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Möchte BMW 525d Bj. 2001 kaufen. Irgendwelche Krankheiten???

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 10:06

Hallo Leute,

möchte bald von meinem A6 2.5 TDI umsteigen auf einen 525d Bj. 2001 Schalter mit Vollausstattung.

Gibt es da irgendwelche Krankheiten, Tücken, etc.?

Wär froh um Rat da ich mich schon bald entschließen muss ob es der BMW wird.

Bisher war ich dem Thema BMW zwar immer abgeneigt da zwar die Formensprache sehr schön ist aber

das Fahrverhalten mich mit dem unruhigen Heckantrieb gestört hatte.

Naja, wenn Ihr mich ermutigt wird es dann wohl endlich ein BMW sein. :-)

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2007 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von 4fake

Danke schon mal für all die kleinen Dinge auf die ich achten muss.

Mit dem unruhugen Heckantrieb meinte ich noch nicht mal etwas sehr zittriges.

Aber da ich sehr häufig mit vielen verschiedenen Automodellen fahre finde ich einen A6 einfach narrensicherer.

Mit dem nehme ich gerade auf der Autobahn die Kurvern schneller als mit einem BMW.

Vielleicht fühle ich mich zu unrecht etwas unsicherer in einem BMW als in einem AUDI.

Naja, werde mir mal jetzt einen 2001er anschauen mit M-Packet.

Ohne M-Packet sehen die aber irgendwie mies aus.

Danke nochmal.

Meinst du vielleicht shadowline? Gab es unabhängig von M. Ist meines Erachtens Pflicht, mit Chrom am E39 kann ich mich auch nicht anfreunden.

Ansonsten gab es das M-Paket bei der Limo nur mit Sportfahrwerk, so viel ich weiß. Ist aber gerade auf der Autobahn perfekt, in der Stadt gelegentlich etwas hart. Genial aber die M-Sportsitze, besonders wenn du Leder möchtest, die normalen Ledersitze kann man meines Erachtens wg. des geringen Seitenhalts vergessen.

Ich habe mal eine 525dA Limo ausgiebig probegefahren - Verbrauch trotz Automatik nur 6-7 Liter. Mein 528iA Touring kommt eher auf 12.

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Zitat:

Original geschrieben von 4fake

Hallo Leute,

möchte bald von meinem A6 2.5 TDI umsteigen auf einen 525d Bj. 2001 Schalter mit Vollausstattung.

Gibt es da irgendwelche Krankheiten, Tücken, etc.?

Wär froh um Rat da ich mich schon bald entschließen muss ob es der BMW wird.

Bisher war ich dem Thema BMW zwar immer abgeneigt da zwar die Formensprache sehr schön ist aber

das Fahrverhalten mich mit dem unruhigen Heckantrieb gestört hatte.

Naja, wenn Ihr mich ermutigt wird es dann wohl endlich ein BMW sein. :-)

Also eines hat der 5er bestimmt net, und das ist ein "unruhiger Heckantrieb". Das Auto fährt wie auf Schienen, übereifrige Manöver (oder wenn es rutschig ist) bremst die Stabilitätskontrolle souverän wieder ein. Belohnt wirst du mit einer direkten, antriebsfreien Lenkung und (im Vergleich zum Audi) wesentlich gleichmäßigerem Reifenverschleiß. Die Zeiten, in denen Heckantrieb (nur) was für Könner war, ist vorbei.

Bei nem 2001er Diesel gehe ich mal von einer Laufleistung >100.000km aus. In dem Fall würde ich das Auto nur mit Garantie, also von einem Händler kaufen. Denn Schäden am Turbolader sind bei dieser Laufleistung alles andere als eine Seltenheit. Auch die Heckklappe sowie die Falzen an den Türen sollten man sich anschauen, ob da Rost zu erkennen ist. Wenn noch die erste Batterie drin ist, wird die mit Sicherheit auch nicht mehr alt, die halten oft nur knapp vier Jahre. Ansonsten ist das Auto grundsolide und bei entsprechender Pflege für sehr hohe Laufleistungen gut.

Aja, ab 2010 kommst du in bestimmte Umweltzonen nur noch mit Euro 4 Dieseln oder solchen mit Filter. Das Nachrüsten kostet ne ganz schöne Stange Geld (1200€, glaube ich). Schon mal mit dem Thema Autogas auseinander gesetzt? Ich z.B. bewege mein Auto, was die reinen Spritkosten, angeht auf dem Niveau eines Diesels, der sechs Liter verbraucht, habe aber nur die Nebenkosten eines Benziners. Spätestens beim Anblick der Versicherungsprämien eines 525d sollte man sich damit mal etwas näher beschäftigen.

Hallo

will mir im Januar auch einen 525 zulegen und war auch erst am überlegen ob Diesel oder Benziner.

