ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo oder Passat Kombi ?

Mondeo oder Passat Kombi ?

Themenstarteram 16. April 2006 um 11:05

Hallo , fahre quasi seit meiner Geburt VW zur zeit einen Golf 3 (siehe Sig.) .

Ich befasse mich mit dem Gedanken mir einen neuen "gebrauchten" zu zulegen , einen Passat Kombi oder einen Mondeo Kombi.

Beide sollten ca. Bj. 2002-2003 sein und nicht viel mehr wie 100.000 km gelaufen haben .

Auf jeden Fall soll es ein Diesel werden , also TDI oder TDCI .

 

Was könnt Ihr mir hier zum Mondeo berichten , seit Ihr zufrieden ?

Viele Defekte ?

Wie siehts mit Rost aus ?

Vorteile gegenüber dem Passat ?

Wie haltbar sind die Motoren ?

Wie hoch ist der Verbrauch ?

Auf was sollte man beim Kauf achten , besondere Schwachstellen ?

Was ist denn mit dem TDDI ??? Fehlt dem nur der Turbo ???

Was kostet der Mondeo an Steuern und Versicherung ca. ??

Welche Schlüsselnummern hat er zu 2 und zu 3 ?

Also legt Euch ins Zeug und zieht mich ins Ford Lager .... :-)

 

Vielen Dank

 

Sven

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

Hallo , der Mondeo wird mir immer Sympathischer .....

Mein Preislimit wird wohl so um 10000 Euro liegen .

 

Vielen Dank schonmal , aber macht ruhig noch weiter !!

 

Sven

Für 10.000€ bekommst du zwar durchaus einen 2003er Mondeo TDCI Turnier mit weniger als 75.000km, sogar mit ansprechender Ghiaausstattung, aber höchstwahrscheinlich noch keinen Facelift.

Hier mal drei Links zu gebrauchten deiner Preisklasse (alle 2002er Modell):

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

Die drei haben alle den 115 PS TDCI. Für einen 2003er Facelift mit dem 130 PS TDCI musst du schon um die 12.000€ aufwärts einplanen.

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

Hi,

ich wollte zu dem bereits gesagten auch noch meinen Senf obendrau geben (war vorher auch Passat-Fahrer):

Vorteile:

- riesiger Kofferraum - wesentlich mehr als beim Passat

- Laufkultur, beheizte Frontscheibe, Fahrwerk, ... war ja alles schon gesagt

- die Werkstatt bzw. Wartung ist bis jetzt subjektiv günstiger

- meine Frau fährt jetzt öfter selber!!!

 

Nachteile:

- Rücksitzbank nicht geteilt - nur die Lehne

- als Automatik ein etwas höherer Verbrauch (ca. 0,5 l) - aber auch abhängig vom Fahr(er)profil

- Tempomat erst ab 40 km/h (beim Passat schon ab 30 km/h)

- meine Frau fährt jetzt öfter selber!!!

Ich bereuhe es absolut nicht, umgestiegen zu sein und bin schon ganz gespannt auf den MK4, da mir der aktuelle Passat nicht so wirklich zusagt.

Grüsse...

am 17. April 2006 um 18:52

Passat oder Mondeo??? Was für eine Frage???

Selbstverständlich ist der MK3 das bessere Auto. In den

Werkstattkosten günstiger, mehr Innenraum, besseres

Fahrwerk, und 15 bis 20% günstiger in der Anschaffung, ganz zu schweigen von der günstigeren Versicherungseinstufung.

Kannst bei dem MK3 ruhig zuschlagen.

 

Mfg:12MP4

am 17. April 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

(...)

Vorteile:

(...)- meine Frau fährt jetzt öfter selber!!!

 

Nachteile:

(...)- meine Frau fährt jetzt öfter selber!!!

(...)

:D

Zur Rückbank: Legst Du die Sitze auch um, bzw. stellst diese auf? Die umgeklappten Rücklehnen geben doch eine quasi ebene Ladefläche.

 

Stefan

am 17. April 2006 um 19:41

Zitat:

Hätte nicht gedacht, das der Preisverfall so dramatisch ist!

Meine 3 letzten Neuwagen waren ein Passat und 2 Mondeos.

Trotz der vielen Probleme konnte ich den Passat zu einem akzeptablen Kurs verkaufen. Deswegen sind die gebrauchten Passats auch teurer.

Der erste Mondeo klapperte und knarzte ziemlich viel und hatte den Rost an den Türkanten und wer weiß wo sonst noch.

Ich glaubte dem Händler das mein Mondeo aus der Reihe viel. Insgesamt stand ich seltener in der Werkstatt als mit dem Passat. Zufrieden konnte ich aber nicht sein, verkaufen ist bei einem Ford zudem ein richtiges Verlustgeschäft.

Nur der Fordhändler machte mir ein akzeptables Angebot und so musste ich wieder einen Mondeo, diesmal einen Titanium, kaufen.

Eigentlich noch ganz optimistisch, fing jetzt das Drama richtig an. Ich war schon soweit den Wagen in der Verwandtschaft zu verschenken, als sich mir endlich die Chance zur Wandlung bot.

Andererseits habe ich selber 2 Nachbarn die mit ihren Mondeos sehr zufrieden sind. Wenn ich vor der gleichen Wahl stünde, würde ich den Mondeo nehmen. Man kann ja nicht immer Pech haben.

Aber als eine echte Alternative würde ich mich mal bei den Japanern umsehen!

Ich kaufe mir einen Neuwagen, damit ich viele Jahre Ruhe habe und kaufe mir dann erst einen neuen, wenn die großen Reparaturen anfangen.

Das war bei meinen letzten Wagen nicht möglich.

@Stefan_FR: Du hast eben nur quasi eine ebene Fläche, wenn Du die Sitze nicht hochstellst. Da ich aber einen Kindersitz habe und derzeit umziehe, wäre es besser, mann hätte wenigstens die 2/3 Rückwand so umgeklappt, dass sie wirklich eine planare Fläche ergibt. Dazu müsste man die Sitzfläche aber hochstellen, was nur als komplette Bank möglich ist. So habe ich also einen kleinen Anstieg, was verschmerzbar ist, aber hätte besser gelöst werden können (was in meinem 35i-Passat von 96 (!) ging und das war einer der letzten, die von Band rollten).

Grüsse...

am 18. April 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

.... also ist der TDDI quasi aus VW sicht gesehen ein TDI ??

Ist der TDDI zu empfehlen, oder doch besser den TDCI ?

Was unterscheidet die Motoren noch ???

 

Jetzt lese ich gerade in einem anderen Beitrag im Mondeo Forum von Flugrost , kenne ich von VW eigentlich nicht .... oder sind das nur Einzelfälle ???

 

 

Sven

Ganz einfach, der TDDI Motor erfüllt nur Euro 3 Norm, der TDCi schon Euro4 Norm.

Zitat:

Original geschrieben von enja85

Ganz einfach, der TDDI Motor erfüllt nur Euro 3 Norm, der TDCi schon Euro4 Norm.

Hi.

Leider nicht ganz richtig.

Meinereiner hat auch "nur" Euro3

Grüsse,

Richard

Hello again,

also die Automatik-Versionen haben leider nur Euro3 - die Schalter gibt es auch als Euro4.

Mir ist noch ein kleiner Nachteil eingefallen: Der Tank ist mit 58 l für mein Empfinden zu klein. 70 l wie im Passat wären eigentlich passender.

Grüsse...

am 18. April 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

(...) Der Tank ist mit 58 l für mein Empfinden zu klein. 70 l wie im Passat wären eigentlich passender.

Grüsse...

Da gebe ich Dir Recht - ich meine, er hat sogar nur 55 Liter mehr als 53 Liter habe ich auch bei Restreichweite 3km noch nie reinbekommen. Nach knapp über 700km schon wieder tanken zu müssen, kann bei langen "Quer durch Deutschland"-Etappen schon nerven. Mit dem Passat bin ich bei sanftem Gasfußeinsatz immer um die 900-1.000km weit gekommen.

 

Stefan

Noch was zum TDDi-Motor, was mich (immer noch) stört: Ich finde den Motor ziemlich laut, er nagelt so heftig vor sich hin. Vor allem im Leerlauf fällt mir das immer wieder auf. Die TDCI sind da deutlich besser.

Ansonsten bin ich mit dem TDDi recht zufrieden, aber er hat auch erst 60TKm gelaufen. Wenn er jetzt bis 200TKm so weiter läuft, wäre es ein gutes Auto.

Nochwas: Solltest du den Wagen bald wieder verkaufen wollen, so würde ich den Passat nehmen. Die Ford haben einen sehr hohen Wertverlust, was dir bei deinem Budget von 10.000 EUR allerdings entgegen kommt. Dafür müßte es einen Diesel Bj. 2001-2003, je nach Kilometer, geben.

Ich stand vor einem Jahr um diese Zeit vor demselben Problem: der Nachwuchs kündigte sich an und ein Kombi musste her. Als Golf IV-Fahrer war mein erster Gedanke ein Passat; meine Lebensgefährtin brachte dann den Mondeo ins Spiel (fährt ihr Papa und ist zufrieden mit). Also ging die Vergleicherei los ...

Meine Erfahrung war dass bei etwa gleicher Ausstattung und Baujahr/Kilometerzahl der Passat Kombi im Schnitt 2.000 Euro mehr kostete als ein vergleichbarer Mondeo Kombi. Und damit war die Entscheidung gefallen ...

Wir haben dann einen schwarzen TDCI (11/2004, Viva, 115 PS, T25 km, T€ 16) gekauft und inzwischen knapp 15.000 Kilometer zurückgelegt. Bisher macht er keine Probleme. Grad gestern hat er die jährliche Inspektion gemacht - kostete 219 €.

Der Kofferaum ist wirklich riesig, wir können den Kinderwagen längs reinstellen (wo kann man das schon??). Vermissen tue ich einen Tempomat und beim nächsten mal würde ich wohl noch ne Automatik dazunehmen, denn im Vergleich zu meinem Golf finde ich die Schaltung etwas haklig und weniger exakt.

Aber alles in allem sind wir zufrieden mit dem Raumschiff!! :-)

Bei mir war auch der größere Kofferraum und der geringere Preis gegenüber dem Passat der ausschlaggebende Faktor. Wenn ich dann noch an die Riemenwechslerei beim TDI denke........nein danke

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo oder Passat Kombi ?