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Brauche Hilfe: starkes Stottern Ruckeln ML 350CDI, W 164

Mercedes ML W164
Themenstarteram 5. September 2022 um 15:12

Hallo "Kollegen";

ich brauche mal Hilfe.... Fehlerbild ML 350 CDI W164, 2011, 100TKM:

Der folgende Fehler scheint insbesondere beim warmen Fahrzeug vorzukommen: Wenn man nur wirklich sehr wenig beschleunigt und evtl. sogar noch gegen einen leichten Widerstand (leichte Steigung reicht), dann fängt das Fahrzeug an zu rucken/stottern. Erst leichter, das steigert sich innerhalb weniger Sekunden zu erheblicher Ausprägung und so lange man weiterhin genau so leicht beschleunigt, so lange bleibt auch das Rucken/Stottern.

Selbst wenn man den Tempomat einlegt, bleibt das Rucken für ein paar Sekunden (ca. 3) und auch wenn man manuell den Gang herunter schaltet bleibt es. Erst wenn der Tempomat mehr als ca. 3 Sekunden eingeschaltet bleibt, verschwindet es und ebenso beim manuellem Herunterschalten, wenn dadurch die Beschleunigung stärker zunimmt.

Ebenso wird das Rucken durch abbremsen bzw stärkeres Beschleunigen unterbrochen.

Mein Schraubermeister ist ziemlich ratlos und er hat auch die Wandlerüberbrückungskupplung schon geprüft und das fiel negativ aus.

Hat jemand schon mal einen solchen Fehler gehabt bzw hat jemand eine belastbare Idee, was es sein kann?

Die Automatik schaltet ansonsten gut und auch der Motor scheint ein vernünftiges Ansprechverhalten zu haben.

Achja, im Fehlerspeicher war ein Fehler für das Getriebe hinterlegt, dass der Reibwiderstand zu hoch sei. Aber nachdem der Fehler gelöscht wurde ich 1h diesen Fehler angefahren habe wurde der Fehler nicht erneut abgelegt.

Aber nachdem der Fehler gelöscht wurde ich 1h diesen Fehler angefahren habe wurde der Fehler nicht erneut abgelegt.

Hat jemand Ideen dazu?

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18 Antworten

Als erstes könntest du vlt die Stecker von beiden Luftmassenmesser mal abziehen und es ausprobieren, das nächste könnten Injektoren sein aber bei deiner Laufleistung eher unwahrscheinlich. Es könnten auch Zündaussetzer sein das mit der Kraftstoffförderung zusammen hängt. Was mir noch einfällt ist die Drosselklappe ob die nicht vielleicht genau arbeitet.Aber alles nur Vermutungen.

Fang an Mal eine Diagnose zu nehmen, die Symptome wurden schon 100 Mal durchgekaut im 211er Forum...liegt immer nur am turbosteller oder ekas

Moin,

ähnlich war es bei meinem. Reibleistung zu hoch.

Kannst Du noch Höchstgeschwindigkeit fahren ?

Beim voll durch Beschleunigen ging das Getriebe bei ca. 160 in den Notlauf.

Beim langsamen Beschleunigen bis 200 und dann Notlauf.

Wobei es bei ca, 120 wieder in den Normalen Lauf wechselte.

Habe den Wandler wechseln lassen und alles war wieder wie neu.

Themenstarteram 6. September 2022 um 6:57

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 5. September 2022 um 20:26:44 Uhr:

Fang an Mal eine Diagnose zu nehmen, die Symptome wurden schon 100 Mal durchgekaut im 211er Forum...liegt immer nur am turbosteller oder ekas

Was meinst du mit "anfangen eine Diagnose zu nehmen"?

Ich bin selbst kein Schrauber, leite das also gerne an meinen derzeit noch etwas ratlosen Profi weiter.

Hast du zufällig einen Link zu solche einem Thread im 211er Bereich? Ich hatte mit der Suche nicht so wirklichen Erfolg.

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!

Themenstarteram 6. September 2022 um 6:59

Zitat:

@BussiML270 schrieb am 6. September 2022 um 08:51:57 Uhr:

Moin,

ähnlich war es bei meinem. Reibleistung zu hoch.

Kannst Du noch Höchstgeschwindigkeit fahren ?

Beim voll durch Beschleunigen ging das Getriebe bei ca. 160 in den Notlauf.

