ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka: 1,7 CDTI 4x4 ODER 1,4 TURBO 4x4

Mokka: 1,7 CDTI 4x4 ODER 1,4 TURBO 4x4

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 8. September 2012 um 18:06

Streckenprofil: 10.000- 10.500 KM im Jahr, am Tag 3-7 KM durchschnittlich.

Wird es Probleme mit dem DPF geben?

Den muss man halt fertig reinigen lassen und nicht unterbrechen aber sonst?

Verwandte fahren noch weniger KM am Tag/im Jahr mit deren Mitsubishi ASX 1,8 116PS Diesel und seit nach fast 2 Jahren noch kein defekt vom DPF oder sonstigem.

Zudem wäre die CO2 Strafsteuer NoVa günstiger und bei diesen Spritpreisen geht der Verbrauch des 1,4 T gar nicht! Von den Fahrleistungen wird der 1,7 CDTI sicher besser und energisch loslegen, im Gegensatz zum Müden 1,4 T der seine Drehzahlen (und somit auch Verbrauch) braucht.

Zudem gibts für den 1,7 CDTI 1900€, für den 1,4T 1800€Aktionsbonus, also ist schon mal ein Hunderter weniger.

Wird sich der Mehrpreis in Mindestens 3 Jahren Auszahlen?

 

JA, ICH WEIß ES GIBT SCHON SO VIELE THEMEN ZU DIESEM THEMA, ABER NICH NICHT ZUM MOKKA.

Danke, 1.4 ecoFLEX

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, MeriFan, was ist so schwierig daran auf "Zitieren" zu klicken? Deine sehr eigenwillige Zitierweise geht mir mittlerweile ziemlich auf den Geist.....

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
Themenstarteram 8. September 2012 um 20:48

Anbei die Austattung und deren Preis...

Screenshot-2012-09-08-22-32-50
Screenshot-2012-09-08-22-33-37

Bei dem Streckenprofil kommt nur der Benziner in Frage.

Zumal der Diesel niemals Wärme für den Innenraum abliefern wird.

(Bei diesen Spritpreisen/...bei diesen km-Zahlen hat das gar nicht die Auswirkungen !)

Joar. Der elektrische Zuheizer wird die Batterie im Winter zusätzlich belasten.

das könnte die steuerelektronik (mit batteriewächter) ja noch regeln.

sollte man aber meinen eine standheizung zu nutzen, dann geht's auch hier um so weniger auf/zu lasten der batterie.

nach faustformel soll ja für deren vorheizungszeit auch mindestens die gleiche fahrstreckenzeit folgen.

ich habe mir einen Mokka mit der 1,7 L Diesel-Maschine bestellt. Am Freitag habe ich den Artikel in der ADAC-Motorwelt S. 32 gelesen und da schreibt der Herr Kroher das der Diesel aufdringlich laut sei. Hat jemand Erfahrung mit dem 1,7 L Diesel Motor? Ich bin ziemlich verunsichert!

gewiss so mancher in anderen opel-modellen mit diesem motor.

aber zum einen kann das halt für dieses modell nicht maßgeblich sein,

zumal jeder selbst dafür andere empfinden hat,

incl. der Tester+Fahrberichte dazu...;o)

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:00

Gibts da nicht ein Video oder einen Link dazu?

am 8. November 2012 um 7:37

Hallo Leute,

ich stehe beim Kauf eines Mokka für meine Frau vor der gleichen Frage. Diesel oder Benziner. Trotz einer Fahrleistung von nur 7 tkm tendieren wir aktuell eher zum Diesel. In meinen Augen passt ein drehmomentstarker Diesel einfach besser zum Fahrzeug. Die Mehrkosten bei der Anschaffung sind dabei aus unserer Sicht nicht so relevant, da wir das Fahrzeug mindestens 6 Jahre fahren wollen.

Nun habe ich schon Mehrfach von Problemen mit dem DPF bei starkem Kurzstreckenbetrieb gehört, wie sie auch vom Starter angesprochen. Wie wirken sich diese Probleme aus? Handelt es sich "nur" um das gelegentliche "Freifahren" des Filters oder bedingt das einen Werkstattaufenthalt?

Beste Grüße

Shaka

2 Dinge: 1. Ich hab zwar Antara, aber die Opel-Diesel sind alle nicht leise / ist aber relativ, wenn man einen BMW X3 mit 2.0 neben sich hat (der ist auch nicht gerade leise).

2. Start-Stop bei so einer geringen Fahrleistung: besser ohne dass er wenigstens auf der Strecke so warm wie moeglich wird...

3. Der Preis / rund 30T fuer ein Auto wo sich vorne 2 beruehren, selbst wenn die nicht so korpulent sind ? Ok auch der Antara-Preis ist "abgehoben"...

4. Ich werd den Mokka wohl mal aus Neugier probefahren demnaechst...

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

3. Der Preis / rund 30T für ein Auto, wo sich vorne 2 berühren, selbst wenn die nicht so korpulent sind?

Kann es sein, dass Du noch nie im Mokka gesessen hast? Also so korpulent kann man gar nicht sein, dass man sich da berührt... :rolleyes:

...also ich schrieb ja EXTRA dass ich mal probefahren will (!) hab aber Bilder und Videos mit 2 Personen gesehen, welche weder korpulent noch andersartig "abweichend" waren und sich dennoch waehrend der Fahrt reichlich "naehergekommen" sind...

...allerdings hab ich schon frueher lange in PKWs gesessen, wo man fast den Arm ausstrecken musste, um den Beifahrer zu erreichen... :-)

...wie gesagt: bald mal selber probieren...

am 8. November 2012 um 12:26

Zitat:

Nun habe ich schon Mehrfach von Problemen mit dem DPF bei starkem Kurzstreckenbetrieb gehört, wie sie auch vom Starter angesprochen. Wie wirken sich diese Probleme aus? Handelt es sich "nur" um das gelegentliche "Freifahren" des Filters oder bedingt das einen Werkstattaufenthalt?

-------------------------------------------

Würde den 1.4T nehmen , im Sommer wäre der Diesel ja noch O.K. aber im Winter (minus Grade) kann es schon mal 15 bis 20 Km dauern bis der Motor richtig warm ist . Wenn einmal in der Woche eine längere Strecke anliegt dann ist der DPF kein Problem auf kurzstrecke .

 

 

am 8. November 2012 um 15:41

Hallo,

Ich fahre einen 1.7 er Diesel im Zafira, Das Turboloch existiert aber da kann man sich schon daran gewöhnen, aber als übermässig laut würde ich ihn nicht bezeichnen. 6,1 Liter schnittverbraucht ca. 20km Arbeitsweg. Bis jetzt habe ich erst 2mal wirklich mitbekommen das er den DPF freigebrannt hat, nach einigen Beiträgen hier im Forum hatte ich da erst bedenken. Aber beim Mokka werden wir den 1,4T nehmen da wir nicht 2 Autos mit Diesel haben wollen.

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka: 1,7 CDTI 4x4 ODER 1,4 TURBO 4x4