ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI bzw LWL defekt MMI geht kurz an und schaltet wieder ab, Komponentenschutz

MMI bzw LWL defekt MMI geht kurz an und schaltet wieder ab, Komponentenschutz

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 26. März 2015 um 21:30

Hallo an alle da draußen, ich bin neu hier und noch etwas unsicher ob ich hier alles richtig mache, hoffe jedoch trotzdem auf eure Hilfe.

Mein A6 4F 3,0 TDI BJ 05 hat seit einiger Zeit einen Totalausfall des MMI, wenn ich auf den Lautstärkeregler drücke geht das MMI für ca. 5 sek an und schaltet sich dann wieder ab.

ich habe eine Ringbruchdiagnose gemacht, hier die Bilder

unter dem ersten Bild sind Fehler im elektrischen und optischen Bereich von 07, 0E und 77,

ich habe die Steuergeräte getauscht und nochmal eine Ringbruchdiagnose gemacht, hier das zweite Bild, da siehts elektrisch gut aus, nur optisch wie beim ersten Test, Totalschaden.

Heute war ich beim Freundlichen so wie hier es hier immer schreibt, was leider ganz und garni der Fall ist und mir heute wieder bestätigt wurde. Wegen Komponentenschutz, erst wollte er überhaupt nicht loslegen weil keine Rechnungen da sind, alles gebraucht ist usw. mit viel zureden haben sie es dann gemacht, nennen wir es mal versucht, was natürlich wieder nicht funktioniert hat. Audi sagte sie können nicht auf die STGs zugreifen. Das konnte ich mit VCDS auch nicht, dachte aber es ist am Komponentenschutz und Audi hat eine andere Software.

Ich habe mir heute noch die Ringbruchschleife geholt, glaube aber ehrlich gesagt nicht dass ich da weiter komme.

Das Phänomen ist beim 4F ist leider keine Seltenheit und habe auch schon zahlreiche Erfahrungsberichte gelesen, weiter gekommen bin ich leider trotzdem nicht.

Kann mir hier bitte einer helfen und sagen wie ich weiter verfahren soll, oder wie man den Komponentenschutz kompletten ausschalten kann, einfach um mir den Weg zu Audi zu sparen und mir wieder solche Sprüche anzuhören?

Achso, die Wasserschläuche vom Heckwischer sind alle ganz und es kommt auch Wasser hinten an.

Die Bedieneinheit in der Mittelkonsole ist dunkel, da geht kein Licht an, alles andere leuchtet zumindest ganz normal.

Ähnliche Themen
25 Antworten

bekannte Schwachstellen sind Telefonsteuergerät und Verstärker, setze da mal als erstes die LWL-Brücke (Ringbruchschleife) ein. Wenn es immer wieder kurz blinkt ist das MMI ständig neu am Booten weil zum Beispiel der (optische) Mostring unterbrochen ist oder auch ein defektes Steuergerät vorhanden ist....

Themenstarteram 26. März 2015 um 22:31

Danke, das teste ich morgen gleich.

Wie macht sich der Komponentenschutz bemerkbar, geht dann garnichts mehr oder geht alles nur kurz, oder kommt kein Ton?

Im VCDS wird zB der Komponentenschutz angezeigt... ich meine im Tacho auch durch einen Schlüssel- bin mir aber nicht sicher.

Bei einigen Geräten funktioniert dann alles nur Teilweise/Eingeschränkt....

Bei dem CD Laufwerk zB kann man zwar ein MMI Update machen trotz aktiven Komonentenschutz, benutzen kann man es aber nicht zum CD hören. Alles andere funktioniert weiter normal.

Fahrerteppich hochfummeln und die Brücke beim Bluetooth Telefonsteuergerät ansetzen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 17:21

ich habe heute mit der Ringbruchschleife das Telefonsteuergerät, Verstärker, K-Box, CD Wechsler und Navi Laufwerk gebrückt, hat alles nichts gebracht, in jeden STG wieder optischer Fehler. Daraufhin habe ich aus einem anderen 4F HU, Telefonsteuergerät, Verstärker und K-Box getauscht.

Der Spender 4F fing bis zum Ausbau super, die Teile haben alle die gleiche Teilenummer und Softwareversion. Doch verbessert hat sich nix, weiterhin in jedem STG optischer Fehler.

Ich bin langsam mit meiner Erfahrung am Ende,

Hat die Bedieneinheit auch ein LWL Anschluss, bzw. welches STG gibt sonst noch häufig den Geist auf?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ans Bedienteil geht kein LWL.

Um zu prüfen ob das Rücklaufsignal an der HU ankommt könntest du an dem LWL Stecker der HU den LWL vom Rücklauf aus dem Stecker ausklipsen.

LWL Stecker wieder in die HU reinstecken(nur vorlauf LWL im Stecker) dann MMI einschalten und am ausgebauten LWL schauen ob Licht ankommt(müsste 4 mal blinken).

Im Anhang eine Übersicht wie man diesen Stecker zerlegt.

Allerdings gibt es von diesem Stecker zwei Versionen einen einteiligen und wie im Anhang einen zweiteiligen Stecker.

Welcher verbaut ist mußt du schauen.

Du hast also nicht alle Komponennten mit LWL ersetzt oder gebrückt und z.B. den CD-Wechsler ausgelassen. Das würde ich noch nachholen. Das Bedienteil hat (soweit ich weiß) keinen LWL-Anschluß aber das kann auch defekt sein und Fehler verursachen...

Themenstarteram 29. März 2015 um 19:17

Danke an Patru, das werde ich gleich versuchen.

Den CD Wechsler im Handschuhfach habe ich auch gebrückt und extra noch das ganze Handschuhfach aus dem Spenderauto genommen, alles ohne erfolg.

Mal ne ganz dumme Idee - hast du aber sicherlich ganz zuerst geprüft:

Ich hatte mal dieselben Symptome, habe mir auch so eine Ringbruchschleife besorgt und wollte mit prüfen loslegen. Habe dann aber im Kofferraum rechts die defekte MMI-Sicherung (Nr. der Sicherung weiß ich nicht mehr - müsste aber im Handbuch stehen) entdeckt. Die habe ich ausgetauscht und danach ging wieder alles.

Ist die Sicherung bei dir o.k.???

Themenstarteram 29. März 2015 um 19:46

War nen bissel gemehrte im dunklen, doch mit Erfolg. Die Rücklaufleitung blinkt 9x, dann kommt nichts mehr?

Themenstarteram 29. März 2015 um 19:50

es waren 2 Sicherungen mit je 5A im Kofferraum rechts defekt, die habe ich als erstes erneuert. Glaube dann kommt bei der Ringbruchprüfung auch elektrischer Fehler.

Zitat:

@kleiner2032 schrieb am 29. März 2015 um 21:50:28 Uhr:

es waren 2 Sicherungen mit je 5A im Kofferraum rechts defekt, die habe ich als erstes erneuert. Glaube dann kommt bei der Ringbruchprüfung auch elektrischer Fehler.

Leider kam bei mir auch kein elektrischer Fehler. Die Ringbruchdiagnose sah so aus, wie bei dir.

Themenstarteram 2. April 2015 um 20:18

ich habe HU, K Box und den Verstärker getauscht, jetzt geht wieder alles. Muss noch zu Audi den Kombo Schutz aufheben lassen dann geht auch der Ton. Danke für eure Hilfe

Hallo, darf ich mich hier kurz einklinken? hab ein ähnliches Problem allerdings laut Ringbruchdiagnose sind nur Radio Analog optisch und elektrisch mit Fehler sowie Navigation mit elektrischem Fehler, Rest I.O. , Bildschirm startet kurz, dann geht nichts mehr, Sicherungen ok, Wassereintritt hab ich keinen gesehen. Kann in den Parametern keine Verbindung zu den einzelnen Steuergeräten aufbauen. Hat jemand Ideen? A6 4F 3,0 TDI 2006.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI bzw LWL defekt MMI geht kurz an und schaltet wieder ab, Komponentenschutz