ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage kühlt nicht/ AC ohne Funktion

Klimaanlage kühlt nicht/ AC ohne Funktion

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. August 2023 um 13:17

Hallo zusammen,

Bei meinem Auto C 180 CDI geht seit paar Tagen nicht die Klimaanlage. Wenn ich direkt nach dem Start die AC-Taste drücke, dann leuchtet sie für eine Minute durchgängig. Danach schaltet Sie sich aus und wenn ich Sie erneut drücke, dann blinkt Sie 3 Mal.

Darüber kann ja vieles gelesen werden in den Foren. Ich habe das Kühlmittel testen lassen. War anscheinend voll. Nach der Werkstatt meines geringsten Vertrauens ist der Kompressor auch okay.

Sie habe da mal den Fehler ausgelesen und meinten, dass etwas mit dem Stellmotor nicht stimmt. Die wollen jetzt mal bei MB nachfragen, was man da machen muss.

Mit meinem billigen OBD2-SCANNER habe ich die Fehlercodes P200A75 und U143362 auslesen können. Haben diese Fehlercodes was mit der Klima zu tun? Und wenn ja, wie hoch ist der Kostenpunkt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

kling alles verdächtig nach Druckschalter/Drucksensor...

https://www.motor-talk.de/.../...-mal-und-bleibt-aus-t5009274.html?...

Hi hatte das gleiche Problem,

habe den Druckschalter (71,00 Euro) getauscht und die Klima lief wieder.

Bei meinem C180 kompressor (2009) läuft es gut aber erst nach 1 Minute kommt kalte Luft. Ist das normal? Oder wenn ich erst rumfahre (Motor warm ist) kommts direkt. Bei anderen Fahrzeugen von Arbeitskollegen geht's schneller

Themenstarteram 7. September 2023 um 13:20

Hallo zusammen,

War beim freundlichen und habe mir den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Im Fehlerspeicher steht nur drinne, dass der Stellmotor für die Mischklappe einen Weg hat. Es könnte sein, dass deswegen das System spinnt. Allerdings wird nach viel Geld verlangt, die ich nicht habe. Zudem kann nicht gewährleistet sein, dass durch diese Reperatur das eigentliche Problem beseitigt wird.

Gibt es eine DIY-Anleitung? Ich habe eine für den W203 gefunden. Ist dies auch für den S204 c 180 Cdi anwendbar?

Zitat:

@Richtertdermann schrieb am 7. September 2023 um 15:20:24 Uhr:

Hallo zusammen,

War beim freundlichen und habe mir den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Im Fehlerspeicher steht nur drinne, dass der Stellmotor für die Mischklappe einen Weg hat. Es könnte sein, dass deswegen das System spinnt. Allerdings wird nach viel Geld verlangt, die ich nicht habe. Zudem kann nicht gewährleistet sein, dass durch diese Reperatur das eigentliche Problem beseitigt wird.

Gibt es eine DIY-Anleitung? Ich habe eine für den W203 gefunden. Ist dies auch für den S204 c 180 Cdi anwendbar?

Die W203 Klima ist zu der 2 Zonen Standardklima im W204 anders aufgebaut. Also nicht vergleichbar.

Im W204 mit der 2 Zonenklima sind es übrigens 5 Stellmotore.

Siehe Star-Diagnose Foto.

Wie du in dem eingestellten Foto sehen kannst, ist für links und rechts jeweils eine Mischluftklapppe verbaut. War die Fehlermeldung wirklich von einer dieser Mischluftklappen?

Wenn du uns mehr zu der Star-Diagnose Fehlermeldung also der defekten Klappe oder den Motornamen schreibst, kann man dir hier vielleicht weiter helfen.

W204 Test Klimastellmotore

Mein Diagnosegerät hatte folgende Meldung angezeigt. Entsprechend habe ich den Druckschalter ausgetauscht.

Img

Ich habe das gleiche Problem mit der Klima im MoPf, allerdings funktioniert sie zwischendurch immer mal wieder ein paar Minuten um dann mitten im Betrieb wieder auszugehen. Hab’s noch nicht auslesen lassen, vermute aber mal einen langsam sterbenden Drucksensor

Einfach mal prüfen lassen, die könnte auch zu wenig Druck hsben, evtl grad an der Grenze.

Themenstarteram 7. September 2023 um 17:53

Zitat:

@Gremmel schrieb am 7. September 2023 um 15:46:38 Uhr:

 

Wie du in dem eingestellten Foto sehen kannst, ist für links und rechts jeweils eine Mischluftklapppe verbaut. War die Fehlermeldung wirklich von einer dieser Mischluftklappen?

Wenn du uns mehr zu der Star-Diagnose Fehlermeldung also der defekten Klappe oder den Motornamen schreibst, kann man dir hier vielleicht weiter helfen.

Richtigen Fehlercode habe ich aufjedenfall nicht parat. Der freundliche hat mich nur kurz angerufen und mir die Neuigkeiten übermittelt. Morgen könnte ich mehr Informationen darüber geben. Aber er hat mir gesagt, dass der Stellmotor für die Mischklappe defekt ist. So wie er es mir gesagt hat, weiß er nicht welcher genau das ist.

