ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 1Z, Motor springt nicht an

MKB: 1Z, Motor springt nicht an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:54

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche.

Vorab schon mal Danke für alle Tipps etc..

Auto: Passat 35i Facelift 1.9TDI Variant, 90 PS, Bj.94, keine WFS, keine DWA

Fehler: Auto springt nicht an

Ursache: Beim starten fehlen die 12V an dem Absperrventil der ESP

Dieses wurde bereits geprüft:

- Relais N109 geprüft i.O.

- Verbindungskabel Motorsteuergerät - Absperrventil an ESP i.O.

- Motorsteuergerät gewe., Fehler bleibt

- Zündanlassschalter gewe., Fehler bleibt

Hat jemand einen Stromlaufplan oder weiß welche Bedingungen vorhanden sein müssen, damit das Motorsteuergerät die 12V an das Absperrventil raus gibt?

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo ´Wester´ - ´Danke´ für die Anerkennung: ´stümperhaft gebrückt...`!

Da Du´s ja offensichtlich besser weißt...

Man muss die Problemlösung auch mal in Anbetracht der

a) Funktionalität

b) Einfachheit

c) Verfügbarkeit

d) Kosten

e) Effizenz

betrachten.

Absolut gesehen ist der Passat B4 heutzutage auf dem Markt schlicht NICHTS mehr wert!

Eine WFS ist somit betrachtet ein überflüssiger Witz (geworden).

Wenn dieses Steuergerät mehr Kosten, als Nutzen bringt, zudem unerfreulicher Weise den Wagen auch noch lahm legt - was spricht also dagegen das (heutzutage) dämliche Ding außer Betrieb zu setzen?

Ein neues Steuergerät bei VW? Da ist der halbe Zeitwert vom Wagen kaputt!

Warten und hoffen, dass irgendwann jemand eines gebraucht verkauft... - bis dahin steht der Wagen nutzlos und frisst Steuer.

Für 3 Cent Blumendraht und mühevolle Suche, dann aber dauerhaft repariert; ich frage mich ob hier jemand Realist, oder Idealist ist?

Man könnte ja auch einen nochmals ´besseren´ Rat geben - lass den Wagen von einer autorisierten VW-Werkstatt abholen und unbegrenzte Zeit nach dem Fehler suchen...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Meiner war auch Bj 94, Oktober, wenn ich mich recht entsinne...

Hatte bis zum Schluss 781tnd km dauf uw.

Doch ich hatte eine Wegfahrsperre.

Diese war extrem gut versteckt, findet sich auch in keinem Schaltplan!!

Die genaue Position war mehr zu ertasten, als zu erkennen auf der Fahrerseite in Verlängerung der A-Säule.

Die WFS bei mir machte auch ´Zicken´, beim ersten mal fand ich zu meinen großen Glück eine Gebrauchte, doch irgendwann ging auch die Hinüber.

Die einfache, dauerhafte Problemlösung war das ganz in der Nähe sitzende Relais, auch wieder oberhalb des Sicherungskastens, als großer, Europäer mit der Armlänge und Handgröße kaum erreichbar.

Dann zog ich das Relais ab, öffnete dieses, wickelte einen Blumendraht um den Kontakt und die Spule, sorgte somit für Dauerstrom über das Relais.

Hätte man auch mit einer passenden Schaltfahne kurzschließen können - ich weiß, hatte ich aber nicht parat.

Kurz gesagt, Deckel wieder aufs Relais drauf, angesteckt - fertig - nie wieder Startprobleme, oder aber Motoraussetzer während der fahrt...

Gruß vom nunmehr Opelfahrer und auch schon 456000km auf dem Tacho...

Schön, daß Du hier helfend eingreifen möchtest - ich glaube aber, das wird

dem TE nicht weiterhelfen... Du solltest doch wenigstens mitteilen, welches

Relais Du da gebrückt hast - und ganz ehrlich - Fehlerbehebung sieht anders aus...

Gruß Eiche.

Hallo Eiche,

wie erläutert habe ich den Wagen nicht mehr!

Das liegt ca. 4-8 Jahre zurück.

Zudem, ich erläuterte das wohl eindeutig, findet sich dieses Relais in KEINEM SCHALTPLAN.

Das ist wohl bei der Wegfahrsperre auch ganz bewusst so gemacht, sonst könnte ja jeder das System aushebeln!

Selbst ein sehr guter Freund, der bei VW als KFZ-Mechaniker Jahrzehnte lang tätig ist behauptete steif und fest, dass es zwischen Zündschloss und Anlasser keine WFS gäbe...

Ich suchte und fand...

Einfach mal den Kabeln konsequent folgen.

Ich beschrieb ja bereits, dass es sich unterhalb der A-Säule im Fahrerfußraum ist.

Also einfach mal selber suchen, statt zu kritisieren.

Superwetter

Hast Du Wegfahrsperre, Eiche?

Dann schau doch interessenhalber einmal nach, ob Du an der besagten Stelle etwas findest.

Er hat das Relais in der DWA stümperhaft gebrückt, mechanisch. Hier wird geholfen,aber das ist die schlechteste Variante.

Hallo ´Wester´ - ´Danke´ für die Anerkennung: ´stümperhaft gebrückt...`!

Da Du´s ja offensichtlich besser weißt...

Man muss die Problemlösung auch mal in Anbetracht der

a) Funktionalität

b) Einfachheit

c) Verfügbarkeit

d) Kosten

e) Effizenz

betrachten.

Absolut gesehen ist der Passat B4 heutzutage auf dem Markt schlicht NICHTS mehr wert!

Eine WFS ist somit betrachtet ein überflüssiger Witz (geworden).

Wenn dieses Steuergerät mehr Kosten, als Nutzen bringt, zudem unerfreulicher Weise den Wagen auch noch lahm legt - was spricht also dagegen das (heutzutage) dämliche Ding außer Betrieb zu setzen?

Ein neues Steuergerät bei VW? Da ist der halbe Zeitwert vom Wagen kaputt!

Warten und hoffen, dass irgendwann jemand eines gebraucht verkauft... - bis dahin steht der Wagen nutzlos und frisst Steuer.

Für 3 Cent Blumendraht und mühevolle Suche, dann aber dauerhaft repariert; ich frage mich ob hier jemand Realist, oder Idealist ist?

Man könnte ja auch einen nochmals ´besseren´ Rat geben - lass den Wagen von einer autorisierten VW-Werkstatt abholen und unbegrenzte Zeit nach dem Fehler suchen...

Nö,man kann das Relais auslöten und den Kontakt ordentlich brücken,klar,aber nicht mit Draht einfach umwickeln,das die Kontaktplatten sich berühren,das ist stümperhaft,ganz einfach.

Zitat:

@Superwetter schrieb am 10. Dezember 2016 um 00:03:06 Uhr:

 

Eine WFS ist somit betrachtet ein überflüssiger Witz (geworden).

Ich sag ja immer: Nix hält Länger als ein Provisorium.

Aber ich denke du vertust dich mit den Begriffen.

WFS= Weg-Fahr-Sperre Steuergerät hat keine Relais und sperrt das MSG (Motor-Steuergerät).

Du spricht aber von mit Draht überbrückte Relais in einem Steuergerät und da kann es sich bei dir nur um die DWA (Dieb-Stahl-Warnanlage) incl. einer roten LED neben dem Türknopf der Fahrertür handeln.

Bei VW brauchst du wegen einem DWA seit 15 Jahren nicht mehr nachzufragen da viele schon vor 20 Jahren das Ding mit Draht oder auch Stacheldraht überbrückt haben.

Ich sag ja. Nix hält länger als............!

Auch mit deiner Erkenntnis kommst du 20 Jahre zu Spät-->shit happens.

Hallo PKGeorg,

ja, ich denke Du hast Recht!

Ich hatte diese DWA, mit eben dieser roten LED an der Fahrertür.

Kann auch sein, dass dies das besagte Steuergerät war; schaute eben nochmals im Keller nach, ob das Alte noch irgendwo herum fliegt, doch auf Anhieb war es nicht auffindbar, sonst häte ich auch die Teilenummer durchgegeben.

Gute Fahrt an Alle!

Ja und genau hier liegt das Problem. Hilfestellung ist immer gern gesehen hier -

aber dann eben auch mit genauer Beschreibung zur Problemlösung. Und wenn

die eben fehlerhaft und/oder inakzeptabel ist, kann man sie nicht unbedenklich

anderen Usern weiter empfehlen...

Gruß Eiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen