ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Moderates "Tuning" mittels 2. Steuergerät, Erfahrungen?

Moderates "Tuning" mittels 2. Steuergerät, Erfahrungen?

Audi A3 8V
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 16:02

Hallo zusammen,

ich überlege eine "Leistungsoptimierung", gesundes Tuning (keine Verdopplung der PS-Zahl) von namhaften Hersteller mittels 2. Steuergerät. Im Raum steht Abt über Audi-Händler (total überteuert bei sehr wenig anderem Drehmoment) und DTE Systems, macht einen sehr guten Eindruck, bislang noch gar nichts negatives drüber gefunden.

Bitte keine endlos-Diskussionen warum ich nicht gleich einen größeren Motor gewählt habe und sämtliches "Tuning" generell Gift für den Motor ist. Letzteres glaube ich nicht. Es gibt bei vielen Firmen einen Motor in unterschiedlichen Leistungsstufen, da wird der Großteil sicher auch nur die Elektronik ausmachen.

MEINE Frage hier:

Ich habe NW-Garantie und 2 Jahre NW-Anschlussgarantie, somit auch die Mobilitätsgarantie wenn ich fortlaufend den Audi-Service machen lasse.

> Verfällt die komplette Garantie und die komplette Anschlussgarantie, somit auch die Mobilitätsgarantie?

> Wenn ja, dann brauche ich ja nie mehr zu einer Audiwerkstatt fahren, das Geld kann man sich ja dann sparen und direkt zu einem "Hinterhof"-Schrauber, theoretisch. Habe das nicht vor, aber bei allem was man so liest, dann sagt Audi ja eh, alles liegt an dem 2. Steuergerät.

> Hat jemand tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht? Rede jetzt nicht über 0-8-15 Ebay-Chips oder Boxen unter 500 Euro. Das die wahrscheinlich eher "Mist" sind, das ist mir schon klar

Problem ist halt, wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist und den Neuwagen nun halt hat. Soll man immer mit der Thematik der zu geringen Leistung durch die Gegend fahren oder ein moderates Tuning wagen? Wie oft hat man einen Motorschaden? Eher nie. Wenn natürlich generell sämtliche Mobilitätsgarantieleistungen und alles, was den NW-Kauf noch einigermaßen "rechtfertigen", verloren gehen, dann ist das natürlich so eine Sache...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010

20% sind nicht moderat, sondern Standard für "chiptuning".

Kein Chiptuning, ein 2. Steuergerät.

Wenn 29 PS den Motor zerstören würden, dann wären manche TDI's vom Werk aus hinüber. Mal was über deutliche Streuungen beim Vorgänger 140 PS-TDI gehört?

Gibt es hier Leute mit Erfahrung, die das gemacht haben??

Willst du jetzt Meinungen hören, oder willst du nur deine Meinung bestätigt haben^^Kommst ein bisschen patzig rüber.

Der User Ölzerstäuber hat da schon ganz recht. Alle Komponenten werden vom Hersteller auf eine bestimmte Laufleistung hin entwickelt. Klar kanns Streuung geben, genauso wie es bei der Haltbarkeit Streuung gibt.

Aber logisch sollte dir schon erscheinen, dass der Verschleiß eher steigt, wenn du mehr Leistung abverlangst.

Probleme machen auch gern mal Getriebe/Kupplung. Gerade das DSG wird ja bei Audi aktuell bei fast jedem Motor schon ziemlich ausgereizt. Da sind dann mal "nur" 20% mehr Drehmoment im Zweifelsfall auch das frühzeitige Ende. Genauso beim Handschalter mit der Kupplung.

Es ist beim Tuning immer das gleiche. Kann problemlos 300.000 km halten, kann aber auch nach 5.000 km die erste Komponente schrotten, weil sie eh schon von Werk aus eine schlechtere Haltbarkeit erwischt hatte.

Je höher die Mehrleistung, desto höher das Risiko. Alles andere ist ungewiss. Wenn es dir das Wert ist, mache es einfach. Dann lebe aber auch mit Konsequenzen, falls sie auftreten und versuche dann nicht hintenrum anderen die Schuld zu geben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juni 2014 um 16:34

Einige deiner Fragen wurden hier auch schon diskutiert ;)

KLICK

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Einige deiner Fragen wurden hier auch schon diskutiert ;)

KLICK

Stimmt, danke! Was ich finden konnte, das habe ich bereits gelesen.

Viele Diskussionen verlaufen sich aber in schwarz-weiß, alles Mist, man hat den Motorschaden vorprogrammiert und kann sich jeden Besuch in einer Vertragswerkstatt dann sparen da "alle Ansprüche" futsch sind...

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Hallo zusammen,

ich überlege eine "Leistungsoptimierung", gesundes Tuning (keine Verdopplung der PS-Zahl) von namhaften Hersteller mittels 2. Steuergerät. Im Raum steht Abt über Audi-Händler (total überteuert bei sehr wenig anderem Drehmoment) und DTE Systems, macht einen sehr guten Eindruck, bislang noch gar nichts negatives drüber gefunden.

