ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Möchte einen MK1 vor dem Winter kaufen

Möchte einen MK1 vor dem Winter kaufen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. August 2023 um 20:22

Hallo, ich bin neu hier.

 

Ich bin eigentlich 2 Rad Fahrer aber habe den Job gewechselt. Habe jetzt 18km Fahrstrecke und benötige nun ein kleines und einigermaßen zuverlässiges Auto. Habe mir auch Golf4 angeschaut aber der Focus gefällt mir besser.

 

Selbstverständlich habe ich schon einiges über den Focus gelesen und YT Videos gesehen. Auf Rost sollte man auf jeden Fall achten habe ich gelernt :-)

 

Für mich würde nur das Facelift in Frage kommen. Ob Kombi oder Limousine wäre mir egal. Aber auf keinen Fall den Stufenheck. Den finde ich gar nicht ansehnlich.

 

Also bei der Besichtigung achte ich auf Rost, Rost Rost. Nebenbei noch auf Serviceheft, Zahnriemen (wann gewechselt), reifen.

 

Gibt es sonst noch irgendwas? Dachte an BJ 2003 oder 2004. Wunsch wäre unter 150.000km & gepflegt.

 

Habe ich was vergessen?

 

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
83 Antworten

frischer TÜV wäre Toll, nicht das beim ersten Besuch die böse Überraschung kommt

Warum ist dir unter 150tkm wichtig? Sowas ist doch zu 99% eh gefälscht.

 

Außerdem die Benziner halten bei regelmäßigen Ölwechsel und Zahnriemen Wechsel mehr oder minder ewig da rostet die Karosserie viel eher weg! Meiner hatte damals 600+ tkm runter und lief noch wunderbar

Themenstarteram 22. August 2023 um 14:18

Oha 600t km. Der Hammer.

 

Bei den üblichen Plattformen ist es halt schwer an einen gepflegten zu kommen. Stempel im Serviceheft sind ja auch oft gefälscht. Am besten wäre es wenn die Rechnungen dabei sind. Da ist oft Fehlanzeige wenn man mal nachhakt

Ja es ist nicht leicht was gepflegtes zu finden aber einfach einen kaufen mit kleiner Laufleistung zu kaufen bringt halt auch nichts

Themenstarteram 22. August 2023 um 15:03

Ja da hast du selbstverständlich Recht. Ich kenne es von den meisten Motorrad Fahrer etwas anders. Da wird alles aufgehoben. Sogar Rechnungen von den Stickern. Alles schön in einem Leitz Ordner :-)

 

Suche geht weiter. Danke für den Tipp. Dann kann ich den km Stand mal anpassen.

Generell ist der Focus MK1 (auch heute noch) sehr empfehlenswert. Gerade im Low-Budget-Segment. Sofern man eben einige Dinge beherzigt. Am besten einen Bekannten mit etwas Ahnung von der Materie mitnehmen und sich den Wagen auch mal von unten ansehen. Stichwort: Rost. Ich würde - unabhängig von der Karosserieform - den 1.6l Benziner empfehlen. Eventuell noch den 1.8l. Der 2.0l ist noch etwas schneller/agiler, zieht aber natürlich wieder höhere Kosten mit sich. Ist gebraucht eh kaum noch zu finden. Der 1.8l mit 115 PS ist der älteste Motor und nahezu unkaputtbar. Die Motoren halten schon was aus. Vorausgesetzt sie bekommen ein wenig Pflege. Zahnriemen und Öl immer schön im Auge behalten. Neu TÜV wäre natürlich super… aber auch keine Garantie. Übrigens findet man eher gepflegte Stufenheck MK1 (Stichwort: Rentnerauto). Kombis sind und bleiben „Nutzfahrzeuge“ - da wird man selten ein gutes und unverbrauchtes Exemplar bekommen. Ich würde so ein altes Auto ausschließlich von privat kaufen und mir anhand - der hoffentlich vorhanden Unterlagen - den Kilometerstand bestätigen lassen. Händler wollen bzw. müssen immer noch etwas am Deal verdienen und oftmals erfährt man nur die halbe Wahrheit. Einen Ordner mit allen Unterlagen, Rechnungen etc. gibt es hier auch selten dazu…

Themenstarteram 25. August 2023 um 9:17

Vielen Dank für dein Input. Nehme ich gerne mit!!

