ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mittelkonsole Ausbau unter erschwerten Bedingungen

Mittelkonsole Ausbau unter erschwerten Bedingungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2010 um 17:32

Hallo, alle. Nun bin ich auch zu einem stolzen Besitzer eines Audi A6 4B geworden. Wie bei vielen manchmal ist mir die Batterie leer geworden, wie bei vielen, hat mir der Vorbesitzer vergessen den Zettel mit dem Sicherheitscode mitzugeben, wie bei manchen ist es gerade schwer ihn zu erreichen. Nun könnte man ja bei Audi nachfragen, kostet 20 Euro und der Sicherheitscode ist wieder da. ABER :

und nun kommt das Hauptproblem - man braucht die Seriennummer von dem rns-d und Fahrgestellnummer, um Fahrgestellnummer zu bekommen, muss man das Navi rausziehen. War bei 2 Audi Servicestellen - nix da. Der Vorbesitzer hat bei dem Umbau für die Freisprechanlage etwas gemacht, sodass man das Navi nicht mehr rausziehen kann. Jedenfalls funktioniert es mit den Steckern nicht. Bei Audi haben die Leute zu mir gesagt, dass der Ausbau nun mindestens eine Stunde dauern wird, was mit 100 Euro pro stunde mir zu teuer ist. Ich dachte mir - ich könnte das Ding selbst auseinander bauen, aber um die Mittelkonsole auszubauen muss man erst Navi rausziehen. Der Mechaniker bei Audi meinte, dass ich erst das Klimabedienteil ausbauen soll, denn das kann man einfach rausschieben, doch ich habe grade auf Bildern im Netz gesehen, dass es festgeschraubt ist, und an die Schrauebn kommt man ran, nur wenn man wiederum das Navi raus hat. Nun versteht ihr das Problem - was soll ich machen? In welcher Reihenfolge soll ich was ausbauen, damit ich endlich die Seriennummer von dem rns-d habe?

Danke.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

muss mich hier auch mal kurz einklinken, denn:

ich DENKE, ohne Gewähr, man kann doch ins RNS-D eine Tastenkombi eingeben um dann alle Systeminfos zu erhalten - dort steht doch auch die SN# mit drinm, ODER???? :)

Also ich meine das selber schon gemacht zu haben... ;)

Erbitte nun weitere Hilfe :)

Grüße

ich hab gegoogelt.... vielleicht hilfts ;)

http://www.hvg-automotive.de/content/navigation.html

Themenstarteram 25. August 2010 um 10:20

Nun habe ich die 4 Entriegelungsbügel für Audi gekauft, probiert - geht nicht. Die gleiche Frage - wie kann man die Mittelkonsole im A6 4B auseinander bauen, wenn das Navi klemmt?

Themenstarteram 25. August 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

ich hab gegoogelt.... vielleicht hilfts ;)

http://www.hvg-automotive.de/content/navigation.html

ich glaube diesen modus gibt es bei rns-d nicht.

am 25. August 2010 um 10:48

Hast Du versucht, die Haken einzeln versucht einzustecken und bei welchem geht es nicht richtig rein ? Bei diesem wurde wahrscheinlich der Haken vor dem Einschieben nicht richtig mit der Feder gelöst. Du musst auch darauf achten, dass sie richting herum eingeschoben werden. Hoffentlich ist kein Haken abgebrochen und hat sich verklemmt. Ist die Mittelkonsole bzw. der Doppel-DIN Schacht original. Es gibt im Netz Umbauten eines 1fach-DIN Schachtes zu Doppel-Din. Ich glaube, da wurde mit irgendwlechen Hölzern gearbeitet, um das Navi zu befestigen.

Die 2 Schrauben, die Du siehts, sind von dem Schacht/Konsole. Aber den/die bekommst Du nicht raus, ohne die gesamte Mittelkonsole auseinanderzubauen inclusive hintere Amrlehne ... + Navi und Klima.

am 25. August 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von suckerlove_ru

Nun habe ich die 4 Entriegelungsbügel für Audi gekauft, probiert - geht nicht. Die gleiche Frage - wie kann man die Mittelkonsole im A6 4B auseinander bauen, wenn das Navi klemmt?

Kann man vermuten, dass nachträglich irgendwelche Kabelstränge noch hinter das Radio gelegt wurden ?

Hast Du so eine USB-Box, oder Wechsler oder sowas ?

Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Vorbesitzer das Radio auf "Knatsch" reingepresst hat in den Schacht und durch den nach vorne ausgeübten Druck die Halterungen entweder bereits so verbogen sind, dass die Entriegelungs-Häkchen nicht mehr greifen, oder es einfach nur zu schwergängig ist.

Ich finde im Netz leider keine brauchbaren Bilder von den Halterungen am Radio selber, aber der Aufbau selbiger ist so simpel wie genial-bekloppt !!! ;) Durch das einstecken der Häkchen wird nur ein Gegenkonter gelöst und die Halterungen schnacken eigentlich selbstständig durch eigenen "federartigen" Druck durch ihre Form zurück und geben so das Radio aus seiner Halterung frei. Durch unachtsames ein- oder ausbauen vom Radio hat man die Halterungen ruckzuck verbogen (da dünnes Blech) und diese simple Mechanik ausser Betrieb gesetzt.

Rasten die Häkchen richtig im Gehäuse ein, oder kannst Du sie fast frei dort hin und her sowie vor und zurück bewegen ?

Wenn ja, dann sind die Konterbleche der Halterungen wohl übelst verbogen. Allerdings kannst Du mit etwas geschick die Halterungen selbst zurückbiegen. Die liegen nicht sehr weit hinter den Löchern für die Haken so etwa nen halben bis 1 cm...

Wenn Du mit dem Häkchen dort sachte und vorsichtig einen Wiederstand ertasten kannst, dann versuche diesen mal in die Mitte zum Radio hin zu schieben. Aber bitte vorsichtig, da die Häkchen nicht sehr stabil sind und der Kunststoff am Radio auch sehr leicht zerkratzt.

Ich versuche nachher mal ein Bild von einer der Halterungen zu machen, denn wenn man weiß wie sie aufgebaut sind, findet man sich besser zurecht.

Eine Möglichkeit die Mittelkonsole um das Radio herum auszubauen ist mir nicht bekannt.

Du könntest die wenigen Schrauben im Handschuhfach lösen, dieses herausnehmen und dann versuchen von hinten an das Radio zu gelangen, aber da ist nicht wirklich viel Platz zum durchgreifen.

Hab etwas Geduld mit den Häkchen und Halterungen....irgendwann klappt das. Vorteil sind da auch noch zwei Hände, die helfen, da eben 4 Halterungen.

Also, bei mir hatte ich auch mal Probleme mit der herausnahm e des RNS-D. Hatte auch nur zwei Entriegelungshaken. Aus Zeitdruck machte ich mir noch zwei. Einfach alte Mofanummernschilder mit der Blechschere zurechtgeschnitten. Hab einfach eine Keilform geschnitten. Dann alle 4 Haken rein und mit einem geeigneten Schraubenzieher links und rechts vom Radio nachgeholfen, und dann ist es auch gegangen. Mit dewm Schraubenzieher Vorsichtig umgehen, nicht daß du dann durch die Hebelwirkung des Schraubenziehers zu starke Furchen machst. Leichte Furchen gehen wieder selbstständig raus.

Vielleicht hilft es Dir ja?

MfG, Michael

Themenstarteram 25. August 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von double_dee

Zitat:

Original geschrieben von suckerlove_ru

Nun habe ich die 4 Entriegelungsbügel für Audi gekauft, probiert - geht nicht. Die gleiche Frage - wie kann man die Mittelkonsole im A6 4B auseinander bauen, wenn das Navi klemmt?

Kann man vermuten, dass nachträglich irgendwelche Kabelstränge noch hinter das Radio gelegt wurden ?

Hast Du so eine USB-Box, oder Wechsler oder sowas ?

Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Vorbesitzer das Radio auf "Knatsch" reingepresst hat in den Schacht und durch den nach vorne ausgeübten Druck die Halterungen entweder bereits so verbogen sind, dass die Entriegelungs-Häkchen nicht mehr greifen, oder es einfach nur zu schwergängig ist.

Ich finde im Netz leider keine brauchbaren Bilder von den Halterungen am Radio selber, aber der Aufbau selbiger ist so simpel wie genial-bekloppt !!! ;) Durch das einstecken der Häkchen wird nur ein Gegenkonter gelöst und die Halterungen schnacken eigentlich selbstständig durch eigenen "federartigen" Druck durch ihre Form zurück und geben so das Radio aus seiner Halterung frei. Durch unachtsames ein- oder ausbauen vom Radio hat man die Halterungen ruckzuck verbogen (da dünnes Blech) und diese simple Mechanik ausser Betrieb gesetzt.

Rasten die Häkchen richtig im Gehäuse ein, oder kannst Du sie fast frei dort hin und her sowie vor und zurück bewegen ?

Wenn ja, dann sind die Konterbleche der Halterungen wohl übelst verbogen. Allerdings kannst Du mit etwas geschick die Halterungen selbst zurückbiegen. Die liegen nicht sehr weit hinter den Löchern für die Haken so etwa nen halben bis 1 cm...

Wenn Du mit dem Häkchen dort sachte und vorsichtig einen Wiederstand ertasten kannst, dann versuche diesen mal in die Mitte zum Radio hin zu schieben. Aber bitte vorsichtig, da die Häkchen nicht sehr stabil sind und der Kunststoff am Radio auch sehr leicht zerkratzt.

Ich versuche nachher mal ein Bild von einer der Halterungen zu machen, denn wenn man weiß wie sie aufgebaut sind, findet man sich besser zurecht.

Eine Möglichkeit die Mittelkonsole um das Radio herum auszubauen ist mir nicht bekannt.

Du könntest die wenigen Schrauben im Handschuhfach lösen, dieses herausnehmen und dann versuchen von hinten an das Radio zu gelangen, aber da ist nicht wirklich viel Platz zum durchgreifen.

Hab etwas Geduld mit den Häkchen und Halterungen....irgendwann klappt das. Vorteil sind da auch noch zwei Hände, die helfen, da eben 4 Halterungen.

Danke, sehr ausführlich. Es ist nicht nur mein erster Audi oder mein erster rns-d, das ist mein erstes Auto überhaupt. Aber das was ich im Netz gefunden habe ist eben die Tatsache, dass zum Auseinanderbauen der Mittelkonsole, muss man Navi rausschieben. Nun, ich hoffe, dass ich mit viieeeel Geduld doch was erreiche. Für ein Bild wäre ich sehr dankbar, muss zumindest wissen wie diese Klammern aufgebaut sind. Und ja, die Entriegelungsbügel können an einigen Stellen locker rein und raus, an anderen rasten kaum ein und fliegen sofort raus, ich habe das Gefühl, dass sie alle verbogen oder kaput sind.

Themenstarteram 25. August 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von MMEB

Also, bei mir hatte ich auch mal Probleme mit der herausnahm e des RNS-D. Hatte auch nur zwei Entriegelungshaken. Aus Zeitdruck machte ich mir noch zwei. Einfach alte Mofanummernschilder mit der Blechschere zurechtgeschnitten. Hab einfach eine Keilform geschnitten. Dann alle 4 Haken rein und mit einem geeigneten Schraubenzieher links und rechts vom Radio nachgeholfen, und dann ist es auch gegangen. Mit dewm Schraubenzieher Vorsichtig umgehen, nicht daß du dann durch die Hebelwirkung des Schraubenziehers zu starke Furchen machst. Leichte Furchen gehen wieder selbstständig raus.

Vielleicht hilft es Dir ja?

MfG, Michael

Danke, werde versuchen bisschen mit dem Schraubenzieher nachzuhelfen!

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von double_dee

Zitat:

Original geschrieben von suckerlove_ru

Nun habe ich die 4 Entriegelungsbügel für Audi gekauft, probiert - geht nicht. Die gleiche Frage - wie kann man die Mittelkonsole im A6 4B auseinander bauen, wenn das Navi klemmt?

Kann man vermuten, dass nachträglich irgendwelche Kabelstränge noch hinter das Radio gelegt wurden ?

Hast Du so eine USB-Box, oder Wechsler oder sowas ?

Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Vorbesitzer das Radio auf "Knatsch" reingepresst hat in den Schacht und durch den nach vorne ausgeübten Druck die Halterungen entweder bereits so verbogen sind, dass die Entriegelungs-Häkchen nicht mehr greifen, oder es einfach nur zu schwergängig ist.

Ich finde im Netz leider keine brauchbaren Bilder von den Halterungen am Radio selber, aber der Aufbau selbiger ist so simpel wie genial-bekloppt !!! ;) Durch das einstecken der Häkchen wird nur ein Gegenkonter gelöst und die Halterungen schnacken eigentlich selbstständig durch eigenen "federartigen" Druck durch ihre Form zurück und geben so das Radio aus seiner Halterung frei. Durch unachtsames ein- oder ausbauen vom Radio hat man die Halterungen ruckzuck verbogen (da dünnes Blech) und diese simple Mechanik ausser Betrieb gesetzt.

Rasten die Häkchen richtig im Gehäuse ein, oder kannst Du sie fast frei dort hin und her sowie vor und zurück bewegen ?

Wenn ja, dann sind die Konterbleche der Halterungen wohl übelst verbogen. Allerdings kannst Du mit etwas geschick die Halterungen selbst zurückbiegen. Die liegen nicht sehr weit hinter den Löchern für die Haken so etwa nen halben bis 1 cm...

Wenn Du mit dem Häkchen dort sachte und vorsichtig einen Wiederstand ertasten kannst, dann versuche diesen mal in die Mitte zum Radio hin zu schieben. Aber bitte vorsichtig, da die Häkchen nicht sehr stabil sind und der Kunststoff am Radio auch sehr leicht zerkratzt.

Ich versuche nachher mal ein Bild von einer der Halterungen zu machen, denn wenn man weiß wie sie aufgebaut sind, findet man sich besser zurecht.

Eine Möglichkeit die Mittelkonsole um das Radio herum auszubauen ist mir nicht bekannt.

Du könntest die wenigen Schrauben im Handschuhfach lösen, dieses herausnehmen und dann versuchen von hinten an das Radio zu gelangen, aber da ist nicht wirklich viel Platz zum durchgreifen.

Hab etwas Geduld mit den Häkchen und Halterungen....irgendwann klappt das. Vorteil sind da auch noch zwei Hände, die helfen, da eben 4 Halterungen.

Hi, ich habe es fast verstanden, wie dieses Einraste-teile aufgebaut sind, klappt trotzdem nicht. Hast du vllt das Bildchen gefunden, welches du mir zuschicken wolltest?

am 25. August 2010 um 21:12

Anbei die Bilder, die ich grade noch eben gemacht habe. Leider ist das, was ich fotografieren wollte nicht so einfach mit der Handy-Kamera machbar.

Aber Du siehst hier auf Bild 1 und Bild 2 einen einwandtfreien Halter vom Radio.

Wenn bei diesem der Haken eingesetzt wird, dann klackt der Haken ein und der Halter legt sich an die Gehäusewand. Wenn er verbogen ist, dann schiebt sich der Haken einfach drunter her ohne einzurasten.

In Bild 3 sieht man einen verbogenen Halter. Dieser hält zwar das Radio bombenfest im Schacht, aber er lässt es nur mit viel Mühe wieder los. Ich selber hab grad 10 Minuten geprockelt, bis ich das Radio ausgebaut hatte.

 

Die Halter sind wie ein "L" aufgebaut wobei die waagerechte Linie des "L", also das "_" ins Radioinnere geht. Diesen Teil kannst Du mit etwas Gefühl und Geschick mit dem Häkchen ertasten und mit ein wenig Druck verschieben. Da Du 4 dieser Halter hast ist eine zweite Person wirklich von Vorteil.

Die Haken werden i.Ü. mit der Aussparung zum Radioinneren eingeführt. Wenn Du welche hast mit einer abgefrästen Kante an dem oberen Ring, dann gehört diese grade Kante nach aussen.

So wie in Bild 4.

Ich hoffe es hilft Dir weiter, die Mechanik dahinter etwas zu verstehen.

Viel Glück weiterhin beim Ausbauversuch.

Gruß

double_dee

Nachtrag: Ach so, bevor ich das vergesse. Wenn einer der Haken einrastet dann geht er auch nicht so einfach wieder raus. Man müsste dafür den Halter an die Gehäusewand drücken, damit er das Häkchen wieder freigibt. Sofern Du also Dein Radio rausbekommst, zieh vor dem Einsetzen bloß alle Häkchen wieder aus den Haltern....;)

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von double_dee

Anbei die Bilder, die ich grade noch eben gemacht habe. Leider ist das, was ich fotografieren wollte nicht so einfach mit der Handy-Kamera machbar.

Aber Du siehst hier auf Bild 1 und Bild 2 einen einwandtfreien Halter vom Radio.

Wenn bei diesem der Haken eingesetzt wird, dann klackt der Haken ein und der Halter legt sich an die Gehäusewand. Wenn er verbogen ist, dann schiebt sich der Haken einfach drunter her ohne einzurasten.

In Bild 3 sieht man einen verbogenen Halter. Dieser hält zwar das Radio bombenfest im Schacht, aber er lässt es nur mit viel Mühe wieder los. Ich selber hab grad 10 Minuten geprockelt, bis ich das Radio ausgebaut hatte.

 

Die Halter sind wie ein "L" aufgebaut wobei die waagerechte Linie des "L", also das "_" ins Radioinnere geht. Diesen Teil kannst Du mit etwas Gefühl und Geschick mit dem Häkchen ertasten und mit ein wenig Druck verschieben. Da Du 4 dieser Halter hast ist eine zweite Person wirklich von Vorteil.

Die Haken werden i.Ü. mit der Aussparung zum Radioinneren eingeführt. Wenn Du welche hast mit einer abgefrästen Kante an dem oberen Ring, dann gehört diese grade Kante nach aussen.

So wie in Bild 4.

Ich hoffe es hilft Dir weiter, die Mechanik dahinter etwas zu verstehen.

Viel Glück weiterhin beim Ausbauversuch.

Gruß

double_dee

Nachtrag: Ach so, bevor ich das vergesse. Wenn einer der Haken einrastet dann geht er auch nicht so einfach wieder raus. Man müsste dafür den Halter an die Gehäusewand drücken, damit er das Häkchen wieder freigibt. Sofern Du also Dein Radio rausbekommst, zieh vor dem Einsetzen bloß alle Häkchen wieder aus den Haltern....;)

Hi, danke für die Bilder, ich hoffe, dass ich nun mehr Erfalg haben werde, falls doch nicht, kannst du vielleicht sagen, ob du weit von Nürnberg wohnst? Vielleicht könnte ich dann einfach vorbei fahren!)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mittelkonsole Ausbau unter erschwerten Bedingungen