ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka: 1,7 CDTI 4x4 ODER 1,4 TURBO 4x4

Mokka: 1,7 CDTI 4x4 ODER 1,4 TURBO 4x4

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 8. September 2012 um 18:06

Streckenprofil: 10.000- 10.500 KM im Jahr, am Tag 3-7 KM durchschnittlich.

Wird es Probleme mit dem DPF geben?

Den muss man halt fertig reinigen lassen und nicht unterbrechen aber sonst?

Verwandte fahren noch weniger KM am Tag/im Jahr mit deren Mitsubishi ASX 1,8 116PS Diesel und seit nach fast 2 Jahren noch kein defekt vom DPF oder sonstigem.

Zudem wäre die CO2 Strafsteuer NoVa günstiger und bei diesen Spritpreisen geht der Verbrauch des 1,4 T gar nicht! Von den Fahrleistungen wird der 1,7 CDTI sicher besser und energisch loslegen, im Gegensatz zum Müden 1,4 T der seine Drehzahlen (und somit auch Verbrauch) braucht.

Zudem gibts für den 1,7 CDTI 1900€, für den 1,4T 1800€Aktionsbonus, also ist schon mal ein Hunderter weniger.

Wird sich der Mehrpreis in Mindestens 3 Jahren Auszahlen?

 

JA, ICH WEIß ES GIBT SCHON SO VIELE THEMEN ZU DIESEM THEMA, ABER NICH NICHT ZUM MOKKA.

Danke, 1.4 ecoFLEX

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, MeriFan, was ist so schwierig daran auf "Zitieren" zu klicken? Deine sehr eigenwillige Zitierweise geht mir mittlerweile ziemlich auf den Geist.....

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Beschleunigung in km/h pro Sekunde... So ist mir die Einheit der Beschleunigung ja noch nie untergekommen.

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

Beschleunigung in km/h pro Sekunde... So ist mir die Einheit der Beschleunigung ja noch nie untergekommen.

Ja und?

Zitat:

Streckenprofil: 10.000- 10.500 KM im Jahr, am Tag 3-7 KM durchschnittlich.

Wird es Probleme mit dem DPF geben?

Um mal auf die Ausgangsfrage des TE einzugehen:

http://www.motor-talk.de/.../...esel-und-die-kurzstrecke-t4453782.html

3-7km am Tag mit Diesel würde ich nicht empfehlen. DPF sei Dank.

http://www.adac.de/.../default.aspx

Mit dem neuen 1,6SDI Diesel mit 136PS wird es der Turbobenziner sehr schwer haben.ich fahre sehr viel Kurzstrecke und 30% mit 1200kg Hänger 2m hoch.Trotz turbo läst sich der Benziner niedertourig fahren, aber Spritverbrauch liegt bei 10ltr.Wenn der neue Diesel zur Probefahrt bereitsteht werde ich ihn gleich probefahren.

Hallo zusammen.

Ich hatte den Mokka mehrmals als Mietwagen. Das letzte mal war diese Woche. Es war ein Diesel 4x4 Handschalter. Die Temperaturen lagen an diesem Tag bei 16 Grad unter Null, der Wagen war vom Vortag heftigst zugeschneit. Ich startete und nach ca. 5 Minuten war der Wagen innen angenehm erwärmt und die Scheiben schon ordentlich angetaut.

Die Zusatzheizung funktioniert also tadellos. Was mir auch auffiel, der Motor lief für einen Diesel bei diesen Temperaturen angenehm unauffällig.

Die Fahrt auf stark verschneiter und sehr glatter Fahrbahn war, dank Allrad, äußerst Problemlos. Der Verbrauch pendelte sich nach ca. 150 KM (lt. BC) bei 6.8 Liter ein. Zugegeben, ich reizte die Traktionsvorteile des Allrad häufiger als notwendig aus. (Natürlich ohne andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen)

Ein Benziner, die Tage zuvor, bei nicht ganz so widrigen ( für mich persönlich herrlichen) Umständen, brauchte knapp 8 Liter auf 100 KM. ( lt. BC und meinen Berechnungen nach dem tanken)

Mein Fazit, müsste ich mich heute für einen der beiden entscheiden.

( Mein Fahrprofil: ca. 33.000 KM p.a, täglich aber kaum über 50 KM zusammengesetzt aus 3-4 Kurzstrecken, der Diesel würde vor allem im Winter kaum warm werden. Die Kilometer sammeln wir an verschiedenen langen Wochenendausflügen, und 3-4 jährlichen längeren Urlaubsfahrten)

 

Ich persönlich würde zum Benziner greifen, betrachtet man die ganze Umweltdiskussion und die daraus entstehende Problematik, den Diesel sauberer zu bekommen. Die Technik dafür wird immer aufwendiger und auch anfälliger, wie teurer.

Meine Erfahrung: Den Benziner kann man, auch mit gelegentlichem ausreizen der Leistung, durchaus mit 8- 8,5 Liter auf 100/ KM fahren. Ein erträglicher Mehrverbrauch gegenbüber des Diesel, so meine ich. Und, fährt man nicht täglich mehr als 50 KM Langstrecke, so kann man mit dem Diesel ( Betonung auf KANN) mehr Probleme bekommen, als mit dem Benziner.

Ich mag ja Dieselfahren wegen des höheren Drehmomentes, finde aber auch die Laufruhe heutiger Benziner sehr beeindruckend.

Ich fahre zwar nur 10-12tkm p.a. aber die Mehrkosten des Diesel wären nach 5 Jahren ca. ausgeglichen (auch weil das Vorwärmsystem Serie). Bleibt natürlich noch die Tatsache (Contra Diesel), dass meine tägliche Strecke zur Arbeit nur 13-15km beträgt und ein Diesel da kaum warm wird (zumindest unser TDI wenn ich ihn mal fahre).

Wie sind eure Eindrücke bzgl. der Geräuschkulisse des Mokka zw. CDTI vs. Turbo?

Zitat:

Zumal der Diesel niemals Wärme für den Innenraum abliefern wird.

 

(Bei diesen Spritpreisen/...bei diesen km-Zahlen hat das gar nicht die Auswirkungen !)

... habe den 1,6 L Diesel, Heizung funktioniert jetzt im Winter recht ordentlich, ausserdem ist da noch die Sitzheizung, - also alles schön mollig... MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka: 1,7 CDTI 4x4 ODER 1,4 TURBO 4x4