Beim Motor handelt es sich um den OM 651.913. Hoffe das hilft weiter.

Zitat:

@Richtertdermann schrieb am 7. September 2023 um 19:53:27 Uhr:

Zitat:

@Gremmel schrieb am 7. September 2023 um 15:46:38 Uhr:

 

Wie du in dem eingestellten Foto sehen kannst, ist für links und rechts jeweils eine Mischluftklapppe verbaut. War die Fehlermeldung wirklich von einer dieser Mischluftklappen?

Wenn du uns mehr zu der Star-Diagnose Fehlermeldung also der defekten Klappe oder den Motornamen schreibst, kann man dir hier vielleicht weiter helfen.

Richtigen Fehlercode habe ich aufjedenfall nicht parat. Der freundliche hat mich nur kurz angerufen und mir die Neuigkeiten übermittelt. Morgen könnte ich mehr Informationen darüber geben. Aber er hat mir gesagt, dass der Stellmotor für die Mischklappe defekt ist. So wie er es mir gesagt hat, weiß er nicht welcher genau das ist.

Beim Motor handelt es sich um den OM 651.913. Hoffe das hilft weiter.

Ich wollte nicht den Typ des Verbrennermotores wissen, sondern die Nummer des defekten Stellklappenmotores z.B. M2/6 oder M2/7...oder .. oder.. Wie du in meinem eingestellten Bild sehen kannst, gibt es mindestens zwei verschiedene "Mischklappen".

Ich hoffe dein W204 steht bei MB mit Star-Diagnose und nicht bei irgendeiner Hinterhofwerkstatt mit einem Universal Diagnosegerät.

Themenstarteram 8. September 2023 um 7:02

Zitat:

@Gremmel schrieb am 7. September 2023 um 20:12:11 Uhr:

Zitat:

@Richtertdermann schrieb am 7. September 2023 um 19:53:27 Uhr:

 

Richtigen Fehlercode habe ich aufjedenfall nicht parat. Der freundliche hat mich nur kurz angerufen und mir die Neuigkeiten übermittelt. Morgen könnte ich mehr Informationen darüber geben. Aber er hat mir gesagt, dass der Stellmotor für die Mischklappe defekt ist. So wie er es mir gesagt hat, weiß er nicht welcher genau das ist.

Beim Motor handelt es sich um den OM 651.913. Hoffe das hilft weiter.

Ich wollte nicht den Typ des Verbrennermotores wissen, sondern die Nummer des defekten Stellklappenmotores z.B. M2/6 oder M2/7...oder .. oder.. Wie du in meinem eingestellten Bild sehen kannst, gibt es mindestens zwei verschiedene "Mischklappen".

Ich hoffe dein W204 steht bei MB mit Star-Diagnose und nicht bei irgendeiner Hinterhofwerkstatt mit einem Universal Diagnosegerät.

Sorry ich habe dich missverstanden. Ich habe bei MB einen kurztest machen lassen. Dafür haben die Xentry verwendet. Habe bei der Klimaanlage den Fehlercode: 913652 (Die Vermessungsfahrt der Stellmotor für Luftklappen hat Funtionsstörung ). Habe gefragt, welche es genau ist. MB meinte, dazu müssten sie eine Diagnoseverfahren, in dem Sie die Stellmotoren jeweils einmal entkoppeln und dann den Fehlercode beobachten. Aufgrund dessen haben die mir gesagt, dass die Reparatur kostenspielig ist.

Aus deinem Text geht hervor, dass man mit der Star Diagnose den einzelnen Motor identifizieren kann. Vielleicht muss ich mal bei anderen Niederlassungen in der Umgebung nachtragen.

Zitat:

@Richtertdermann schrieb am 8. September 2023 um 09:02:24 Uhr:

 

Sorry ich habe dich missverstanden. Ich habe bei MB einen kurztest machen lassen. Dafür haben die Xentry verwendet. Habe bei der Klimaanlage den Fehlercode: 913652 (Die Vermessungsfahrt der Stellmotor für Luftklappen hat Funtionsstörung ). Habe gefragt, welche es genau ist. MB meinte, dazu müssten sie eine Diagnoseverfahren, in dem Sie die Stellmotoren jeweils einmal entkoppeln und dann den Fehlercode beobachten. Aufgrund dessen haben die mir gesagt, dass die Reparatur kostenspielig ist.

Aus deinem Text geht hervor, dass man mit der Star Diagnose den einzelnen Motor identifizieren kann. Vielleicht muss ich mal bei anderen Niederlassungen in der Umgebung nachtragen.

Wenn du in deiner Nähe einen Codierer findest, wird er dir diese "Vermessungs- Kalibrierungsfahrt" zur Fehlerfeststellung sicherlich günstiger durchführen.

Hier wären übrigens ein paar Codierer mit PLZ gelistet: https://www.motor-talk.de/.../w204-kodierer-liste-t6922085.html?...

Wenn du dort niemand aus deinem Wohngebiet findest, benutze doch einfach die Suchfunktion oder suche in den Kleinanzeigen nach "AMG Menü".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage kühlt nicht/ AC ohne Funktion