ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Möchte einen MK1 vor dem Winter kaufen

Möchte einen MK1 vor dem Winter kaufen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. August 2023 um 20:22

Hallo, ich bin neu hier.

 

Ich bin eigentlich 2 Rad Fahrer aber habe den Job gewechselt. Habe jetzt 18km Fahrstrecke und benötige nun ein kleines und einigermaßen zuverlässiges Auto. Habe mir auch Golf4 angeschaut aber der Focus gefällt mir besser.

 

Selbstverständlich habe ich schon einiges über den Focus gelesen und YT Videos gesehen. Auf Rost sollte man auf jeden Fall achten habe ich gelernt :-)

 

Für mich würde nur das Facelift in Frage kommen. Ob Kombi oder Limousine wäre mir egal. Aber auf keinen Fall den Stufenheck. Den finde ich gar nicht ansehnlich.

 

Also bei der Besichtigung achte ich auf Rost, Rost Rost. Nebenbei noch auf Serviceheft, Zahnriemen (wann gewechselt), reifen.

 

Gibt es sonst noch irgendwas? Dachte an BJ 2003 oder 2004. Wunsch wäre unter 150.000km & gepflegt.

 

Habe ich was vergessen?

 

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@ford_focus schrieb am 26. September 2023 um 08:57:04 Uhr:

Hallo, kurzes Update von mir. Ich habe mir nun einen MK1 gekauft.

Ich war dort, alles angeschaut Probefahrt und was soll ich sagen? Hat alles gepasst.

1.6 VIVA. Ausstattung ist echt mager aber für meinen Fall völlig ausreichend. Sitzheizung wäre noch schön gewesen aber wenigstens Frontheizung. Ansonsten glaube ich hat er gar nichts mehr.

Ich werde auf jeden Fall einen Termin in der Werkstatt machen um alle Flüssigkeiten zu wechseln (Brems, kühl, Getriebe, Motoröl) und der Mechaniker soll nochmal über alles schauen.

Wichtigste Frage:

Warum wurde er gerade jetzt verkauft? - War die Antwort darauf plausibel?

Themenstarteram 27. September 2023 um 7:21

Ja, für mich schon.

 

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit das ich einfach angelogen wurde...

Preisliste speziell für VIVA hab ich nicht.

Nur für FUTURA und FINESSE

Aber hier kannste nachlesen :

http://www.foka24.de/Focus/index.html

Oder einfach foka24.de in Google eingeben.

Auf alle Fälle hat der VIVA

- Klimaanlage

-Funkfernbedienung

- elektr.Aussenspiegel

serienmäßig.

Den Rest musste selber rausfinden

Frontscheibenheizung wurde auf jeden Fall dazubestelllt.

-Lederlenkrad

-dimmbare Instrumentenbeleuchtung,dann haste auch Nebelscheinwerfer

könnte die Kiste auch noch haben.

Sitzheizung haben die wenigsten Focusse,weil die separat dazubestelllt werden musste.

Genauso wie BC.

Da biste einfach verwöhnt.

Themenstarteram 27. September 2023 um 11:56

Ja, Nebelscheinwerfer hat der Focus auch. Hehe witzig. Danke für die Preisliste. Ich schau mal rein.

 

Wie gesagt ist ja nur ein Winterfahrzeug...

Dafür ist er gut genug.

Fast zu schade eigentlich,weil die guten immer weniger werden.

 

Im Anhang noch die FUTURA-Preisliste

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für dein Update und Gratulation zum MK1. Willkommen im Club. Ganz viel Spaß und gute Fahrt!

Stelle doch bei Gelegenheit gerne mal ein paar Fotos vom Fahrzeug ein. MK1 werden ja hier leider nicht mehr allzu oft gepostet. Ich finde Ausstattung übrigens nicht immer allzu wichtig. Hauptsache du bist zufrieden. Mit dem 1.6er kommt man gut voran. Manuelle Klima hat er. Jedes ach so tolle Extra kann irgendwann den Geist aufgeben und unter Umständen sehr, sehr ins Geld gehe... Was bei einem Auto in dem Alter nicht unwahrscheinlich ist. Im Großen und Ganzen lässt sich der 1.6er aber wirklich kostengünstig fahren, warten und reparieren. Sofern die Substanz stimmt. So jedenfalls meine Erfahrung.

Eine umfängliche Inspektion ist sicherlich eine gute Entscheidung. Gerade bei der von dir beschriebenen Historie. Auch den ZR würde ich auf jeden Fall zeitnah machen lassen. Man fährt und schläft beruhigter.

Ich finde den Focus heute noch sehr gut (optisch und vom Fahrverhalten) und würde jederzeit wieder nach einem MK1 Ausschau halten. Aktuell bin ich sogar drauf und dran nach einem zweiten Focus zu schauen. Aber das steht noch in den Sternen.

Viele Grüße

Zitat:

@ford_focus schrieb am 26. September 2023 um 08:57:04 Uhr:

Hallo, kurzes Update von mir. Ich habe mir nun einen MK1 gekauft.

Ich war dort, alles angeschaut Probefahrt und was soll ich sagen? Hat alles gepasst.

1.6 VIVA. Ausstattung ist echt mager aber für meinen Fall völlig ausreichend. Sitzheizung wäre noch schön gewesen aber wenigstens Frontheizung. Ansonsten glaube ich hat er gar nichts mehr.

Ich werde auf jeden Fall einen Termin in der Werkstatt machen um alle Flüssigkeiten zu wechseln (Brems, kühl, Getriebe, Motoröl) und der Mechaniker soll nochmal über alles schauen.

Mfg

Kann ich bedenkenlos zustimmen.

Der 1.6er ist ne gute Wahl.

Sitzheizung lässt sich übrigens relativ easy nachrüsten.

Auf Foka24 ist ne detaierte Anleitung für das Nachrüsten der Sitzheizung.

Muss auch nicht original sein.

Z.B. WAECO ist ne gute Alternative.

Meiner hat alles, was man braucht. Und gewechselt ist auch alles. ZR, ZKD,MÖ. Alles. Aber wenn man net will, Pech gehabt. Meiner hat eine bessere Ausstaung. Zwar mehr KM runter, aber top gepflegt.

Wer ein gutes und seltenes Focus 1 Modell sucht, kann mich gern anschreiben. Aber nur bei ernsthaften Interesse.

MfG Mona73

Zitat:

@Golf1.6 schrieb am 28. September 2023 um 06:32:53 Uhr:

Man fährt und schläft beruhigter.

Aber bitte nicht gleichzeitig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Möchte einen MK1 vor dem Winter kaufen