ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Mitsubishi ASX (aktuelle Erfahrungen)

Mitsubishi ASX (aktuelle Erfahrungen)

Mitsubishi ASX
Themenstarteram 2. August 2010 um 11:31

Hallo miteinander,

durch die aktuelle Autozeitung bin auf den ASX gestossen.

Ich finde, dass ist ein sehr schöner und sparsamer SUV geworden!

Ist jemand von Euch das Auto schon gefahren bzw. hat ihn bestellt?

Über Erfahrungen Eurerseits würde ich mich sehr freuen ;)

VG

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2010 um 20:31

Hi,

ich arbeite in einem Mitsubishiautohaus (Werkstatt) und bin den ASX 1,8 DID gefahren.

Er hat richtig bums (150 PS) und ist sehr leise.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die Start Stop funktion geht nur wenn der Motor warm ist, die Lüftungsdüsen nicht auf die Frontscheibe gerichtet sind und keine Klimaanlage an ist.

Ich bin ca. 1,80m groß und finde den Einstieg ins Auto sehr eng hinten und vorne.

(man kommt mit dem Kopf an die Dachkante)

Der Motor ist bis jetzt super (es fehlen aber noch die Erfahrungen!)

Zu den Lieferschwierigkeiten kommt auch noch eine Rückrufaktion wegen des Klimakompressors.

Die Wartungsintervalle betragen 12 Monate oder 20000km

Mit Freundlichem Gruß

Thorben

499 weitere Antworten
Ähnliche Themen
499 Antworten
am 30. Mai 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von duppiduppi

 

Extreme Wartungskosten alle 15000Km um die 500,-- Euro / 4!!! Satz Bremsen inklusive Scheiben und ein Sattel sind da noch nicht eingerechnet!!

LED Rückleuchte 2 x defekt und nur Komplett Tauschbar (keine Garantie)

mal ganz davon abgesehen was die Ölvermehrung und den Rost angeht ......

aber ansonsten ein gutes Auto

Die Kosten der Inspektion für den ASX Diesel bewegen sich zw. 180-230 für die 15000er und

350-450€ für die 30000er Inspektion je nach Region.(DE)

Ölverdünnung hat jeder diesel ,der nach dem Prinzip wie der ASX arbeitet.

Rost würd ich gerne näher wissen,was genau ist oder war.

Zu den Bremsen:

Wenn der Bremssattel hängt verschleißt die Bremse vorzeitig.

Beim ASX halten die Beläge vorn zw. 50 und 70tkm bei normaler Fahrweise.

Scheiben weiß ich nicht.

LED Rückleuchten sind leider so konstruiert.Aber in der Garantie ist der Tausch eigentlich umsonst?

Garantiebedingungen gelesen?

Beim Golf + gehen die Einheiten auch defekt,der Händler läßt es reparieren,da das komplette Rücklicht inkl. Elektronik sehr teuer ist.(200€)

Meistens ist es die LED Treiberplatine und eventuell ein paar LED die ausfallen.

Vieleicht mal schauen ob man sowas für den ASX auch bei Ebay bekommt.

Für den Golf+ gibt es so eine Platine.

 

am 30. Mai 2013 um 18:58

Ich habe einen ASX aus 12/12 und dort ist in der Tat eine Art Wachsschicht unter dem Boden. Möglicherweise hat MMC das in der neuen Serie nach FL nachgebessert um Querelen aus dem Weg zu gehen.

Ja, das Blech ist verdammt dünn, war es aber auch schon vor 10 Jahren bei meinem Nissan Almera Tino. Selbst das Blech der vorderen Kotflügel ist aus Kunststoff - ein Skandal. Aber mal Spaß beiseite: ich habe noch nichts an meinem Wagen finden können, ok er ist ja auch noch neu und hat erst 12.000 km runter. Den vorderen Bremsklötzen traue ich durchaus 45.000 km zu und das halte ich auch für normal und legitim. 500,-- Inspektionskosten bekomme ich irgendwie nicht auf den Schirm, es gibt etliche user im ASX Forum, die ihre Inspektionsprotokolle dort veröffentlicht haben. Für die erste 15K Inspektion sehe ich folgende kosten beim Freundlichen: Handsender Batterie (halte ich für Schwachsinn), Innenraumfilter und Ölfilter. Das Öl (nach Mitsu-Voraschirft) liefere ich selbst an, es kostet etwa 47,-- EUR für 5 Liter, die Entsorgung des Altöls wird übernommen. Der Rest sind Sichtkontrollen, das Thema Inspektion ist also nach etwa 1 Stunde durch. Wer im ASX Forum viel bezahlt hat, lag bei 300 - 350 EUR.

Die 500,-- sind mit irgendwie suspekt, oder ist da kaltgepresstes Olivenöl in den Motor gekommen?

Ach ja, die Ölvermehrung...da gab es ja auch mal was: Geschichte nachdem auch das letzte Motor-Update bei den Fahrzeugen vor dem Facelift gemacht wurde, die Serie ab Oktober 12 war bereits auf dem neuesten Stand.

Der Wagen hat sich entwickelt und ich kann bis jetzt nichts negatives (bis auf den Lack) über das Fahrzeug sagen.

Und wer dickeres Blech sucht, muss wohl auf einen Lada zurück greifen, selbst Dacia hat schon dünnes Blech...

am 31. Mai 2013 um 8:08

...Zumal es auch nicht ausschließlich auf die Materialstärke, sondern auch auf die Materialqualität ankommt.

Guten Abend zusammen,

mein ASX wird Ende September die 3 Jahre vollmachen - mein Freundlicher bietet eine Anschlussgarantie an, die aber an eine kostenpflichtige Durchsicht gekoppelt ist. Kennt das jemand? Hat die schon jemand abgeschlossen? Wie hoch sind die Kosten? Ich habe nur eine kurze Mitteilung bekommen, daß die Garantie abläuft sie das anbieten.

Ob es sch lohnt, hängt dann primär am Umfang der Garantie und ihrem Preis. Fahrleistung 25TKM/Jahr, also könnte ich in 3 Jahren ins kritsche Turbolader-Alter kommen, auch wenn ich ihn immer schön kalt fahre und auf der Autobahn vorm Tanken schon beim 5km-Hinweis-Schild das Tempo deutlich reduziere, um ihn nicht knacke heiss abzustellen.

Bin über jede sachdienliche Rückmeldung dankbar.

Gruss

Cube

Zitat:

Original geschrieben von Cubewall

Guten Abend zusammen,

mein ASX wird Ende September die 3 Jahre vollmachen - mein Freundlicher bietet eine Anschlussgarantie an, die aber an eine kostenpflichtige Durchsicht gekoppelt ist. Kennt das jemand? Hat die schon jemand abgeschlossen? Wie hoch sind die Kosten? Ich habe nur eine kurze Mitteilung bekommen, daß die Garantie abläuft sie das anbieten.

Ob es sch lohnt, hängt dann primär am Umfang der Garantie und ihrem Preis. Fahrleistung 25TKM/Jahr, also könnte ich in 3 Jahren ins kritsche Turbolader-Alter kommen, auch wenn ich ihn immer schön kalt fahre und auf der Autobahn vorm Tanken schon beim 5km-Hinweis-Schild das Tempo deutlich reduziere, um ihn nicht knacke heiss abzustellen.

Bin über jede sachdienliche Rückmeldung dankbar.

Gruss

Cube

Hallo Cupe,

ich habe die Anschlussgarantie gekauft. Für 24 Monate/150.tkm werden dazu 295.-€ fällig. Mit drin sind sämtliche Bauteile außer der Verschleißteile.

Achtung, bis 60 tkm werden die Kosten der defekten Bauteile voll übernommen. Darüber wird dann eine geringe Selbstbeteiligung der Kosten für ausgetauschte Bauteile fällig ,die sich je nach Laufleistung dann erhöht.

Aber die Arbeitskosten werden über die gesamte Garantiezeit voll übernommen. Ich habe mich für die Anschlussgarantie aus aktuellem Anlass entschieden, weil kurz vor Ablauf der Werksgarantie das Steuergerät der Servolenkung kaputt ging und allein die Materialkosten bei 430.-€ lagen.

Die 295.-€ für die Garantie sind vielleicht gut investiert, aber ärgerlich, wenn man bedenkt das die 5 Jahresgarantie jetzt beim Neuwagenkauf inklusive sind. Und ich hab doch etwas Zweifel an der Zuverlässigkeit meines ASX bekommen. Außerdem kam ich mir auch etwas als "Entwicklungshelfer" von Mitsubishi die letzten 3 Jahre vor.

Als Grund dafür waren der Defekt des Klimakompressors nach den ersten 1000 km Laufleistung. Dann der vorzeitige Ölwechsel wegen fehlerhafter Software. Rückruf wegen der Lichtmaschine ,bei der es eventuell zum Ablösen der Riemenscheibe kommen konnte und dann zuletzt der Ausfall der Servolenkung.

Nach Ablauf der 24 Monatigen Garantie werde ich mich vielleicht ,von meinem ASX trennen. Vielleicht hat sich ja doch meine Mitarbeit als "Entwicklungshelfer" gelohnt und der ASX ist nun endlich zuverlässiger geworden.

Warten wir mal ab.

Hallo Growler564,

besten Dank für deine Rückmeldung. Im Grossen und Ganzen bin/war ich mit meinem recht zufrieden. Durch meine Laufleistung hatte ich wohl nie das Problem mit der Ölverdünnung, zumindest haben meine Ölstände immer gepasst, bei der 30-er inspektion gabs ein Additiv und ein Software-Update, damit war der Fall für mich erledigt.

Gibt es eine Baugruppe, der ich bei dem Termin besondere Aufmerksamkeit widmen sollte?

Gruss

Cube

Hallo growler564,

bin leider nur sehr selten im Forum.

Jedoch kann ich dir SAGEN, dass es uns auch fast gleich ergangen ist. Leider war ich vor einigen Monaten nicht schlauer und habe mir nochmals eine ASX gekauft. Dachte eigentlich das dieser jetzt besser ist! Jedoch muss ich mich jetzt schon eines besseren belehren lassen. Das Turboloch ist schlimmer als beim dem von 2010. Ausserdem hat er die gleichen Sekunden-Aussetzer wie der Outlander (vielleicht Zufall oder Macke?). Den ALTEN haben wir in Zahlung gegeben, da die Ölvermehrung immer schlimmer wurde. Zeitweise schon alle 6000 km und das mit den Updates, jedenfalls bei uns, half nicht wirklich. Nein im gegenteil - der Motor war zum Schluss einfach nur schlecht. Aber jetzt möchte der "Freundliche Verkäufer " in Berlin noch 15T Euronen von dem Käufer der diesen nimmt.

Aber ich hätte da auch mal eine Frage:

Hat einer Erfahrungen mit dem Schutzfolien-Satz (21 bzw. 15 Teile) ?

Habe diese gekauft und es wurden jedoch nur 11 Teile verklebt. Eine Aufzählung der Schutzfolien finde ich im Internet nicht und auf Nachfrage bei Mitsubishi Motors oder beim Händler wird man nur hingehalten. Eine Aussage bekomme ich von beiden nicht. Beim Händler heißt es nur: Wir würden Ihnen dafür noch, auf unsere Kosten, den Ladekanten-Schutz aufbringen.

Kann hier vielleicht einer Helfen?

P.S. Das war definitiv der letzte Mitsubishi.

Gruße

am 5. September 2013 um 8:58

Was ist eigentlich mit den Benzinmotoren,gibt es da Klagen?

Zitat:

Original geschrieben von growler564

Hallo Cupe,

ich habe die Anschlussgarantie gekauft. Für 24 Monate/150.tkm werden dazu 295.-€ fällig. Mit drin sind sämtliche Bauteile außer der Verschleißteile.

Achtung, bis 60 tkm werden die Kosten der defekten Bauteile voll übernommen. Darüber wird dann eine geringe Selbstbeteiligung der Kosten für ausgetauschte Bauteile fällig ,die sich je nach Laufleistung dann erhöht.

Anschlussgarantie ist das nicht. Was Du gekauft hast ist eine Reparaturkostenversicherung.

Hallo,

habe vor 2 Tagen mal über Erfahrungen zwischen Lancer und ASX angefragt - bisher ohne Antworten.

In der Zwischenzeit bin auf diese vielen Beiträge gestoßen - eijeijei, da gibt es ja das ganze Spektrum von Erfahrungen. Wenn man sich das alles so durchliest, kommen einem hinsichtlich des ASX leichte Bedenken. Bei meinem Besuch im Autohaus hat mich der ASX an sich überzeugt: er ist schön kompakt, gut verarbeitet, man sitzt gut und fühlt sich an sich wohl. Sicher, manche Materialien könnten etwas wertiger sein, aber angesichts des Preises noch tolerabel. Was jedoch hier immer durchklingt: der Benzinmotor ist jedoch nicht so das Wahre. Wie muß man sich die Geräusche der variablen Ventilsteuerung denn vorstellen? Und was verbraucht der eigentlich bei normaler Fahrweise? Ich hatte gedacht, der Motor ist total ausgereift, leise und völlig problemlos. Ein Diesel kommt leider nicht in Frage, da ich unter 15.000 Km im Jahr fahre.

Was mir jedoch auch aufgefallen ist: der Rostschutz ist sehr mangelhaft bzw. gar nicht vorhanden. Da muß man dann mit Unterbodensprühwachs noch nacharbeiten und auch die Fahrwerksteile nicht vergessen. Nun denn, werde noch etwas warten, vielleicht kommen ja noch von Euch ein paar Beiträge über relativ neue ASX. Möglicherweise hat sich ja durch Modellpflege etwas getan.

Der Lancer ist im übrigen auch nicht anders verarbeitet; gut, aber für Verbesserungen und Materialien bliebe auch noch Raum.

