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MiTo Test in "Fach"zeitschriften

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 0:20

Hi,

hab den Mito in Garda beim Gardasee in Italien gesehen und war sofort hin und weg. Ich bin schon vor ein paar Monaten im Internet auf ihn aufmerksam geworden bin aber drüber weg gekommen. Also da stand er in rot, Turismo Edition. Wunderschön. Als ich den Weg zurückkam stieg zufällig gerade der Besitzer ein startete den Wagen und fuhr los. Netter Sound vom kleinen Turbo.

Jetzt habe ich mir die aktuelle Ausgabe der Autobild geholt da ein Vergleichstest Mini Cooper S - MiTo drinstehen sollte aber die haben da einen scheiss geschrieben. Da haben die drei Tussies genommen die Design studieren sollen und die bewerten jetzt die beiden Wagen. Drei mal darf man raten welchen Wagen haushoch gewann. Natürlich der Münchner. Und was das für schlagende Argumente waren "Der Name Cooper S hört sich ja schon so rasant an", "Oho, der Tankdeckel vom Mini ist anders lackiert", "Der Mito sieht wie ne Katze aus (Er besitz ja "nur" die Designmerkmale eines der schönsten Autos der Welt, des Alfa Romeo 8Cs)". Da pack ich mir echt am Kopp, schmeiss das Blatt ins Altpapier (Nicht nur wegen dem Artikel, auch der Insignia wurde so schlecht beschrieben) und werde Montag mal zu meinem freundlichen Alfahändler fahren um mir meine eigene Meinung zu bilden.

Beste Antwort im Thema

Hab den Artikel auch gerade gelesen und mir tatsächlich die Mühe gemacht folgendes zu antworten:

 

Bitte liebe Autobild, das lasst in Zukunft besser sein! Designstudentinnen "testen" Autos?

In jedem bisherigen Test wird an einem Alfa rumgemäkelt. Einzig das Design kommt gut weg, aber "unter objektiven Gesichtspunkten hat kein Alfa eine Chance gegen VW, BMW oder Audi." Bei euch oft nicht mal gegen einen Seat oder Skoda.

Jetzt bringt Alfa ein Auto heraus das, ohne Frage, jeden objektiven Test/Vergleich gegen seinen Hauptkonkurrenten gewinnen wird. Da gibt es leider keine Diskussion.

Was macht ihr? Ihr bietet 3 Designstudentinnen einer Privat-Uni ein öffentliches Forum ihrer privaten Meinungen. Oder sind es doch eure? Menschen ohne jegliche Ahnung, ohne Ausbildung, ohne alles. Man erfährt zu keinem Zeitpunkt was die drei auszeichnet. Lediglich dass sie wohl die ins Auge gefasste Zielgruppe darstellen. Beim MiTo sind das wohl "junge Frauen". Das schreibt ihr gefühlt unter jedes dritte Bild. Ich kenne genug Männer die auf das Design eines Supersportwagens ebenfalls abfahren.

Die subjektiven Meinungen über die Materialqualität eines Alfas im Innenraum waren bei euch schon immer etwas merkwürdig. Natürlich gipfelt das jetzt erst in diesem "Vergleich". Kein Wort mehr von der "Hartplastikwüste im Innenraum des Minis". Jetzt muss der MiTo schlecht geredet werden. Ich bezweifel wirklich ob ihr euch überhaupt in das Auto gesessen habt. Bei der Alfa Red Night konnte ich mich vom sehr hochwertigen Innenraum des kleinen Alfas persönlich überzeugen. Da kann es ebenfalls keine zwei Meinungen geben.

Als nächstes wird die Namenswahl schlecht geredet. "Was bitte soll das bedeuten?" Rhetorische Fragen sind doch eigentlich in einem Autotest unangebracht, erst Recht wenn ihr die Antworten gleich im nächsten Satz liefert! Mythos auf italienisch und die Zusammensetzung der beiden Städte Milano und Torino. Was bedeutet eigentlich "Insignia", "Vectra" oder "Agila"? "Aygo", "Twingo", "Touran", "Fabia", "Jetta"?

