ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 Nachfolger!

Mondeo MK5 Nachfolger!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 19. August 2017 um 18:42

Hi, mich würde interessieren ob schon jemand etwas gehört hat, wann der neue kommen soll und was hättet ihr gerne anders als beim MK5?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ist echt langsam ein Kindergarten...

2035 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2035 Antworten

Der Fusion ist ein Mondeo bzw. umgekehrt. Und mit Fusion ohne Kombi könnte man den Wagen nicht mehr verkaufen. Extrem unwahrscheinlich.

Warten wir es einfach ab. Hat sich schon viel bewahrheitet hier. Aber ich gehe auch davon aus das Ford den Mondeo fortführen will. Ist aber keine auf Informationen fundierte Meinung sondern eher ein Gefühl. Die Plattformen sind ja auch vorhanden, sonst könnte man keine smax und Galaxy mehr drauf bauen.

Themenstarteram 21. August 2017 um 6:02

Das denke ich auch! Was hättet ihr im FL gerne anders?

Zitat:

@zigenhans schrieb am 20. August 2017 um 22:16:56 Uhr:

Zitat:

@STS-Markus schrieb am 20. August 2017 um 13:00:39 Uhr:

Sorry mein Fehler, das mit dem Fusion wusste ich. Was mir auch taugen würde, wäre der Drehknopf statt dem Automatikhebel! Auch denke ich hier gelesen zu haben, dass die 10 oder 9 Gang Automatik bereits aus Kostengründen eingestellt wurde.

Vg

die 10 bzw 9 Gang Automatik wird erst am Markt eingeführt, warum sollte man diese Einstellen ?? aus Kostengründen sicher nicht da diese Weltweit in sämtlichen Modellen zum Einsatz kommt, somit extrem günstig in der Herstellung, diese 9 bzw. 10 Gang Automaten sind aber Wandlerautomaten, diese werden bis jetzt nur bei den Benzinern verbaut, bei den Dieseln soll angeblich ein neues 7 DKG kommen, alle mit Drehrad in der Mittelkonsole, kein Hebel mehr wie sie jetzt bei den Automatik Autos der Fall ist,

der Mondeo MK5 bekommt 2018 sein Facelift, wo diese Änderungen kommen, darunter überarbeitete Benzin- und Dieselmotoren, die 2 l Benziner sollen dann bis zu 260 PS Leisten, ob der 2,3 l EB mit über 300 PS auch kommt ist ein großes Geheimnis, mal abwarten,

ab dem FL sind dann die neuen Dieselmotoren Namens Ecoblue im Fahrzeug, mit 1,5 und 2 l Hubraum, Ad- Blue Einspritzung usw. diese Motoren leisten dann bis zu 240 PS, aktuell werden diese Motoren in den Nutzfahrzeugen bereits verbaut,

der neue Mondeo MK6 kommt etwa 2021, wobei man hier bei MT auch liest das es keine Mondeo mehr geben wird und dieser eingestellt wird, teilweise soll der Mondeo nächstes Jahr schon eingestellt werden, wenn man einigen Trollen bei MT glauben schenkt, aber naja, nicht alles glauben was man so hört, ;)

Die 10 Gang Automatik ist allerdings für Heckantriebe und die 9 Gang Automatik für Frontantriebe.

Beide wurden zusammen mit GM entwickelt.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 21. Aug. 2017 um 07:23:48 Uhr:

.

Kombi ist weltweit aber komplett ohne Relevanz. Wird in DACH und teils in UK interessant, aber sonstwo werden eher Limousinen (=Fusion) gefragt.

Wir reden aber von Europa, und dafür wurde der Fusion sogar speziell als Kombi konstruiert. Dazu kamen die Diesel, die es in den USA auch nicht gibt. So unwichtig scheint der Markt für Ford also nicht zu sein.

Ob sich der Aufwand bei den Verkaufszahlen lohnt?

