ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Mobiles Internet Kroatien

Mobiles Internet Kroatien

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 11:51

Hallo,

möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem Internetzugang in Kroatien berichten.

Auf der Anreise mit Zwischenübernachtungen in Östereich und Slowenien habe ich für das Internet die EuropaSim verwendet. 2,50€ je Tag bis 100 MB haben für E-Mails und ein bischen Surfen ausgereicht.

In Kroatien haben wir, da wo möglich und inclusiv im Campingpreis enthalten, das WiFi vom Platz verwendet.

Auf manchen Plätzen ist kein W-LAN vorhanden oder das kostet extra....teilweise bis zu 100 Kuna am Tag = 13 bis 14 € je nach Kurs.

Ich habe mir deshalb in einem Telefon Shop in Kroatien ein Simpa Internet Starterpacket für 20 Kuna ca. 2,70 € gekauft, dann im Supermarkt nebenan eine Aufladung für 100 Kuna ca. 13,50€. Die Simpa SIM wird von der kroatischen Telekom als Prepaid Karte, ähnlich wie in Deutschland Simyo, vertrieben.

Der freundliche Mitarbeiter im T Shop hat die SIM Karte aktiviert.

Die kroatische SIM, und auch meine Europasim, verwende ich in einem mobilen Hotspot ZTE MF 60. Das Gerät hatte ich gebraucht für 50 Euro bei Ebay Kleinanzeigen erworben. Neu kostet es wohl um die 70 € oder so.

Mit diesem ZTE MF 60 können bis zu 8 W-LAN Geräte (Laptop, Tablet PC, Smartphone u.a.) gleichzeitig ohne extra Software Installation verbunden werden.

Man kann die SIM aber auch direkt in ein Smartphone einsetzten und dort benutzen oder mit Tethering einen mobilen Hotspot erzeugen um z.B. mit dem Tablett zu surfen.

Wir sind nun von unserer 3 wöchigen Kroatienrundreise bis nach Dubrovnik incl. zweier Tagesausflüge zum UNA Nationalpark in der Nähe von Bihac http://nationalpark-una.ba/de/index.php in Bosnien - Herzegowina und der Besichtigung der Brücke in Mostar zurück.

Auf der kroatischen Simpa SIM Karte ist nun noch ein Restguthaben von 145 Kuna = 19,20 € (Umrechnung 1€=7,55 Kuna) und 1.879,785 MB Datenvolumen. Die SIM ist ohne weitere Aufladung bis 10.10.2014 aktiv.

Eine Nachladung ist mit Kauf eines Bon in fast jeder Verkaufsstelle oder Tankstelle möglich. Die Aufladung ist sehr einfach durch Eingabe des auf dem Bon angegebenen Codes mit der Vorwahlkombination ( *123# und dann dem 14 stellige Code ) möglich.

Das Guthaben kann auf zwei Wegen abgefragt werden:

über Telefon *100# dann den grünen Telefonhörer drücken = es kommt eine Meldung über die Höhe des Restguthaben in Euro oder

über eine SMS an die Nummer 13230 mit dem Text "DATA" , es kommt dann eine Antwort-SMS mit der Höhe des noch verbleibenden Volumen in MB.

Auch wenn das Guthaben aufgebraucht ist, funktioniert die SIM mit gedrosselter Leistung noch bis zum Ablaufdatum.

Falls jemand Interesse an der SIM hat kann er sich gern per PN oder E-Mail melden.

Als Preis dachte ich so 15€ und Zusendung eines frankierten und adressierten Rückumschlages an mich.

Gruß Peter

peterkarcher1@gmx.de

 

 

Beste Antwort im Thema

Was haben die letzten 3 Postings mit dem Posting zu tun?

Lernt lesen und verstehen, absolute Themenverfehlung:

Hier geht es nicht um eine Diskussion, wer wann und wo per Handy erreichbar ist, sondern um die Möglichkeiten das Internet zu nutzen, wenn kein (oft langsames und unstabiles) Wlan zur Verfügung steht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Recht interessant. Wir werden uns auch eine kroatische Simkarte holen.

Ergänzend kann man noch:

Selbst (oder gerade deshalb) bei großen Campingplätzen ist das W-Lan oft grottig langsam, unstabil und reicht selten über den ganzen Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

... Selbst (oder gerade deshalb) bei großen Campingplätzen ist das W-Lan oft grottig langsam, unstabil und reicht selten über den ganzen Platz.

Du hast völlig recht ... genau deswegen teste ich ggf. VORAB zumindest die Stärke des "gegnerischen" WLANs an meinem Stellplatz und buche erst dann. ;)

Den Bericht von solexpeter finde ich auch gut gelungen. Für England/Schottland kann ich das in ganz ähnlicher Form bestätigen. Wir hatten dort im vergangenen Jahr ein Starterpaket von O2 für rund 20,-€ ... Webstick inkl. 1 Monat UMTS-Flatrate. Damit war dann auch der Online-Betrieb im gesamten Urlaub abgedeckt.

2010 hatte ich bereits ein ähnliches Pakt von Vodafone, für welches ich in 2013 leider im Vodafone-Shop keine "Nachladung" mehr bekommen konnte. Die Karte war wegen mangelnder Nutzung bereits nach 6 Monaten gesperrt worden. Eine neue Vodafone-SIM-Karte zur Nutzung mit Notebook-Webstick war nicht verfügbar. Deswegen dann der Wechsel zum O2-Shop gegenüber, bei denen man das innerhalb von 2 Minuten geregelt bekam.

