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Montage des O-Rings an der Buchse vom Kurbelwellen-Simmerring
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Wechsel des Wellendichtrings der Kurbelwelle an der Riemenscheibe eines 6L 1.2 12V.
(De-) Montage von Riemenscheibe und Simmerring sind mir soweit klar und geläufig. In dem Simmerring läuft ja eine Buchse, durch welche die Schraube zur Befestigung der Riemenscheibe geht. Und laut Explosionszeichnung von Seat ist da noch ein O-Ring, der noch was abdichtet (evtl. zwischen der Schraube und der Buchse oder hinter der Buchse?). Den konnte ich aber bei der Demontage nicht finden. Ich habe nur Reste einer schwarzen Dichtmasse im Inneren der Buchse gefunden.
Mich würde nicht wundern, dass das auch der Grund meines Ölverlustes ist und gar nicht der Simmerring selber. Das Auto hatte viele unsachgemäß reparierte Stellen vom Vorbesitzer, da würde mich ein Pfusch an dieser Stelle nicht wundern.
Da ich nun nicht sehen kann, wie es korrekt eingebaut war und die Explosionszeichnungen und Reparatur-Beschreibung aus ErWin dazu nichts genaues sagt. wo genau kommt denn dieser O-Ring hin und muss ich bei der Montage etwas dazu beachten? Ich hänge mal einen Ausschnitt der Zeichnung an, gemeint ist die Nummer 5.
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2 Antworten
Der O-Ring liegt innen in der Riemenscheibe, was er bei den Ersten Motoren nicht getan hat. Deshalb gab es auch vermehrt Undichtigkeiten an der Schraube, da sich das Oel durch die Büchse, Riemenscheibe und durch den Schraubenkopf gezwängt hat. Er dichtet also nicht auf der Büchse sondern den Spalt zwischen Büchse und Kurbelwelle ab. Wie schon geschrieben hatten das die ersten Motoren nicht.
Okay, habe sicherheitshalber die originale Buchse (03D 105 171 E) und den dazu gehörigen O-Ring (N91 037 301) bestellt, das sollte ja dann zusammenpassen.
Aber habe ich das richtig verstanden, von der Reihenfolge bei der Montage kommt erst die Buchse rein, dann kommt der O-Ring und danach setze ich die Riemenscheibe mit der langen Schraube an?