ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Modell-/Baujahr des Motors aus Motornr. ermitteln?

Modell-/Baujahr des Motors aus Motornr. ermitteln?

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 11. November 2021 um 13:34

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 5 Jahren einen gebrauchten Seat Ibiza 6L 1.2 12V mit einer LPG-Anlage Prins VSI zugelegt, der vorher einem KFZ-Meister gehörte. Er hatte noch in seinem Besitz nach einem Frontschaden mit Motordefekt einen Austauschmotor nach der Unfallreparatur eingebaut. Für mich als Laien sah das soweit alles okay aus, der TÜV hatte keine Beanstandungen und ich bin seitdem völlig ohne Probleme fast 100.000 km damit gefahren. Eigentlich war der Kleine nur las Zwischenlösung gedacht, aber ich fahre inzwischen kaum noch Langsterecke und da ist er einfach schön praktisch und sparsam.

Jetzt kommt aber das Problem: bei der diesjährigen HU ist er wegen einem Riss im Krümmer und defektem Kat durch die AU gefallen und ich muss mich nach einem Ersatzteil umsehen. Dabei bin ich auf komische Sachen gestoßen: Laut Papieren und Aufklebern müsste ein Motor mit Code BXV (51 kW) verbauit sein, es ist aber der 47kW AZQ eingebaut! Steuergerät ist aber wiederum das vom BXV (Petrol Simon 9.1). Schien ein ganz schöner Pfuscher zu sein, der KFZ-"Meister", der hat einen Frankenstein gebaut...

Gelaufen ist er bisher völlig ohne Beanstandungen, aber jetzt den passenden KAT zu finden ohne die dazugehörige FIN ist bei 5 verschienedenen KAt Typen für den AZQ ein Glückspiel....

Die Motornummer ist AZQ 131434, kann mir vielleicht jemand mit einer Info zum Modelljahr des Motors weiterhelfen? Das wäre total hilfreich. Ich habe leider keine Möglichkeiten zum Nachsehen.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau Mal welcje MKB im Kofferraum unter dem Teppich du findest!

 

Was für Baujahr ist er ?

BXW Motor ist ein 1.4 86PS Motor AZQ 1.2 12V 64 PS

Themenstarteram 11. November 2021 um 14:54

Auf dem Schild im Kofferraum steht BXV (nicht BXW), das müsste der 1.2.12V mit 70PS sein. Der Ibiza ist BJ 2006, Zulassung 12/2006. Aber eingebaut ist jetzt der AZQ 64PS mit Nummer 131434, daher hilft mir eine Teilebestellung aufrund der Schildchen nicht weiter. Ich müsste wissen, in welchem Modelljahr der AZQ original verbaut war, damit ich den passenden Kat bestellen kann.

Ich würde jetzt vermuten, dass diese Motoren quasi baugleich sind und sich nur durch kleinere Details unterscheiden, weshalb vermutlich auch das Steuergerät gleich bleiben konnte.

Die technischen Rahmendaten sind ja quasi identisch. Finde aber kaum technische Daten zu diesen Motoren.

Zitat:

@BergNerd schrieb am 11. November 2021 um 15:54:59 Uhr:

Auf dem Schild im Kofferraum steht BXV (nicht BXW), das müsste der 1.2.12V mit 70PS sein. Der Ibiza ist BJ 2006, Zulassung 12/2006. Aber eingebaut ist jetzt der AZQ 64PS mit Nummer 131434, daher hilft mir eine Teilebestellung aufrund der Schildchen nicht weiter. Ich müsste wissen, in welchem Modelljahr der AZQ original verbaut war, damit ich den passenden Kat bestellen kann.

AZQ wurde wenn ich mich nicht irre bis 2004 verbaut. Hat 64Ps.

 

BXV Motor ist baugleich mit dem AZQ Motor deswegen durtfte das Steuergerät drinne bleiben. Bin mir allerdings nicht ganz sicher wie die mit AGR gemacht haben ob raus programmiert worden ist oder ob der BXV auch ein AGR hat. AZQ ist nämlich älter

 

 

Warum wurde AZQ genommen ? Weil vermutlich der alte Motor ein Motorschaden durch eine defekte Steuerkette hatte . Dann haben die geschaut was man einbauen kann haben den AZQ Motor entdeckt günstig und baugleich also rein damit und gleich verkaufen . Sooo dann bist du Glückspilz gekommen und ganz glücklich deine 100 000 km runter gespult.

Man hätte auch den BME Motor nehmen können dieser ist genauso wie der BXV Motor

Edit: AZQ Motor wurde bis 2005 verbaut!

