ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Möchte Felgen kaufen

Möchte Felgen kaufen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:28

Guten Abend liebe Sternfahrer,

ich wollte wissen, ob ich wirklich nur für meinen Wagen (320 cdi EZ 12/2006) die Felgen die auf dem Papier eingetragen sind draufpacken kann. (Ist im Anhang dabei)

Es ist schon schwer die passenden Felgen zu finden. Vor allem wegen der Einpresstiefe.

Muss genau die genommen werden, die auch angegeben ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kannst natürlich auch andere Rad/Reifen-Kombinationen mit anderen Einpresstiefen fahren. Jedoch müssen diese dann abgenommen und eingetragen werden (darauf achten, dass es für Dein Fahrzeug auch ein entsprechendes Gutachten gibt!!!). Die markierten Kombinationen kannst Du ohne Abnahme und Zusatzarbeiten (z.B. Karosserienacharbeiten wie Bördeln etc) fahren...

Du kannst jede Felge mit den angegebenen Dimensionen und ABE ohne Probleme montieren. Bei den genannten ist die ABE über Mercedes sichergestellt.

Wenn Du bei z.B. RIAL auf der Webseite bist, Deinen Fahrzeugtyp angibst, wird Du auch fündig.

Gruß, HUK

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:35

Gehen alle beliebigen?

Die Bremsanlage bei diesem Wagen ist relativ groß und ich habe bammel das die Felgen an die Bremsen kommen wenn die ET zu gering ist.

Ausschlaggebend dafür ist die Felgengrösse und nicht die ET. Für Dein Fzg sollten es 17" aufwärts sein...

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ausschlaggebend dafür ist die Felgengrösse und nicht die ET. Für Dein Fzg sollten es 17" aufwärts sein...

Tolle Sache.

Ich danke dir für deine schnelle, kompetente und nette Hilfe noch dazu.

Das ist ja mal eine gute Nachricht im Gegensatz zu der Ölsache :-)

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ausschlaggebend dafür ist die Felgengrösse und nicht die ET. Für Dein Fzg sollten es 17" aufwärts sein...

Die ET ist auf jeden Fall ausschlaggebend!!Ist diese zu gering schleift die Felge am Bremssattel oder passt gar nicht erst drauf,was man aber mir Distanzscheiben regulieren kann!Bei der Bremsanlage vom Sportpaket passen alle Felgen ab ET 35 ,alles was größer ist passt nicht da die Felge weiter nach innen baut!mfg

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Stucky2009

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ausschlaggebend dafür ist die Felgengrösse und nicht die ET. Für Dein Fzg sollten es 17" aufwärts sein...

Die ET ist auf jeden Fall ausschlaggebend!!Ist diese zu gering schleift die Felge am Bremssattel oder passt gar nicht erst drauf,was man aber mir Distanzscheiben regulieren kann!Bei der Bremsanlage vom Sportpaket passen alle Felgen ab ET 35 ,alles was größer ist passt nicht da die Felge weiter nach innen baut!mfg

Also heißt das quasi, ich könnte Felgen mit der ET 35 34 33 32 31 30 etc. fahren?

Wie genau funktioniert das denn mit den Distanzscheiben. Was genau wird dabei gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Toljan_91

Zitat:

Original geschrieben von Stucky2009

 

Die ET ist auf jeden Fall ausschlaggebend!!Ist diese zu gering schleift die Felge am Bremssattel oder passt gar nicht erst drauf,was man aber mir Distanzscheiben regulieren kann!Bei der Bremsanlage vom Sportpaket passen alle Felgen ab ET 35 ,alles was größer ist passt nicht da die Felge weiter nach innen baut!mfg

Also heißt das quasi, ich könnte Felgen mit der ET 35 34 33 32 31 30 etc. fahren?

Wie genau funktioniert das denn mit den Distanzscheiben. Was genau wird dabei gemacht?

Genau alles was kleiner ist als 35 passt.Distanzscheiben gibt es in verschiedenen Stärken,diese werden auf die Radnabe gesteckt und dann kommt die Felge drauf,je nach dem wie dick die Scheibe ist kommt die Felge weiter raus.Allerdings werden dann auch längere Radbolzen benötigt.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Stucky2009

Zitat:

Original geschrieben von Toljan_91

 

Also heißt das quasi, ich könnte Felgen mit der ET 35 34 33 32 31 30 etc. fahren?

Wie genau funktioniert das denn mit den Distanzscheiben. Was genau wird dabei gemacht?

Genau alles was kleiner ist als 35 passt.Distanzscheiben gibt es in verschiedenen Stärken,diese werden auf die Radnabe gesteckt und dann kommt die Felge drauf,je nach dem wie dick die Scheibe ist kommt die Felge weiter raus.Allerdings werden dann auch längere Radbolzen benötigt.

Die Distanzscheiben brauche ich aber nicht, wenn ich höchstens ET 35 habe. Verstehe ich das richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Toljan_91

Zitat:

Original geschrieben von Stucky2009

 

Genau alles was kleiner ist als 35 passt.Distanzscheiben gibt es in verschiedenen Stärken,diese werden auf die Radnabe gesteckt und dann kommt die Felge drauf,je nach dem wie dick die Scheibe ist kommt die Felge weiter raus.Allerdings werden dann auch längere Radbolzen benötigt.

Die Distanzscheiben brauche ich aber nicht, wenn ich höchstens ET 35 habe. Verstehe ich das richtig?

Dann nicht, aber wenn du willst das die Felge weiter raus kommt wegen der Optik , kann man welche hinter machen oder man nimmt ne Felge mit einer noch niedrigeren ET.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:07

Dann bedanke ich mich erstmal rechtherzlich für die Antworten.

Eine Frage habe ich aber noch:

Was bedeutet diese 7,5 bzw. die 8,5 in den Unterlagen.

Oder was ist dieses "H2"?

In wie fern sind diese Angaben relevant?

Hast ne PN :) mfg

Zitat:

Original geschrieben von Toljan_91

...

Eine Frage habe ich aber noch:

Was bedeutet diese 7,5 bzw. die 8,5 in den Unterlagen.

Oder was ist dieses "H2"?

In wie fern sind diese Angaben relevant?

Das ist die Felgenbbreite in Zoll, das H2 bedeutet "Hump" beidseitig (damit die Decke nicht von der Felge rutscht; auch Felgenhorn genannt);

Ich würde empfehlen, wenn Du 17-Zoll-Felgen nehmen willst, halte ich an: 17Zoll Durchmesser, 7,5Zoll Breite vorn und Einpresstiefe 36. Das ist exakt das "Kleinste", was Du fahren darfst. Original hat das Fahrzeug hinten dann 8,5Zoll Breite und ET30.

Wenn Du auf Komfort verzichten kannst, dann kannst Du auch 18er- oder gar 19er-Felgen drauf bauen, aber ob das Auto dann dem eigentlichen Anspruch, nämlich komfortabel von A nach B..........

Ich persönlich habe auf die Mischbereifung verzichtet (also vorn und hinten gleiche Räder (Felgen und Reifen)), habe aber das Problem, daß die Spurbreite hinten um 3cm schmaler ist als vorn. Da überlege ich noch ab Spurplatten das Problem lösen können, zumal es 3cm auch direkt mit ABE gibt.

Gruß, HUK

Deine Antwort
Ähnliche Themen