Von den häufig wesentlich preisgünstigeren SIM-Karten der kleineren Anbieter ist unabhängig vom Urlaubsland aber eher abzuraten, da diese oft nicht flächendeckend vertreten sind und man bei Wechsel der Location dann ggf. kein Netz mehr hat.

Gruß

NoGolf

Wir kaufen uns immer diese Karte, wenn wir in Kroatien sind.

Ein Tipp noch dazu, sollte das Guthaben verbraucht sein und das Internet genutzt werden, nicht aufladen sondern eine neue Simkarte kaufen. Kostet das gleiche Geld und die 300 GB Internet gibt es nochmal umsonst, wenn ihr die Karte auflädt, gehen die Internetgebühren direkt vom Guthaben ab.

http://www.tele2.hr/.../?docid=228&gclid=CLfy7syLjr8CFSoCwwodRKsARA

mfg. Klaus

am 23. Juni 2014 um 21:50

Du meinst ganz sicher 300 MB statt GB. !? Nebenbei gesagt auch in MB ein viel zu kleines Datenvolumen wenn man bedenkt was die heutigen Webseiten schon im Hintergrund laden.

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

Wir kaufen uns immer diese Karte, wenn wir in Kroatien sind.

Ein Tipp noch dazu, sollte das Guthaben verbraucht sein und das Internet genutzt werden, nicht aufladen sondern eine neue Simkarte kaufen. Kostet das gleiche Geld und die 300 GB Internet gibt es nochmal umsonst, wenn ihr die Karte auflädt, gehen die Internetgebühren direkt vom Guthaben ab.

http://www.tele2.hr/.../?docid=228&gclid=CLfy7syLjr8CFSoCwwodRKsARA

mfg. Klaus

3 GB steht auf der Homepage von Tele2, nicht 300 GB. War ein Fehler von mir, aber das Internet habe ich im Urlaub noch nie benutzt. Im Urlaub nehme ich meine Simkarte aus dem Handy, lege die Tele2 Karte ein, nur unsere Kinder bekommen diese Nummer, nur mit denen telefonieren wir und dann ist Urlaub.

MFG. Klaus

Ich benutze immer meine Telekom Twinkarte und Travel & Surf.

Buche im europäischen Ausland beim einloggen eine 7 Tage Flat für 14,90 €

Wird zwar auch nach einer bestimmten MB Menge gedrosselt, reicht mir aber immer.

Das ist problemloser wie in jeden Land eine Simkarte besorgen.

Wenn ich nach drei Tagen das Land wechsel kann ich den Rest in jeden Land weiter verbrauchen.

Ist nicht an Grenzen gebunden in ganz Europa.

Wenn W-Lan vorhanden ist nutze ich natürlich das auch.

In Frankreich ist meist W-Lan kostenlos oder sehr preiswert.

In Kroatien meist sehr teuer.

am 25. Juni 2014 um 1:49

Muss man immer und überall erreichbar sein??

Ich denke nicht!!!!

Urlaub sollte stressfrei sein!!!!

Ich habe nie mehr als 5Euro mehrbeladtung nach meeinen Urlauben

Im Ausland auf meiner Telefonrechnung.

Tipp: Gratis Wifi in Bars und Restaurants nützen.

Aber achtung bei wichtigen Apps immer aussteigen und nicht eingeloggt

bleiben. Wie bei mails oder banken apps.

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Muss man immer und überall erreichbar sein??

Ich denke nicht!!!!

Urlaub sollte stressfrei sein!!!!

Wir reisen stressfrei.

Handy wird alle paar Tage nur benutzt um uns zuhause zu melden.

E-Mails interessieren mich im Urlaub nicht, habe es auf den Notebook gar nicht eingerichtet.

Abends etwas surfen, auf Google Maps den nächsten SP anschauen und so was.

Und meine Foren besuchen, mehr nicht.

am 25. Juni 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Muss man immer und überall erreichbar sein??

Ich denke nicht!!!!

Urlaub sollte stressfrei sein!!!!

Ich habe nie mehr als 5Euro mehrbeladtung nach meeinen Urlauben

Im Ausland auf meiner Telefonrechnung.

Tipp: Gratis Wifi in Bars und Restaurants nützen.

Aber achtung bei wichtigen Apps immer aussteigen und nicht eingeloggt

bleiben. Wie bei mails oder banken apps.

Wir haben die Handys aus.. Manchmal anmachen, um kurz ne sms zu schreiben... wenn wir ins internet wollen, dann gehen wir in ein café mit wlan... aber nicht die ganze zeit erreichbar sein..

Was haben die letzten 3 Postings mit dem Posting zu tun?

Lernt lesen und verstehen, absolute Themenverfehlung:

Hier geht es nicht um eine Diskussion, wer wann und wo per Handy erreichbar ist, sondern um die Möglichkeiten das Internet zu nutzen, wenn kein (oft langsames und unstabiles) Wlan zur Verfügung steht.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Was haben die letzten 3 Postings mit dem Posting zu tun?

Lernt lesen und verstehen, absolute Themenverfehlung:

Hier geht es nicht um eine Diskussion, wer wann und wo per Handy erreichbar ist, sondern um die Möglichkeiten das Internet zu nutzen, wenn kein (oft langsames und unstabiles) Wlan zur Verfügung steht.

Du scheinst nichts von Diskutieren zu verstehen ;)

Da wird schon mal weiter ausgeholt und vom Thema abgewichen,

das passiert bei jeder Kneipendiskussion, also ganz normal.

Man ist auch nicht gezwungen alles zu lesen !

Denn Dein Posting hat auch mit den Thema nichts zu tun :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen