ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 Motor ruckelt stark und Benzin läuft raus

Focus MK1 Motor ruckelt stark und Benzin läuft raus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 7:26

Hi ich hab seid gestern ein dickes Problem mit meinem Fofo 1.6 100ps bj 99

Es war am regnen und beim wenden sind die Räder durch gedreht dann war das Auto total unruhig hab es direkt abgestellt und versucht nochmal zu starten das Auto sprang erst nach dem dritten mal an dabei musste ich das Gas mehrmals Drücken es wurde ziemlich laut das komplette Auto wackelte und es entwich Benzin irgendwo von vorne aus trau mich den Fofo gar nich zu fahren was könnte es sein ggf die benzinpumpe?? :s hab vor kurzen die Kupplung und die Bremsen machen lassen war schon ein teurer Spaß...

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Mai 2014 um 7:38

DeinAutohatdurchgedrehtwilduzuvielGasgegebenhastDumustmalunterdeinAutoschauenundsehenwodasBenzinherkommtDieBenzinpumpeisthinterderRückbank

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 7:49

Es läuft direkt unterm Motor aus hier paar Bilder wobei ich nun nicht erkenne ob es Öl oder Benzin is gestern im Regen sah es stark nach Benzin aus

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:24

/Edit es ist definitiv Öl... Privater Mechaniker deutet auf einen Motorschaden hin aber bin gestern noch ganz normal 100 km/h gefahren und hatte keinerlei Anzeichen was darauf hindeutet bin verzweifelt :(((

Ölspuren verfolgen oder sauber machen und gucken wo es her kommt.

Wenn es am Ventildeckel rausdrückt ist die Sache relativ einfach zu lösen, wenn es wo anders herkommt muss man gucken was ist.

wenn es so stark undicht ist sollte man als erstes nach dem Ölfilter schauen und nach dem Öldruckschalter (knapp oberhalb vom Filter) ...

bei dem ruckeln sollte man als erstes nach den Zündanlage schauen (Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 14:42

Grade einen anruf aus der werkstatt bekommen motor ist komplett down :'(

Jemand eine idee wo ich das auto nun verkaufen kann? - habe die letzten zwei monate 600 euro rein gehauen für eine neue kupplung und für neue bremsbeläge und scheiben hinten gezahlt.... kann ich dieses geld noch raushauen? Bin für jeden tipp dsnkbar :(((((((

Da musst Du aber schon einen Dummen finden, Der Dir 600 € für einen 99 Focus ohne Motor, bezahlt.

Das ist so ungefähr der Preis für einen fahrbereiten Focus :rolleyes:

Was anderes:

ein Focus Motor geht nicht von Jetzt auf Gleich, kaputt.

Mich würde interessieren, warum, und weswegen der Motor kaputt sein soll.

100 Km ohne Öl, kaum anzunehmen, dann müsstest Du die Ölkontrollleuchte übersehen haben.

Und wegen einmal durchdrehen, geht auch kein Motor kaputt.

Ich rate Dir da zu einer zweiten Meinung. Eine Werkstatt erzählt manchmal viel Scheiss :D (Vielleicht steht schon ein Nachfolger bereit :D )

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:05

Kontrollleuchte kann man nicht übersehen dann wär ich ja ganz schön doof :D

Das Problem ist, kann damit nicht fahren... Und der Mechaniker ist n bekannter der hat schon Plan von sowas ein Abschleppdienst ist einfach zu teuer :(... Was kann man für einen focus denn verlangen ohne Motor?

was genau ist denn kaputt?

für einen 14Jahre alten Focus ohne Motor kannst du gar nichts verlangen, da bekommst du höchstens noch ein paar Euro vom Autoverwerter

So einen Motor bekommst du unter 500€ ... wie ist der Allgemeine Zustand? Wie lange hat er noch TÜV? Eventuell lohnt es sich noch einen anderen Motor einzubauen?

Falls nichts mehr hilft, schlachte ihn halt selber aus und verkaufe die Teile mit ensprechenden Kilometerangaben. Der Schrotthändler zahlt eh nur ca. 0,10 EUR pro Kilo - keine Ahnung wie das bei teilweise erleichterten Fahrzeugen ausschaut. Wenn es nach Afrika geht ist meist etwas mehr drinnen.

am 9. Mai 2014 um 17:30

Bekommen wirst du wahrscheinlich irgendwo was zwischen 200-400 Euro. 100 Euro würdest du bekommen, wenn er noch selbstständig zum Schrottplatz fahren würde. Deiner ist auch "nur" der Dreitürer. Das macht ihn jetzt auch nicht gerade attraktiv.

Ein 1,6er ist der Allerweltsmotor im Focus. Also sollte wie oben schon geschrieben als Gebrauchter günstig zu finden sein. Umbau kostet aber auch. Normal natürlich ein Totalschaden.

Ein halbwegs gleichwertiger Focus sollte so um 1000 Euro zu finden sein, allerdings ist das ein Überraschungsei, wobei das in der Preisklasse immer ein Lotteriespiel ist.

Der Ölverlust sieht zwar schlimm aus. Das tut es oft. Aber wenn die Leuchte vorne noch nicht an war, muss zumindest genug Druck da gewesen sein.

Bliebe die Fage wo das Öl herkommt. Eventuell über den Zahnriemen gelaufen, dann wären ein paar Ventile (und Kopf) nötig. Wieviel Kilometer hast du denn weg? Wie lange TÜV?

Bevor du jetzt verkaufst, würde ich erstmal schauen, was genau die Alternativen sind.

Mich würde erstmal interessieren was denn kaputt sein soll. Die Auskunft Motorschaden wäre mir als Eigentümer doch etwas zu allgemein. Erstmal gucken oder erklären lassen wo das Öl herkommt und welcher Schaden vorliegt oder vorliegen könnte, wenn noch nicht näher geprüft

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 20:25

Er hatte nur Motorschaden gesagt und das die Kosten für einen neuen gebrauchten bei 600 - 800 liegen 400 würden mir auch reichen hab ich wenigstens das Geld von der neuen Kupplung drinnen er hat ca 185000 drauf.. Schon traurig hab aber öfter mit bekommen das der focus schnell hin ist hab ihn nun grade mal 8 Monate wenns ja nur das Öl wäre... Beim starten ruckelt der Motor totaaaaal heftig fühlt sich an ob man in einem Traktor sitzt.. Und es hat auch ganz leicht gequalmt heute...

am 9. Mai 2014 um 20:44

Ok, die Aussage ist ziemlich difus. Motorschaden ist nicht Motorschaden.

Da gibt es viele Möglichkeiten, was defekt ist. Kompression würde dennoch mal testen. Wäre zumindest eine günstige Angelegeheit, um zu wissen, ob wirklich ein Motorschaden vorliegt.

Rein vom Lauf her, sagt es noch nicht aus, dass einer vorliegt.

So schnell sterben die Zetecs nicht. Die meisten sterben durch Fehler beim Zahnriemenwechsel oder falsches bzw zu wenig Öl (nein keine weitere Diskussion über Ford Öl, es gibt noch andere Ursachen beim Öl) oder schlechthin miserabler Wartung.

Im Gegenteil, wenn man sich umschaut haben die Focus Benziner recht hohe Laufleistungen hinter sich, dabei ist der Hubraum egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 Motor ruckelt stark und Benzin läuft raus