ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Montage Kraftstofffilter 1,6 TDCI

Montage Kraftstofffilter 1,6 TDCI

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:16

Muss bei meinem Focus TDCI 1,6 Liter den Kraftstoffilter (von Ufi mit Wasserstandsensor oben angeschrarbt) wechseln ! Um die Luft rauszubekommen, soll man den Filter vorher mit Diesel befüllen. Weiss jemand, ob das Diesel in die obere rausdrehbare Öffnung (mit Schraube verschlossen) gefüllt wird oder direkt über die seitlich liegende Zuleitung vom Tank. Wieviel sollte man einfüllen? Ist wahrscheinlich egal, vermute ich mal. Vielen dank für euren Rat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Auch die fehlende Entwässerungsmöglichkeit

Sorry, nehme die Aussage hinsichtlich Entwässerungsmöglichkeit zurück :)

Mit Hilfe des langen Kunststoffbolzens läßt sich offensichtlich problemlos entwässern

(siehe Bild).

Doch schon clever konstruiert. Statt von unten - wo man nicht hinkommt- von oben einfach aufzuschrauben, find ich gut !!!:cool: Man muss die Konstrukteure auf die immer so viel geflucht wird auch mal loben.

Wundert mich jetzt nur, dass in den gefühlten 100 Threads zu dem Thema noch niemand drauf hingewiesen hat:D

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 22. Dezember 2014 um 17:15

Rücksitzbank hochklappen und Zündung einschalten. Wenn eine Pumpe verbaut ist, hört man diese.

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:15:15 Uhr:

Rücksitzbank hochklappen und Zündung einschalten. Wenn eine Pumpe verbaut ist, hört man diese.

Hi, du hast ja den 2.0 TDCI, da ist auch dieses ominöse Teil drin:D

Zitat:

Verkaufe vom ford Focus c-max eine Vorförderpumpe mit Tankgeber .

3M51-9275

Passend für 1,6 TDCI und 2,0 TDCI

Laufleistung 23tkm orig.

Zustand ok und ohne mängel.

passend ab 2003 bis 2007

volle funktion und geprüft.

Hast du die Pumpe gehört ? ;)

@ Starsilber157 hast du die Pumpe gehört?

am 7. Januar 2015 um 15:45

Zur Info:

Ich musste den DF vor dem Verkauf des Focus wegen Suizidvermeidung nochmal wechseln. Den neuen Filter hab ich mit Diesel gefüllt, Wagen gestartet und fertig - läuft ohne stottern oder Aussetzer.

Wenn ich überlege, was mein FFH immer für ein Firlefanz mit Entlüften darum gemacht hat...Abzocke.

am 13. Januar 2015 um 17:58

Zitat:

@kyloe schrieb am 7. Januar 2015 um 16:45:37 Uhr:

Den neuen Filter hab ich mit Diesel gefüllt, Wagen gestartet und fertig - läuft ohne stottern oder Aussetzer.

Hab ich heute beim C-Max (DM2) auch erfolgreich durchgeführt, nachdem mein Motor immer mal wieder beim Gas geben ausging.

-2 Muttern (10er) von der Motorabdeckung abgeschraubt

-3 Schrauben (8er) von der Halterung der Abdeckung rausgedreht (eine davon ist hinten und nicht zu sehen)

-3 Schrauben (8er) von der Filterhalterung gelöst

-ich habe noch den Behälter der Bremsflüssigkeit angeschraubt um besser zu sehen, sollte aber nicht nötig sein

-den neuen Filter (~40€) über den Zulauf (Sensorelement) mit Diesel befüllt (Einwegspritze)

-Sensor und die beiden Schläuche abgeclipst und Filter nach oben rausgezogen

-neuen Filter angesteckt

-Alle Teile wieder angeschraubt

-angelassen und läuft

Hab gut 30 Minuten benötigt, beim nächsten mal nur noch 20. :-D

Der Freundliche wollte 112€ für den Filter, mit Einbau dann ~160€ :-)

am 22. Januar 2015 um 15:38

Zitat:

@carli80 schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:56:21 Uhr:

@ Starsilber157 hast du die Pumpe gehört?

Antwort verschlafen:

Muss ich mal darauf achten.

Muss nochmal auf das Entwässern zurückommen.

