ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 240 aus Bj. 2000 kaufen?

C 240 aus Bj. 2000 kaufen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:30

Hallo,

wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten. Die Kriterien sind die folgenden:

- Möglichst nicht älter als Bj. 2000

- Benziner, über 130 PS

- Nicht mehr als 150tkm

- Klimaanlage

Aufgrund dessen sind wir bei einem C 240 aus Bj. 2000 hängengeblieben. Einen C 240 und den C 200 Kompressor sind wir auch schon probegefahren und haben uns für den C 240 wegen dem 6-Zylinder entschieden (besserer Klang der Maschine). Zudem solls eine Automatik sein, der C 240 und der C 200 Kompressor hatten beide eine Handschaltung - die geht in der C-Klasse ja mal gaaar nicht...

Ist ein gut erhaltener C 240, Bj. 2000, 120tkm mit Automatik noch 7000 Euro wert?

Auf was muß ich beim C 240 bei über 10 Jahre Alter speziell achten? Rost scheint ein Thema zu sein, wie ich schon in anderen Threads gelesen habe, was noch? Wohlgemerkt bin ich KFZ-Laie, aber Vielfahrer, und habe beim ersten C 240 vom Fahren her schonmal einen augeschlagenen Stabi links vorne rausgehört.

Bin für jegliche Tips von C-Klasse Fahrern und Experten sehr dankbar, morgen ist Probefahrt ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dass der 240er kein Spritsparwunder im Gegensatz zum 200K ist, ist Dir ja bestimmt bekannt... :D

Schau doch einfach mal in die FAQ, da sind schon viele Infos zusammengetragen...

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

 

Ist ein gut erhaltener C 240, Bj. 2000, 120tkm mit Automatik noch 7000 Euro wert?

Natürlich nicht, nur für viel weniger wirst du ihn nicht bekommen :rolleyes:

Hau die Kohle raus, erfreu dich am Sternchen....je besser das Teil gewartet und je sachkundiger es Repariert wurde desto größer die Wahrscheinlichkeit, das du mit den üblichen Verschleißreparaturen über die Runden kommst.

... ach ja, auch ein Sternchen hält nicht ewig, dazu sind die Reparaturen auch nicht eben preiswert, aber dafür ist der Wertverlust nach 10 Jahren umso höher... an dem du dich nun erfreuen darfst - alles Weitere wird dann später bezahlt ;)

Warum kaufste keinen ab 05, 230,280,350 ? mfg

am 3. Mai 2011 um 4:27

hol dir nicht den c200, es sei denn, dich stört dieser brummige Motor nicht. Der Sound ist echt ätzend, klingt fast wie ein Diesel. Ab Bj. mitte 2002 klingt er nicht mehr so schlimm (anderer Motor).

Ich bin jetzt froh das ich auf einen C240 umgestiegen bin, mehrverbrauch 1,5 Liter, aber dafür Automatik.

Der C320 ist meiner Meinung nach dem C240 vorzuziehen, aber dieser Motor hat keinen echten 6-Zylinder Klang, den hat nur der 240er.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Stucky2009

Warum kaufste keinen ab 05, 230,280,350 ? mfg

Preisfrage - Budget liegt bei ca. 7000 Euro...

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Hau die Kohle raus, erfreu dich am Sternchen....je besser das Teil gewartet und je sachkundiger es Repariert wurde desto größer die Wahrscheinlichkeit, das du mit den üblichen Verschleißreparaturen über die Runden kommst.

... ach ja, auch ein Sternchen hält nicht ewig, dazu sind die Reparaturen auch nicht eben preiswert, aber dafür ist der Wertverlust nach 10 Jahren umso höher... an dem du dich nun erfreuen darfst - alles Weitere wird dann später bezahlt ;)

Ok, danke für den Hinweis - auf was muß ich beim C 240 bei über 10 Jahre Alter speziell achten? Rost scheint ein Thema zu sein, wie ich schon in anderen Threads gelesen habe, was noch?

Lohnt sich event. vielleicht eine Dekra-Gebrauchtwagen-Untersuchung?

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

 

Ok, danke für den Hinweis - auf was muß ich beim C 240 bei über 10 Jahre Alter speziell achten? Rost scheint ein Thema zu sein, wie ich schon in anderen Threads gelesen habe, was noch?

Lohnt sich event. vielleicht eine Dekra-Gebrauchtwagen-Untersuchung?

Bingo, solche Frage haut mich dann doch leicht vom Sockel, ich glaubte der w203 hat diese Käuferschicht bereits hinter sich ;)

Wer solche Fragen stellt liegt damit auf der sicheren Seite, wobei Dekra/Tüv natürlich nicht in die Zukunft blicken können. Sie schauen allerdings gründlich unters Fahrzeug und in Ecken wo man selbst, evtl. auch vor lauter Aufregung nicht hinsehen würde.

Voraussetzung für diese Kostenaufwand ist natürlich, das man selbst von dem Fahrzeug überzeugt und eigentlich dazu bereit ist es ohne Check zu kaufen.

Eine Autoleben ist lang, besondern wenn es aus x-ter Hand ist und keiner mehr die Geschichte des Vorbesitzers kennt und es dazu an Dokumentationen fehlt.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 10:38

Hm, wärs denn event. noch eine Variante, einen C aus neuerem Baujahr zu nehmen, dafür mit mehr km?

am 3. Mai 2011 um 11:12

Servus,

ich würde nie nie nie nie wieder nen 203er aus 2000 nehmen!

Gruß

Engelbert

Hi

ein Pkw ab 8jahre und älter ohne Dekra Untersuchung zu kaufen

käme einem Roulettespiel gleich wenn man Glück hat ist der Wagen ok

wenn man Pech hat sind Mängel dran

bei der Untersuchung sagen sie dir was los ist mit dem Fahrzeug

mfG

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Servus,

ich würde nie nie nie nie wieder nen 203er aus 2000 nehmen!

Gruß

Engelbert

wegen dem Rost?

am 3. Mai 2011 um 12:05

Servus,

wegen sooooooooo Vielem!

Hab das Auto damals neu ausm Werk geholt aber er war nie ganz gesund... Rost, ESP-Geber, gebrochene Federn, Öl über Nockenwellensensor, ständig Traggelenke usw kaputt, ein undefinierbares Geräusch (einen Art schleifen beim Lenkradeinschlag) konnte nie durch MB lokalisiert werden, knacken um die Mittellage der Lenkung, zickende Fb und Zündung, knackende Türbänder, 13-14Litern Verbrauch in der Stadt,...

Er hatte ALLES!

Aber: ein sehr komfortabler Wagen mit guten Sitzen, sehr niedrigem Geräuschniveau, guter Innenraumqualität (nach 10 Jahren wie neu), guter Automatik und ordentlich Druck.

Gruß

Engelbert

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:41

So, komme gerade von der Probefahrt.

Der Motor springt sehr gut an, er läuft und fährt in der Summe gut. Mir fällt lediglich auf, daß er ganz leicht nach rechts zieht und die Automatik beim zurückschalten (z. B. beim Ausrollen vor der Ampel) leicht ruckt. Zudem merke ich eine gewisse Unruhe im Lenkrad, ähnlich wie bei nicht komplett ausgewuchteten Reifen. Zudem klackts aus der Zentralverriegelung und die Klima stinkt ein bißchen, aber es ist schließlich kein Neuwagen mehr. Kein Poltern oder irgendetwas ungewöhnliches auf buckeliger Strecke. Und: Scheckheftgepflegt von Mercedes bis 102tkm (letzter Eintrag von 2008), jetzt hat er 120tkm auf der Uhr.

Aaaaber: Auch den hat der Rost gepackt... An allen vier Türen ist unten ein mal kleinerer, mal größerer Rostansatz von ca. 3-5 mm zu sehen, an einer der hinteren Tür ist eine "Blume" unter dem Lack etwas weiter oben. Wenn das nicht wäre, wäre die Entscheidung einfacher - wenn wir ihn kaufen, mache ich mir Sorgen, nur 2 Jahre Spaß damit zu haben und ihn dann nicht mehr über den TÜV zu bekommen.

Was meint Ihr, speziell zur Auswirkung auf das Rost-Thema? Ich schwanke noch, tendiere aber zur Suche nach einer Alternative (anderer C240, 3er BMW, Golf IV).... Der Händler sagt, wenn er ihn über den TÜV laufen läßt, macht er nichts mehr am Preis.

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

 

Was meint Ihr, speziell zur Auswirkung auf das Rost-Thema? Ich schwanke noch, tendiere aber zur Suche nach einer Alternative (anderer C240, 3er BMW, Golf IV).... Der Händler sagt, wenn er ihn über den TÜV laufen läßt, macht er nichts mehr am Preis.

Sofern es nicht eilt bringt Abwarten meist jüngere Baujahre in den Fokus. In 4 Jahren z.B. liegen dann die geMopften in deinem Preisrahmen. :rolleyes:

Schön zu lesen in welchem Segment ein w203 aus dem Jahr 2000 planscht, Golf IV...... ist das auch ein Prämiumprodukt :D

Musst den Händler verstehen, es ist Frühling und Garantie nebst TÜV nagen am Profit....;)

Lass die Finger vom Benz, die Folgekosten verderben dir jegliche Freude, sofern man nicht finanziell vorgesorgt hat.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 240 aus Bj. 2000 kaufen?