Themenstarteram 11. November 2021 um 16:29

okay, na vielleicht mache ich mir da wirklich zu viele Gedanken drum. Ich hatte bisher nur rausfinden können, dass der Basismotor beim AWY (40 kW Zweiventiler) und AZQ (47kW Vierventiler) identisch ist und sie sich nur durch die Köpfe unterscheiden (Quelle: VW SSP260). Beim Kopf weiß ich, dass der für BME, AZQ und BXV identisch ist, aber zum Basismotor hatte ich keine Info finden können. Ich frage mich halt nur, warum es 5 unterschiedliche Ausführungen beim Kat für den AZQ geben soll und warum es für den BXV wieder einen anderen gibt, wenn alle baugleich sind? Ich versuche rausfinden, welchen Kat ich bestellen muss. Unterscheiden die sich evtl. nur mechanisch bei den Größen und Befestigungspunkten oder gibt es Unterschiede in Steuerung und Abgasverhalten?

Der AZQ ist aus dem zweiten Quartal 2002.

Du müsstest den KfZ-Meister fragen, was genau er da zusammengeschraubt hat.

Es ist auch vorstellbar, dass er nur den Block vom AZQ genommen hat und alles andere vom BXV. Dann wäre es quasi ein BXV, nur, dass der Motorcode halt falsch aufgedruckt ist. Dies wäre allerdings der Extremfall.

Manchmal unterscheiden sich Motoren in winzigen Details voneinander; beispielsweise an der Einspritzanlage. Diese Details kann man manchmal übernehmen und somit aus einer alten Motorrevision eine neuere machen.

Für den Kat: Schau auf dem Kat, welche Teilenummer dort drauf steht, diese sollte passen.

Die verschiedenen Kat-Ausführungen beim AZQ können ganz simpel aus kontinuierlicher Produktverbesserung resultieren. Da wären die neueren teilweise abwärtskompatibel. Ich würde jedoch denken, das der KfZ-Meister dort den Kat nicht im Rahmen der Raparatur ausgetauscht hat und noch der BVX-Kat drin ist. Ist jedoch nur eine Vermutung.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 12. November 2021 um 08:43:48 Uhr:

Du müsstest den KfZ-Meister fragen, was genau er da zusammengeschraubt hat.

Es ist auch vorstellbar, dass er nur den Block vom AZQ genommen hat und alles andere vom BXV. Dann wäre es quasi ein BXV, nur, dass der Motorcode halt falsch aufgedruckt ist. Dies wäre allerdings der Extremfall.

Manchmal unterscheiden sich Motoren in winzigen Details voneinander; beispielsweise an der Einspritzanlage. Diese Details kann man manchmal übernehmen und somit aus einer alten Motorrevision eine neuere machen.

Für den Kat: Schau auf dem Kat, welche Teilenummer dort drauf steht, diese sollte passen.

Habe bei einem BME Motor den Kopf von einem CGPB Motor eingebaut gehabt . Da gabs keine Probleme. Der Wagen ist seit dem 80 000 km gefahren und immer noch unterwegs

Themenstarteram 12. November 2021 um 9:38

Zitat:

Du müsstest den KfZ-Meister fragen, was genau er da zusammengeschraubt hat.

Der ist leider nicht mehr erreichbar, der Laden ist auch zu und noch dazu 700km entfernt. Daher leider keine Option mehr.

Zitat:

Für den Kat: Schau auf dem Kat, welche Teilenummer dort drauf steht, diese sollte passen.

Auf jeden Fall noch eine Möglichkeit, stimmt. Notfalls muss ich den Kat wirklich mal ausbauen, um die Teilenummer zu finden. Ich wohne halt auf'm Land, da brauche ich das Auto wirklich täglich und kann nicht erst demontieren und dann 3 Tage auf Teile warten. Mietwagen gibt's hier auch keine in der Nähe. Daher hatte ich gehofft, die richtigen Teile vorher identifizieren zu können.

Zitat:

Ich würde jedoch denken, das der KfZ-Meister dort den Kat nicht im Rahmen der Raparatur ausgetauscht hat und noch der BVX-Kat drin ist. Ist jedoch nur eine Vermutung.

Eher nicht, da der Motor aufgrund einer Beschädigung durch einen Frontschaden getauscht werden musste. Wenn es den Motor vorne mechanisch beschädigt hat, war der Kat sicher auch platt.

Zitat:

@BergNerd schrieb am 12. November 2021 um 10:38:59 Uhr:

Notfalls muss ich den Kat wirklich mal ausbauen, um die Teilenummer zu finden. Ich wohne halt auf'm Land, da brauche ich das Auto wirklich täglich und kann nicht erst demontieren und dann 3 Tage auf Teile warten. Mietwagen gibt's hier auch keine in der Nähe. Daher hatte ich gehofft, die richtigen Teile vorher identifizieren zu können.

Fahrzeug auf Rampen fahren und drunter legen. (Auf keinen Fall mit einem Wagenheber machen; auch nicht mit Aufstellböcken...die können kippen... Spreche da aus leidlicher Erfahrung).

Gegebenenfalls mit einem Spiegel und Taschenlampe arbeiten um die Nummer auf dem Kat zu finden.

 

03E253020GX wäre die TN für einen AZQ Krümmer/Kat vor 2003 so wie deiner.

Das hier müsste theoretisch passen:

https://www.ebay.de/.../182645971001?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Modell-/Baujahr des Motors aus Motornr. ermitteln?