ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G nachrüsten

MMI 3G nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:37

Hi all,

hat natürlich einen Grund, daß es um mich die letzte Zeit ein wenig ruhiger geworden ist - nein, habe mich noch nicht zur Ruhe gesetzt :cool:

Anbei mal ein paar Bilder, die meinen derzeitigen Stand zum Thema MMI 3G nachrüsten widerspiegeln.

Derzeit fehlt noch:

- Radio (inklusive eingebautem Verstärker und DAB)

- MMI Bedienfeld mit Joystick

- Diverse Antennenleitungen (GPS, GSM)

- Mikrofone für Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung

- Tausch der Antennenverstärker

Was ist fertig:

- Alte MMI 2G Komponenten (bis auf die Freisprecheinrichtung, die kommt noch) entfernt

- CAN Gateway gegen Facelift GW getauscht (nebenbei, nach dem Tausch funktioniert auch die Öltemperaturanzeige von meinem KI)

- Display gegen MMI 3G Display getauscht

- MMI 3G Multimediaeinheit angeschlossen

- Komponentenschutz erfolgreich entfernt (Radio fehlt noch)

Die Arbeit war bisher ein kompletter Tag. Das Radio hätte ich aber auch noch an den Start bekommen, wenn ich nicht einen falschen Stecker geordert hätte. Hoffe mal morgen bekomme ich den dann auch noch ... "Rückstand" sage ich nur :(

Ich hatte erst alle MMI 2G Komponenten zusätzlich angeschlossen. Das ging soweit, nur leider kein Ton. (hatte ich aber auch nicht anders erwartet)

Radio, DAB etc. ließ sich aber alles steuern. Keine Ahnung, vielleicht käme man auch nur mit einem BOSE FL-Verstärker aus und könnte den Rest (K-BOX, DAB) einfach weiter verwenden. Kann ich aber nicht testen, da kein BOSE.

Die Belegungen und Teilenummern habe ich alle dokumentiert - werde die dann, wenn ich fertig bin alle mal ins Wiki packen.

Achso, wenn jemand eine Idee hat, warum die Klimadialogeinblendung nicht funktioniert, dann immer raus damit. Ich nehme derzeit mal an, daß ich das Klimabedienteil tauschen muss, da meins einfach zu alt ist. (Bj 05/05)

Ich meine, lässt sich auch alles so bedienen, hätte aber schon gerne diese schnuckelige Overlay-Einblendung und eine funktionierende Klima Setup-Taste.

Alle CAR-Sachen laufen. Batterieanzeige habe ich auch aktiviert bekommen (ganz wichtig! *lol*)

Stay tuned ... ;)

Kai

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:37

Hi all,

hat natürlich einen Grund, daß es um mich die letzte Zeit ein wenig ruhiger geworden ist - nein, habe mich noch nicht zur Ruhe gesetzt :cool:

Anbei mal ein paar Bilder, die meinen derzeitigen Stand zum Thema MMI 3G nachrüsten widerspiegeln.

Derzeit fehlt noch:

- Radio (inklusive eingebautem Verstärker und DAB)

- MMI Bedienfeld mit Joystick

- Diverse Antennenleitungen (GPS, GSM)

- Mikrofone für Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung

- Tausch der Antennenverstärker

Was ist fertig:

- Alte MMI 2G Komponenten (bis auf die Freisprecheinrichtung, die kommt noch) entfernt

- CAN Gateway gegen Facelift GW getauscht (nebenbei, nach dem Tausch funktioniert auch die Öltemperaturanzeige von meinem KI)

- Display gegen MMI 3G Display getauscht

- MMI 3G Multimediaeinheit angeschlossen

- Komponentenschutz erfolgreich entfernt (Radio fehlt noch)

Die Arbeit war bisher ein kompletter Tag. Das Radio hätte ich aber auch noch an den Start bekommen, wenn ich nicht einen falschen Stecker geordert hätte. Hoffe mal morgen bekomme ich den dann auch noch ... "Rückstand" sage ich nur :(

Ich hatte erst alle MMI 2G Komponenten zusätzlich angeschlossen. Das ging soweit, nur leider kein Ton. (hatte ich aber auch nicht anders erwartet)

Radio, DAB etc. ließ sich aber alles steuern. Keine Ahnung, vielleicht käme man auch nur mit einem BOSE FL-Verstärker aus und könnte den Rest (K-BOX, DAB) einfach weiter verwenden. Kann ich aber nicht testen, da kein BOSE.

Die Belegungen und Teilenummern habe ich alle dokumentiert - werde die dann, wenn ich fertig bin alle mal ins Wiki packen.

Achso, wenn jemand eine Idee hat, warum die Klimadialogeinblendung nicht funktioniert, dann immer raus damit. Ich nehme derzeit mal an, daß ich das Klimabedienteil tauschen muss, da meins einfach zu alt ist. (Bj 05/05)

Ich meine, lässt sich auch alles so bedienen, hätte aber schon gerne diese schnuckelige Overlay-Einblendung und eine funktionierende Klima Setup-Taste.

Alle CAR-Sachen laufen. Batterieanzeige habe ich auch aktiviert bekommen (ganz wichtig! *lol*)

Stay tuned ... ;)

Kai

770 weitere Antworten
Ähnliche Themen
770 Antworten

was kostet denn der spaß? :D

und wie hast du das RS6 logo in deinen tacho bekommen :D

LG

Crizz

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:11

ca. 950 EUR. Ist auf jeden Fall mein derzeitiger Stand.

Ich denke mal ein bisschen Kleinzeugs kommt noch dazu. Antennenverstärker, u.U. Mikrofone etc.

Man muss aber auch mal sehen, daß man ja auch noch was für die alten Teile bekommt.

AMI - 250 - 300 EUR

Sprachsteuerung - 150 EUR

VFL CAN-GW

Display Interface

Navi Einheit

Verstärker

Radio (K-BOX)

MMI Bedienfeld

Display

Bluetooth-Modul

MP3-Wechsler (mal sehen, ob der am 3G funktioniert - sonst kommt er auch weg) - 200 EUR

Die ersten beiden genannten, bei denen ich grad so den üblichen Preis in Kopf habe, kommen ja schon gebraucht auf wenigstens 400 EUR.

Ich hoffe also, daß sich ein großer Teil auch wieder refinanziert.

Kai

das AMI muß man auch rausschmeißen? brauch man da dann ein neues?

Zitat:

Original geschrieben von LongWhiteT

das AMI muß man auch rausschmeißen? brauch man da dann ein neues?

Ja.

 

@kai

du bist verrückt... :D

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:24

Ist in der Multimedia-Einheit mit drin. Man braucht aber ein vergoldetes Anschlusskabel für 130 EUR :(

Das Display-Kabel ist anscheinend auch mit versteckter Goldfüllung. Kostet 90 EUR, hat vier Adern + Schirmung, zwei Stecker und ist 1610mm lang.

Die Belegung vom AMI Kabel habe ich aber schon rausgesucht. Mal sehen, ob sich da nicht was günstigeres stricken lässt ;)

Aber erst einmal den Rest fertig bekommen, dann den USB Port an den Start bringen ...

Achja, wofür ist der Joystick eigentlich gut? (hatte ja noch kein 3G)

Bedienen lässt sich soweit eigentlich auch alles ohne das Teil. Vielleicht kann man sich das Bedienfeld dann auch sparen - jedenfalls wenn noch jemand umbauen möchte. Das normale Bedienfeld tuts auf jeden Fall auch so erst einmal wunderbar.

@topshooter: und das stellst du erst jetzt fest? Bekomme ich jetzt eine neue Jacke - könnte ich gut brauchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Achja, wofür ist der Joystick eigentlich gut?

.

Für's Fadenkreuz zum schnellen scrollen über die Karte. Scrollspeed läßt sich im hm einstellen ...

Gruß DVE

Was für eine Teilenummer und SW Stand hatte das alte und das neue GW?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 21:03

Das alte hat 4F0 907 468 E - brauchte ich für ACC. (ist durch 4L0 907 468 C ersetzt worden)

SW 4F0 910 468 A

Das neue hat 4F0 907 468 G - SW müsste ich eine Scan machen. Ist die wirklich wichtig? (dann mache ich den Scan)

FL GW hat einen 20-poligen Stecker, VFL hat 26 Pins. Belegung ist auch einmal schön durchgewürfelt worden.

musstest du viel an der verkabelung ändern?? woher weisst du die pinbelegungen für das navi etc.?

gruß

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 5:05

Die Belegungen findet man in den Stromlaufplänen. Ja, es muss so ziemlich alles, was 2G ist, umbelegt werden.

Hallo!

Du hast ja den CAN Geteway getauscht und da müsste ja die Wegfahrsperre angesprungen sein. Beim neuen gibt es ja kein 04 Stg. für Wegfahrsperre mehr und daher die Frage ob das bei dir einwandfrei funktioniert?

Bedienfeld ist nicht unbedingt notwendig und dann hast du ja bald dein MMI 3G laufen. Welchen Verstärker hast du in Verwendung? Ich musste den B&O Verstärker im A4 8K tauschen da kein Ton zu hören war. Nur Navi und SDS Ansagen waren zu hören. Nach Tausch läuft das 3G einwandfrei.

am 7. Mai 2010 um 8:19

Kai wenn du Fragen zu deinem Klimabedienteil hast dann schreib mal 4F Devil an, der hat doch schon seit langem das MMI 3G verbaut, der kann dir bestimmt helfen, ansonsten wie immer Respekt:D.

Ich hätte aber noch ne kurze Frage, du musstest doch bestimmt auch die Tachoblende wechseln, Oder???

Das 3G hat doch ein etwas größeres Display oder täusche ich mich da jetzt?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:44

Ja, mit 4F-Devil das ist mir klar. Wollte die Infos nur gerne auch hier im Thema öffentlich sichtbar machen.

(vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort ...)

Das 3G Display passt in die alte Tachoblende. Der sichtbare Bereich des Screens ist nur kleiner. Wenn man es in die alte Tachoblende verbaut ist das aber kein Problem, da der Screen insgesamt groß genug ist und daher keine unschönen Ränder auftauchen.

Umgekehrt (FL Tachoblende mit 2G Display) ist es nicht ganz so einfach, da dann ein paar Pixel am linken und rechten Rand abgeschnitten werden. (das I von Import im Adressbuch wrd z.B. weggeschnitten)

Hallo,

muss man zwingend das Can-Gateway tauschen?

bei meinem derzeitigem ist die informationselektronik I (5F) aufgelistet in der Verbauliste.

Könnte es also bei bedarf aktivieren..

oder brauche ich trotzdem ein neues?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen