ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühler bei Minusgeraden abdecken

Kühler bei Minusgeraden abdecken

Mercedes
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 9:24

Hallo zusammen,

gibt es jemanden unter euch, der im Winter bei Minusgraden einen Teil des Kühlers, z. B. mit einer Pappe, abdeckt?

Zweck der (teilweisen) Abdeckung ist, dass die Fläche reduziert wird, auf die der kalte Fahrtwind trifft. Somit wird die Betriebstemperatur schneller erreicht. Mann sollte natürlich ein Auge auf die Temperaturanzeige haben... Früher, vor zwanzig / dreißig Jahren, war das gang und gäbe - einige von den älteren Fahrer/-innen hier im Forum erinnern sich vielleicht!?

Ich fahre einen Diesel, C220, BJ 2014. Bei Minusgraden benötigt der Motor eine Ewigkeit bis die 85 bis 90°C erreicht sind. Selbst nach 30 min Fahrzeit / 35 km mit Autobahnanteil wird die Temperatur bei Minusgraden nicht erreicht. Das Thema ist bekannt bei den Fahrern von 220 / 250 mit OM 651, aber kein Fehler oder Mangel. Der Thermostat ist in Ordnung.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Gruß

TBomber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TBomber schrieb am 23. Januar 2019 um 19:07:35 Uhr:

Hallo zusammen,

man muss das Ganze abstrahiert betrachten:

Wenn man beispielsweise durch Abkleben oder mit Hilfe einer Pappe oder Ähnlichem den Querschnitt, also die Fläche, auf die die Luft trifft, reduziert, muss die Luft ja irgendwo bleiben. Übertrieben gesagt, die Luft prallt ja nicht von der Pappe zurück, sie sucht sich ihren Weg.

In dem Moment, in dem der Querschnitt verkleinert wird und der Luftstrom gleich bleibt, muss die gleiche Luftmenge durch eine kleiner Öffnung. Die Luft sucht sich ihren Weg bei bei der Pappe drumherum.

Da der Querschnitt kleiner wird und die Luftmenge konstant bleibt, nimmt die Luftgeschwindigkeit folglich zu (wer in der Zement-/ oder Miningindustrie unterwegs ist, kennt das Prinzip bei den Mehrkammermühle).

Somit sollte das teilweise Abdecken keinerlei oder nur marginale Auswirkungen auf die Entwicklung der Tempratur im Motorraum haben.

Ich habe das heute auch nochmal ausprobiert, weil ich das von früher noch kenne. Gefühlt kommt der Motor schneller auf Temperatur, aber eigentlich kann das nicht sein.

Anders verhält es sich natürlich, wenn die Luft bestimmt abgelenkt wird (vgl. Flügeltechnik in der Formel 1) oder wenn vorne der Grill komplett abgedichtet ist. Gänzliches Abdecken würde vermutlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit dazu führen, dass das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Obendrein würde das den cw-Wert versauen.

Gruß

TBomber

Quatsch lese nochmal was Du geschrieben hast.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich habe den Vorgänger-Motor OM 646 und habe 2/3 auf der rechten Seite abgedeckt. Die Seite mit dem Lufteinlass für die Ansaugung ist noch offen.

Nach meinem Gefühl wird der Wagen dadurch schneller warm und kühlt bei langen Bergabpassagen (das können schon mal 8 km am Stück sein) nicht so stark aus. Der unten liegende Ladeluftkühler bleibt natürlich frei, denn kalte Ladeluft ist für möglichst hohe Leistung/geringen Verbrauch verantwortlich.

Es heißt immer, das wäre Quatsch, weil doch der große Kühler eh "aus" sei, aber die kalte Luft strömt trotzdem in den Motorraum. Und ob es für den Getriebekühler ein Thermostat gibt, weiß ich nicht.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die zwei Pappstücke schwarz lackieren, weil man diese von außen schon recht gut sehen kann und es nicht gerade toll aussieht.

am 23. Januar 2019 um 9:43

Bringt nichts.