Ich habe damals meinen Focus 1 als Benziner mit 115 PS und der 1,8L Maschine gekauft. Kann Dir den echt empfehlen, der zieht ordentlich durch. Hat auch mit jetzt fast 192Tkm kaum Ölverbrauch.

Hatte den damals von einem Rentner mit 175Tkm gekauft, wo der Sohn KFZtler war und eine Hebebühne hatte. Bisher net bereut, obwohl schon Einiges in mein Ex- Winterauto geflossen ist.

Der 1,8er verbraucht aber auch mehr, daher würde ich den 1,6er empfehlen.

Im Grunde kann man alle Benziner (1.4 - 2.0l) ruhigen Gewissens empfehlen. Ausgenommen ST170. Aber so einer wird es beim TE eh nicht werden. Der 1.4er mag vielleicht etwas schwach auf der Brust sein… tut es aber im Stadtverkehr oder auf der Landstraße ganz sicher auch. Kommt eben ganz aufs Fahrprofil und den eigenen Geldbeutel an. Natürlich genehmigt sich ein 1.8l oder 2.0l Motor (etwas) mehr an Kraftstoff bzw. ist allgemein etwas kostenintensiver. Völlig normal. Wobei der Unterschied wirklich marginal ist. Ein gesundes Mittelmaß ist wohl der 1.6er. Mit dem kann man tatsächlich gar nichts verkehrt machen. Steuer, Versicherung, Wartung etc. - alles völlig im Rahmen. Ich kenne beide Motoren sehr gut und empfinde den 1.8er auf der Autobahn als etwas “spritziger“. Vmax höher (für mich eher unwichtig). Käme aber auch genauso mit der kleineren Maschine klar. Ich habe die 115 PS im Turnier und bewege den Guten im Schnitt mit etwa 6,8l/100km. Laut Bordcomputer und eigener Berechnung. Für mich völlig in Ordnung. Ich bin aber auch kein Raser und fahre generell eher vorausschauend.

Themenstarteram 26. August 2023 um 17:50

Hallo, ja entweder 1.6 oder 1.8. Soweit habe ich mich schon festgelegt. Mittlerweile würde ich auch den Stufenheck nehmen. Schaue schon die ganze Zeit und habe schon den such-radius erhöht. Aber möchte nicht weiter wie 100km fahren da ich ja min. 2x hin muss.

 

Irgendeinen tod musst du sterben! Also entweder den Radius oder die Zeit einen brauchbaren zu finden. Ich hab teilweise über 8monate gesucht bei Standort Deutschland eh ich was passendes gefunden hab auch wenn deine Suche leichter ist als meine war

Themenstarteram 26. August 2023 um 21:27

Standort Deutschland??? Puh das ist heftig... Hab ja schon meinen Horizont erweitert durch einige antworten hier und darum bin ich euch sehr dankbar!

 

Mfg

Brauchbare Exemplare (mit Zukunft hierzulande) zu finden wird schwierig. Da hilft es tatsächlich nur deutschlandweit und mit viel Zeit/Geduld zu suchen. Der MK1 geht leider inzwischen sehr oft in den Export. Dort müssen die Kisten einfach nur rollen… idealerweise 4/5-türig sein und über eine funktionierende Klimaanlage verfügen.

Wie sieht denn dein Budget aus? Unter 2.500 Euro wird es schwierig. Darunter gibt es meist nur Exemplare mit einer ellenlangen Mängelliste und/oder bereits abgelaufener HU.

Du sprachst von einem Golf 4. Wie sieht es mit dem Golf 5 oder gar 6 aus? Meine Partnerin fährt einen Golf 6 mit dem uralten 102 PS Saugbenziner. Zwar ne Wanderdüne, dafür einfache und solide Technik. Läuft und läuft und läuft. Zahnriemen inkl. WaPu nach Vorgabe getauscht und jährlicher Ölwechsel… alles Weitere nach Bedarf. Ein Freund (Mechaniker des Vertrauens) schaut immer mal wieder drüber und ist im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Es gibt davon noch einige aus Rentnerhand (1. Hand), mit geringer Laufleistung und scheckheftgepflegt. Wenn die dann immer noch schön in der trockenen Garage standen... perfekt. Die sind dann allerdings oft sehr spärlich ausgestattet (Basisausstattung). Das alles hat dann natürlich auch wieder seinen Preis. Dafür hat man wahrscheinlich auf die Dauer gesehen länger Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Möchte einen MK1 vor dem Winter kaufen