ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 1Z, Motor springt nicht an

MKB: 1Z, Motor springt nicht an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:54

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche.

Vorab schon mal Danke für alle Tipps etc..

Auto: Passat 35i Facelift 1.9TDI Variant, 90 PS, Bj.94, keine WFS, keine DWA

Fehler: Auto springt nicht an

Ursache: Beim starten fehlen die 12V an dem Absperrventil der ESP

Dieses wurde bereits geprüft:

- Relais N109 geprüft i.O.

- Verbindungskabel Motorsteuergerät - Absperrventil an ESP i.O.

- Motorsteuergerät gewe., Fehler bleibt

- Zündanlassschalter gewe., Fehler bleibt

Hat jemand einen Stromlaufplan oder weiß welche Bedingungen vorhanden sein müssen, damit das Motorsteuergerät die 12V an das Absperrventil raus gibt?

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo ´Wester´ - ´Danke´ für die Anerkennung: ´stümperhaft gebrückt...`!

Da Du´s ja offensichtlich besser weißt...

Man muss die Problemlösung auch mal in Anbetracht der

a) Funktionalität

b) Einfachheit

c) Verfügbarkeit

d) Kosten

e) Effizenz

betrachten.

Absolut gesehen ist der Passat B4 heutzutage auf dem Markt schlicht NICHTS mehr wert!

Eine WFS ist somit betrachtet ein überflüssiger Witz (geworden).

Wenn dieses Steuergerät mehr Kosten, als Nutzen bringt, zudem unerfreulicher Weise den Wagen auch noch lahm legt - was spricht also dagegen das (heutzutage) dämliche Ding außer Betrieb zu setzen?

Ein neues Steuergerät bei VW? Da ist der halbe Zeitwert vom Wagen kaputt!

Warten und hoffen, dass irgendwann jemand eines gebraucht verkauft... - bis dahin steht der Wagen nutzlos und frisst Steuer.

Für 3 Cent Blumendraht und mühevolle Suche, dann aber dauerhaft repariert; ich frage mich ob hier jemand Realist, oder Idealist ist?

Man könnte ja auch einen nochmals ´besseren´ Rat geben - lass den Wagen von einer autorisierten VW-Werkstatt abholen und unbegrenzte Zeit nach dem Fehler suchen...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 20:35

Hallo,

im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.

Noch zur Info: Wenn ich im Startmoment die 12V am Absperrventil der ESP kurz anlege,

springt der Wagen an.

Hast du die Verbindungsleitungen auf Durchgang geprüft oder auf Spannung. Bitte darauf achten das auf Spannung geprüft wird. Am Motorsteuergerät liegt die volle Spannung an ? Massepunkte am Motor mal prüfen und reinigen

Zitat:

@ML76 schrieb am 27. Oktober 2016 um 21:54:46 Uhr:

 

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche.

Vorab schon mal Danke für alle Tipps etc..

 

oder weiß welche Bedingungen vorhanden sein müssen, damit das Motorsteuergerät die 12V an das Absperrventil raus gibt?

Ja.

Das Signal vom KW-Sensor muß anliegen.

Daher könnte ich mir Vorstellen das dein KW-Sensor Defekt sein könnte.

Der KW-Sensor sitzt bei deinem 1Z-Motor sehr Versteckt hinterm Ölfilter.

Zum erneuern des KW-Sensors kann der Ölfilter drin bleiben-->aber der Anlasser und die vordere Motorstütze müssen raus.

Viel Glück.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 10:14

Hallo,

die Verbindungsleitung Motorsteuergerät auf Absperrventil habe ich auf Durchgang geprüft.

Alles weitere prüfe ich heute Abend.

Gruß Markus

Mach erstmal das was Georg dir rät. Leitungen nur auf Durchgang zu prüfen ist ok. Jedoch kann hier keine Auskunft gegeben werden ob irgendwo ein Kabel nicht doch ne Macke hat und ob die Spannung sauber ankommt. Wenn es das mit dem Kurbelwellensensor nicht ist dann nochmal in die Richtung suchen.

Poste aber bitte die Ergebnisse, damit andere User auch was von der Lösung haben.

Zitat:

@ML76 schrieb am 27. Oktober 2016 um 22:35:42 Uhr:

Hallo,

im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.

Noch zur Info: Wenn ich im Startmoment die 12V am Absperrventil der ESP kurz anlege,

springt der Wagen an.

Bitte, etwas genauer. Du legst Spannung extern am ELAB an und der Motor springt an.

Was passiert, wenn Du die Hilfsleitung wegnimmst? Läuft er dann weiter oder nur solange

die externe Bestromung anliegt? KW-Sensor würde ich dann asschließen, eher Richtung

Unterbrechung der Spannungsversorgung des ELAB suchen.... Sollte alledings im FSP

abgelegt sein, da überwachtes Bauteil. ( Sowohl KW-Sensor als auch ELAB )

Gru0 Eiche,

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 22:40

Hallo,

wenn ich im Startmoment die 12V kurz anlege, springt das Auto an und bleibt auch an.

Lässt sich ganz normal fahren bis zum nächsten Neustart, bei dem dann natürlich wieder die 12V am Absperrventil der ESP fehlen.

Wie prüfe ich den Kurbelwellensensor am besten bzw. was für ein Signal muss ich dort erwarten?

Den brauchst Du nicht zu prüfen, denn wenn der Motor mit der Hilfsleitung anspringt

und läuft, kann der schon mal raus....

Frage war aber, ob Du die Hilfsleitung während des Motorlaufs dranläßt oder trennst.

Und wie und womit liest Du aus, denn bei diesem Fehler müsste ein Eintrag da sein.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 0:33

Hallo,

die Prüfsoftware ist VCDS.

1. Ich lege die 12V nur kurzzeitig im Startmoment an und trenne diese dann wieder.

Der Motor spring an und läuft nach dem trennen der 12V zum Absperrventil der ESP normal weiter und das Auto lässt sich fahren.

Wenn ich die 12V nach dem Starten nicht trenne, dreht der Motor hoch.

2. Ich habe gestern Abend mal den Stecker des KW Sensor abgezogen und dann mit Hilfe der wieder angelegten 12V gestartet. Wenn der Wagen dann angesprungen ist wird ein FS Eintrag für den KW Sensor abgelegt. D.h. doch das der prinzipiell erkannt wird oder? Desweiteren funktioniert der Drehzahlmesser nicht bei abgezogenem KW Sensor und die Leerlaufdrehzahl geht laut VCDS auf 1400 Undrehungen hoch.

Wenn der KW Sensor defekt etc. wäre, müsste dann nicht auch wie bei abgezogenem Stecker des KW Sensor der Drehzahlmesser nicht funktionieren oder kann es echt sein das der sich nur auf den Startmoment auswirkt und der Drehzahlmesser noch funktioniert?

3. Wenn der Wagen läuft kann ich über VCDS / Stelldiagnose, das Absperrventil ansteuern, sodaß der Motor aus geht.

Sieht also für mich so aus, als ob die prinzipielle Steuerung des Absperrventil der ESP funktioniert.

Gruß Markus

am 30. Oktober 2016 um 7:10

Drehzahlmesser Signal wird an der Lima abgegriffen beim Diesel.

Hatte genau das gleiche Fehlerbild. Bei mir war es definitiv das Relais 109. Hast du das Relais getauscht oder das vorhandene überprüft?

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 9:23

Habe das vorhandene Relais 109 geprüft und nachgelötet zur Sicherheit.

Tausche das 109er Relais sicherheitshalber aus.

Poste dann, ob das Fehlerbild immernoch beseht .

Leitungsunterbrechung können wir nun ausschließen.

Gruß Eiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen