ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo mk5 Spurhalte assistent

Ford Mondeo mk5 Spurhalte assistent

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 12:57

Hey :)

Ich habe mal ne Frage zum Spurhalte Assistent vom Mondeo.

Der Spurhalte Assistent geht erst ab 60 Kmh an.

Kann man dass nicht umprogrammieren, dass er zum Beispiel ab 40 Kmh Aktiv ist?

Mfg MichaelScOke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Denke nicht. Selbst wenn es ginge, würde ich mir das verkneifen, denn das System ist so wie es ab Werk verbaut wurde getestet und offiziell zugelassen. Neben diversen möglichen Auswirkungen, könnte es ein massives Problem werden, wenn es zum Unfall kommt und nachgewiesen würde, dass die Spielerei am System (hier: Aktivierung bereits ab 40 km/h) ursächlich für den Unfall war.

Bereits die Feststellung, dass am System manipuliert wurde, kann zum Verlust der Zulassung führen. Eine Versicherung kann sich das Geld im Schadenfall dann auch beim Halter zurück holen...

Lieber so lassen wie es ist.

Im Übrigen ist dieser Assistent ohnehin der, der am wenigsten gut im Mondeo funktioniert...

am 5. Oktober 2018 um 13:41

Nur mal so eine Bemerkung, auf sehr vielen Strassen sind die weißen Linien kaum zu sehen bzw. es gibt sie schlicht nicht (besonders auf Stadtstraßen), und die benötigt das System ja. Also ist das so eine Sache mit dem "Spurhalten".

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 14:03

Hmm.. dann ist es halt so.

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 5. Oktober 2018 um 15:41:54 Uhr:

Nur mal so eine Bemerkung, auf sehr vielen Strassen sind die weißen Linien kaum zu sehen bzw. es gibt sie schlicht nicht (besonders auf Stadtstraßen), und die benötigt das System ja. Also ist das so eine Sache mit dem "Spurhalten".

Der Assi im Mondeo schafft es auch gut sichtbare Linien zu übersehen. Vor allem lenkt er erst, wenn man über die Linie ist, also zu spät.

Ist eh eines der überflüssigsten Features in einem Auto.

Zitat:

@The Jester schrieb am 5. Oktober 2018 um 16:11:01 Uhr:

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 5. Oktober 2018 um 15:41:54 Uhr:

Nur mal so eine Bemerkung, auf sehr vielen Strassen sind die weißen Linien kaum zu sehen bzw. es gibt sie schlicht nicht (besonders auf Stadtstraßen), und die benötigt das System ja. Also ist das so eine Sache mit dem "Spurhalten".

Der Assi im Mondeo schafft es auch gut sichtbare Linien zu übersehen. Vor allem lenkt er erst, wenn man über die Linie ist, also zu spät.

Ist eh eines der überflüssigsten Features in einem Auto.

was bei einem passiven System auch nichts verwunderliches ist, und eben so gewollt ist, sieht man im neuen Focus wunderbar, der hat Serienmäßig das passive System, das aktive System hält den Focus treu in der Spur, ohne Schlangenlinien, man muss eben wissen was für ein System man hat.

Mir ist es im Prinzip egal, welches System das ist. Es ist überflüssig. Ich hätte es nicht extra geordert. War in einem der Pakete enthalten.

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 6. Oktober 2018 um 00:14:54 Uhr:

was bei einem passiven System auch nichts verwunderliches ist, und eben so gewollt ist, ...

Der Mondeo Mk5 hat den aktiven Lenk-Assi, den passiven gab's beim Mondeo nur im FaceLift des Mk4.

am 6. Oktober 2018 um 11:29

Zitat:

@The Jester schrieb am 06. Okt. 2018 um 07:37:33 Uhr:

Es ist überflüssig

Dann lass es für dich weg. Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass es mittlerweile modernere Systeme gibt. Ich habe den Spur-Assistenten im Mondeo wie im Focus sehr gerne an und möchte ihn nicht mehr missen. Übrigens funktioniert das System von Ford aus vor 2015 deutlich besser als ein aktuelles in einem Peugeot aus 2018 (Firmenwagen)!

Wie es funktionieren kann, zeigt z.B. VW. Da macht es dann auch etwas Sinn.

@sladaloose Was genau macht das System aus, so dass Du es nicht mehr missen wollen würdest... rein interessehalber

Zitat:

@The Jester schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:37:53 Uhr:

Wie es funktionieren kann, zeigt z.B. VW. Da macht es dann auch etwas Sinn.

Ja mit Software können die gut. ;-)

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:44:36 Uhr:

Zitat:

@The Jester schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:37:53 Uhr:

Wie es funktionieren kann, zeigt z.B. VW. Da macht es dann auch etwas Sinn.

Ja mit Software können die gut. ;-)

Ne, eben nicht, sonst wären sie ja (wie andere) nicht erwischt worden.

Aber von der Software in Sachen Multimedia darf Ford gerne abgucken. Schaden täte es dem Sync nicht...

Übrigens sind die Euro 5 und Euro 6 2.0 TDI trotz Mogelei im echten Leben oft sauberer als viele andere Diesel, aber das nur am Rande...

am 6. Oktober 2018 um 12:05

Zitat:

@The Jester schrieb am 06. Okt. 2018 um 13:37:53 Uhr:

@sladaloose Was genau macht das System aus, so dass Du es nicht mehr missen wollen würdest... rein interessehalber

2 Dinge:

- Präzisere Kurvenfahrt auf Landstraße. Ich bekomme hier Lenkunterstützung und das Fahren ist deutlich entspannter.

- Ein Stück Sicherheitsreserve, der einem vor dem Abflug bewahren kann.

 

Freilich hätte ich auch gerne was moderneres wie im Focus Mk4. VW hätte das auch nicht immer; hatte mal einen Passat als Mietwagen und das System da war genauso gut oder schlecht wie im Mondeo. Muss eines der ersten gewesen sein...

Mir ist der Mondeo Dank des guten Fahrwerkes und der ordentlichen Lenkung auch ohne Assi präzise genug. Vor allem, wenn man Gewicht und Masse bedenkt.

Und Sicherheit ist relativ, wenn man bedenkt, dass das System erst lenkt, wenn die Linie überfahren ist...vorher wäre zusätzliche Sicherheit.

Entweder das Ding lenkt komplett automatisch - und davon sind alle Hersteller noch weit entfernt - oder gar nicht.

Zitat:

@The Jester schrieb am 6. Oktober 2018 um 14:11:11 Uhr:

Mir ist der Mondeo Dank des guten Fahrwerkes und der ordentlichen Lenkung auch ohne Assi präzise genug. Vor allem, wenn man Gewicht und Masse bedenkt.

Und Sicherheit ist relativ, wenn man bedenkt, dass das System erst lenkt, wenn die Linie überfahren ist...vorher wäre zusätzliche Sicherheit.

das ist eben einmal so bei dieser Generation des Spurassis, auch der 3er BMW der vor kurzem noch Produziert wurde, bekommt jetzt mit dem neuen 3er die aktuelle Generation von Spurassi, und das bei Premium BMW, lach.

Zitat:

Entweder das Ding lenkt komplett automatisch - und davon sind alle Hersteller noch weit entfernt - oder gar nicht.

dann solltest du einmal den neuen Focus fahren, das lenk alleine, selbst in Kurven, fordert zwar immer wieder das man die Hand anlegen soll, aber er lenkt alleine perfekt in der Spur, ohne Schlangenlinien,

und das finde ich komplett bescheuert, da die Autofahrer dadurch nur noch mehr verblöden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo mk5 Spurhalte assistent