ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Modell-/Baujahr des Motors aus Motornr. ermitteln?

Modell-/Baujahr des Motors aus Motornr. ermitteln?

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 11. November 2021 um 13:34

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 5 Jahren einen gebrauchten Seat Ibiza 6L 1.2 12V mit einer LPG-Anlage Prins VSI zugelegt, der vorher einem KFZ-Meister gehörte. Er hatte noch in seinem Besitz nach einem Frontschaden mit Motordefekt einen Austauschmotor nach der Unfallreparatur eingebaut. Für mich als Laien sah das soweit alles okay aus, der TÜV hatte keine Beanstandungen und ich bin seitdem völlig ohne Probleme fast 100.000 km damit gefahren. Eigentlich war der Kleine nur las Zwischenlösung gedacht, aber ich fahre inzwischen kaum noch Langsterecke und da ist er einfach schön praktisch und sparsam.

Jetzt kommt aber das Problem: bei der diesjährigen HU ist er wegen einem Riss im Krümmer und defektem Kat durch die AU gefallen und ich muss mich nach einem Ersatzteil umsehen. Dabei bin ich auf komische Sachen gestoßen: Laut Papieren und Aufklebern müsste ein Motor mit Code BXV (51 kW) verbauit sein, es ist aber der 47kW AZQ eingebaut! Steuergerät ist aber wiederum das vom BXV (Petrol Simon 9.1). Schien ein ganz schöner Pfuscher zu sein, der KFZ-"Meister", der hat einen Frankenstein gebaut...

Gelaufen ist er bisher völlig ohne Beanstandungen, aber jetzt den passenden KAT zu finden ohne die dazugehörige FIN ist bei 5 verschienedenen KAt Typen für den AZQ ein Glückspiel....

Die Motornummer ist AZQ 131434, kann mir vielleicht jemand mit einer Info zum Modelljahr des Motors weiterhelfen? Das wäre total hilfreich. Ich habe leider keine Möglichkeiten zum Nachsehen.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau Mal welcje MKB im Kofferraum unter dem Teppich du findest!

 

Was für Baujahr ist er ?

BXW Motor ist ein 1.4 86PS Motor AZQ 1.2 12V 64 PS

Themenstarteram 11. November 2021 um 14:54