Ich habe vor vielen Jahren mal eine ausgiebige Testreihe an meinem damaligen W202 gemacht. Immer gleicher Weg, mal abgedeckt, mal nicht und genau die Kühlwassertemperatur und Außentemperatur protokolliert. Es war kein Unterschied zu erkennen.

Und bei deinem 204 kommt jetzt noch on Top, dass dieser eine Kühlerjalousie besitzt, also das mit dem zumachen eh schon tut. Diese hat man allerdings nicht verbaut, damit der Motor schneller warm wird, sondern man damit die Aerodynamik während der ersten halben Stunde verbessert.

Also mein Vormopf hat diese Jalousie noch nicht.

am 23. Januar 2019 um 10:07

Das war auch auf den TE bezogen.

Wie gut und einfach kann man denn da beim W204 ein Stück Pappe reinfummeln? Sieht mir ziemlich verbaut aus....

Kann man recht leicht von oben reinschieben.

Mein Mopf (OM642) hat auch keine Jalousie!

am 23. Januar 2019 um 11:03

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 23. Januar 2019 um 11:44:32 Uhr:

Mein Mopf (OM642) hat auch keine Jalousie!

Bist du sicher?

Also ich hab zumindest noch keine entdeckt.

Braucht kein Mensch und ist grober Unfug !!!

Ich halte das auch für Unfug, da wahrscheinlich der Kühler bei den entsprechenden Temperaturen gar nicht vom Kühlwasser durchflossen wird.

Ich denke (ohne es wirklich zu wissen), das dann nur ein kleiner Kreislauf in Betrieb ist und erst bei erreichen einer bestimmten Kühlwassertemp. der große Kreislauf zugeschaltet wird. Wozu sollte es sonst einen Thermostat geben.

Die Heutigen Thermostate sind anders aufgebaut und werden teilweise Elektrisch geöffnet.

Ich kann dich aber beruhigen bei den Neuen Dieseln dauert es auch sehr lange bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Zitat:

@Karsti_A3 schrieb am 23. Januar 2019 um 13:33:55 Uhr:

Ich halte das auch für Unfug, da wahrscheinlich der Kühler bei den entsprechenden Temperaturen gar nicht vom Kühlwasser durchflossen wird.

Und der Motor? Hast du den auf dem Schoß sitzen oder ist der im zugigen Motorraum verbaut?

Wenn das alles Unfug wäre, so frage ich euch, wieso insbesondere die Prius-Fahrer im Herbst ihre Motoren geradezu kapseln, damit sie diese wenigstens halbwegs auf Betriebstemperatur bekommen. Jede Öffnung wird verschlossen, um den Motor warm zu halten. Und da unsere modernen Diesel ähnlich wenig verbrauchen, wie ein Prius, werden die nur sehr schwer warm.

am 23. Januar 2019 um 14:01

Wespennest :) zumal eine Hand voll User dies ständig in allen möglichen Threads zur Thermik im OM 651 empfiehlt. Ist halt immer fragwürdig wenn die empfehlende Fraktion diesen Motor nicht mal selbst fährt. Aber allgemein eher eine "Glaubensfrage".

Meiner hat ein neues Thermostat bekommen bei MB Anfang letzten Jahres. Viel besser ist es nicht geworden, der Motor wird bei diesen Temperaturen sehr langsam warm was das Kühlwasser angeht. Das heißt aber nicht dass es ein Problem ist, wieso auch? Solange die Schmierstoffe ihre Temperatur erreichen ist alles ok und das kann man recht einfach kontrollieren. Wichtig, immer locker bei kaltem Motor und bei tiefen Temperaturen eben etwas länger moderat mit dem Gasfuß umgehen.

Ob die Kühlerjalousie ihren Zweck erfüllt, keine Ahnung. Ist sie überhaupt für diesen Zweck verbaut? Oder eher zur Optimierung des Luftstroms am Fahrzeug? Merke bei meinem nicht viel davon. Vielleicht funktioniert sie auch gar nicht "mehr". Auf die Idee eine Pappe vor den Kühler zu schieben komme ich trotzdem nicht. Da bin ich eher Zweifler in der Glaubensfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühler bei Minusgeraden abdecken