Ich bin zu der Schlussvolgerung gekommen das sich ein Benziner für mich besser eignet, bin auch noch am liebeugeln ob ich dann nicht noch zusätzlich eine Gasanlage einbauen lassen werde.

Diesel brauchen halt länger um warm zu werden und da ich nur knapp 6km bis zur Arbeit habe rechnet sich bei mir der Benziner mehr.

Mfg Sylvio!

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 13:31

Danke schon mal für all die kleinen Dinge auf die ich achten muss.

Mit dem unruhugen Heckantrieb meinte ich noch nicht mal etwas sehr zittriges.

Aber da ich sehr häufig mit vielen verschiedenen Automodellen fahre finde ich einen A6 einfach narrensicherer.

Mit dem nehme ich gerade auf der Autobahn die Kurvern schneller als mit einem BMW.

Vielleicht fühle ich mich zu unrecht etwas unsicherer in einem BMW als in einem AUDI.

Naja, werde mir mal jetzt einen 2001er anschauen mit M-Packet.

Ohne M-Packet sehen die aber irgendwie mies aus.

Danke nochmal.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Zitat:

Original geschrieben von 4fake

Hallo Leute,

möchte bald von meinem A6 2.5 TDI umsteigen auf einen 525d Bj. 2001 Schalter mit Vollausstattung.

Gibt es da irgendwelche Krankheiten, Tücken, etc.?

Wär froh um Rat da ich mich schon bald entschließen muss ob es der BMW wird.

Bisher war ich dem Thema BMW zwar immer abgeneigt da zwar die Formensprache sehr schön ist aber

das Fahrverhalten mich mit dem unruhigen Heckantrieb gestört hatte.

Naja, wenn Ihr mich ermutigt wird es dann wohl endlich ein BMW sein. :-)

Also eines hat der 5er bestimmt net, und das ist ein "unruhiger Heckantrieb". Das Auto fährt wie auf Schienen, übereifrige Manöver (oder wenn es rutschig ist) bremst die Stabilitätskontrolle souverän wieder ein. Belohnt wirst du mit einer direkten, antriebsfreien Lenkung und (im Vergleich zum Audi) wesentlich gleichmäßigerem Reifenverschleiß. Die Zeiten, in denen Heckantrieb (nur) was für Könner war, ist vorbei.

Bei nem 2001er Diesel gehe ich mal von einer Laufleistung >100.000km aus. In dem Fall würde ich das Auto nur mit Garantie, also von einem Händler kaufen. Denn Schäden am Turbolader sind bei dieser Laufleistung alles andere als eine Seltenheit. Auch die Heckklappe sowie die Falzen an den Türen sollten man sich anschauen, ob da Rost zu erkennen ist. Wenn noch die erste Batterie drin ist, wird die mit Sicherheit auch nicht mehr alt, die halten oft nur knapp vier Jahre. Ansonsten ist das Auto grundsolide und bei entsprechender Pflege für sehr hohe Laufleistungen gut.

Aja, ab 2010 kommst du in bestimmte Umweltzonen nur noch mit Euro 4 Dieseln oder solchen mit Filter. Das Nachrüsten kostet ne ganz schöne Stange Geld (1200€, glaube ich). Schon mal mit dem Thema Autogas auseinander gesetzt? Ich z.B. bewege mein Auto, was die reinen Spritkosten, angeht auf dem Niveau eines Diesels, der sechs Liter verbraucht, habe aber nur die Nebenkosten eines Benziners. Spätestens beim Anblick der Versicherungsprämien eines 525d sollte man sich damit mal etwas näher beschäftigen.

Ach ja...

Was kostet denn der Einbau einer Gasanlage?

Zitat:

Original geschrieben von 4fake

Danke schon mal für all die kleinen Dinge auf die ich achten muss.

Mit dem unruhugen Heckantrieb meinte ich noch nicht mal etwas sehr zittriges.

Aber da ich sehr häufig mit vielen verschiedenen Automodellen fahre finde ich einen A6 einfach narrensicherer.

Mit dem nehme ich gerade auf der Autobahn die Kurvern schneller als mit einem BMW.

Vielleicht fühle ich mich zu unrecht etwas unsicherer in einem BMW als in einem AUDI.

Naja, werde mir mal jetzt einen 2001er anschauen mit M-Packet.

Ohne M-Packet sehen die aber irgendwie mies aus.

Danke nochmal.

Wie schnell man auf der Autobahn Kurven nehmen kann ist mit Sicherheit unabhängig davon ob man nun Front- oder Heckantrieb hat, da kommt es einzig und allein aufs Fahrwerk und die Reifen an.

Wenn Du Dich allerdings in nem Audi besser aufgehoben fühlst, dann solltest Du auch bei nem Audi bleiben ;)

 

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 17:18

Kommt also nicht auf den Antrieb an wenn man auf regnerischer Fahrbahn mit 250 in der Kurve unterwegs ist?!?!

Dann mach das mal mit einem 335d und dann mit einem A6 3.0.

Da ist schon ein kleiner Unterschied.

Mit dem einen geht es und mit dem anderen kommt gut ins schwitzen.

Aber du kannst ja weiterhin mit 120 vor dich hindümpeln.

Denke mal musst auf den Spritverbrauch achten.

;-)

Auf regennaßer Fahrbahn können manchmal auch schon 120 km/h, egal ob mit Front-, Heck- oder Allradantrieb zu schnell sein :D

Aber mal BTT: Du interessierst Dich für nen 525d. Mit seinen kraftvollen 163 PS und seiner Höchstgeschwindigkeit von ca. 215 km/h wirst Du damit sicherlich nie in Geschwindigkeitsbereiche von 250 km/h vorstoßen, auch nicht wenn er ein M-Paket haben sollte.

Wenn ich auf den Spritverbrauch achten müsste, würd ich nen Diesel fahren :p

Sorry, aber musste sein.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 19:16

Haha, stimmt nun auch wieder.

Ja, ich muss leider bei 80.000 - 90.000 km im Jahr einen Diesel fahren. ;-)

Alles andere wäre finanzieller Selbstmord!

Mit dem 525d kann ich natürlich keine 250 fahren.

Aber es gibt halt immer noch ein antriebsbedingtes Fahrverhalten was auch bei 220 berücksichtigt werden muss.

Und das M-Packet will ich eigentlich nur wegen der Optik.

Beim Fahrwerk hätte ich lieber ein Original mit sportlicher Fahrwerksabstimmung anstelle des M-Fahrwerkes da dies im Alltag einfach die hamonischere Abstimmung ist. Diese Erfahrung habe ich hauptsächlich gemacht.

Keine

Bei DER Laufleistung/Jahr wäre meine Wahl ein 523i/528i bzw. 525i/530i mit Autogas. 12.000€ fürs Auto, dazu noch mal 2500€ für Gas (+/- 300€). Günstiger kann man ein Auto dieses Klasse bei dieser Laufleistung nicht fahren. Und du musst dir keinen Kopf um Dinge wie Turbolader, Injektoren, Russpartikel, Strafsteuer, Umweltzonen und Co. machen.

Ein M-Paket (net Packet :)) kostet schweinisch Aufpreis bei Gebrauchten, nur so als Tipp. Vlt wäre es da sinnvoller, das Geld in ein Auto mit geringerer Laufleistung zu stecken. Oder in Dinge, die das Fahren bequemer und sicherer machen, wie Xenon, Navi oder die (sehr bequemen!) Sportsitze. Mit M-Fahrwerk ist der Fünfer zudem schon recht hart.

Zitat:

Original geschrieben von 4fake

Kommt also nicht auf den Antrieb an wenn man auf regnerischer Fahrbahn mit 250 in der Kurve unterwegs ist?!?!

Dann mach das mal mit einem 335d und dann mit einem A6 3.0.

Da ist schon ein kleiner Unterschied.

Mit dem einen geht es und mit dem anderen kommt gut ins schwitzen.

Aber du kannst ja weiterhin mit 120 vor dich hindümpeln.

Denke mal musst auf den Spritverbrauch achten.

;-)

...

am 26. Dezember 2007 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von 4fake

Danke schon mal für all die kleinen Dinge auf die ich achten muss.

Mit dem unruhugen Heckantrieb meinte ich noch nicht mal etwas sehr zittriges.

Aber da ich sehr häufig mit vielen verschiedenen Automodellen fahre finde ich einen A6 einfach narrensicherer.

Mit dem nehme ich gerade auf der Autobahn die Kurvern schneller als mit einem BMW.

Vielleicht fühle ich mich zu unrecht etwas unsicherer in einem BMW als in einem AUDI.

Naja, werde mir mal jetzt einen 2001er anschauen mit M-Packet.

Ohne M-Packet sehen die aber irgendwie mies aus.

Danke nochmal.

Meinst du vielleicht shadowline? Gab es unabhängig von M. Ist meines Erachtens Pflicht, mit Chrom am E39 kann ich mich auch nicht anfreunden.

Ansonsten gab es das M-Paket bei der Limo nur mit Sportfahrwerk, so viel ich weiß. Ist aber gerade auf der Autobahn perfekt, in der Stadt gelegentlich etwas hart. Genial aber die M-Sportsitze, besonders wenn du Leder möchtest, die normalen Ledersitze kann man meines Erachtens wg. des geringen Seitenhalts vergessen.

Ich habe mal eine 525dA Limo ausgiebig probegefahren - Verbrauch trotz Automatik nur 6-7 Liter. Mein 528iA Touring kommt eher auf 12.

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