Bitte keine endlos-Diskussionen warum ich nicht gleich einen größeren Motor gewählt habe und sämtliches "Tuning" generell Gift für den Motor ist. Letzteres glaube ich nicht. Es gibt bei vielen Firmen einen Motor in unterschiedlichen Leistungsstufen, da wird der Großteil sicher auch nur die Elektronik ausmachen.

Leider gehst du von falschen Bedingungen aus:

Es gibt kein "gesundes" Motor-Tuning ausschließlich mittels Software.

Es gibt nur ein vertretbares Rest-Risiko des frühzeitigen Verschleißes bestimmter Motor-/Antriebskomponenten. Ob der Schadensfall eintritt hängt von vom Grad der Leistungssteigerung, gewähltem Grundmotor und Fahrweise ab.

Erhöhten Verschleiß hast du beim Abruf der Mehrleistung jedoch immer. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Großteil der Leistungsteigerung wird seitens der Hersteller eben nicht per Software erziehlt:

Stärkere Motoren bei gleicher Basis und gleichem Hubraum haben z.B. größere Turbolader, bessere Ladeluftkühlung, verstärkte Pleuel, andere Materialien für die Kolben usw. . Erst danach greift die Software.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Hallo zusammen,

ich überlege eine "Leistungsoptimierung", gesundes Tuning (keine Verdopplung der PS-Zahl) von namhaften Hersteller mittels 2. Steuergerät. Im Raum steht Abt über Audi-Händler (total überteuert bei sehr wenig anderem Drehmoment) und DTE Systems, macht einen sehr guten Eindruck, bislang noch gar nichts negatives drüber gefunden.

Bitte keine endlos-Diskussionen warum ich nicht gleich einen größeren Motor gewählt habe und sämtliches "Tuning" generell Gift für den Motor ist. Letzteres glaube ich nicht. Es gibt bei vielen Firmen einen Motor in unterschiedlichen Leistungsstufen, da wird der Großteil sicher auch nur die Elektronik ausmachen.

Leider gehst du von falschen Bedingungen aus:

Es gibt kein "gesundes" Motor-Tuning ausschließlich mittels Software.

Es gibt nur ein vertretbares Rest-Risiko des frühzeitigen Verschleißes bestimmter Motor-/Antriebskomponenten. Ob der Schadensfall eintritt hängt von vom Grad der Leistungssteigerung, gewähltem Grundmotor und Fahrweise ab.

Erhöhten Verschleiß hast du beim Abruf der Mehrleistung jedoch immer. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Großteil der Leistungsteigerung wird seitens der Hersteller eben nicht per Software erziehlt:

Stärkere Motoren bei gleicher Basis und gleichem Hubraum haben z.B. größere Turbolader, bessere Ladeluftkühlung, verstärkte Pleuel, andere Materialien für die Kolben usw. . Erst danach greift die Software.

Es geht um eine sehr moderate Leistungsanpassung, den 2.0 TDI 150 PS + 29 PS und + 60 NM Drehmoment.

am 22. Juni 2014 um 17:35

20% sind nicht moderat, sondern Standard für "chiptuning".

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010

20% sind nicht moderat, sondern Standard für "chiptuning".

Kein Chiptuning, ein 2. Steuergerät.

Wenn 29 PS den Motor zerstören würden, dann wären manche TDI's vom Werk aus hinüber. Mal was über deutliche Streuungen beim Vorgänger 140 PS-TDI gehört?

Gibt es hier Leute mit Erfahrung, die das gemacht haben??

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010

20% sind nicht moderat, sondern Standard für "chiptuning".

Kein Chiptuning, ein 2. Steuergerät.

Wenn 29 PS den Motor zerstören würden, dann wären manche TDI's vom Werk aus hinüber. Mal was über deutliche Streuungen beim Vorgänger 140 PS-TDI gehört?

Gibt es hier Leute mit Erfahrung, die das gemacht haben??

Ich werde meinen 150 PS TDI kommenden Freitag auch mittels neuer Software tunen lassen, nicht günstig der Spaß. Danach sollen es 180 PS und 390 NM sein.

Ich werde dann berichten.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

 

 

Kein Chiptuning, ein 2. Steuergerät.

Wenn 29 PS den Motor zerstören würden, dann wären manche TDI's vom Werk aus hinüber. Mal was über deutliche Streuungen beim Vorgänger 140 PS-TDI gehört?

Gibt es hier Leute mit Erfahrung, die das gemacht haben??

Ich werde meinen 150 PS TDI kommenden Freitag auch mittels neuer Software tunen lassen, nicht günstig der Spaß. Danach sollen es 180 PS und 390 NM sein.

Ich werde dann berichten.

Okay..., das hört sich sehr gut an. ABT hat nur 40 NW, dafür viel zu teuer und keinen wirklich guten Ruf. DTE Systems finde ich hört sich schon mal sehr gut an.

Hoffe mal das alles gut geht und es bei diesen moderaten Eingriffen (oder besser gesagt nicht übertriebenen Geschichten) keine Folgen hat, merkbarer Art. Ob der Motor dann anstelle 600.000 nur 540.000 km hält, das kann ja alles sein... Aber so Eingriffe werden ihn nicht zerstören. Zumindest wenn es von seriösen Firmen gemacht wird. Gehe ich mal von aus.

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010

20% sind nicht moderat, sondern Standard für "chiptuning".

Kein Chiptuning, ein 2. Steuergerät.

Wenn 29 PS den Motor zerstören würden, dann wären manche TDI's vom Werk aus hinüber. Mal was über deutliche Streuungen beim Vorgänger 140 PS-TDI gehört?

Gibt es hier Leute mit Erfahrung, die das gemacht haben??

Willst du jetzt Meinungen hören, oder willst du nur deine Meinung bestätigt haben^^Kommst ein bisschen patzig rüber.

Der User Ölzerstäuber hat da schon ganz recht. Alle Komponenten werden vom Hersteller auf eine bestimmte Laufleistung hin entwickelt. Klar kanns Streuung geben, genauso wie es bei der Haltbarkeit Streuung gibt.

Aber logisch sollte dir schon erscheinen, dass der Verschleiß eher steigt, wenn du mehr Leistung abverlangst.

Probleme machen auch gern mal Getriebe/Kupplung. Gerade das DSG wird ja bei Audi aktuell bei fast jedem Motor schon ziemlich ausgereizt. Da sind dann mal "nur" 20% mehr Drehmoment im Zweifelsfall auch das frühzeitige Ende. Genauso beim Handschalter mit der Kupplung.

Es ist beim Tuning immer das gleiche. Kann problemlos 300.000 km halten, kann aber auch nach 5.000 km die erste Komponente schrotten, weil sie eh schon von Werk aus eine schlechtere Haltbarkeit erwischt hatte.

Je höher die Mehrleistung, desto höher das Risiko. Alles andere ist ungewiss. Wenn es dir das Wert ist, mache es einfach. Dann lebe aber auch mit Konsequenzen, falls sie auftreten und versuche dann nicht hintenrum anderen die Schuld zu geben.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

 

 

Kein Chiptuning, ein 2. Steuergerät.

Wenn 29 PS den Motor zerstören würden, dann wären manche TDI's vom Werk aus hinüber. Mal was über deutliche Streuungen beim Vorgänger 140 PS-TDI gehört?

Gibt es hier Leute mit Erfahrung, die das gemacht haben??

Willst du jetzt Meinungen hören, oder willst du nur deine Meinung bestätigt haben^^Kommst ein bisschen patzig rüber.

Um Gottes Willen, das ist nicht patzig gemeint.

Ich würde mich hier halt freuen, wenn Leute mit Erfahrung sich dazu äußern.

Ansonsten haben wir doch 2 Lager: Die einen sagen das etwas Mehrleistung (da müssen wir noch das "etwas" definieren, ich weiß) nichts Zerstörerisches ausmachen. Die anderen sind der Meinung, bloß nichts ändern, sonst katastrophale Schäden vorprogrammiert, ein finanzielles Grab sozusagen.

Deshalb bringt es glaube ich mehr, wenn Leute mit Erfahrung (natürlich, wenn vorgekommen, auch negative) sich hierzu äußern.

Was haltet ihr von dem Vorschlag? Ansonsten wird es ein extrem langer Thread der keinem weiterhilft da von Leuten, die selbst kein Tuning durchgeführt haben. Mag das Wort Tuning eigentlich gar nicht, nennen wir es Leistungsoptimierung (auch wenn Audi natürlich ansonsten perfekt ist, also "Optimierung" wahrscheinlich auch nicht das passendste Wort dafür ^^).

Natürlich, daher ja auch von uns beiden der "graue" Mittelweg, der dir nicht ja oder nein sagt, sondern kann klappen, muss aber nicht.

Anders wird es bei den Erfahrungen auch nicht sein. Es gibt die, die Probleme hatten und es gibt die, die keine hatten. Das gilt zum Beispiel auch für die, die bei Abt tunen. Da gibt es ein paar böse Geschichten, aber auch viele, die noch nie Probleme hatten.

Manchmal muss man auch einfach etwas Risiko gehen und Glück haben ;) Oder man bleibt sicher und lässt es. Es ist dir überlassen.

Hier ein Artikel

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/so-tunen-sie-ihr-auto-richtig-12894384.html

der nicht unbedingt nur Werbung ist. Es wird auch die Technik etwas erklärt.

Man muss die Infos aus vielen unterschiedlichen Quellen filtern und für sich selbst bewerten.

LG

MC

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Moderates "Tuning" mittels 2. Steuergerät, Erfahrungen?