ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungen mit Mittelarmlehne bei Handschaltung?

Erfahrungen mit Mittelarmlehne bei Handschaltung?

Audi
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 8:04

Moin, Moin,

bei der Konfiguration eines neuen A3 8V überlege ich, ob mit Mittelarmlehne oder ohne. Unter Berücksichtigung des handgeschalteten Getriebes befürchte ich, dass mir diese etwas im Wege sein könnte.

Mein bisheriger A3 8P hatte keine.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen diesbezüglich machen können?

Grüsse

Das Naviopfer

Beste Antwort im Thema

Das Ding läßt sich ja horizontal verschieben. Dann kannst Du sie in der Stadt nach hinten schieben, wenn Du viel schaltest und auf der Autobahn eben nach vorn.

Manche Probleme sind gar keine. :-P

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Ding läßt sich ja horizontal verschieben. Dann kannst Du sie in der Stadt nach hinten schieben, wenn Du viel schaltest und auf der Autobahn eben nach vorn.

Manche Probleme sind gar keine. :-P

Am besten einfach Probesitzen im Autohaus und probieren, ob dir die Verstellmöglichkeiten ausreichen. Ich persönlich würde nie wieder ein Auto ohne nehmen.

Wenn ich das richtig sehe (mein SB kommt "die Tage"), ist die Armlehne auch der Deckel für das Fach darunter. Soll heißen: Keine Armlehne, kein Deckel, sondern einfach ein offenes Fach. Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich auch eine MAL gewählt.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 8:41

Alles richtig. Werde mir das Teil morgen einmal beim Freundlichen vor Ort näher betrachten ;).

Keine Sorge. Die Schaltung ist trotz der Armlehne wunderbar zu erreichen.

Ich persönlich möchte weder auf die Handschaltung noch auf die Armlehne verzichten.

Allerdings ist die Armlehne kein kompletter Deckel für das Fach darunter. Das Fach wird nicht verschlossen sonden nur "überdacht" :)

Das ist allerdings alles eine Frage der eigenen Vorlieben - wie daRob87 schon geschrieben hat, einfach mal im Showroom austesten was einem besser gefällt.

Auf jeden Fall mit Mittelarmlehne, man kann trotzdem gut schalten und ohne fehlt einfach was.

Damit ich meinen Arm ablegen kann, muss ich die MAL ganz nach vorne schieben und auch in die höchste Position stellen.

Könnte mir vorstellen, dass es da bei einem Handschalter etwas unangenehm wäre - mit Automatik geht es so. Manchmal ist es aber etwas unangenehm, stört aber nicht wirklich.

am 5. Juni 2015 um 13:39

Habe meinen 8V gebraucht ohne MAL übernommen und die erste Nachrüstung war die Mittelarmlehne.

Nicht nur der Komfort beim Fahren, auch das Ein- und Aussteigen geht damit viel einfacher und rückenschonend, da man sich abstützen kann. Positiv auch die oben erwähnte Abdeckung des Faches in der Mittelkonsole, in dem man doch mal schlüssel oder Handy liegen lässt und es besser ist, wenn man das von aussen nicht gleich sehen kann.

Habe zwar das DSG, aber die Armlehne lässt sich horizontal so weit nach hinten schieben, dass sie keine Behinderung beim Schalten darstellen sollte.

Zitat:

@gogobln schrieb am 5. Juni 2015 um 15:39:55 Uhr:

Habe zwar das DSG, aber die Armlehne lässt sich horizontal so weit nach hinten schieben, dass sie keine Behinderung beim Schalten darstellen sollte.

Wenn ich die Armlehne so weit nach hinten schiebe, dass sie mich gar nicht mehr stört, dann kann ich während der Fahrt den Arm nicht mehr anlehnen. Somit hätte die Armlehne keine Funktion mehr. Wobei "stört" eigentlich zu viel ist. Es ist nur manchmal etwas "unangenehm".

Aber wie bei so vielem gilt auch hier: Probier es selbst aus. Das ist so individuell, da v.a. von Deinen Körpermaßen und Fahrgewohnheiten abhängig, dass man das nicht objektiv sagen kann.

am 5. Juni 2015 um 13:52

Zitat:

@Michi313 schrieb am 5. Juni 2015 um 15:47:52 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 5. Juni 2015 um 15:39:55 Uhr:

Habe zwar das DSG, aber die Armlehne lässt sich horizontal so weit nach hinten schieben, dass sie keine Behinderung beim Schalten darstellen sollte.

Wenn ich die Armlehne so weit nach hinten schiebe, dass sie mich gar nicht mehr stört, dann kann ich während der Fahrt den Arm nicht mehr anlehnen. Somit hätte die Armlehne keine Funktion mehr. Wobei "stört" eigentlich zu viel ist. Es ist nur manchmal etwas "unangenehm".

Hängt vielleicht ja auch mit der Sitzposition zusammen. Wenn ich die Armlehne nach hinten schiebe, kann ich dennoch den Ellenbogen und den oberen Teil des Unterarms auf dem forderen Drittel der Armlehne ablegen und könnte aus dem Handgelenk eine Handschaltung bedienen. Ich sehe darin kein Problem.

@gogobln genau, beim einen passts, beim anderen nicht. Deshalb: Probefahrt MIT Armlehne und selbst herausfinden ;)

Hallo

Die MAL ist alein schon wegen der MMI Bediehnung unverzichtbar.Ist einfach viel bequemer wenn man den Arm aulegen kann.Und schalten geht auch wunderbar.

am 5. Juni 2015 um 16:37

Ich finde die MAL auch gut, mir ist sie jedoch zu kurz, bzw. die Abrundung vorne stört mich, wenn ich sie ganz nach vorne ziehe. Gibt's da eine Möglichkeit, dass man die weiter nach vorne schieben kann? Hat da jemand schon mal was umgerüstet?

Auch für mich kleinen Menschen finde ich die MAL zu kurz.

Und leider lässt sie sich auch viel zu leicht verschieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungen mit Mittelarmlehne bei Handschaltung?