ForumML W163
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Ml 55amg bremsen

Mercedes ML W163

Gestern hatte ich wieder das Problem das mein ml einfach gebremst hat!!

Obwohl ich den querbeschleunigungssensor erneut habe und gut einen Monat ohne Probleme fahren konnte ! Kann es auch am abs steuergerät liegen???

Mfg

Faustmann

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2 Antworten

Was heißt hier einfach gebremst ?

Wenn du schon im ESP-bereich bist muss es einen Fehlereintrag geben - bzw. das ganze mit einer Stardiagnose reproduzierbar sein.

Hallo Herr/Frau Faustmann,

ich hatte mit meinem ML 55, Bj. 2002, das gleiche Problem. Fahrzeug bremst ohne mein Zutun unter ABS-Einsatz runter bis Schrittgeschwindigkeit u. zieht n. rechts.

Wichtig: 1. im Forum stöbern, Thema wurde schon oft behandelt, da auch Baureihen übergreifend vorhanden. 2. unbedingt bei Mercedes Fehler auslesen lassen (ca. 350.-€), da meiner Erfahrung nach die Elektronik keine fremden Diagnosegeräte in die erforderliche Tiefe reinschauen lässt.

Fehler bei meinem Fzg.: C1120, N64 (Drehgeschwindigkeitssensor ESP); C1000-033, N48 (Steuergerät BAS), Klemme 30; C1025-002, Kommunikation mit Bauteil S9/1 gestört (Bremslichtschalter); C1202, A7/7s1 (Löseschalter BAS) Plausibilität; C1212-000, Bauteil N49 (Lenkwinkelsensor) prüfen.

Ferner wichtig: Lüfter im Steuergerätekasten im Motorraum prüfen, geht oft kaputt (Zündung kurz einschalten und horchen, ob er läuft), es droht sonst Überhitzung der Steuergeräte.

Drehgeschwindigkeits- und Lenkwinkelsensor kosteten bei Mercedes mal ca. 1500.-€, gibt es aber neu nicht mehr. Von Gebrauchtteilen vom Schlächter rate ich aus meiner (negativen) Erfahrung ab. Ich ließ die beiden Sensoren (Drehgeschwindigkeit und Lenkwinkel, beide unter der Mittelkonsole hinter dem Schalthebelblock) von Herrn Dipl-Ing. Schirmer in Kiefersfelden, Tel.:08033/609606, reparieren (360.-€) u. ersetzte den o. g. Lüfter und den Bremslichtschalter. Herr Schirmer ist u. a. Fachmann auf dem Gebiet der Sensorik und leistet 1A Arbeit. Mein ML 55 läuft seitdem wieder tadellos, kein eigenständiges Bremsen mehr. Der Fehler C1202 (Löseschalter BAS) war bei meinem ML vermutlich ein Folgefehler aus der Kombination mit den anderen. Dieser Löseschalter ist ein Microschalter, der im Inneren des Bremskraftverstärkers verbaut ist und meiner Kenntnis nach nicht getauscht werden kann.

Das "Selbst-brems-Problem" ist behoben und schon taucht ein neues auf: ABS-Lampe leuchtet. Aber so ist das halt mit alten Autos mit viel Elektronik. Ich meine jedoch, dass das "Nervige" an meinem alten ML aufgehoben wird durch die Leistung und das Fahrgefühl dieses phantastischen V8. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Reparatur und hoffentlich bald wieder viel Freude beim Fahren mit Ihrem ML.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Meinhard

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