ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor AAZ ersetzen durch 1Z möglich?

Motor AAZ ersetzen durch 1Z möglich?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 9:42

Hallo, seit langem melde ich mich mal wieder. Habe günstig einen 1Z Motor gekauft, plus Steuergerät plus Auspuff, alles da. Nur ich fürchte, die Elektrik des AAZ Motors ist nicht dafür ausgelegt. An den Motorblöcken des 1Z befindet sich ein Zentralstecker, den ich gar nicht habe, an keinem meiner Autos. Bei mir führen zu den Motoren nur zwei einzelne Kabel ( Plus fürs Ventil VESP, Plus für die Glühkerzen). Die VESP des 1Z sieht auch ganz anders aus.....Natürlich könnte ich alle Anbauteile abbauen und meine Teile anbauen, aber das will ich nicht. 15 PS mehr ist ja auch nicht schlecht, außerdem schmeißt mein Turbo richtig Öl raus und die VESP ist an allen möglichen Stellen undicht, also nicht nur am Gashebel. Abgesehen davon, daß ich heute bei ebay keinen Kabelbaum für den 1Z gefunden habe, wäre der einfach "plug and play" Beim AAZ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte das seinerzeit auch mal überlegt, den Gedanken aber wieder verworfen.

Der Aufwand ist zu groß. Du müsstest da neben dem Motor auch den kompletten Kabelbaum, das Steuergerät, sowie das ganze Wegfahrsperrengedöns übernehmen.

Hinzu kommt noch die Eintragung beim TÜV.

Die späten AAZ ab Facelift hatten übrigens auch schon diesen Multiplexstecker und Wegfahrsperre.

Grundsätzlich machbar, aber halt viel Aufwand.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:50

Der Kabelbaum fehlt mir. Das Steuergerät habe ich mitbekommen, könnte ich also einbauen. An die Wegfahrsperre habe ich noch gar nicht gedacht. Brauche ich dafür etwa das Originalzündanlaßschloß? Das habe ich nämlich nicht, und das Spenderfahrzeug ist längs in der Presse.....

Zitat:

@Raps schrieb am 26. Mai 2019 um 17:50:35 Uhr:

 

Brauche ich dafür etwa das Originalzündanlaßschloß?

Um Kosten zu sparen Ja!

Möglich wäre auch ein Zündschloß mit WFS und Schlüsseln vom Schrott zu nehmen.

Muß dann bei VW neu angelernt werden.

Du brauchst den kompletten Motorkabelbaum plus Steuergerät für WFS. Ein riesen Aufwand, AGR Ansteuerung, Druckdose für den Lader und N75...

Da hättest Du besser gefragt, bevor Du den Motor kaufst. Machbar ist das aber das wird ein ziemlich großes Projekt. War Dir warscheinlich so vorher nicht bewusst.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:01

TÜV dürfte kein Problem sein. Der 1Z hat bessere Abgaswerte als der AAZ. Alle meine Passis haben schon eine stärkere Bremsanlage, vorne Scheiben außen und innenbelüftet, der grüne nur innenbelüftet, war mal ein 184 PSer. Dummerweise ist der Kabelbaum damals an den AAZ-Motor angepaßt worden....., also alles "Überflüssige" entfernt.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:07

Ja, das war mir nicht bewußt. Kabelbaum und Schloß von Seik. Vielleicht versuche ich jetzt doch, meine VESP zu zerlegen und dicht zu kriegen. Zumindest den Motorblock kann ich noch verwenden, wenn es mal ein ernstes Problem gibt. Oder: geht jedes Zündanlaßschloß von jedem Passi? Was kostet das "Anlernen" des Steuergerätes bei VW?

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:10

Muß der Kabelbaum vom 1Z sein? Oder geht auch ein anderer, z.B. AFN, oder ......

am 26. Mai 2019 um 16:25

Was sind denn außen und innenbelüftete Bremsen ?

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:26

Das Teil brauche ich dann wohl auch noch.

 

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 28. März 2019 um 19:56:52 Uhr:

Du brauchst den Träger 3A0 199 171 A

verbaut im !Z, AFN, AHU Automatik, 2E, ADY, AEK, ACX, AEP, AFT, AGG

wichtig ist wohl das er vorn das geteilte Motorlager hat.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:27

Bremse: ich suche mal ein Bild

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:40

außen- und innenbelüftet, Topfhöhe 39,5 mm

Bremsscheibe-vr6-aussenbelueftet-tophoehe-39-5mm
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:41

innenbelüftet, Topfhöhe 28,2 mm

Bremsscheibe-vr6-innenbelueftet-topfhoehe-28-2mm
am 26. Mai 2019 um 16:47

sind beide innenbelüftet, das bedeutet weiter nix als das zwischen den Bremsscheiben Luft zur kühlung strömt. Wo die angesaugt wird ist nicht relevant

https://www.at-rs.de/Aussenbel%C3%BCftete_Bremsscheiben.html

ok, ist wohl Begriffsspielerei .... Kühlluft von der Außenseite oder Innenseite ... gekühlt wird trotzdem zw den Scheiben

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:24

Was ich eigentlich nur mitteilen wollte, die beiden B3 haben die Bremsanlage vom alten VR, der grüne B4 die vom neuen, als Bj 95, mit Plusachse. Meine Probleme werden also andere sein: der Faktor Zeit und der Faktor Geld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor AAZ ersetzen durch 1Z möglich?