ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Eintragungsfähiges Ciptuning für ML 270 CDI mit DPF

Eintragungsfähiges Ciptuning für ML 270 CDI mit DPF

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 14:32

Wer kann mir den Anbieter eines Eintragungsfähigen Chiptuning für ML 270 Cdi mit DPF nennen?

Hier geht es nicht um die nichteintragungsfähigen Tuningboxen, die letztendlich mehr Schaden als Nutzen bringen.

Beste Antwort im Thema

Das mit der unbekannten Laubsägenarbeit an den Leitungen, das hatten wir doch vor nicht allzu langer Zeit schon einmal.

Bis der Thread vom Mod gelöscht wurde.

Soll heißen Laubsägenarbeit nicht gleich Chiptuning.

Du hast 7 Einträge bisher geschrieben und 6 davon sind gesperrt. Warum wohl?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Carlsson

Väth

Steinbauer, hatte ich und war voll zufrieden. Knappe 200Ps im 270er. Das war deutlich zu spühren. Ich meine, es kostet ca. 700-800 Euro.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 15:13

Carlson ist mist und funktioniert nicht richtig, da wurde hinreichend im Forum drüber berichtet.

Väth ist ein bekannter Motoreninstandsetzer für Oldtimer Mercedes. der bietet gar kein Ciptuning für den W 163 2701 cdi an. Steinbauer Listet unzählige FZ auf seiner Home-Page auf, aber wenn es ans eingemachte geht, findest weder genaue Leistungsdaten und ein Gutachten gibt es auch nicht.

Zumindest ist das derzeit so, wenn man deren Home-Page besucht

http://www.steinbauer.cc/.../

Hat 20 Sekunden gedauert. TÜV-Zertifikat gib es auch.

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Carlson ist mist und funktioniert nicht richtig,

FALSCH!!!

Mittlerweile gibt es die, glaube es ist die C-Tronic 20/32, die funzt zu 100%

 

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Väth ist ein bekannter Motoreninstandsetzer für Oldtimer Mercedes. der bietet gar kein Ciptuning für den W 163 2701 cdi an.

Na dann rufe mal bei Väth an ;)

Da muss ich Sippi recht geben. Nur die alten Carlsson Boxen machen Schwerigkeiten. Ab der C-Tronic II ist alles i.O. Ich habe selber eine C-Tronic III in unserem ML verbaut und bin damit sehr zufrieden.

 

Gruss Stephan

Auch habe in meinem 270er die C-Tronic II verbaut,

Keinerlei Probleme und echter Leistungszuwachs ,

Schalte bei ca. 65 grad Motortemperatur ein und ich meine bei 100 oder 105 grad wieder ab,

Klasse das Ding , hatte ich auch schon in meinen 210ern und nie Probleme ...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:40

Das es noch einen Steinbauer in Austria gibt, war mir nicht bekannt.

Die C-Tronic scheint ja nicht viel zu taugen, wenn man diese bei 65 Grad erst einschalten darf und bei 105 FRad wieder abschalten muss.

Das ist für mich nicht das richtige.

Wer kann mir noch einen weiteren Anbieter nennen. Wichtig ist, dass das Chiptuning sich mit dem DPF verträgt und eintragungsfähig ist.

Von Rameder gab es mal ein eintragungsfähiges Chiptuning, da hatte der ML dann 190 PS.

Das reicht völlig aus, weil alles was mehr Lei8stung bringt, geht zu sehr an die Verschleißgrenze.

Ich möchte ja dass der Motor damit noch 250.000km läuft. ( Mein ML 270 Cdi EZ 07/2005 auf DB,

hat jetzt erst 70.000 Km, da Zweitwagen, und seit 10/2005 in meinem Besitz)

ML w163 fahren ist KULT !!!

Die Temperaturbegrenzungen finde ich recht sinnvoll.

Ist bei Brabus ähnlich gelöst. Zum Schutz des Motors.

Wobei wenn es viel über 105 hinausgeht, ist eh was krumm.

 

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Die C-Tronic scheint ja nicht viel zu taugen, wenn man diese bei 65 Grad erst einschalten darf und bei 105 FRad wieder abschalten muss.

Hmm ich glaube du verstehst das falsch. Diese Temp-Regelung ist doch ein großer Vorteil. Die hat Carlsson extra so gebaut zum Schutz des Motors. Wenn der Motor noch kalt ist bzw. zu heiß wird, gibt die Carlsson-Box die Extra-PS nicht frei. Das finde ich super so. Ich habe mich aus diesem Grund extra für eine Carlsson-Box und gegen herkömmliches Chip-Tuning entschieden.

 

Gruss Stephan

Das war bei Steinbauer auch so. Erst wenn der Motor Betriebswarm war ging es zur Sache. Eine sinnvolle Einrichtung. Es gab auch einen Schalter mit dem man die Box komplett abschalten konnte. Da sehe ich eher keinen Sinn. Und Sohnemann wird sicher wissen wo der Schalter ist wenn er Papas ML leiht.

Bzgl. des Partikelfilters muss man nichts beachten, da es sich bei deinem Modell um einen nachgerüsteten Partikelfilter handelt. Diese sog. passiven Partikelfilter stehen nicht in Verbindung mit der Motorsteuerung.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:45

[Meine Befürchtung ist, dass der Partikelfilter durch vermehrten Austoss von Verbrennungsrückständen, was ja bei Chiptuning leider oftemals zu beobachten ist, der Partikelfilter so langsam aber sicher zugeht. Hinzu kommt, dass das meißte was als Chiptuning auf dem Markt ist zu sehr auf Material geht, wie zB das Brabus-Tuning, Oftmals macht das der Turbo oder die Einspritzpumpe nur so um die 80.000 Km mit.

Das öko-Chiptuning von SKN gefällt mir sehr gut, nur wer kann mir sagen ob es was taugt?]

Passive Partikelfilter können sich nicht zusetzen, weil sie den Ruß nicht filtern, sondern beim durchströmen direkt umwandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Eintragungsfähiges Ciptuning für ML 270 CDI mit DPF