Wenn er so wichtig ist, wo bleiben jetzt die Mondernisierungen (allesamt im Konzern und auf der Plattform vorhanden!)?

Gerade jetzt, wo man gegenüber den Platzhirschen Marktanteile sichern könnte!

Wohl doch nicht so wichtig, der Fusion, als Europakombi...

 

Viele Geschäftskunden nehmen trotz beddetem Preis Abstand, weil die Technik (LED, Navi, Assistenz, Sitze, ...) hinter her hinkt.

Der VW "Skandal" war eine Chance, die nicht genutzt wurde. Offenbar, weil nicht wichtig genug als Model.

Warten wir die kommenden 24 Monate ab und schauen, wer recht behält.

 

Schade wäre es allemal.

Zitat:

@The Jester schrieb am 21. August 2017 um 19:51:51 Uhr:

Ob sich der Aufwand bei den Verkaufszahlen lohnt?

Wenn er so wichtig ist, wo bleiben jetzt die Mondernisierungen (allesamt im Konzern und auf der Plattform vorhanden!)?

Gerade jetzt, wo man gegenüber den Platzhirschen Marktanteile sichern könnte!

Wohl doch nicht so wichtig, der Fusion, als Europakombi...

wieso sollte man jetzt ein FL beim Mondeo durchführen?, das ist für Anfang 2018 geplant, und warum sollte er ausgerechnet jetzt gegenüber den "Platzhirschen" Marktanteile gewinnen, Ford ist die Nummer 2 im Deutschen Flottengeschäft, dabei spielt der Mondeo eine große rolle,

Zitat:

Viele Geschäftskunden nehmen trotz beddetem Preis Abstand, weil die Technik (LED, Navi, Assistenz, Sitze, ...) hinter her hinkt.

Der VW "Skandal" war eine Chance, die nicht genutzt wurde. Offenbar, weil nicht wichtig genug als Model.

Warten wir die kommenden 24 Monate ab und schauen, wer recht behält.

Schade wäre es allemal.

merkwürdig deine Geschäftskunden, der Absatz alleine vom Mondeo hat gegenüber 2016 um rund 88 % im Flottengeschäft zugelegt, merkwürdig das der Mondeo in deine Augen so schlecht sein soll, die Ausstattung Vignale hat übrigens über 10 % der Verkauften Mondeos ausgemacht, mehr als erwartet, also der Mondeo ist wirklich schlecht und gehört sofort eingestampft, :D;)

Wieso ein Facelift? Um den Wagen ad hoc interessanter zu machen für diejenigen, die eine Alternative zum Passat und Audi suchen. Soll es ja aktuell geben ;-)

Auch weil der neue Insignia nicht nur im Preis punkten kann, sondern über diverse interessante Features verfügt, bei denen der Mondeo hinterher hinkt.

Es geht ja um Tecnoligien, die bereits bei Ford vorhanden sind und auch auf der Plattform laufen, Ist also eigentlich keine große Sache, den Wagen einfach und effizient aufzuwerten.

Stattdessen wird aber reduziert: Beispiel: Vignale 2017 Taste am Automatikhebelk nur noch Billigplastik, Nummernschildhalterung vorne nicht mehr vorhanden, ...

Der gestiegene Absatz ist zu allererst dem Preis geschuldet und den immensen Nachlässen für Geschäftskunden.

Schau mal auf die Zulassungszahlen von Mondeo und Passat. Dann auf Mondeo im Vergleich zu anderen Ford-Modellen. Am Ende spielt der Mondeo nicht die große Rolle, die Du hier implizieren möchtest.

Hinzu kommt aus Sicht von Ford die Tatsache, dass der Mondeo (speziell als Kombi) für Eureopa extra kostet, obwohl ein vergleichbares Model (deutlich günstiger in der Produktion) bereits vorhanden ist. Warum also eine Sonderlocke beibehalten, die sich schlecht rechnen lässt (siehe auch die Meldungen zum Management bei Ford).

Der Vignale war sicherlich ein guter Schachzug, um speziell Flottenkunden zu imnteressieren. Leider auch hier vieles nicht zu Ende gedacht:

- der angeprisene Vignale Service ist flächendeckend so gut wie nicht vorhanden,

- die gehobene Ausstattung ist halbherzig verbaut (siehe unterschiedliche Nahtführung an den Streben der Mittelkonsole, oder Verarbeitung mit Naht am Tacho unten rechts und keine Naht am Tacho unten links oder unterschiedliche Lederoberflächenqualität der Vordersitze)

- knarzende Sitze

- ...

Das sind für Kunden von Audi und Co alles Argumente gegen den Mondeo.

Hinzu kommt die Tatsache, dass nun auch Ford in Sachen Dieselskandqal in den Fokus rückt und keine moderne Abgasreinigung (SCR / AdBlue) verfügbar ist. Auch nicht offiziell angekündigt.

Wenn ich wirklich Marktanteile abgreifen will, dann gehe ich da anders vor.

Ich verbaue vorhandene, bessere Technik um somit die Qualität zu heben. Wenn technisch oder produktionstechnisch nicht schnell genug möglich, kündige ich zumindest verbindlich an, wann entsprechende Dieselmotoren mit neuer Technik verfügbar sein werden.

All das passiert nicht. Man glaubt, noch immer nur über den Preis verkaufen zu können. Das wird aber auf Dauer nicht funktionieren. Auch nicht bei den Flottenkunden.

Als Vielfahrer legt man eben den Wert auf andere Themen, als der Normalfahrer. Wer in seiner Firma in einer entsprechend höheren Klasse eingestuft ist, wird sich also sehr genau überlegen, ob es ein Mondeo werden wird. Das hat nix mit Merkwürdig zu tun.

Die neuen Diesel mit SCR-Kat gibt es schon im Transit, und diese werden auch bei den PKW als Ersatz für die PSA-Motoren kommen.

Abgesehen davon ist der Marktanteil von Ford auch wieder gestiegen und Ford Europa macht sich schwarze Zahlen. Die Zeit wird es zeigen wie es wird. Bei dem Vergleich mit dem Insignia muss ich aber sagen dass die Einschätzung weltfremd ist. Der Insignia ist Grad erst rausgekommen. Soll ich deshalb nen Facelift eher raushauen und die Assistenz Systeme modernisieren??? Und dann. Bekommt der Superb nen Facelift und ich muss wieder höher springen? Ford hat noch andere Modelle um die sich auch noch gekümmert wird. Das wird im nächsten Rollout also Facelift kommen und gut ist. Recht geben muss ich dir beim marketing: warum Neuigkeiten so vage bis gar nicht mitgeteilt werden nervt mich auch gewaltig! Neue Automatik, neue Diesel usw. Vielleicht haben die Angst das die jetzigen Varianten dann nicht mehr gekauft werden.

Der Mondeo krankt in meinen Augen an der amerikanischen Basis, wo für europäische Verhältnisse halt die letzten 5% fehlen. Gewicht und Qualität sind da die Stichpunkte. Meine Meinung

Der Verweis auf den Insignia ist insofern nicht zu weit her geholt, als dass es keiner großen Anstrengung seitens Ford bedarf, die im Baukasten verfügbaren Techniken wie zum Beispiel blendfreies LED mit kurzem Vorlauf in die Serie zu integrieren.

Ein umfangreiches Facelift erwarte ich gar nicht.

Aber mit solchen Kleinigkeiten zieht bzw. hält man Kunden.

Ford ändert regelmässig Details und nicht nur zu einem Facelift oder Modelljahr.

Und der Mondeo hat gegenüber dem Fusion einige Eingriffe bekommen um die Qualität zu verbessern. Es hat seine Gründe warum der Fusion Billiger ist als der Mondeo, er IST billiger in der Konstruktion.

Ist kein Geheimnis, dass die Vorgaben auch hinsichtlich Qualität für den Fusion geringer sind als die für Europa, sonst hätte man nicht in Spanien ein neues Werk dafür bauen müssen. Es gibt beim Fusion keine adaptiven LED-Scheinwerfer, keine Multikontursitze, keinen analog-digitales Tacho wie im Titanium usw. Und dort werden auch Galaxy und S-Max mit der selben Plattform hergestellt, die es in den USA gar nicht gibt.

Zitat:

@The Jester schrieb am 22. August 2017 um 20:55:33 Uhr:

Der Verweis auf den Insignia ist insofern nicht zu weit her geholt, als dass es keiner großen Anstrengung seitens Ford bedarf, die im Baukasten verfügbaren Techniken wie zum Beispiel blendfreies LED mit kurzem Vorlauf in die Serie zu integrieren.

Ein umfangreiches Facelift erwarte ich gar nicht.

Aber mit solchen Kleinigkeiten zieht bzw. hält man Kunden.

Das sind aber keine Kleinigkeiten (sofern du mit "blendfrei" sowas wie das Matrix LED des Insignia - also mit Maskierung des Gegenverkehrs - meinst).

Das sind Dinge, die schon etwas Vorlauf brauchen. Und evtl. auch weitergehende Änderungen:

- passt die momentane "Scheinwerfer-Lücke" im karosserie-Design für ein Scheinwerfermodul mit mehreren LEDs?

- muß man zusätzlich noch andere Dinge wie eine bessere Kamera oder ein anderes Steuergerät verbauen?

 

Sowas gibt es auch bei anderen Herstellern nur bei einem Facelift - nicht in der laufenden Serie. Und manchmal sogar nur bei einem neuen Modell.

Wäre ja auch blöd, sowas in der Serie zu bringen - dann hätte man sein Pulver in den 4 oder 8 Jahren Modelllaufzeit ja schon weitestgehend verschossen .... und man würde hier in DE / EU das "amerikanische Modell" der Jahres-bezogenen Versionen einführen .... "the all new 2018 Ford Fusion now features Matrix LED" ...

Modelljahres-bezogene Einsparungen wie beim Vignale einige Beiträge zuvor beschrieben gibts übrigens auch bei der ur-deutschen Konkurrenz: VW lässt beim Klimabedienteil für den Fond im Passat auf einmal eine Chromverzierung weg (und dann sieht das Teil einfach nur noch billig aus) .... und Audi spart sich im Modelljahr 2018 beim Super-Luxus-Premium-A6 sogar eine sicherheitsrelevante Komponente: die aktiven (roten) Türrückstrahler. (Übrigens: Die aktiven Türrückstrahler sind ein Klassiker, der im VW Konzern in aller Regelmäßigkeit in neuen Modellen vorhanden ist und dann im Laufe der Serie zu irgend einem Modelljahreswechsel raus gespart wird.....)

 

Ein Facelift des Mondeo ist aber mehr als überfällig. Immerhin wurde das Modell bereits 2012 als Fusion in den USA vorgestellt - technologisch gesehen also bereits fast 5 Jahren alt (+ x Jahre Entwicklung). War halt damals blöd mit dem "in Spanien ist's billiger Umzug von Genk nach Valencia" - das addierte 1 ganzes Jahr zu dem soweiso schon 1,5 Jahre später geplanten Start in DE/EU. Also wurde damals ein 2,5 Jahre altes Modell auf den Markt gebracht....

...und jetzt wäre es an der Zeit für ein Facelift. Nicht der Optik wegen - sondern der Technlogie wegen. Navi / Entertainment / Adblue / bessere Assistenten / Allrad auch bei den größten Diesel- und Benziner-Motorisierungen (gerade dort, wo er am meisten gebraucht wird) / Live-Verkehrsdaten ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 Nachfolger!