ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mobilitätsgarantie und Frage zur 1.6er (102 PS) Maschine

Mobilitätsgarantie und Frage zur 1.6er (102 PS) Maschine

Themenstarteram 25. März 2010 um 16:34

Guten abend allerseits,

vielleich könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:

1. VW bietet im Gegensatz zu anderen Marken keine Zusatzgarantie für das 3. und 4. Jahr an.

Stattdessen wird eine Mobilitätsgarantie von Durchsicht zu Durchsicht gewährt. Was steckt hinter dieser Mobilitätsgarantie und vor allen Dingen welche Leistungen bringt diese?

2. Ich möchte hier nicht wieder das heiß diskutierte Thema Downsitzing ansprechen. Aber eine Frage interessiert mich doch. Derzeitig bietet VW in der Klasse knapp über 100 PS sowohl den 1.6 l als auch den 1.2 TSI an. Hat jemand einigermaßen zuverlässige Infos ob der 1.6 l (102 PS) bis zum Modellwechsel zum Golf VII (2012) im Programm bleibt?

Danke für Eure Mühe,

lieber Gruß Olivia

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

2. Mich wundert das es die Gurke überhaupt noch gibt und ich kann mir nicht vorstellen das VW den noch lange im Programm hat.

ROFL, das sagt gerade jemand, der mit einem Golf V 1.9 TDI rumgurkt. Ich lach mich schlapp! :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 27. März 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

2. Mich wundert das es die Gurke überhaupt noch gibt und ich kann mir nicht vorstellen das VW den noch lange im Programm hat.

Also Gurke find ich schon etwas übertieben, ich fahre den Motor seit 4 Jahren im Golf V und bin sehr zufrieden. Sicher gibt es spannendere Triebwerke, aber für den Alltagsbetrieb ist die Maschine absolut ausreichend, untermotorisiert hab ich mich nie gefühlt und 6,8 Liter im Durchschnitt (ok ich bin ein sparsamer Fahrer) sind auch ganz ok. Wenn du wissen willst was eine Gurke ist, dann geh mal zu Opel und fahr den neuen Astra mit 100 PS, aber tritt ausgeschlafen dort an, sonst nickst du beizeiten weg ...

Themenstarteram 27. März 2010 um 20:35

Hallo Björn,

meine Frau hat mir vorhin den Trade gezeigt den Sie aufgemacht hat und jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Klar hast du recht, dass der Aufwand beim Xenon größer ist, als bei H 7. Schließlich kommen ja die gut 1000 Euronen mehr nicht von ungefähr. Zumal das ja nur die halbe Wahrheit ist, ich denke mal bei den Steuergeräten sind jeweils eine Menge Funktionen zusammengefasst. Und wenn der SAM (sagt man bei VW auch so?) defekt ist wirds richtig teuer.... aber

ich kenne das Spiel mit der Zusatzgarantie ja auch von unserem Benz. Da gibt es einen klaren Preis für 4- Zylinder und einen für 6 Zylinder und basta. Nix ob mit Xenon oder ohne Schleudersitz für den Beifahrer :o)))

Die VW Aufpreispolitik von VW irritiert mich und das ist nicht gut für die Entscheidung die meine Holde spätestens im Herbst treffen muss.

Netter Gruß Olaf

Hallo Olaf,

sicherlich ist es für das Verständnis des Kunden einfacher, wenn die Versicherung anhand der Motorisierung festgemacht würde.

Ich nehme VW auch nicht in Schutz und wäre für mehr Transparenz auch dankbar, aber ich habe in den letzten Jahren, ob nun für mein Kfz. oder das meiner Freundin, die Garantie mehrmals verlängert und wir/ich wussten immer was auf uns zukommt.

Die Information des Händlers war dabei sehr hilfreich!

VW sandte nur Briefe mit dem Hinweis, dass die Garantie ausläuft und diese verlängert werden kann. :-(

Ein kurzer Anruf führte aber immer zum Ziel! :-)

Zusammengefasst: Wenn der Händler möchte, dann ist es kein Zauber und man kommt schnell zu der gewünschten Information.

Das die Aussage des Freundlichen, die Olivia erhielt, so „nichtssagend“ war, finde ich etwas komisch. Die Preise für die Verlängerung werden ja nun nicht ausgeknobelt und er sollte anhand von ähnlichen Kundenfahrzeugen eine Aussage treffen können.

Bohrt doch noch einmal nach. Ggf. bei einem anderen Händler.

 

Viele Grüße

Björn

am 28. März 2010 um 6:58

Also bei mir lief das wie folgt:

Direkt bei Vertragsabschluss bot mein Händler mir die Zusatzgarantie für das 3+4 Jahr an und konnte mir auf den Cent genau sagen was mich das kosten würde (sowohl für "frühentschlossene" als auch wenn ich sie erst nach zwei Jahren abschließe).

Er sagte mir das ich mir das überlegen und ihm wenn ich die Papiere abhole bescheid geben soll. Dann würde ich ein paar Tage später Post von VW bekommen mit einem Überweisungsträger und müsste das Geld innerhalb von 14 Tagen überweisen.

Für mich eine absolut durchsichtige Sache und durch den geringeren Preis für "frühentschlossene" werde ich die Garantieverlängerung auch direkt abschließen wenn ich mir im April meine Papiere und Kennzeichen hole bevor es nach WOB geht.

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Damion01

Also bei mir lief das wie folgt:

Direkt bei Vertragsabschluss bot mein Händler mir die Zusatzgarantie für das 3+4 Jahr an und konnte mir auf den Cent genau sagen was mich das kosten würde (sowohl für "frühentschlossene" als auch wenn ich sie erst nach zwei Jahren abschließe)....

Hallo Damion01,

da hat dir der Händler aber auch nur die Hälfte gesagt. Nach dem Merkblatt von VW ist bei Kauf einer Zusatzevrsicherung vor Auslieferung sogar das 3 - 5 Jahr machbar und nur wenn du innerhalb der 2 Jahre Garantie abschließt, dann bekommst nur das 3 - 4 Jahr Grantie.

Sei es drum.

Liebe Grüße Olivia

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 16:44

Hallo Leute war gestern beim Freundlichen und habe den 1,2 TSI Probe gefahren. Mir fällt zu dem Auto nur ein wow ein.

Allerdings habe ich mich auf mein Hinterteil gesetzt als er mir was von der Grantieverlängerung erzählte.

Bei einem neuen 1,2 TSI würden für das 3. Jahr 520 € fällig und für das 3. und 4. Jahr 700 €.

Irgendwie erscheint mir das bannig viel.

Liebe Grüße Eure Olivia

Hallo: Da wird VW schon mit größeren Schäden im 3. und 4. Jahr rechnen. Anders kann ich mir so eine Prämie nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von O.Magsso

Hallo Leute war gestern beim Freundlichen und habe den 1,2 TSI Probe gefahren. Mir fällt zu dem Auto nur ein wow ein.

Allerdings habe ich mich auf mein Hinterteil gesetzt als er mir was von der Grantieverlängerung erzählte.

Bei einem neuen 1,2 TSI würden für das 3. Jahr 520 € fällig und für das 3. und 4. Jahr 700 €.

Irgendwie erscheint mir das bannig viel.

Liebe Grüße Eure Olivia

...auch ein Grund warum wir Finanzieren: 1,9% und 4 Jahre Garantie. Diese kostet über das "All inclusive" Angebot monatlich 7,30 -> macht in 4 Jahren: 350 Euro.

Gruss

Horst

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Hallo: Da wird VW schon mit größeren Schäden im 3. und 4. Jahr rechnen. Anders kann ich mir so eine Prämie nicht vorstellen.

...was für ein Schwachsinn!

Am Beispiel Citroen C4: 2 Jahre Garantieverlängerung "Plus" (max 100tkm): Eur 620.

Gruss

Komisch der 1.4 TSI mit 122 PS kostet fürs 3. und 4. "nur" 350,-.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Komisch der 1.4 TSI mit 122 PS kostet fürs 3. und 4. "nur" 350,-.

Vielleicht geht VW beim 1.2 von einer erhöhten Schadenshäufigkeit aus. :p

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Komisch der 1.4 TSI mit 122 PS kostet fürs 3. und 4. "nur" 350,-.

Vielleicht geht VW beim 1.2 von einer erhöhten Schadenshäufigkeit aus. :p

...oder der Verkäufer hat Mist verzapft...

Gruss

am 4. Juni 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von O.Magsso

Hallo Leute war gestern beim Freundlichen und habe den 1,2 TSI Probe gefahren. Mir fällt zu dem Auto nur ein wow ein.

Allerdings habe ich mich auf mein Hinterteil gesetzt als er mir was von der Grantieverlängerung erzählte.

Bei einem neuen 1,2 TSI würden für das 3. Jahr 520 € fällig und für das 3. und 4. Jahr 700 €.

Irgendwie erscheint mir das bannig viel.

Liebe Grüße Eure Olivia

ganz, ganz sicher? ich habe auch z.B. beim 1.4 TSI 122 PS als Anschlußgarantie bis einschliesslich dem 4. Jahr um die 350,- Euro in Erinnerung (wie es oben steht). Der 1.2 TSI kann doch erstens nicht das doppelte kosten und bei Garantieverlängerung im Rahmen des AI-Paketes wären es auch unter 400,- Euro wie oben geschrieben).

Chefdackel

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

 

Vielleicht geht VW beim 1.2 von einer erhöhten Schadenshäufigkeit aus. :p

...oder der Verkäufer hat Mist verzapft...

Gruss

Denke mal auch, dass der Verkäufer sich da mächtig geirrt hat. Na mal sehen wenn es soweit ist.

Schade das man nicht mehr die Wahl zwischen 1.6 (102 PS) und 1,2 TSI (105 PS) hat.

Denn, da das Auto uns begleite soll bis der TÜV uns scheidet, bin ich immer noch arg skeptisch, ob der Turbo die 100.000 km Marke gut übersteht.

Netter Gruß Olivia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mobilitätsgarantie und Frage zur 1.6er (102 PS) Maschine