Nun denn, Perfektion erwarte ich nicht, dann muß man eben mehr Geld in die Hand nehmen.

Für Reaktionen danke ich im voraus.

Gruß Jüppken

Hallo jueppken,

mein ASX wird jetzt 2 Jahre alt. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sucht man vergeblich, Rost aber auch! Unterboden und Hohlräume sind erstaunlicherweise völlig rostfrei, und das Fahrzeug wird im Winter viel gefahren, auch in Schweden. Einzig die Auspuffanlage sieht sehr übel aus, bei meinem Vorgängerfahrzeug, Nissan X-Trail, sah diese nach 6 Jahren und 185000 km noch nahezu neuwertig aus.

Gruß Oxebo

Guten Abend zusammen,

nach nunmehr 4 Jahren und knapp 105.000 km ist der ASX immer noch auf meinem Hof. Und ich bin bis auf ein paar Kleinig- (oder besser Eigen-)heiten immer noch zufrieden. Kundendienst macht inzwischen der KFZ-Meisterbetrieb um die Ecke, da bringt man das Öl selbst mit und ist mit 100 Euro für den Service gut bedient, die grosse Inspektion war bei 260 Euro. Rost? Ja, hat er an den tragenden Teilen, aber in absolut unbedenklichen Grössenordnungen - die hat aber jedes Auto in dem Alter, also was soll das Gemecker?

Ausserplanmässige Reparaturen hatte ich lediglich bei knapp 30.000km, da waren der erste Bremsscheibensatz vorne verzogen - wurde auf Garantie erneuert, bei 90.000km dann der erste Verschleisstausch der Scheiben vorne. Hinten sind noch die ersten drin, aber die sind beim nächsten Termin auch fällig, weil einer der Bremskolben wohl mal für ein paar Tausend Kilometer hing und die Scheibe ungleichmässig beansprucht hat.

Alles in allem kostengünstiges Fahrzeug (vor allem in der Anschaffung), wenn man sich nicht dem Mitsubishi-Händler in die Fänge begibt. Aber da es inzwischen ja auch keinen Grund/Zwang mehr für die Wartungen beim Mitsubishi-Händler gibt, ist auch das Thema Wartung relativ kostengünstig zu erledigen. Sicher wäre ein Wartungsintervall von 30.000km bei vielen Fahrzeugen von Vielfahrern auch ausreichend, aber da das Thema Ölverdünnung bei Kurzstrecken-Fahrten ja immer ein Thema ist, kann man die Festlegung auf 15.000-er Intervalle und zwingend Ölwechsel auch nachvollziehen.

Ich finde es schade, daß in einem solchen Forum immer die Meckerfritzen deutlich über­re­prä­sen­tiert sind und der (meistens) überwiegende Teil der zufriedenen Nutzer keinen Anlass sieht, einen Post zu verfassen.

Hallo Cubewall,

kann Deinem Beitrag so ziemlich voll zustimmen. Aber das mit dem Rost sehe ich komplett anders. Ich kenne auch andere Autos, die 4 Jahre auf dem Buckel haben, die haben aber mit dem blühenden Rost unseres ASX überhaupt nichts gemein.

Das in solchen Foren überwiegend "Meckerer" unterwegs sind, ist doch nachvollziehbar. Wer schreibt schon in Foren über sein Auto, wenn er mit ihm zufrieden ist? Wenn einem halt was nicht passt, macht man sich eben in den Foren etwas "Luft". Ist doch "menschlich".

Aber mein ASX ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich liebe das Auto - trotz Rost und extrem dünnem Blech und noch "dünnerer" Lackierung.

am 2. Januar 2015 um 13:58

Hallo an Alle,

nachdem ich jetzt einen Mitsubi ASX, Benziner seit 2 Jahren fahre möchte ich euch meine Erfahrung mitteilen. Am Anfang als ich das Auto gekauft habe (11/2012) hatte ich ein wenig Bedenken. Ich habe mich querr durch alle Foren gelesen und bin auf die angeblichen Probleme aufmerksam geworden. Ich kann natürlich nur für meinen ASX sprechen, aber ich hatte mit diesen nicht die gerinsten Probleme. Wenn ich mir in ca. 3 Jahren ein neues Auto kaufen werde, steht der ASX aufgrund meiner guten Erfahrung ganz oben auf der Liste. Von seinem Preis-Leistungsverhältnis ist dieses Auto unschlagbar. Auch bei TÜV-Report hat der ASX als zweitbester Wagen abgeschnitten (siehe Gebrauchtwagenreport im Focus).

Ich habe ein wenig das Gefühl das hier ein günstiges aber gutes Auto schlecht gemacht werden soll.

Viele Grüße

von einem sehr zufriedenen ASX-Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen