ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mobilitätsgarantie und Frage zur 1.6er (102 PS) Maschine

Mobilitätsgarantie und Frage zur 1.6er (102 PS) Maschine

Themenstarteram 25. März 2010 um 16:34

Guten abend allerseits,

vielleich könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:

1. VW bietet im Gegensatz zu anderen Marken keine Zusatzgarantie für das 3. und 4. Jahr an.

Stattdessen wird eine Mobilitätsgarantie von Durchsicht zu Durchsicht gewährt. Was steckt hinter dieser Mobilitätsgarantie und vor allen Dingen welche Leistungen bringt diese?

2. Ich möchte hier nicht wieder das heiß diskutierte Thema Downsitzing ansprechen. Aber eine Frage interessiert mich doch. Derzeitig bietet VW in der Klasse knapp über 100 PS sowohl den 1.6 l als auch den 1.2 TSI an. Hat jemand einigermaßen zuverlässige Infos ob der 1.6 l (102 PS) bis zum Modellwechsel zum Golf VII (2012) im Programm bleibt?

Danke für Eure Mühe,

lieber Gruß Olivia

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

2. Mich wundert das es die Gurke überhaupt noch gibt und ich kann mir nicht vorstellen das VW den noch lange im Programm hat.

ROFL, das sagt gerade jemand, der mit einem Golf V 1.9 TDI rumgurkt. Ich lach mich schlapp! :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 27. März 2010 um 13:31

 

Hi,

welches Modell ist den eure Familienkutsche. Ich bin zu 90% davon überzeugt das euere Familienkutsche auch einen Turbo hat wenn sie bei 1,8l 184PS hat ;)

Wenn man seinen Motor schön warmfährt und nach STARKER Belastung dem Motor und vor allem dem Turbo ein wenig Zeit gibt zum akühlen bevor man ihn ausschaltet dann hält der im normalfall sehr sehr lange,grundsätzlich kann der Turbo sogar so lange halten wie der Motor selbst.

Gruß Tobias

Ne ne *lach*.... unsere Familienkusche hat einen Kompressor (und vorn auf der Haube ein Fadenkreuz *herzhaft lach).

Der Kompressor war auch eine der Gründe warum es eine C-Klasse geworden ist. Der Kompressor läuft eben auf der kalten Schiene.

Klar hast du recht, vernünftig warm- und kaltfahren und vor allen Dingen rechtzeitig Öl und Luftfilter wechseln. Wenn man einen Turbo neu kauft, hat mans selber in der Hand und vor allen Dingen wen es ein "Verrecker" ist kommt er sicher in der Garantiezeit

Lieber Gruß Olivia

Hi,

mist hab ich doch glatt den 200K von MB vergessen,dabei hatte ich doch selbst mal einen :rolleyes: damals hatte er aber noch 163PS.

Es stimmt schon das die Kompressoren den Vorteil haben net durch Abgas aufgeheizt werden. Was die Belastung des Motors angeht ist es aber vergleichbar.

Außerdem sind Turbo´s effizienter,darum geht MB bei den Vierzylindern jetzt auch auf Turbo´s. Beim neuen 250 Cgi sogar mit 204PS bei 1,8l Hubraum.

Wenn ihr die Wahl habt würde ich auf jeden Fall TSI nehmen. Weniger verbrauch und vor allem ein höherer Wiederverkaufswert dürften das Reparaturrisiko ausgleichen.

Und Spaß macht er wahrscheinlich auch mehr,sollte man ja auch net außer acht lassen :D

Gruß Tobias

Zitat:

@ Zusatzgarantie

Was mich bei der Sache so wundert ist, das VW keine allgemeingültige Aussage macht. Bei der Marke XYZ heißt es, der Preis für das 3. und 4. Jahr Zusatzgarantie beträgt XYZ €.

Bei Aufgabe der Bestellung meines Golfs, wurde ich durch die VAG-Vertretung nach einer möglichen Verlängerung befragt.

Sie sagten, dass der Preis bei ca. 280,- € pendeln würde.

Einen Hinweis auf diese Option, hatte ich aber auch innerhalb des Informationsmaterial des Golfs lesen können.

Beste Grüße

Björn

Themenstarteram 27. März 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von smashd

Zitat:

@ Zusatzgarantie

.... Bei Aufgabe der Bestellung meines Golfs, wurde ich durch die VAG-Vertretung nach einer möglichen Verlängerung befragt.

Sie sagten, dass der Preis bei ca. 280,- € pendeln würde.

Einen Hinweis auf diese Option, hatte ich aber auch innerhalb des Informationsmaterial des Golfs lesen können.

Beste Grüße

Björn

Häää.... Bahnhof... wieso pendelt der um 280 € ???? Warum nicht...

Die Garantieverlängerung kostet für den 1,2 TS XYZ € für den 1,4 TSI ABZ € usw.

Urd gendwie habe ich das Gefühl das VW versucht den Kunden den Weg zur Garantieverlängerung so schwer wie möglich zu machen.

Jeder Mazda Händler (einfach nur nen Beispiel) kann dir ohne Probleme sagen das die Garantieverlängerung für dem Mazda 3 1,6 l eben 189 € kostet.

Für mich ist es einfach unverständlich, dass ein Händler eine Fahrgestellnummer braucht um ein Angebot für eine Zusatzgarantie zu erstellen.

Nun zerreisst mich nicht wegen des Mazda Beispiels ;o))) aber unklar ist das trotzdem.

Und wieso kann ich bei Kauf 3 Jahre Zusatzgarantie haben, aber wenn ich in den ersten 2 Jahren nach EZ abschließe nur noch 2 Jahre Garantieverlängerung. Irgendwie wirkt das wie ein billiger Taschenspielertrick.

Liebe Grüße Olivia

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

2. Mich wundert das es die Gurke überhaupt noch gibt und ich kann mir nicht vorstellen das VW den noch lange im Programm hat.

ROFL, das sagt gerade jemand, der mit einem Golf V 1.9 TDI rumgurkt. Ich lach mich schlapp! :D

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

ROFL, das sagt gerade jemand, der mit einem Golf V 1.9 TDI rumgurkt. Ich lach mich schlapp! :D

;) Ich habe den täglichen Vergleich und kann dir sagen, das mein 1.9 TDI um einiges besser geht als der 1.6er und dabei noch weniger verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

;) Ich habe den täglichen Vergleich und kann dir sagen, das mein 1.9 TDI um einiges besser geht als der 1.6er und dabei noch weniger verbraucht.

Hahaha,

Golf V 1.9 TDI 0 - 100 km/h in 12,9 s

Golf VI 1.6 0 - 100 km/h in 11,3

Um einiges besser? In deiner Phantasiewelt vielleicht. :D

Es handelt sich um den 1.6er 16V mit 105 PS (Golf IV) der braucht sogar nur gut 10,5 s von 0 auf 100 km/h. Aber man beschleunigt ja so oft von 0 bis 100 mit Vollgas, habe ich übrigens noch nie gemacht. ;)

Edit: Es sind beim 1.9 TDI mit 105 PS auch nur 11,3 s. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Edit: Es sind beim 1.9 TDI mit 105 PS auch nur 11,3 s. ;)

Nur wenn du den BJB fährst. Und selbst dann bist du grad mal so agil wie der 1.6 bei der Speed.

Ich würde also in Zukunft kleine Bröttchen backen, das hier ist ein Golf VI Forum und kein Porsche Forum. Und da du weder einen GTI, noch einen GTD oder Golf R fährst, solltest du mit dem Begriff Gurke ganz vorsichtig sein. Ob du es nämlich glaubst oder nicht, dein TDI ist auch nicht gerade das, was man eine Rennmaschine nennt.

Ich fahre den BKC und der ist um einiges agiler als der 1.6er, das kannst du mir ruhig glauben.

Mir ist klar das der 1.9 TDI keine Rennmaschine ist und das 77 kW auch nicht die Welt sind. Ändert aber nichts am 1.6er...

Zitat:

Häää.... Bahnhof... wieso pendelt der um 280 € ???? Warum nicht...

Die Garantieverlängerung kostet für den 1,2 TS XYZ € für den 1,4 TSI ABZ € usw.

Urd gendwie habe ich das Gefühl das VW versucht den Kunden den Weg zur Garantieverlängerung so schwer wie möglich zu machen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Preis nicht nur in Abhängigkeit der Motorisierung steht, sondern auch anhand von Ausstattungsmerkmalen (Klimaanlage oder nicht. Xenon oder nicht, etc.).

Diese Information ist anhand der Fahrzeug-Ident-Nummer abrufbar und stellt für den Händler den Berechnungsschlüssel dar.

Ich persönlich finde nicht, dass VW den Abschluss einer Garantieverlängerung erschwert, aber sicherlich wäre eine Preisübersicht für den Kunden transparenter.

Bis jetzt bekam ich, wenn ich meine Garantie verlängern musste, immer korrekte und genaue Informationen meines Händlers und konnte dann entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Mir ist klar das der 1.9 TDI keine Rennmaschine ist und das 77 kW auch nicht die Welt sind. Ändert aber nichts am 1.6er...

Ich fahre einen kleinen 1.4 TSI. Bin aber schon mehrmals mit dem 1.6 von meinem Kumpel gefahren. Der Motor ist absolut zufriedenstellend, agil und sehr direkt.

Dein TDI hat vielleicht mehr Drehmoment, die nutzen dir aber nur was, wenn du steil bergauf fährst oder Anhänger ziehst.

Dein 77 kW geht aber garantiert nicht um einiges besser als der 1.6. Dafür fehlen dir schlicht und ergreifend die PS.

Themenstarteram 27. März 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von smashd

Zitat:

.... Ich kann mir nur vorstellen, dass der Preis nicht nur in Abhängigkeit der Motorisierung steht, sondern auch anhand von Ausstattungsmerkmalen (Klimaanlage oder nicht. Xenon oder nicht, etc.).

Diese Information ist anhand der Fahrzeug-Ident-Nummer abrufbar und stellt für den Händler den Berechnungsschlüssel dar......

Nochmal.... Häääää... wieso soll es von Bedeutung sein ob jemand Xenon und Klima drin hat.

Mal abgesehen davon, dass die Xenonnbrenner (als Verschleißteil wie Bremsklötzer) noch nicht mal von der 2-jährigen Vollgarantie abgedeckt weren, ist es so als ob sich der Preis danach richtet, ob der Meister oder der Lehrling das Brot gebacken hat.

VW hofft, dass keine größeren Mängel während der Zusatgarantie auftreten und der Kunde hofft, dass die großen Mängel während der Zusatzgarantie (und nicht danach) auftreten. Ich wette meinen Bikini dagegen, dass VW die Kosten für die Zusatzgarantie gut einspielt.

Egal wie man es nennen möge, transparent ist das nicht was VW da treibt.

Lieber Gruß Olivia

am 27. März 2010 um 19:16

Hi,

was aber das 5te Jahr kostet konnte bis jetzt noch keiner beantworten.

Zitat:

Nochmal.... Häääää... wieso soll es von Bedeutung sein ob jemand Xenon und Klima drin hat.

Mal abgesehen davon, dass die Xenonnbrenner (als Verschleißteil wie Bremsklötzer) noch nicht mal von der 2-jährigen Vollgarantie abgedeckt weren, ist es so als ob sich der Preis danach richtet, ob der Meister oder der Lehrling das Brot gebacken hat.

Bei meinen Beispielen dachte ich jetzt auch nicht an Verschleißteile wie die Brenner!

Vielmehr um die Technik die das ganze bedient. Automatische Niveauregulierung Steuergeräte, ...

Somit können evtl. Reparaturkosten bei Xenon deutlich teurer werden, als bei den Halogenscheinwerfern.

Ähnliches bei der Klima. Wenn ich nur eine Heizung habe, muss auch ein Defekt am Klimakompressor nicht mitversichert werden.

Viele Grüße

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mobilitätsgarantie und Frage zur 1.6er (102 PS) Maschine