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Wieder eine Niete in der Premium Lotterie

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 7. September 2013 um 14:05

Leider scheine ich kein Glueck zu haben in der Neuwagenlotterie deutscher Premiumhersteller.

Nachdem bei BMW bei drei Wandlungen immer neue und andere Probleme zeigten und schlechter wurden statt besser, sieht es bei VW wohl nun genauso aus. Ich bin im Moment voellig entnervt.

Der neue Touareg hat keine Motorprobleme mehr ABER seit drei Wochen habe ich ein extremes Abrollgeräusch von der Vorderachse und NUR vorne.

Erst dachte ich das sind die bescheixten Bridgestone Reifen und hab mir fuer 800 Euronen dieselben Reifen wie auf meinem Alten naemlich die Goodyear Eagle F1 draufgemacht.

Ohne Erfolg.

Das Problem zeigt sich wie folgt:

Auf den hinteren Sitzen ist das Auto totenstill, kein Abrollen auch nur zu erahnen [mit den Goodyears]

Vorne auf dem Fahrersitz hoert man zwei Geräuschkulissen.

Einmal das helle Rauschen der Reifen das ich so kenne und was mich nicht stoert.

Dieses Geräusch aendert sich in der Frequenz und in der Intensitaet je nach Belag und Geschwindigkeit, ist aber recht leise.

Dazu kommt aber seit einigen Wochen ein immer lauter werdendes dumpfes Geräusch das im Charakter voellig unabhaengig von der Geschwindigkeit [bis ca. 140kmh gleich ist. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit ist es vorhanden, es wird nur lauter und leiser, z.B. extrem bei Kurvenfahrten.

Es ist aber auch Fahrbahnbelag abhaengig nur bei extrem glatten Belaegen ist es -fast- weg.

Das Fahrzeug ist dadurch inzwischen sehr laut - fuer den Fahrer. Jedes Ueberfahren von weissen Linien und Markierungen kommt deutlich und laut durch -kein Lane Asssist mehr noetig.

Bei rauheren Belaegen ist an Radio hoeren nicht mehr zu denken.

Wie gesagt nur vorne hinten ist Stille.

Mit den Bridgestone Dueler war das Auto nicht auszuhalten.

Der Haendler meint es sind die Reifen aber dies ist nun der zweite Satz und da hinten nichts zu hoeren ist glaube ich nicht daran.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein koennte?

Spur und Sturz wurden ueberprueft und passen perfekt.

Ich hoffe auch Eure Ideen denn wenn das Problem nicht in den naechsten 4 Wochen geloest ist dann werde ich wohl das Auto verkaufen, auch mit Verlust. Danach werde ich mir dann wohl zunaechst von Avis was mienten auf ein paar Monate und mir einen Jahreswagen suchen den ich vorher ausgiebig fahren kann.

Die Alternative waere einen Chauffeur einzustellen und hinten zu sitzen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Leider scheine ich kein Glueck zu haben in der Neuwagenlotterie deutscher Premiumhersteller.

Nachdem bei BMW bei drei Wandlungen immer neue und andere Probleme zeigten und schlechter wurden statt besser, sieht es bei VW wohl nun genauso aus. Ich bin im Moment voellig entnervt.

Der neue Touareg hat keine Motorprobleme mehr ABER seit drei Wochen habe ich ein extremes Abrollgeräusch von der Vorderachse und NUR vorne.

Erst dachte ich das sind die bescheixten Bridgestone Reifen und hab mir fuer 800 Euronen dieselben Reifen wie auf meinem Alten naemlich die Goodyear Eagle F1 draufgemacht.

Ohne Erfolg.

Das Problem zeigt sich wie folgt:

Auf den hinteren Sitzen ist das Auto totenstill, kein Abrollen auch nur zu erahnen [mit den Goodyears]

Vorne auf dem Fahrersitz hoert man zwei Geräuschkulissen.

Einmal das helle Rauschen der Reifen das ich so kenne und was mich nicht stoert.

Dieses Geräusch aendert sich in der Frequenz und in der Intensitaet je nach Belag und Geschwindigkeit, ist aber recht leise.

Dazu kommt aber seit einigen Wochen ein immer lauter werdendes dumpfes Geräusch das im Charakter voellig unabhaengig von der Geschwindigkeit [bis ca. 140kmh gleich ist. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit ist es vorhanden, es wird nur lauter und leiser, z.B. extrem bei Kurvenfahrten.

Es ist aber auch Fahrbahnbelag abhaengig nur bei extrem glatten Belaegen ist es -fast- weg.

Das Fahrzeug ist dadurch inzwischen sehr laut - fuer den Fahrer. Jedes Ueberfahren von weissen Linien und Markierungen kommt deutlich und laut durch -kein Lane Asssist mehr noetig.

Bei rauheren Belaegen ist an Radio hoeren nicht mehr zu denken.

Wie gesagt nur vorne hinten ist Stille.

Mit den Bridgestone Dueler war das Auto nicht auszuhalten.

Der Haendler meint es sind die Reifen aber dies ist nun der zweite Satz und da hinten nichts zu hoeren ist glaube ich nicht daran.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein koennte?

Spur und Sturz wurden ueberprueft und passen perfekt.

Ich hoffe auch Eure Ideen denn wenn das Problem nicht in den naechsten 4 Wochen geloest ist dann werde ich wohl das Auto verkaufen, auch mit Verlust. Danach werde ich mir dann wohl zunaechst von Avis was mienten auf ein paar Monate und mir einen Jahreswagen suchen den ich vorher ausgiebig fahren kann.

Die Alternative waere einen Chauffeur einzustellen und hinten zu sitzen.

vlt. liegts aber auch am Käufer?

47 weitere Antworten
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47 Antworten

Einfach DAB und Dynaudio bestellen und man hört die Reifen nicht mehr.

Themenstarteram 7. September 2013 um 15:17

Hab ich drin allerdings gehoere ich zu den Leuten die Musik geniessen wollen und nicht den Laerm uebertoenen.

Bei mir rubbelt der Touareg nur bei langsamen Kurven über die Vorderräder.

Themenstarteram 7. September 2013 um 16:48

Das hatte ich beim Alten interessanterweise absolut nicht bei diesem.

Mein Touareg gibt bei offenporigen Asphalt und langezogenen Kurven ein leichtes Brummen von der Vorderachse. Das kommt m .M. durch den leichten Lenkeinschlag und das Gewicht, welches den Wagen zum Kurvenäusseren zieht. Beim mit tritt dieses Geräusch nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70- 90 km/h auf. Auf gerader Strecke ist es verschwunden.

Da dieses Geräusch unabhängig von der Bereifung auftritt (sowohl bei WR in 19"-Format mit Werksbereifung also auch im 275/40 ZR 21-Fromat (Dunlop Quattromaxx) und 295/34 ZR 21 Conti Cross Contact), scheint ein Reifenproblem ausgeschlossen. Vermutlich kommt eine Frequenz zu Tage, die sich in den Innenraum überträgt.

Da sich meine Reifen nicht ungleichmäßig abnutzen, halte ich das Problem für vernachlässigbar, denn einen schwebenden Teppich kann sich bei der ganzen komplexen Mechanik inkl. Reibungsstellen nunmal nicht erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Leider scheine ich kein Glueck zu haben in der Neuwagenlotterie deutscher Premiumhersteller.

Nachdem bei BMW bei drei Wandlungen immer neue und andere Probleme zeigten und schlechter wurden statt besser, sieht es bei VW wohl nun genauso aus. Ich bin im Moment voellig entnervt.

Der neue Touareg hat keine Motorprobleme mehr ABER seit drei Wochen habe ich ein extremes Abrollgeräusch von der Vorderachse und NUR vorne.

Erst dachte ich das sind die bescheixten Bridgestone Reifen und hab mir fuer 800 Euronen dieselben Reifen wie auf meinem Alten naemlich die Goodyear Eagle F1 draufgemacht.

Ohne Erfolg.

Das Problem zeigt sich wie folgt:

Auf den hinteren Sitzen ist das Auto totenstill, kein Abrollen auch nur zu erahnen [mit den Goodyears]

Vorne auf dem Fahrersitz hoert man zwei Geräuschkulissen.

Einmal das helle Rauschen der Reifen das ich so kenne und was mich nicht stoert.

Dieses Geräusch aendert sich in der Frequenz und in der Intensitaet je nach Belag und Geschwindigkeit, ist aber recht leise.

Dazu kommt aber seit einigen Wochen ein immer lauter werdendes dumpfes Geräusch das im Charakter voellig unabhaengig von der Geschwindigkeit [bis ca. 140kmh gleich ist. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit ist es vorhanden, es wird nur lauter und leiser, z.B. extrem bei Kurvenfahrten.

Es ist aber auch Fahrbahnbelag abhaengig nur bei extrem glatten Belaegen ist es -fast- weg.

Das Fahrzeug ist dadurch inzwischen sehr laut - fuer den Fahrer. Jedes Ueberfahren von weissen Linien und Markierungen kommt deutlich und laut durch -kein Lane Asssist mehr noetig.

Bei rauheren Belaegen ist an Radio hoeren nicht mehr zu denken.

Wie gesagt nur vorne hinten ist Stille.

Mit den Bridgestone Dueler war das Auto nicht auszuhalten.

Der Haendler meint es sind die Reifen aber dies ist nun der zweite Satz und da hinten nichts zu hoeren ist glaube ich nicht daran.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein koennte?

Spur und Sturz wurden ueberprueft und passen perfekt.

Ich hoffe auch Eure Ideen denn wenn das Problem nicht in den naechsten 4 Wochen geloest ist dann werde ich wohl das Auto verkaufen, auch mit Verlust. Danach werde ich mir dann wohl zunaechst von Avis was mienten auf ein paar Monate und mir einen Jahreswagen suchen den ich vorher ausgiebig fahren kann.

Die Alternative waere einen Chauffeur einzustellen und hinten zu sitzen.

vlt. liegts aber auch am Käufer?

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

 

vlt. liegts aber auch am Käufer?

So langsam hat mich dieses Gefühl auch beschlichen, ich wollt's aber nicht so deutlich schreiben....

Ein Touareg ist nunmal kein Rolls Royce....

Themenstarteram 10. September 2013 um 17:18

Nach acht Stunden Dauerlärm mit gemessenen 85dB im Innenraum bei 120km kann man in der Tat nicht von Rolls Royce sprechen. Jeder Kleinwagen ist leiser und ich bin ziemlich angefressen nachdem ich heute erneut vier Stunden auf der Bahn war mit - ja kein Witz - Ohrstoepseln die ich sonst auf Langstreckenfluegen verwende.

Ich waere heilfroh ich koennte mich ueber klappernde Sonnenrollos beschweren. Diese Probleme haette ich SEHR gerne, und biete Tausch an.

Der Käufer hat die unglaublich laecherliche Erwartung, dass das 83000 Euro teure gewandelte Auto genauso laut oder leise ist wie das davor oder wie die fuenf anderen die er Probe fuhr, davon zwei von Forenmitgliedern.

Wenn das Forum hier als Huldigungsplatform fuer VW gedacht ist dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich war bisher der irrigen Anahme es ginge hier um's gegenseitige Helfen und gelegentlich auch mal Frust ablassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Nach acht Stunden Dauerlärm mit gemessenen 85dB im Innenraum bei 120km kann man in der Tat nicht von Rolls Royce sprechen. Jeder Kleinwagen ist leiser und ich bin ziemlich angefressen nachdem ich heute erneut vier Stunden auf der Bahn war mit - ja kein Witz - Ohrstoepseln die ich sonst auf Langstreckenfluegen verwende.

Ich waere heilfroh ich koennte mich ueber klappernde Sonnenrollos beschweren. Diese Probleme haette ich SEHR gerne, und biete Tausch an.

Der Käufer hat die unglaublich laecherliche Erwartung, dass das 83000 Euro teure gewandelte Auto genauso laut oder leise ist wie das davor oder wie die fuenf anderen die er Probe fuhr, davon zwei von Forenmitgliedern.

Wenn das Forum hier als Huldigungsplatform fuer VW gedacht ist dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich war bisher der irrigen Anahme es ginge hier um's gegenseitige Helfen und gelegentlich auch mal Frust ablassen.

Du hast aber keine 83.000 Euro bezahlt, sondern die Kiste höchstwahrscheinlich geleast oder? Dann sollte es dir doch sowieso Wurscht sein, oder? ich hab meinen richtig gekauft.

ich hatte bei meinem BMW damals auch genau die Probleme die im Forum diskutiert worden sind. Gleiches gilt für den Touareg wo sich bestimmt das Pan-dach als Probleme herausstellen wird und die oft erwähnten Vibrationen. Seitdem die Räder aber ordentlich ausgewuchtet wurden sind die weg. Zudem hat der Allrad, sodass Du am Lenkrad immer ein bisschen was spüren wirst.

Ich mein, dann kauf dir halt nen Polo. Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn man sich hier über tatsächliche und nachvollziehbare Probleme austauscht und nicht immer nur im ungefähren bleibt. Vor allem der Spruch: "bei einem 83.000 Euro Auto muss dies und das", der nervt!

Vor allem gefällt mir immer das bei Problemen komischerweise immer der Brutto Listenpreis genannt wird......

Hört sich halt einfach besser an ?!? :D

am 10. September 2013 um 23:07

welcher außer der bruttopreis interressiert denn beim endverbraucher? oder soll er hier seine leasingrate nennen? "von einem 749,43€-auto erwarte ich......"? rechnest du auch erstmal den nettopreis der flasche aus wenn du etwas sagst wie "von einem xx€-wein hätte ich mehr erwartet"?

außerdem kann ich das ganze gut nachvollziehen.... wenn ich so viel geld für ein auto ausgebe möchte ich entsprechende leistungen vom hersteller. warum sollte man denn bitte die qualität des autos nicht am preis fest machen? wenn ich mir nen dacia suv für 12t€ kaufe, dann erwarte ich keine verarbeitung wie im premiumsegment. wenn ich aber für einen touareg so viel geld ausgebe muss da auch ein mehrwert dem mehrpreis entsprechend entstehen....

und wenn der wagen so laut ist, dann ist das mist und für einen pkw in der preisklasse ein unding. die erwartungen an das auto sind zu 100% an den preis koppelbar.... sonst könnten bentleys ja auch wie ein fiat 500 gebaut werden und trotzdem für den gleichen preis verkauft werden. wenn sich dann ein bentleykunde beschwert und sagt ich hatte mir von einem 250000€-auto mehr erwartet, ist er dann doof weil er solche erwartungen hat? ist er dann doof weil er einen gewissen standard in einer gewissen preisklasse erwartet?

Ich würde mal, auch wenn es ein wenig aufwändig ist, z. B die Winterräder sofern es sich um einen separaten Satz handelt, montieren. Wenn möglich auch mal einen größeren Satz wie 19" oder 20" wenn irgendwo auf Leihbasis verfügbar. Einfach mal testen ob sich etwas an den Geräuschen ändert. Wenn nicht, kannst Du die Räder ausschließen.

Die Frage ist, was überträgt die Resonanzen- es geht Dir, wenn ich das richtig interpretiere, nur um die Lautstärke- Du hast also keine Vibrationen oder ähnliches, korrekt?

Ein "wummern" entsteht häufig z. B. durch ein defektes Radlager- man mag es kaum glauben, aber mein Kollege fährt einen A4 Avant V6 TDI aktueller Serie als Dienstwagen- der hörte aus seiner Sicht ebenfalls ein "wummern" auf der Beifahrerseite- letztendlich war aber das Radlager an der Fahrerseite defekt. Gewechselt, dann war kurzzeitig Ruhe, bis es wieder anfing, diesmal hinten- Ende vom Lied- das neue Radlager hatte nach 1.000 KM erneut den Geist aufgegeben und alle (!) 3 anderen wurden auch noch gewechselt. Leider ist das Auto 100.000 KM "alt" und dazu 4 Jahre.

Ist das Geräusch denn von heute auf morgen ganz plötzlich aufgetreten oder ist es gar in den letzten Tagen / Wochen sukzessive lauter geworden?

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Nach acht Stunden Dauerlärm mit gemessenen 85dB im Innenraum bei 120km kann man in der Tat nicht von Rolls Royce sprechen. Jeder Kleinwagen ist leiser und ich bin ziemlich angefressen nachdem ich heute erneut vier Stunden auf der Bahn war mit - ja kein Witz - Ohrstoepseln die ich sonst auf Langstreckenfluegen verwende.

[...]

Der ADAC hat den Touareg bei seiner Einführung im Jahr 2010 mit 63 dB bei 130 km/h gemessen. 85 dB hat man, wenn man in München am mittleren Ring das Fenster öffnet. Da will keiner wohnen, weil es einfach viel zu laut ist!

Grüße, M1972

sorry, doppelpost

 

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