ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML270 CDI Russfilter nachrüsten

ML270 CDI Russfilter nachrüsten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:36

Hallo liebe ML-Freunde

ich habe ein ML 270 CDI (W163) Bj ? Erstzulassung 07/2000

und möchte einen Russfilter nachrüsten.

Bei HJS und Twintec habe ich geschaut, für meine Fahrgestellnummer nichts dabei, zu alt.

Mein örtliche DB-Händler sagte, da gibts nicht dafür.

Weis jemand Rat, was man tun kann?

Meine Daten:

0710-448

W163

96/69/EG I

Schlüssel-Nr. 0102 27

Fg-Nr. WDC163....X728118

Gruß

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema

Du hast genau so wie ich die Schlüsselnummer 27 sprich Euro 2 hat aber den Prüfer nicht weiter interessiert.

Hatte noch ein Document vom Tüv Nord mit, schicke ich Dir noch zu.

Dieter

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Naja 1000€ ausgeben vs 80€ Bußgeld da kannst du dir 12 Knöllchen leisten... oder gibts da auch Punkte? wenn du nur ab und an in die Stadt musst, würd ich mir das überlegen, Durch den 280€-Schuss und die Förderung wars für mich quasi n Null-Summen-Spiel..... man muss ja auch mal Schwein haben.....

So, mein Freund war heute beim TÜV und dem Freundlichen, beide meinten, dieses Umschlüsseln von EG1 auf EG3... und Einbauen eines DPF funktioniert (wohl) nicht. Aber sie müssen sich erst selber schlau machen.... Die Fahrgestellnummer lag in dem Bereich wie in dem obigen Dokument erwähnt, ebenso wie die Abgasnorm. Ich kapier das nicht....

Dann sollen die sich mal „schlau“ machen.. warum soll das Nachrüsten eines DPF nach der Umschlüsselung nicht gehen?

Gab es eine konkrete Begründung?

Weil sich durch einen Nachrüst DPF nicht die Euro Norm ändert.... Das glauben nur immer alle...

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 26. Juni 2018 um 17:36:52 Uhr:

Weil sich durch einen Nachrüst DPF nicht die Euro Norm ändert.... Das glauben nur immer alle...

Das ist richtig, es gibt halt die grüne Plakette mit nem DPF und da steht ne 4 drauf. Das ist aber nicht Euro 4.

Aber sagt mal.. Muss ich mit der Bescheinigung nicht nur zur Zulassungsstelle? und die ändern die Schlüsselnummer? Was hat der TÜV damit zu tun?

Halt, im aktuellen Fall geht es darum dass die Nachrüst-DPF nur für den neueren Abgasschlüssel zulässig sind. Nachdem man nun also von „27“ auf „51“ umgeschlüsselt hat, wodurch sich die Schadstoffklasse von EG I auf EG III ändert, will mir nicht einleuchten warum man dann keinen DPF Nachrüsten können soll. Auf die Erklärung wäre ich gespannt.

Das hab ich schon verstanden. Zur Zulassungsstelle, Schlüsselnummer an Hand der Bescheinigung von MB ändern lassen. Dann Partikelfilter von einer AU berechtigten Werkstatt einbauen lassen. Die füllen die Papiere die beim Partikelfilter dabei sind aus und bestätigen den Fachgerechten Einbau. Damit dann wieder zur Zulassungsstelle und es sollte grün werden.. Da kann man aber vorher bei der Zulassungsstelle nachfragen.

Genau, 2 Vorgänge....

Wenn ich mit dem Schreiben (und noch dazu eventuell unbeglaubigt, kopiert, geklaut, selbst gemacht) von Daimler in die Zulassungsstelle gehe, dann guggen die mich an, wie wenn ich einen Reisepass für einen Mondbesuch beantragen würde! Die Tippen doch nur das rein, was im erstellten Prüfdokument drin steht. Da kann man fro sein, wenn kein Tippfehler drin ist.....

Also, das ist euer Ernst:

1. Zulassungsstelle, umschlüsseln

2. Einbauen

3. TÜV, Abnahme

4. wieder Zulassungsstelle, eintragen

1. Zulassungsstelle ( das Dokument ist ok, sonst fragst du da vorher)

2. Partikelfilter kaufen, einbauen lassen, du brauchst die Bescheinigung von der Werkstatt!

Sonst frag die die den Patikelfilter verkaufen. Die wissen wie das geht.

3.Zulassungsstelle

Zum TÜV brauchst du nicht.. das ist keine Einzelabnahne..

Zum TÜV muss nur wer das Teil selbst einbaut. Dann muss der TÜV den Einbau bestätigen. Wenn man es in der Werkstatt machen lässt bekommt man die Bestätigung von dort und muss nicht mehr zum TÜV.

OK, danke, so was dachte ich mir auch gerade. Werd jetzt mal bei der Zulassungsstelle nachfragen, nicht das die aus aktuellem Anlass nun die Finder von solchen formellen Abgasmanipulationen lassen ;-) Das ist hier in Ingolstadt ein echt heißes Thema!

Ab 2019 wollen se eh alle Euro 3 und 4 aussperren.

Das Fahrverbot in Stuttgart ist ja seit gestern amtlich.

Die 4er und 5er dürfen draußen bleiben.

Aufgrund dieser Tatsache kann man sich ggf eine Umrüstung bzw Aufrüstung auch sparen.

Wenigstens solange man von diesen Regelungen betroffen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML270 CDI Russfilter nachrüsten