ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühler öffnet fast sofort

Kühler öffnet fast sofort

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. August 2022 um 8:43

Moin.

 

Ich habe nichts gefunden, falls da schon so ein Thema vorhandenes ist, dann wäre ich für den Link dankbar.

 

Bei meinen S204 2008 Diesel habe ich folgendes „Problem“

 

Gestern war ich viel unterwegs. In der Hitze ist also nicht verwunderlich, dass mein Auto schnell warm wird. Und, dass der Kühler dann öffnet ist ja sowieso normal.

 

Aber jetzt kommt das „problem“. Eben gerade bin ich los gefahren und nach ca. 5 Minuten hat der Kühler bereits geöffnet. Anzeige war bei 60 grad und fällt.

 

Hoffe auf tipps oder eventuell Lösungen.

 

 

Edit: gerade was gelesen wegen Thermostat. Falls es das ist, hat eventuell jemand eine Anleitung dafür? Motor ist om646.

Danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@lanape schrieb am 17. August 2022 um 10:43:18 Uhr:

Moin.

Ich habe nichts gefunden, falls da schon so ein Thema vorhandenes ist, dann wäre ich für den Link dankbar.

Bei meinen S204 2008 Diesel habe ich folgendes „Problem“

Gestern war ich viel unterwegs. In der Hitze ist also nicht verwunderlich, dass mein Auto schnell warm wird. Und, dass der Kühler dann öffnet ist ja sowieso normal.

Aber jetzt kommt das „problem“. Eben gerade bin ich los gefahren und nach ca. 5 Minuten hat der Kühler bereits geöffnet. Anzeige war bei 60 grad und fällt.

Hoffe auf tipps oder eventuell Lösungen.

Thermostat defekt. Also erneuern. Es gibt aber bereits unzählige Threads dazu.

Es öffnet übrigens nicht der Kühler sondern der Thermostat zu früh oder er schließt einfach überhaupt nicht mehr.

Themenstarteram 17. August 2022 um 9:12

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 17. August 2022 um 11:08:40 Uhr:

Themostat defekt. Also erneuern. Da gibt es aber bereits unzählige Threads zu.

Es öffnet übrigens nicht der Kühler sondern das Thermostat einfach zu früh oder es schließt einfach überhaupt nicht mehr.

Danke für die Antwort!

Dann werde ich mich mal erneut auf die Suche begeben.

Hatte ich auch, wie ich meinen W204 abgeholt, bzw. gekauft habe, der Wagen kam einfach nicht auf Temperatur......

Thermostat getauscht, und alle hat wieder perfekt funktioniert.

Ist kein großer Akt, und wenn jemand ein wenig schrauben kann, überhaupt kein Problem.

Thermostat Austausch

Themenstarteram 17. August 2022 um 11:52

Zitat:

@Sedge schrieb am 17. August 2022 um 12:48:39 Uhr:

Hatte ich auch, wie ich meinen W204 abgeholt, bzw. gekauft habe, der Wagen kam einfach nicht auf Temperatur......

Thermostat getauscht, und alle hat wieder perfekt funktioniert.

Ist kein großer Akt, und wenn jemand ein wenig schrauben kann, überhaupt kein Problem.

Thermostat Austausch

Vielen dank. Das ist aber ein V6. Wirds das gleiche sein wie bei meinen 200cdi?

Da gibts nicht viel Unterschiede, der Ablauf ist im Prinzip immer der gleiche.....

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:29

Ein seltsames Phänomen hat sich ergeben. Gerade eben habe ich meine Klima eingeschaltet und komischerweise funktioniert sie plötzlich. Vorher war es immer „3 mal blinken“ mit dem Fehler „kältemitteldruck zu niedrig“. Und kalte Luft kommt auch keine raus aber trotzdem „läuft“ sie. Wie kann das sein?

Dann ist der Druck in der Anlage wahrscheinlich gerade an dem Schaltpunkt wo sie manchmal arbeitet oder halt eben auch nicht.

Lasse sie überprüfen und auffüllen. Wenn du noch länger damit herum fährst und du noch eine Magnetkupplung verbaut haben solltest, ist der Kompressor irgendwann undicht. Der läuft dann nur mit wenn die Magnetkupplung eingeschaltet wird.

Im Klartext: Die Kompressor Dichtringe werden im Alter und nach längeren Kompressor Standzeiten gerne undicht.

Dann wird es richtig teuer.

Vielleicht ist auch nur der Drucksensor defekt.

Thermostat und Kältemittelkreislauf sind komplett getrennt. Also hat deine Klimafunktion und Nichtfunktion nichts mit deinem Problem eines zu früh öffnenden Kühlmittelthermostats zu tun.

Bei deinem 2008er CDI ist noch der gute 646.811 verbaut.

