsste das heiße Kondenswasser ja irgendwo abtropfen und dort dann auf heißen Bauteilen zu dem Dampf sorgen. Also ich hab das Phänomen nicht.

..hi..also du bist nicht allein mit deinem Problem!! wenn meiner draußen steht und ich morgens unterwegs bin, habe ich das manchmal auch...

Themenstarteram 8. November 2011 um 8:01

@ cklassepeter:

schön.... aber heute morgen habe ich mal "den Test" gemacht und vor dem Starten die Motorhaube geöffnet und nach "Wasser" gesucht.... alles furztrocken ! Nirgends Kondenswasser ! In keiner Ritze. Nichts, was irgendwo ablaufen kann.

...und jetzt ??

...deine Erklärung ist zwar physikalisch denkbar...ist aber nicht so.

Ich behaupte mal, da wird "gezielt" irgendwo Kondenswasser (KW) herausgeleitet. Gibt es eventuell einen Sammelbehälter für die Kurbelwellenentlüftung, der angesammeltes KW entleert, damit sich kein Wasser im Öl ansammelt ? Das wäre denkbar. Oder KW im Kompressorsystem ? Das Ding wird ja heiß und da könnte sich KW in der kühlen Nacht bilden, welches beim nächsten Startvorgang nicht gerade gesund für die Schmierung wäre.

...also nix Topfdeckel...:rolleyes:

hier sind jetzt die Spezialisten gefragt. Hat jemand exakte technische Zeichnungen vom Motor ?

Nicht, daß das jetzt lebenswichtig wäre, aber interessieren würde es mich jetzt schon...

Man kann es auch schlecht selbst herausfinden, da es immer nur kurz auftritt. Heut Morgen zum Beispiel erst nach 25 Minuten Autobahnfahrt....an der roten Ampel......ander übernächsten Ampel dann wieder gar nix.

Is ja unheimlich..... :p

kenn ich...kenn ich... :-)

Hallo,

ich habe so etwas bei meinem Firmenwagen VW Touran Diesel auch erlebt. Hier war es der "Zuheizer" von der Heizung.

Ich dachte so manches mal, dass der Wagen brennt. An der Ampel sorgte der Wagen immer für Aufsehen.

Gruß

Manfred

am 8. November 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

... Hat jemand exakte technische Zeichnungen vom Motor ?...

So was hier (s. Anhang)?

Genauer hab' ich's nicht...

 

Themenstarteram 9. November 2011 um 8:23

Danke, das Bild kenn ich. Ist aber nix zu sehen.

Vielleicht ist ja ein Mercedes-Fachmann (Mitarbeiter Motorenbau) unter uns.

Gut Ding braucht Weile....

sage mal, hast du eine standheizung???

nicht, daß ich es wüßte.... :p

...nein, keine SH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. morgendliche Dampfwolken Kühler