ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Mobiltelefonie Vorbereitung Premium

Mobiltelefonie Vorbereitung Premium

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 15:30

Hallöchen

Wer von euch hat eine Simkarte im Tel.Modul des RNS850?

Was bringt das für vorteile gegenüber Blauzahn und USB- Verbindung?

Gruss

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Juni 2015 um 15:53

Mir spart es Handyakku

am 1. Juni 2015 um 16:39

Zitat:

@T-fan2015 schrieb am 1. Juni 2015 um 17:30:38 Uhr:

Hallöchen

Wer von euch hat eine Simkarte im Tel.Modul des RNS850?

Was bringt das für vorteile gegenüber Blauzahn und USB- Verbindung?

Gruss

Hallo T-fan 2015,

du kannst mittlerweile eine SIM-Karte in den SIM-Karten Schlitz vom Auto stecken, was aber bisher immer so gewesen ist.

Wichtig von der SIM-Karte keine Einträge laden, und nun kommt die Neuerung die es bis dato noch nicht gab.

Du kannst im Menu vom Radio die Option externes Adressbuch auswählen, dann nimmt er alle Daten die auf deinem Handy sind mit ins Auto…….. Hier eine kurze Anleitung von Dolofan, er möge mir das Verzeihen……

Kurze Anleitung von Dolofan:

1. SIM in den SIM-Slot schieben

2. Setup->Bluetooth/WLAN->Bluetooth->Nach Geräten suchen

3. iPhone wird gefunden und 2 Profile vorgeschlagen: "Musikwiedergabe" und "externes Adressbuch"

4. "externes Adressbuch" auswählen und iPhone koppeln

5. sich freuen und mir ein Bier ausgeben

6. fertig

Und zusätzlich ist ein WLAN Hotspot inbegriffen, für die Passagiere. Nur daran denken, das kostet auch dein Geld!

Hier der Link wo schon einmal eine Diskussion über das Thema gewesen ist!

http://www.motor-talk.de/.../...ium-ultrasim-telefonbuch-t5131554.html

Mit freundlichen Grüßen Andi

Zitat:

@T-fan2015 schrieb am 1. Juni 2015 um 17:30:38 Uhr:

Was bringt das für vorteile gegenüber Blauzahn und USB- Verbindung?

Gegenüber einem Handy mit rSAP (Android teilweise, BlackBerry, ...) spart das nur ein bisschen Akku. Im Vergleich zu einem Handy ohne rSAP (iPhone, ...) hat man eine deutlich bessere Sprach- und Empfangsqualität.

am 1. Juni 2015 um 22:11

Zitat:

Im Vergleich zu einem Handy ohne rSAP (iPhone, ...) hat man eine deutlich bessere Sprach- und Empfangsqualität.

Ich hatte bisher immer die Karte im Auto verbaut. Wie muss ich dich nun verstehen:

1. Mit Karte im Fahrzeug ist die Sprache besser, oder

2. mit Bluetooth und Handy ist die Quali besser?

Bisher war es immer echt mies bis hin zu ***beep***. Im Mercedes war ich damit immer hochzufrieden. Vielleicht ändert sich das ja. Hab erstmalig kein iPhone mehr sondern mal nen Samsung genommen. In 4 Tagen findet der Providerwechsel statt, dann werd ich wissen ob ich wirklich glücklich damit bin :)

@DerBiba: Mit Karte im Fahrzeug ist die Qualität besser.

Hi Frank,

wenn du mit deinem neuen Provider weiterhin eine Karte im RNS stecken hast, ändert sich nix, es bleibt bei der erstklassigen Verständigung. Nur wenn du dein neues Handy per Bluetooth ohne rSAP koppelst, wird die Qualität leiden. Da rSAP nur die Daten deiner SIM-Karte benutzt, ansonsten aber mit der im Auto verbauten Hardware arbeitet, dürfte die Sprachqualität genauso gut wie mit gesteckter Zweitkarte sein, lediglich der Akku des Handys wird durch die Bluetooth-Verbindung dezent belastet. rSAP muss eventuell nachinstalliert werden.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 6:10

Vielen Dank für die vielen Antworten

am 2. Juni 2015 um 10:39

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 2. Juni 2015 um 00:31:36 Uhr:

wenn du mit deinem neuen Provider weiterhin eine Karte im RNS stecken hast, ändert sich nix, es bleibt bei der erstklassigen Verständigung.

Hallo Namensveter,

an dieser einen Stelle möchte ich aber wiedersprechen, denn ich bekomme immer wieder zu hören, dass man mich kaum versteht. Auch überlagert sich das oft so verzögert, das mein Satz schon zu ende ist, der andere aber wohl noch mir zuhört und ich wegen der Gesprächspause erneut was sage. Fast immer in dem Moment, wo er antwortet und wir dann gemeinsam reden.

Leider gibt es für dieses systembedingte Problem (Delay) mehr als eine Fehlerquelle. Nur eine ist die Bluetooth-Verbindung mit ihrer digitalen Signalverarbeitung in den gekoppelten Geräten, was ich aber bei dir wegen der 2. Mobilfunkkarte jetzt mal ausschließe, bei deinen Gesprächspartnern aber nicht unbedingt. Weitere Verzögerungen entstehen in den Schnittstellen zwischen den Funkzellen und zwischen den unterschiedlichen Betreibern, nicht zuletzt noch die Vermittlung ins Festnetz inklusive der in manchen Fällen nötigen Entdigitalisierung für analoge Anschlüsse. Ich muss beruflich viel aus dem Festnetz mit den Kollegen "draußen" und ihren Mobilgeräten telefonieren, leider auch oft mit den von dir beschriebenen Problemen, ob mit oder ohne Bluetooth. Und immer wieder Probleme mit der Verbindungsqualität durch Funkschatten und Echos.

Unter "erstklassig" in Verbindung mit "Touareg" kann man leider nur die Umsetzung der fehlerbehafteten Mobilfunktechnik innerhalb des RNS verstehen, das es zumindest hinbekommt, Echos im Touareg relativ gut zu unterbinden und durch die Außenantenne eine ziemlich gute Verbindung zur Funkzelle aufzubauen, auch das Mikrofon scheint ziemlich gut zu funktionieren. Das in meinem Corsa nachträglich eingebaute und sicherlich auch nicht schlechte Alpine-Gerät bekommt das nicht so gut hin. Ich telefoniere privat im Auto nur sehr wenig und zur Zeit ohne rSAP, aber wenn ich im Touareg eine stabile Verbindung habe, bin ich sehr zufrieden mit der Sprachqualität, vielleicht auch weil ich die oben beschriebenen Probleme (Delay halt :() versuche zu berücksichtigen und nicht dem Touareg zuschiebe.

Gerade das mit den überlappenden Gesprächsfetzen habe ich oft in der Firma, da dort noch eine aufwendige interne Kommunikationstechnik mittelefoniert, aber abgesehen von schlechten Funkverbindungen und einem Delay, das gefühlt fast eine Sekunde betragen kann, kann die Gesprächsqualität zeitweise sehr gut sein.

Die meissten Probleme sind meiner Meinung nach eher systembedingt und gerade im Touareg scheint man das so gut wie möglich umgesetzt zu haben. Den Begriff "erstklassig" sollte man im Gesamtkontext aber eventuell eher vermeiden, da hast du wohl Recht.

Gruß,

der andere Frank

am 2. Juni 2015 um 12:36

Hallo anderer Frank,

ich hab den Stand und die Qualität derzeit mal mit dem im Mercedes E500 verbauten NTG 2.5 mit dem im T-Rex verglichen. Da schneidet nun der T-Rex doch wesentlich schlechter ab, obwohl die Technik im Benz ja eh schon 4 Jahre älter ist. Da hatte ich solche Dealyproblematiken höchstens mal wenn ich ins Ausland telefoniert habe.

An den Gesprächspartnern hat sich seit letztem Jahr nichts geändert. Also an deren Telefontechnik. Von Analog, ISDN über VoiP und Mobilfunk ist alles dabei und überall ähnliche bis gleiche Probleme.

Hab auch mal umgekehrt gefragt und die Autos gewechselt und dann gefragt "Wie verstehsten mich nun"? und bekam als Antwort: "Schlecht, fährst wieder Touareg gell?"

Interessant. Ob jetzt unsere subjektive Empfindung so weit auseinandergeht oder Unterschiede in Hardware und/oder Konfiguration so viel ausmachen? Ich telefoniere aber wie gesagt nur sehr wenig im Auto und habe auch nur wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Zitat:

@Andi718 schrieb am 1. Juni 2015 um 18:39:20 Uhr:

Hier eine kurze Anleitung von Dolofan, er möge mir das Verzeihen……

Kurze Anleitung von Dolofan:

1. SIM in den SIM-Slot schieben

2. Setup->Bluetooth/WLAN->Bluetooth->Nach Geräten suchen

3. iPhone wird gefunden und 2 Profile vorgeschlagen: "Musikwiedergabe" und "externes Adressbuch"

4. "externes Adressbuch" auswählen und iPhone koppeln

5. sich freuen und mir ein Bier ausgeben

6. fertig

Verzeihen? Auf keinen Fall, es sei denn, das Bier kommt beim richtigen Empfänger an.:cool:

Im Ernst: die Anleitung ist für alle da, ich habe kein Copyright darauf (bis auf das Bier:D).

am 2. Juni 2015 um 14:16

Sollte ich die Anleitung mal brauchen, werde ich sie an Punkt 5 anpassen in

"5. sich freuen und mir und Dolo ein, besser zwei Bier ausgeben"

am 2. Juni 2015 um 14:18

@Frank: Gibts evtl. ja nen anderen Softwarestand mit dem das Problem ausgebügelt wäre. Ich habs nie Updaten lassen und somit noch Werkssoftware drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Mobiltelefonie Vorbereitung Premium