In

http://www.etis.ford.com/fordservice/home.do steht ausdrücklich alle 20 tkm drin

Kraftstofffilter Entwässern, wenn nicht erneuert - Modelle mit Dieselmotor (mit Ablassschraube)

wird aber üblicherweise vom FFH nicht gemacht, weil man so besch... dran kommt.

Immerhin wurde der Punkt auch korrekterweise im Serviceheft nie bestätigt:D

am 29. Januar 2015 um 8:56

@carli

Hatte ich ja schon einmal geschrieben, bei jedem Ölwechsel lasse ich das machen (wissen kann man es ja nie ;) ).

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 29. Januar 2015 um 09:56:00 Uhr:

@carli

Hatte ich ja schon einmal geschrieben, bei jedem Ölwechsel lasse ich das machen (wissen kann man es ja nie ;) ).

Ist gut wenn es gemacht und im Serviceheft bestätigt wird ; Oder machst du es selbst?

Kommt man beim 2,0 TDCI besser dran als beim 1,6, wo man imho den DF losschrauben muss um an den Entwässerungsbolzen dranzukommen!?

Übrigens steht deine Antwort zu

Zitat:

 

Zitat:

@carli80 schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:56:21 Uhr:

@ Starsilber157 hast du die Pumpe gehört?

Antwort verschlafen:

Muss ich mal darauf achten.

noch aus ;)

am 30. Januar 2015 um 10:52

Ich gebe es in Auftrag, ob es dann auch gemacht wird?!?! Der Deal mit der Werkstatt ist, kein Wischwasser unnötigerweise auffüllen, für das Geld lieber Wasser ablassen.

Beim 2.0 TDCI kommt man ohne Abbau oder ähnliches ran.

Dieselpumpe:

Danke für die Erinnerung.

am 2. Februar 2015 um 15:04

Dieselpumpe:

Ich habe keine gehört und extra unter den Deckel schaue ich nicht. ;)

Zitat:

@carli80 schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:54:25 Uhr:

 

Entfüftet wurde durch mehrmaliges Zündung ein / aus

Motor startete erst nach einigen Versuchen (auch mit Starthilfespray ? weiss nicht genau was verwendet wurde)

Glaube nun zu wissen, dass die Experten Bremsenreiniger verwenden.

Forum sei Dank

Wikpedia:

Zitat:

Eine wichtige Eigenschaft ist, dass der Bremsenreiniger nach der Anwendung rückstandsfrei verdunstet

Zitat:

In Deutschland werden ca. 10 Mio. Liter pro Jahr verbraucht.[1]

In Ermangelung von Startpilot kann man auch Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen, um einen startunwilligen Motor zum Laufen zu bringen.

Einige behaupten sogar, dass Bremsenreiniger besser als Startpilot ist:cool:

Dank eines Hinweises aus einem anderen Beitrag "Schlingertopf" habe ich jetzt ein weiteres Indiz für das Vorhandensein einer Dieselvorpumpe gefunden (was ja oft von den Experten vehement bezweifelt wurde:D )

der http://www.teilehaber.de/...el-1-6-80-kw-109-ps-128tkm-id65904533.html hat neben der Pumpenfunktion auch die Aufgabe eines

Zitat:

Als Beruhigungstopf (auch als Schlingerbehälter oder Schwalltopf bezeichnet) wird ein im Kraftstofftank eines Fahrzeuges angeordneter becherförmiger Behälter bezeichnet, der die Versorgung des Fahrzeuges mit Kraftstoff auch auf unebener Fahrbahn und in Kurven sichert.

Beruhigungstopf lt Wikipedia

Hallo Carli80!

Bitte schau jetzt definitiv nach, ob Du eine Pumpe finden kannst oder nicht.

Im Internet recherchierte Indizien, die aus tw. nicht sicheren Quellen stammen

verwirren nur.

Wir hatten das Thema ja schon mal und Schattenparker hat wohl die definitive

Antwort gegeben, daß keine Vorförderpumpe vorhanden ist.

****

Eine fähige Werkstatt (Mechaniker) wird wohl nie bei einer geplanten Aktion, wie den DIFI zu wechslen, den Motor dann mit Startpilot oder ähnlichem starten müssen, da das extrem schädlich für die HD-Pumpe und Motor sein kann.

LG male

Zitat:

Eine fähige Werkstatt (Mechaniker)

sollte doch wissen und notfalls im EDV-System nachsehen können was die Teie Nr

Zitat:

FORD: 3M519275

ist:D

und könnte auch schon mal sowas gesehen haben;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen