ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tripodgelenk (getriebeseitig) ausbauen

Tripodgelenk (getriebeseitig) ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:54

Hallo Leute!

Dies ist mein erster Beitrag im 4B Forum und ich würde gerne gleich mit einer Frage zur Sache kommen:

Ich habe bei meinem A6 Avant, Baujahr 1999 gerade alle Querlenker mit Koppelstangen und Spurköpfen gewechselt. Da ich schon dabei war und das rechte Radlager verdächtig klang, werden die Lager auch gleich ersetzt.

Da die Radlagergehäuse schon ausgebaut waren, habe ich mich entschlossen auch gleich die inneren und äußeren Achsmanschetten zu tauschen. Wenn man schon mal dabei ist, dann sollte man gleich richtig zuschlagen!!!

So nach der langen Vorgeschichte die Frage: Wie bekommt man getriebeseitig das Tripodgelenk von der Antriebswelle um die Achsmanschette zu tauschen. Wie es radseitig geht, weiß ich und das mit dem Abdrücken des Außengelenks mit der Zentralschraube hat auch wunderbar funktioniert. Wie bekommt man aber nun das getriebeseitige Gelenkt ab? Rohe Gewalt kann schließlich keine Lösung sein und ein irre teures Abziehwerkzeug vom Freundlichen kaufen, das man später nie wieder braucht, auch nicht!

Über einen baldigen Hinweis wäre ich echt dankbar, denn Dienstag bekomme ich die Radlager, die ich dann einpressen lassen will und dann soll das Puzzle wieder zusammengesetzt werden...

Danke schon mal im Voraus!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du das äussere Gelenk doch schon unten hast, zieh die innere Manschette doch von aussen drauf, oder is die Welle dafür zu dick?

Ach, willkommen hier! ;)

Hi,

ist eigentlich nicht schwer, Du musst die große Imbusschraube wieder ins gelenk drehen, so das sie an der Welle dran sitzt und dann ziehst du das gelenk von der welle , hoffe hast es verstanden ;)

 

PS nicht vergessen , die große Imbusschraube immer gleich neu kaufen, ist eine Dehnschraube ???

Am INNEREN Gelenk gibts keine Imbusschraube! :cool:

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 22:45

Hallo Zusammen, ist ja noch ein reges Treiben um die Uhrzeit!

Also nachdem ich das äußere Gelenk schon ab hatte, habe ich bei der einen Antriebswelle tatsächlich die Manschette komplett über die Welle bis zum anderen Gelenk geschoben. Das war allerdings ein ganz schönes Gewürge und ging eigentlich nur, weil ich die Manschette vorher in heißes Wasser getaucht habe und die Welle leicht eingefettet habe!

Die zweite Antriebswelle steht mir noch bevor - es muss doch irgendwie das Gelenk von der Welle zu bekommen sein!

Ach ja freddynight, am inneren Gelenk gibt wirklich keine Schraube. Wenn man das Gelenk mit den sechs Innenvielzahlschrauben vom Getriebe löst, sieht man nur einen - anscheinend eingepressten - Deckel. Habe versucht ihn zu öffen aber leider ohne Erfolg, tja jetzt ist guter Rat teuer - hilft etwa doch nur die hau ruck Methode?

Ich glaub, das innere Gelenk ist nur aufgesteckt und bleibt, wie das äussere Gelenk auch, durch einen Sicherungsring auf der Welle fest. Man sollte es also herunterklopfen können. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Schraubst auch noch fleissig um die Uhrzeit! :D

Ich meinte, nicht die Sechs Schrauben (innenvielzahnschrauben ) abschrauben sondern das Gellenk dranlassen und von vorne her versuchen abzuziehen, so habe ich es bei mir abbekommen

Aber sorry , habe ich vergessen, glaube da ist ein Sicherungsring, wenn der ab ist, geht ganz leicht ;)

Sicherungsring ist ein Ring mit zwei Löcher (Auseinander Spreizen )

Auf keinen fall versuchen herunter zu klopfen

Habe mal ein Bild eingestellt , vielleicht hilft es dir weiter ;)

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 23:07

Ich schraub schon das ganze lange Wochenende und jetzt war ich mit meinem Schrauberlatein am Ende, so wie's aussieht werde ich morgen am heiligen Sonntag dann wohl die zweite Achsmanschette komplett über die Welle ziehen, denn das stundenlange Herumklopfen auf der Welle hab ich alles schon hinter mir (vorsichtig natürlich :D). Wenn dann die Sache mit der Lenkmanschette geklärt wäre kann ich endlich das Federbein wieder einbauen (habe nämlich gleich auch noch die Domlager getauscht). Sobald ich am Dienstag dann die Radlagergehäuse mit den neu eingepressten Lagern wieder habe, wird noch kurz alles zusammengeschraubt und ab Mittwoch hoffe ich, dass der gute Alte wieder läuft ;)

Ich melde mich bei Euch wie's ausgegangen ist, gute Nacht auch!!

Viel Glück und gute Nacht! :D

Zitat:

Original geschrieben von freddynight

Habe mal ein Bild eingestellt , vielleicht hilft es dir weiter ;)

Da isses dann wohl wirklich besser die Manschette von aussen her auf zu ziehen!;)

am 23. Februar 2010 um 11:45

Es ikst doch ganz einfach:

Spanne die Welle in Schraubstock, nehme längere Schraube mit Feingewinde und drehe sie mit einer grossen Knarre so lange bis die Welle auseinander geht. Dann hast alles in Einzelteilen und kannst sogar die Kugel innen mit neuem Fett einfetten. Nur schön aufpassen, dass da kein Dreck rein kommt. Alles in einem ist es dann 10 min Arbeit die neue Manschette draufzuziehen.

Mein Beitrag ist zwar zu spät, kann aber anderen helfen.

Das funktioniert aber nur beim äusseren Gelenk. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tripodgelenk (getriebeseitig) ausbauen