Beim langsamen Beschleunigen bis 200 und dann Notlauf.

Wobei es bei ca, 120 wieder in den Normalen Lauf wechselte.

Habe den Wandler wechseln lassen und alles war wieder wie neu.

Ich konnte es bisher nicht mal testen, ich ahbe den Wagen "neu" bekommen, erst 1 Tag bei mir und dann sowas...

Zitat:

@nordgermane schrieb am 6. September 2022 um 08:59:25 Uhr:

Zitat:

@BussiML270 schrieb am 6. September 2022 um 08:51:57 Uhr:

Moin,

ähnlich war es bei meinem. Reibleistung zu hoch.

Kannst Du noch Höchstgeschwindigkeit fahren ?

Beim voll durch Beschleunigen ging das Getriebe bei ca. 160 in den Notlauf.

Beim langsamen Beschleunigen bis 200 und dann Notlauf.

Wobei es bei ca, 120 wieder in den Normalen Lauf wechselte.

Habe den Wandler wechseln lassen und alles war wieder wie neu.

Ich konnte es bisher nicht mal testen, ich ahbe den Wagen "neu" bekommen, erst 1 Tag bei mir und dann sowas...

dann muss der Wagen wohl schnellstens dahin wo er her kommt !

Themenstarteram 6. September 2022 um 12:37

Zitat:

@BussiML270 schrieb am 6. September 2022 um 14:28:37 Uhr:

Zitat:

@nordgermane schrieb am 6. September 2022 um 08:59:25 Uhr:

 

Ich konnte es bisher nicht mal testen, ich ahbe den Wagen "neu" bekommen, erst 1 Tag bei mir und dann sowas...

dann muss der Wagen wohl schnellstens dahin wo er her kommt !

keine Option, weil von privat gekauft.

Zitat:

@nordgermane schrieb am 6. September 2022 um 14:37:04 Uhr:

Zitat:

@BussiML270 schrieb am 6. September 2022 um 14:28:37 Uhr:

 

dann muss der Wagen wohl schnellstens dahin wo er her kommt !

keine Option, weil von privat gekauft.

na und ? Sachmängelhaftung oder gar Täuschung !

Es sei denn Du hast ihn unter 10t bekommen.

Themenstarteram 6. September 2022 um 12:48

Zitat:

@BussiML270 schrieb am 6. September 2022 um 14:39:11 Uhr:

Zitat:

@nordgermane schrieb am 6. September 2022 um 14:37:04 Uhr:

 

keine Option, weil von privat gekauft.

na und ? Sachmängelhaftung oder gar Täuschung !

Es sei denn Du hast ihn unter 10t bekommen.

Sachmangelhaftung von Privat eher nicht, wenn dann Täuschung. Da dürfte der Beweis zu führen nicht so einfach sein und erst recht nicht wenn der Fehler noch nicht diagnostiziert ist.

Ich möchte da auch keine Diskussion draus machen, sondern mich mit dem Fehler und dessen Behebung auseinander setzen.

Dann lass den Eimer mal ordentlich mit SD auslesen

Themenstarteram 6. September 2022 um 15:08

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 6. September 2022 um 16:01:35 Uhr:

Dann lass den Eimer mal ordentlich mit SD auslesen

da gibt es ja leider nichts zu finden

Zitat:

@nordgermane schrieb am 6. September 2022 um 17:08:39 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 6. September 2022 um 16:01:35 Uhr:

Dann lass den Eimer mal ordentlich mit SD auslesen

da gibt es ja leider nichts zu finden

den evtl. verbrauchten (zugesetzten) Wandler wird man im SD nicht finden.

Außer die Meldung mit der Reibleistung.

Bei meinem war es so.

Den bekommt man mit spülen etc. nicht wieder frei.

Zitat:

@BussiML270 schrieb am 7. September 2022 um 09:12:53 Uhr:

Zitat:

@nordgermane schrieb am 6. September 2022 um 17:08:39 Uhr:

 

da gibt es ja leider nichts zu finden

den evtl. verbrauchten (zugesetzten) Wandler wird man im SD nicht finden.

Außer die Meldung mit der Reibleistung.

Bei meinem war es so.

Den bekommt man mit spülen etc. nicht wieder frei.

Tip, lies mal den Kilometerstand im Zündschloß Steuergerät aus ob er stimmt.

Moin,

hat man einen Fehler (Ursache) gefunden ?

Grüße

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