Kühlmittelthermostat ist in dem Falle A6462000015

Dieses hier:

https://www.ebay.de/itm/171951454455?...

Unten im Beitrag 2 Bilder, wo du die Lage erkennst (rot umrandet)

Bei den aktuellen Temperaturen kann es aber durchaus normal sein, dass der große Kreislauf über den oberen Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler oben fahrerseits bereits nach kurzer Zeit (5 Min) öffnet.

Prüfe, ob der obere Schlauch bei morgendlichem, echten Kaltstart bereits nach 1 Minute beginnt warm zu werden.

Ist dies der Fall, dann solltest du das Thermostat wechseln.

Bedenken, dass einiges an Wasser beim Abbau des Thermostatgehäuses ausläuft. Also Unterfahrschutz abbauen und auffangen. Motor muss kalt und Kühlmittel somit ohne Druck sein!

Kühlmittel unten fahrerseits am Kühler ablassen hilft....aber es wird trotzdem nass.

Tausch des Gehäuses samt Thermostat ist selbsterklärend. Schau dir die Schrauben im Bild an! Falls du keine passende Nuss hast, geht auch ein Ringschlüssel (müsste SW 10 sein).

Anzugsdrehmoment der Schrauben ist 25 Nm...also nicht zu fest knallen und gleichmäßig anziehen...also nicht eine auf Nm und dann die nächste...

Es ist auch möglich, nur das Thermostatventil im Gehäuse zu tauschen, aber angesichts des netten Preises für das Originalteil nicht empfehlenswert.

Thermostat-kopie
Thermostat-2-kopie
Thermostatgehaeuse-3-kopie

@Altekistebenz Tolle Bilder mit der guten alten Duplexkette!

Themenstarteram 18. August 2022 um 7:54

@Altekistebenz vielen herzlichen dank für die Information/Anleitung.

Der Schlauch wird schon etwas warm. Und der Kühler läuft sobald ich das Fahrzeug starte.

Ich werd mich mal da ran machen und den Thermostat tauschen.

Ich werde berichten.

Zitat:

@lanape schrieb am 18. August 2022 um 09:54:47 Uhr:

@Altekistebenz vielen herzlichen dank für die Information/Anleitung.

Der Schlauch wird schon etwas warm. Und der Kühler läuft sobald ich das Fahrzeug starte.

Wie läuft denn ein Kühler?

Falls Du den Lüfter meinst, dann würde ich mal den Drucksensor der Klimaanlage prüfen (lassen).

Der ist wahrscheinlich auch defekt.

Themenstarteram 18. August 2022 um 10:46

Zitat:

@torty666 schrieb am 18. August 2022 um 11:05:10 Uhr:

Zitat:

@lanape schrieb am 18. August 2022 um 09:54:47 Uhr:

@Altekistebenz vielen herzlichen dank für die Information/Anleitung.

Der Schlauch wird schon etwas warm. Und der Kühler läuft sobald ich das Fahrzeug starte.

Wie läuft denn ein Kühler?

Falls Du den Lüfter meinst, dann würde ich mal den Drucksensor der Klimaanlage prüfen (lassen).

Der ist wahrscheinlich auch defekt.

Ich meine den großen Ventilator hinterm Grill. Der lauter wird wenn das Auto ganz heiß ist.

Zitat:

@lanape schrieb am 18. August 2022 um 12:46:26 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 18. August 2022 um 11:05:10 Uhr:

 

Wie läuft denn ein Kühler?

Falls Du den Lüfter meinst, dann würde ich mal den Drucksensor der Klimaanlage prüfen (lassen).

Der ist wahrscheinlich auch defekt.

Ich meine den großen Ventilator hinterm Grill. Der lauter wird wenn das Auto ganz heiß ist.

Wenn der kurz nach dem Start schon auf (fast) volle Leistung geht, ist es sehr wahrscheinlich der Drucksensor der Klimaanlage. Kein besonders seltener Fehler.

Das hat aber nichts mit dem defekten Thermostat zu tun.

Themenstarteram 18. August 2022 um 13:07

Zitat:

@torty666 schrieb am 18. August 2022 um 12:49:59 Uhr:

Zitat:

@lanape schrieb am 18. August 2022 um 12:46:26 Uhr:

 

Ich meine den großen Ventilator hinterm Grill. Der lauter wird wenn das Auto ganz heiß ist.

Wenn der kurz nach dem Start schon auf (fast) volle Leistung geht, ist es sehr wahrscheinlich der Drucksensor der Klimaanlage. Kein besonders seltener Fehler.

Das hat aber nichts mit dem defekten Thermostat zu tun.

Leider lese ich das jetzt nachdem ich fertig bin. Fehler trotzdem weiterhin da. Naja was solls, hab jetzt nen neuen Thermostat…

 

Stellt sich jetzt die Frage, wie tausche ich den?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühler öffnet fast sofort