Aufs Design wird gar nicht näher eingegangen. Ist vom Supersportwagen 8C abgekupfert und "sieht aus wie eine Katze oder ein Hamster". Aha. Nee, is klar. Auf die bessere Ausstattung (Klima, DNA, etc.) und den viel günstigeren Preis muss ich nicht näher eingehen. Ebenfalls nicht auf die Inkompetenz der Designhilfskräfte beim Design von Alu-Felgen. Die klassischen Alfa-Räder "blumig" zu nennen grenzt schon sehr an Voreingenommenheit gegenüber dem Mini. Natürlich ist das Lenkad im Mito auch nicht aus "billigem Plastik", sondern mit Leder umhüllt und top verarbeitet. Schreiben tut ihr das nicht. Genauso wie die 5 Euro-NCAP-Sterne, die ein Mini nun mal nicht erreicht. Sicherer soll er aber trotzdem sein, auch ohne Knie-Airbag.

Natürlich stört die hohe Ladekante im Alfa (... wolltet ihr nicht nur über Design philosophieren?), aber dass im Mini hinter den Vordersitzen so ziemlich alles stört ist auch egal. Der geforderte "Bierkasten" passt da nämlich nicht mal in den Kofferraum rein! Aber wenigstens könnte man ihn über die Ladekante hieven.

Aber "bitte keine Vorurteile: Der Alfa MiTo steht auf der Plattform des Fiat Grande Punto." Immerhin europaweit das meistverkaufte Auto der letzten Jahre. Komisch, steht da auch nicht! ;-)

64 weitere Antworten
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64 Antworten
am 5. Oktober 2008 um 4:43

Hallo,

kauf Dir die aktuelle Auto Zeitung, Vergleich Mito JTD gegen Mini Cooper D.

Mito gewinnt, der Mini kann nur das Kapitel Fahrdynamik für sich entscheiden.

Gruß

André

am 5. Oktober 2008 um 21:47

Wenn der Mito mit ner Katze verglichen wird ist ja alles super,ich kenne kein schöneres Tier.:D

Hallo,

ich hatte von gestern Abend auf heute das Vergnügen, den MiTo in der von Dir beschriebenen Ausstattung mit 155 PS zu fahren.

Und ich muss sagen, ein nettes kleines Spielzeug. Ich fahre sonst einen S-Max und die Umstellung auf einen Kleinwagen ist dann immer etwas schwierig. ;-)

Die Leistung klang erst vielversprechend und Kollegen von mir haben den Wagen bereits haushoch gelobt. Ich war nach den ersten Kilometern allerdings ernüchtert. Der Durchzug schien mir nicht besonders gut, und auch die Lenkung war um die Mittellage etwas schwammig. Aber das kannte ich von einem Dienstawagen Alfa 159 mit 18" Bereifung. Somit kann der MiTo mit einer anderen Bereifung deutlich besser sein.

Irgendwann habe ich den den DNA-Regler gefunden und ich erinnerte mich, darüber schon was gelesen zu haben. Allerdings passierte nach kurzem Druck nichts und so bin ich erstmal 50km etwas enttäuscht nach Hause gefahren. Dort habe ich den Regler dann nochmal etwas länger gehalten und d für Dynamic erschien im Display. Der MiTo hatte einen anderen Motor bekommen. Der Unterschied ist kaum zu beschreiben, den muss man erfahren. :D:D:D

Auf einmal erstrahlte der Kleine und wollte Gas und Beschleunigen und Bremsen und Brüllen. Ich muss sagen, dass die Rückgabe heute Morgen dann doch etwas schwerer fiel als gestern vermutet. :rolleyes: Quittiert wurde die Strecke (rund 200km) mit einem Verbrauch von rund 9l/100km. Dabei bin ich 130km BAB gefahren und davon bestimmt 80km mit 120km/h. Der Rest war Stadt und Landstrasse, mit häufigerer Abforderung der Reserven im d-Modus.

Ich würde die Maschine im dynamic-Modus ein wenig mit einem aktuellen Golf GTI vergleichen. Der geht und will... Aber wenn Du wieder in den N-Modus schaltest, schaltest du auch den Spass ab...

Unbedingt Probefahren und bestellen... ;-)

Besten Gruß

hirotake

am 13. Oktober 2008 um 8:29

Einzeltest in der AMS September/Oktober 2008

Habt Ihr den MiTo-Test in der aktuellen AMS gelesen? 3 Sterne im Endergebnis!! Der neue Golf VI hat im gleichen Heft natürlich 5 Sterne bekommen! Im Test des MiTo wurde der Verbrauch bemängelt. Ich bin den Wagen Probe gefahren und kam mit 7-8 Litern aus. Absolut akzeptabel für einen 155 PS-Turbo, der auch aufgrund des realtiv geringen Gewichts des Fahrzeugs gute Fahrleistungen bietet. Ich muss sagen, für mich der beste Alfa seit langem - an dem Fahrzeug stimmt auf den ersten Blick alles: Größe, Verarbeitung, Sitze, Ausstattung, Motor, Fahrwerk. Die Preise gehen ebenfalls in Ordnung und dazu dieser Motorsound. Klasse - von deutschen Herstellern bin ich das zu diesen Preisen nicht gewohnt.

Mal schauen wie die Restwerte beim MiTo ausschauen. Falls er sich gut schlägt, steht er auf meiner Liste ganz oben!!

Grüße,

innocent78

am 13. Oktober 2008 um 10:06

Das Design des neuen Mito ist zweifellos erstklassig, emotional und unerreicht im kleinwagensegment. Ich weiss nicht, wie die Damen auf die Idee kommen können, der Cooper S sei schöner.

Über den Rest kann man mit Tests streiten und der Mito wird sich noch beweisen müssen. Laufen diese "objektiven" Tests allerdings ähnlich "neutral" ab wie die Designstudie (was in deutschen Magazinen immer so zu sein scheint),... bleibt dem Mito nichts als die Mittelmäßigkeit.

Naja, das Design ist Geschmackssache ....

.... und mir gefällt der Mito auch nicht besonders. Genau deshalb hab' ich ihn auch nicht gekauft, obwohl ich zwei Jahre auf ihn wartete.

Aber Design kann man nicht testen und somit auch nicht bewerten.

Dass die Italiener in der D-Presse nicht besonders gut wegkommen hat ja leider Tradition.

.

Hab den Artikel auch gerade gelesen und mir tatsächlich die Mühe gemacht folgendes zu antworten:

 

Bitte liebe Autobild, das lasst in Zukunft besser sein! Designstudentinnen "testen" Autos?

In jedem bisherigen Test wird an einem Alfa rumgemäkelt. Einzig das Design kommt gut weg, aber "unter objektiven Gesichtspunkten hat kein Alfa eine Chance gegen VW, BMW oder Audi." Bei euch oft nicht mal gegen einen Seat oder Skoda.

Jetzt bringt Alfa ein Auto heraus das, ohne Frage, jeden objektiven Test/Vergleich gegen seinen Hauptkonkurrenten gewinnen wird. Da gibt es leider keine Diskussion.

Was macht ihr? Ihr bietet 3 Designstudentinnen einer Privat-Uni ein öffentliches Forum ihrer privaten Meinungen. Oder sind es doch eure? Menschen ohne jegliche Ahnung, ohne Ausbildung, ohne alles. Man erfährt zu keinem Zeitpunkt was die drei auszeichnet. Lediglich dass sie wohl die ins Auge gefasste Zielgruppe darstellen. Beim MiTo sind das wohl "junge Frauen". Das schreibt ihr gefühlt unter jedes dritte Bild. Ich kenne genug Männer die auf das Design eines Supersportwagens ebenfalls abfahren.

Die subjektiven Meinungen über die Materialqualität eines Alfas im Innenraum waren bei euch schon immer etwas merkwürdig. Natürlich gipfelt das jetzt erst in diesem "Vergleich". Kein Wort mehr von der "Hartplastikwüste im Innenraum des Minis". Jetzt muss der MiTo schlecht geredet werden. Ich bezweifel wirklich ob ihr euch überhaupt in das Auto gesessen habt. Bei der Alfa Red Night konnte ich mich vom sehr hochwertigen Innenraum des kleinen Alfas persönlich überzeugen. Da kann es ebenfalls keine zwei Meinungen geben.

Als nächstes wird die Namenswahl schlecht geredet. "Was bitte soll das bedeuten?" Rhetorische Fragen sind doch eigentlich in einem Autotest unangebracht, erst Recht wenn ihr die Antworten gleich im nächsten Satz liefert! Mythos auf italienisch und die Zusammensetzung der beiden Städte Milano und Torino. Was bedeutet eigentlich "Insignia", "Vectra" oder "Agila"? "Aygo", "Twingo", "Touran", "Fabia", "Jetta"?

Aufs Design wird gar nicht näher eingegangen. Ist vom Supersportwagen 8C abgekupfert und "sieht aus wie eine Katze oder ein Hamster". Aha. Nee, is klar. Auf die bessere Ausstattung (Klima, DNA, etc.) und den viel günstigeren Preis muss ich nicht näher eingehen. Ebenfalls nicht auf die Inkompetenz der Designhilfskräfte beim Design von Alu-Felgen. Die klassischen Alfa-Räder "blumig" zu nennen grenzt schon sehr an Voreingenommenheit gegenüber dem Mini. Natürlich ist das Lenkad im Mito auch nicht aus "billigem Plastik", sondern mit Leder umhüllt und top verarbeitet. Schreiben tut ihr das nicht. Genauso wie die 5 Euro-NCAP-Sterne, die ein Mini nun mal nicht erreicht. Sicherer soll er aber trotzdem sein, auch ohne Knie-Airbag.

Natürlich stört die hohe Ladekante im Alfa (... wolltet ihr nicht nur über Design philosophieren?), aber dass im Mini hinter den Vordersitzen so ziemlich alles stört ist auch egal. Der geforderte "Bierkasten" passt da nämlich nicht mal in den Kofferraum rein! Aber wenigstens könnte man ihn über die Ladekante hieven.

Aber "bitte keine Vorurteile: Der Alfa MiTo steht auf der Plattform des Fiat Grande Punto." Immerhin europaweit das meistverkaufte Auto der letzten Jahre. Komisch, steht da auch nicht! ;-)

Zeitung gesehen, nur aus dem Grunde gekauft, weil ein Alfa drin ist, gelesen, herzlich gelacht, ganz hinten auf den Stapel der AutoB*** geworfen............Muhahahaha, 3 angehende Designstudentinnen, wie tief sinkt deutscher Autojournalismus noch...?:) Da schau ich mir lieber die ausländischen Tests auf streetfire.net oder youtube an. Ich sag nur Jeremy Clarkson................

Selbst meine Mutter (die sich vor 8 Jahren den 164er gekauft hat, weil er ihr gefiel;)) musste schallend lachen.

Guten Tag

 

Bin selber Kunststudent und habe auch sehr häufig mit den Methoden/Lehrinhalten der (angehenden) Designer zu tun, aber die Meinung dieser drei Damen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Kaum zu glauben das das Designstudenten sein sollen, eher aufgehübschte Gattinen der Redaktueure? :-D

 

Nicht nur unter meinen Mitkommilitonen sind wir einer Meinung, das der MINI ein sehr unschönes Auto ohne jeglicher Spur von Ästhetik ist, dazu auch noch viel zu wild gestylt (fast schon krampfhaft zurechtgestutzt) und man ist sehr unharmonisch mit diversen Stilelementen umgegangen.

 

Der Ur-Mini war schon hässlich. Aber nur weil man ein Retro-Design auf ein neuentwickeltes Auto überträgt, muss es also schön sein? (Hier muss ich sagen, das ich den neuen Fiat 500 und auch den alten 500 unschön finde, sorry)

Der Mito ist ein wirklich rundum gelungenes, wunderschönes Auto, aber meinen persönlichen Geschmack trifft er nicht.

 

Aber naja, AutoBild halt. Die lese ich selber gerne mit, seit Jahren und Regelmäßig, aber kaufen muss ich sie zumindest nie! ;-)

 

MFG, ein Sindar

Also, der MiTo ist keine Schönheit, aber der Mini ist hässlich. Denn 500 finde ich auch hässlich! Das schönste kleine Auto ist für mich der Bertone :D...

Gebt dem Mann ein Bier!

Zitat:

Original geschrieben von Syris

Hab den Artikel auch gerade gelesen und mir tatsächlich die Mühe gemacht folgendes zu antworten:

 

Bitte liebe Autobild, das lasst in Zukunft besser sein! Designstudentinnen "testen" Autos?

In jedem bisherigen Test wird an einem Alfa rumgemäkelt. Einzig das Design kommt gut weg, aber "unter objektiven Gesichtspunkten hat kein Alfa eine Chance gegen VW, BMW oder Audi." Bei euch oft nicht mal gegen einen Seat oder Skoda.

Jetzt bringt Alfa ein Auto heraus das, ohne Frage, jeden objektiven Test/Vergleich gegen seinen Hauptkonkurrenten gewinnen wird. Da gibt es leider keine Diskussion.

Was macht ihr? Ihr bietet 3 Designstudentinnen einer Privat-Uni ein öffentliches Forum ihrer privaten Meinungen. Oder sind es doch eure? Menschen ohne jegliche Ahnung, ohne Ausbildung, ohne alles. Man erfährt zu keinem Zeitpunkt was die drei auszeichnet. Lediglich dass sie wohl die ins Auge gefasste Zielgruppe darstellen. Beim MiTo sind das wohl "junge Frauen". Das schreibt ihr gefühlt unter jedes dritte Bild. Ich kenne genug Männer die auf das Design eines Supersportwagens ebenfalls abfahren.

Die subjektiven Meinungen über die Materialqualität eines Alfas im Innenraum waren bei euch schon immer etwas merkwürdig. Natürlich gipfelt das jetzt erst in diesem "Vergleich". Kein Wort mehr von der "Hartplastikwüste im Innenraum des Minis". Jetzt muss der MiTo schlecht geredet werden. Ich bezweifel wirklich ob ihr euch überhaupt in das Auto gesessen habt. Bei der Alfa Red Night konnte ich mich vom sehr hochwertigen Innenraum des kleinen Alfas persönlich überzeugen. Da kann es ebenfalls keine zwei Meinungen geben.

Als nächstes wird die Namenswahl schlecht geredet. "Was bitte soll das bedeuten?" Rhetorische Fragen sind doch eigentlich in einem Autotest unangebracht, erst Recht wenn ihr die Antworten gleich im nächsten Satz liefert! Mythos auf italienisch und die Zusammensetzung der beiden Städte Milano und Torino. Was bedeutet eigentlich "Insignia", "Vectra" oder "Agila"? "Aygo", "Twingo", "Touran", "Fabia", "Jetta"?

Aufs Design wird gar nicht näher eingegangen. Ist vom Supersportwagen 8C abgekupfert und "sieht aus wie eine Katze oder ein Hamster". Aha. Nee, is klar. Auf die bessere Ausstattung (Klima, DNA, etc.) und den viel günstigeren Preis muss ich nicht näher eingehen. Ebenfalls nicht auf die Inkompetenz der Designhilfskräfte beim Design von Alu-Felgen. Die klassischen Alfa-Räder "blumig" zu nennen grenzt schon sehr an Voreingenommenheit gegenüber dem Mini. Natürlich ist das Lenkad im Mito auch nicht aus "billigem Plastik", sondern mit Leder umhüllt und top verarbeitet. Schreiben tut ihr das nicht. Genauso wie die 5 Euro-NCAP-Sterne, die ein Mini nun mal nicht erreicht. Sicherer soll er aber trotzdem sein, auch ohne Knie-Airbag.

Natürlich stört die hohe Ladekante im Alfa (... wolltet ihr nicht nur über Design philosophieren?), aber dass im Mini hinter den Vordersitzen so ziemlich alles stört ist auch egal. Der geforderte "Bierkasten" passt da nämlich nicht mal in den Kofferraum rein! Aber wenigstens könnte man ihn über die Ladekante hieven.

Aber "bitte keine Vorurteile: Der Alfa MiTo steht auf der Plattform des Fiat Grande Punto." Immerhin europaweit das meistverkaufte Auto der letzten Jahre. Komisch, steht da auch nicht! ;-)

Du sprichst mir sowas von aus dem Herz...

Zitat:

bleibt dem Mito nichts als die Mittelmäßigkeit.

Dann wäre er aber immerhin schon genauso weit, wie die meisten deutschen "Premiumprodukte";)

Es gab mal einen schönen Satz von AL Bundy: "Ich weiss zwar nicht was Kunst ist, aber ich weiss was mir gefällt!"

In diesem Sinne, lasst euch doch nicht von den 3 Hühnern beeinflussen. Die haben wahrscheinlich nach dem Test alle 3 einen mini bekommen.

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