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ML 500 W 164 Standlichtbirne rechts tauschen

Mercedes
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 6:57

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine rechte Standlichtbirne ist defekt, in der Anleitung steht, dass dazu der Sicherungskasten ausgebaut werden muss. Wenn dessen 2 Schrauben weg sind, kann er etwas hin & her bewegt werden, man kommt aber nicht wirklich dran. Danke !

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39 Antworten

Du musst auch die Stoßstange lösen, und die Schraube unter dem Stoßfänger lösen dann bekommst du den Scheinwerfer gut raus ..

Geht eigentlich ganz gut und zügig..

So ein Quatsch.

Lange Spitzzange nehmen und den Birnenhalter um 90Grad drehen und herausziehen...

Der Scheinwerfer muss da nicht raus

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 13. Mai 2018 um 09:31:06 Uhr:

So ein Quatsch.

Lange Spitzzange nehmen und den Birnenhalter um 90Grad drehen und herausziehen...

Der Scheinwerfer muss da nicht raus

So mache ich das auch. Es muss aber eine wirklich lange Zange sein.

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 13. Mai 2018 um 09:31:06 Uhr:

So ein Quatsch.

Lange Spitzzange nehmen und den Birnenhalter um 90Grad drehen und herausziehen...

Der Scheinwerfer muss da nicht raus

So isses.

Auf der Beifahrerseite kann man sogar den Brenner tauschen - Fahrerseite muss der Scheinwerfer beim Brennertausch raus - Standlicht geht

Hab ich aber such schon geschafft ohne Ausbau, allerdings beim 320er. Kann sein dass beim 500er weniger Platz ist.

Hebammenfinger sind da gefragt.

Zitat:

@stebau51 schrieb am 13. Mai 2018 um 10:16:00 Uhr:

Hab ich aber such schon geschafft ohne Ausbau, allerdings beim 320er. Kann sein dass beim 500er weniger Platz ist.

Hebammenfinger sind da gefragt.

Hi, wie hast Du das geschafft, habe nen Diesel und schlanke Finger und es ging nicht - Hast Du Pinzetten-Finger? :)

Kann ich dir nicht mehr sagen. Weiss nur, dass ich den Scheinwerfer nicht raus hatte. Aber an jede Menge Schrammen kann ich mich erinnern.

Also mit der Spitz Zange ist das ein Mega Hantier habe es selber so gemacht du machst mehr kaputt als es zu reparieren..

Löse die Sachen vernünftig Kippe die Stoßstange leicht nach vorne und du kommst überall vernünftig dran und gut ist.!

Aber musst du selber wissen ich habe es bei meinem ML 500 so gemacht..

Wie gesagt, lange (!) Spitzzange und dann geht das problemlos. Wenn man nicht grobmotorisch veranlagt ist geht da auch nichts kaputt.

Habe bei meinem 500er Mopf schon beide Seiten so gewechselt. Zuerst auf LED und dann wieder zurück.

Zange

Mercedes baut den Scheinwerfer nur bei elektrohydraulischer Servolenkung aus. Die hat der 500er aber nicht.

Also wie gesagt Probiere es selber aus egal was Mercedes auf Papier bring die kennen teilweise ihre eigenen Autos nicht..

Das Thema wird oft diskutiert und unzählige bauen den Scheinwerfer aus sogar bei Mercedes.!

Das liegt nicht an Grobmotorig sonder an Platzmangel wenn man Hände wie ein Kind hat dann geht es wahrscheinlich besser .!

Hallo, ja eine Zange ist sehr hilfreich.

Habe es mehrfach gemacht ohne etwas weg zubauen...

Man kann auch etwas durch die Ritzen sehen....

90 Grad drehen zum Lösen und raus fädeln...

 

Der Halter selbst (im Foto ohne Lämpchen) hat unterschiedlich lange seitliche Hacken.

 

Nur richtig eingesteckt bekommt man ihn wieder verriegelt.

 

Schraubergrüße

Asset.JPG
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Ich hab vor Jahren bei meinem Renault Megane mal schnell die Blinkerlampe in der Werkstatt wechseln lassen wollen. Ich sollte das Auto da lassen und der Spaß sollte 70€ kosten.

Habs dann selber gemacht, mit krummen Fingern über die Serviceluke im Radkasten. Hat keine 10 Minuten gedauert.

Das hätte wahrscheinlich der Lehrling auch so machen müssen, aber auf der Rechnung hätte der komplette Ausbau von Schürze und Scheinwerfer gestanden.

Die wissen schon, wie man Geld verdient.

Ist bei MB wahrscheinlich noch schlimmer.

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