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ML 320 geht im Stand aus, wenn er auf Gasbetrieb umschaltet

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 7:43

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug : ML 320, EZ 2001, 175000 km, Prins Gasanlage

ich habe folgendes Problem und vielleicht können mir die Gasprofis hier weiterhelfen.

Sobald mein ML die 40° erreicht hat, schaltet er auf Gasbetrieb um. Stehe ich zufällig gerade beim umschalten an der Ampel, oder er rollt im Standgas, geht er aus. Dieses Problem ist neu und war vorher nicht. Man hat es kaum gemerkt, wenn er auf Gasbetrieb umgeschaltet hat.

Ich werde zuerst mal die Kerzen erneuen. Leider ist die nächste "Gaswerkstatt" erst in Lübeck und somit 50 km von mir entfernt. Den Werkstattbesuch hätte ich gern bei der nächsten Gelegenheit verbunden, wenn ich sowieso nach Lübeck muss. Aber vielleicht kann mir jemand schon mal ein Tipp geben.

- neue Kerzen?

- zu mager?

Ich danke schon mal im Voraus und freundliche Grüße,

André

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21 Antworten
am 14. Dezember 2014 um 9:58

Moin.

Ist das Problem einfach so aufgetreten oder hast du irgendwas am Auto gemacht?

Batterie gewechselt etc.?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:02

Moin moin,

 

nein,. nichts gemacht. Das kam "einfach" so.

 

Gruß,

 

André

Zitat:

@ostsee-oh schrieb am 14. Dezember 2014 um 08:43:24 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug : ML 320, EZ 2001, 175000 km, Prins Gasanlage

ich habe folgendes Problem und vielleicht können mir die Gasprofis hier weiterhelfen.

Sobald mein ML die 40° erreicht hat, schaltet er auf Gasbetrieb um. Stehe ich zufällig gerade beim umschalten an der Ampel, oder er rollt im Standgas, geht er aus. Dieses Problem ist neu und war vorher nicht. Man hat es kaum gemerkt, wenn er auf Gasbetrieb umgeschaltet hat.

Ich werde zuerst mal die Kerzen erneuen. Leider ist die nächste "Gaswerkstatt" erst in Lübeck und somit 50 km von mir entfernt. Den Werkstattbesuch hätte ich gern bei der nächsten Gelegenheit verbunden, wenn ich sowieso nach Lübeck muss. Aber vielleicht kann mir jemand schon mal ein Tipp geben.

- neue Kerzen?

- zu mager?

Ich danke schon mal im Voraus und freundliche Grüße,

André

Hi,

mach Dir keine Sorgen, den Effekt kenne ich bei meinem ML55 auch. Passiert aber auch nur dann, wenn der auf Stellung D vor der Ampel steht. In meinen Augen liegt es an dem noch zu kalten Getriebeöl und dem damit verbundenen "Widerstand". Zündkerzen solltest Du generell natürlich rechtzeitig wechseln, bei mir passiert das so alle 50-60 TKM im Rahmen der normalen Inspektion beim BOSCH-Dienst, der sich mit der verbauten Prins-Anlage auch bestens auskennt und die gleich mit wartet. Was bei mir geholfen hat, war -nachdem ich das mit dem BOSCH-Mann diskutiert habe, im Leerlauf das Gasgemisch ein wenig fetter zu stellen. Zusätzlich wurde die Umschalttemperatur auf 45 Grad gestellt. Dafür braucht´s also nicht unbedingt die spezielle Gas-Werkstatt in weiter Ferne, such Dir einfach nebenan einen guten Bosch-Dienst. Bei mir sind übrigens auch die BOSCH-Gaskerzen drin, mit knapp 16 Euro pro STück auch noch recht preiswert (bei 16 Stück durchaus eine Überlegung..) Trotzdem passiert das- unter widrigen Umständen, vor allem in der kalten Jahreszeit, ab und zu doch noch (wenns auch meistens klappt...hatte mir angewöhnt, in der Kaltlaufphase vor Ampeln immer auf N zu stellen - da läuft er sauber mit dem gwohnten leichten und sehr kurzen Absacken der Drehzahl völlig problemlos durch. In meinen Augen kannst Du an diesem Verhalten so viel eben auch nicht ändern, kann auch gut damit leben. Wie erwähnt, Gasgemisch ein wenig fetter stellen hilft durchaus. Aber löst das Problem nicht völlig.

Gruß

Matthias

PS - hab meinen ML55 mit 180TKM gekauft, dann umrüsten lassen und bin jetzt bei 275000 angekommen. Alles bestens. Zündkerzen sind seit dem 2x gewechselt worden.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:33

Hallo Matthias,

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ein Boschdienst habe ich hier gleich um die Ecke und werde den morgen aufsuchen. Neue Kerzen würde ich ja "nur" 12 Stück brauchen. Das Gemisch ein wenig fetter zu stellen leuchtet mir ein. Mein ML hat im Sommer ein neuen Verdampfer bekommen. Nachdem der Schrauber die Gasanlage ausgelesen hatte, wurde das Gemisch ein wenig magerer gestellt. Er sagte : "Der ist ein wenig zu fett eingestellt". Das würde sich ja dann mit deiner Aussage decken.

Also, ich werde berichten und hoffe, dass ich gleich morgen früh ein Termin bekomme.

Nochmal danke und Gruß,

André

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:43:12 Uhr:

Zitat:

@ostsee-oh schrieb am 14. Dezember 2014 um 08:43:24 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug : ML 320, EZ 2001, 175000 km, Prins Gasanlage

ich habe folgendes Problem und vielleicht können mir die Gasprofis hier weiterhelfen.

Sobald mein ML die 40° erreicht hat, schaltet er auf Gasbetrieb um. Stehe ich zufällig gerade beim umschalten an der Ampel, oder er rollt im Standgas, geht er aus. Dieses Problem ist neu und war vorher nicht. Man hat es kaum gemerkt, wenn er auf Gasbetrieb umgeschaltet hat.

Ich werde zuerst mal die Kerzen erneuen. Leider ist die nächste "Gaswerkstatt" erst in Lübeck und somit 50 km von mir entfernt. Den Werkstattbesuch hätte ich gern bei der nächsten Gelegenheit verbunden, wenn ich sowieso nach Lübeck muss. Aber vielleicht kann mir jemand schon mal ein Tipp geben.

- neue Kerzen?

- zu mager?

Ich danke schon mal im Voraus und freundliche Grüße,

André

Hi,

mach Dir keine Sorgen, den Effekt kenne ich bei meinem ML55 auch. Passiert aber auch nur dann, wenn der auf Stellung D vor der Ampel steht. In meinen Augen liegt es an dem noch zu kalten Getriebeöl und dem damit verbundenen "Widerstand". Zündkerzen solltest Du generell natürlich rechtzeitig wechseln, bei mir passiert das so alle 50-60 TKM im Rahmen der normalen Inspektion beim BOSCH-Dienst, der sich mit der verbauten Prins-Anlage auch bestens auskennt und die gleich mit wartet. Was bei mir geholfen hat, war -nachdem ich das mit dem BOSCH-Mann diskutiert habe, im Leerlauf das Gasgemisch ein wenig fetter zu stellen. Zusätzlich wurde die Umschalttemperatur auf 45 Grad gestellt. Dafür braucht´s also nicht unbedingt die spezielle Gas-Werkstatt in weiter Ferne, such Dir einfach nebenan einen guten Bosch-Dienst. Bei mir sind übrigens auch die BOSCH-Gaskerzen drin, mit knapp 16 Euro pro STück auch noch recht preiswert (bei 16 Stück durchaus eine Überlegung..) Trotzdem passiert das- unter widrigen Umständen, vor allem in der kalten Jahreszeit, ab und zu doch noch (wenns auch meistens klappt...hatte mir angewöhnt, in der Kaltlaufphase vor Ampeln immer auf N zu stellen - da läuft er sauber mit dem gwohnten leichten und sehr kurzen Absacken der Drehzahl völlig problemlos durch. In meinen Augen kannst Du an diesem Verhalten so viel eben auch nicht ändern, kann auch gut damit leben. Wie erwähnt, Gasgemisch ein wenig fetter stellen hilft durchaus. Aber löst das Problem nicht völlig.

Gruß

Matthias

PS - hab meinen ML55 mit 180TKM gekauft, dann umrüsten lassen und bin jetzt bei 275000 angekommen. Alles bestens. Zündkerzen sind seit dem 2x gewechselt worden.

am 14. Dezember 2014 um 20:18

Also doch was gemacht.......:-)

Wie Zaphod schon sagt, etwas fetter sollte helfen.

Viel Glück.

Mein Umrüster hat bei meinem 430er die Umschaltdrehzahl auf >1400 gestellt, meiner schaltet also im Stand gar nicht um ;) Ist mir auch deutlich lieber als dümmstenfalls ein absterben an der Ampel.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 4:17

Hallo zusammen, hallo Cabrio89,

ja, stimmt. Den Verdampfer hatte ich nicht mehr auf den Zettel. Das war im Sommer. Ich werde gleich mal zum Boschdienst fahren.

Hallo cossietreiber,

das wäre auch eine Variante.

Na ja,mal sehen, was der Boschonkel später sagt. Ich danke euch allen und wünsche einen angenehmen Wochenstart.

Gruß,

André

Die Frage lautet: Wann wird der große Kühlmittelkreis geöffnet? Beim Umschalten fällt die Kühlmitteltemperatur im Verdampfer. Durch die Entspannungskälte. Dadurch bricht der Gasdruck ein und die Anlage schaltet zurück oder der Motor stirbt ab. Das wird durch Öffnung des großen Kühlkeises befördert. Ich empfehle Dir, die Umschalttemperatur um 10 Grad erhöhen zu lassen. 40 Grad ist ohnehin wenig. 35 Grad ist die Untergrenze der Einstellung. Bei einem 1,2 l Motor geht das bestimmt. Aber bei Deinem?

Es wäre auch immer gut, die Fehlerspeicher auszulesen. Als Gasfahrer braucht man immer entsprechende Geräte an Bord. Darum bin ich keiner mehr.

Gruß

Ralf

Ach ja. Bei "zu mager/zu fett" ginge die MKL an. Und wenn es die Kerzen wären, hättest Du Zündaussetzer. NGK LPG Kerzen sind die Besten. Die haben bei mir 100 tkm gehalten.

Gruß

Nossi

Zitat:

@cossietreiber schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:39:47 Uhr:

Mein Umrüster hat bei meinem 430er die Umschaltdrehzahl auf >1400 gestellt, meiner schaltet also im Stand gar nicht um ;) Ist mir auch deutlich lieber als dümmstenfalls ein absterben an der Ampel.

Gruß

Matthias

Hey,

DIE Variante kannte ich noch gar nicht....muss ich mal mit dem Mann vom Bosch-Dienst besprechen, klingt besser als die Variante "etwas fetter stellen"

Alles in allem - GANZ weg wird man den Effekt nicht bekommen, es passiert - wie geschrieben - nur unter unglücklichen Bedingungen und nur in Fahrstufe D vor der Ampel bei kalten Getriebeöl. Im Sommer eigentlich so gut wie gar nicht. Kann damit gut leben.

Aber der Tip hat was.

Matthias

Zitat:

@nossssi schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:00:49 Uhr:

Ach ja. Bei "zu mager/zu fett" ginge die MKL an. Und wenn es die Kerzen wären, hättest Du Zündaussetzer. NGK LPG Kerzen sind die Besten. Die haben bei mir 100 tkm gehalten.

Gruß

Nossi

Hi noch mal,

gebe Dir völlig recht, allerdings bewegt sich die Änderung des Gemisches in dermassen engen Grenzen, daß sich das nicht wirklich auswirkt. Es hilft ja auch nur "ein wenig", ändert also am eigentlich Effekt auch nichts. Die Drehzahl-Variante klingt für mich sehr gut, werde ich demnächst mal klären. Zündaussetzer sind GANZ schlecht, die Kats sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen - hab schon zwei neue, die bei ziemlich genau 200TM im Abstand von drei Wochen eingegangen sind (1400 Euro je Seite all incl. ) Und ja, die Zündkerzen von NGK haben den besten Ruf, ich wechsele die aber trotzdem alle 60 TKM, da tuns dann auch die von Bosch sehr gut - sind pro Kerze aber gute 12 Euro billiger (bei 16 Stück schon eine Hausnummer..). Die Nummer mit dem Kühlkreislauf kann ich so nicht unterschreiben - bevor der "aufmacht" - was ja auch nicht schlagartig passiert - ist die Umschaltminik eh schon deutlich durch...( wann öffnet der Thermostat? Ich glaube jenseit der 65 Grad, oder ? ) So hoch wird wohl niemand den Umschaltzeitpunkt setzen wollen...

Matthias

 

Hab gerade nochmal gesucht. NGK Laserline LPG für den ML 430 für 13,66 Euro je Stück. Was sagt denn der Fehlerspeicher? Der des Autos und oder der der Prins? Daraus kann man schon viel ableiten.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 4:52

Moin moin zusammen,

 

so, der Boschdienst hat die Umschalttemperatur auf 50° eingestellt. Weiter wird erst bei 1500 Umdrehungen umgeschaltet. Nun ist alles wieder gut.

 

Im Fehlerspeicher ( beide ) war ein Fehler abgespichert: Zundaussetzter erste Bank. Ich denke das kam vom "Absterben".

 

Ich danke für eure Hilfe und wünsche ein frohes Fest !

 

Gruß,

 

André

Das problem hatte ich mit der Prins Anlage auch, ein wenig Feinjustage (Gemisch, drehzahl) der Anlage hat dauerhaft geholfen. An den kerzen liegt es mit Sicherheit nicht, das geld kannst du dir sparen.

Grüße

Admiral

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