1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. mit 20" deutlich langsamer?

mit 20" deutlich langsamer?

Mercedes E-Klasse W211

ein Bekannter der angibt sich "auszukennen" mit Tuning erzählte uns heute Folgendes:

beim umrüsten von 19" auf 20" fährt das Fahrzeug spürbar langsamer, ist träger beim Überholen und der Verbrauch geht ca. 1 bis 1,5 Liter nach oben. der Comfort sei zudem gleich Null.

stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du in diversen Parallel-Freds schaust wirst Du die Diskussion um die Endgeschwindigkeit bei Breitreifen nochmals finden.
Die Endgeschwindigkeit hat fast nur etwas mit der Breite zu tun (Luftwiderstand) sowie dem Rollwiderstand der Reifen.

Bei der Beschleunigung sieht es anders aus - je größer die Felge umso weiter außen von der Achse sind die Massen. Und die sind auf Drehzahl zu bringen ... das zehrt etwas an der Beschleunigung.

Komfort geht natürlich gegen Null bei 20" - was soll da noch federn? Gummi ist ja keiner mehr da.

Hyperbel

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Laut Zulassungsbestimmungen MUSS der Reifenumfang/Laufflächenumfang bei Umbauten innerhalb eines Toleranzbereiches bleiben. Bei einem Felgenwechsel von 18" auf 20" ist mit den passenden Reifen der Umfang nahezu identisch - sprich: die Flankenhöhe ist rundum etwa 1" geringer.

Auch sind da größere Umbauten am Fahrzeug erforderlich - von der Tachokorrektur mal abgesehen.
Ansonsten stimme ich Dir voll zu.

Hallo Hyperbel,

leider ist der Kommentar in sich widersprüchlich, wenn der umfang gleich bleibt muss man den tacho nicht korrigieren.
ich will jetzt nicht mut U = d * pi anfangen 😉
auch eine minimale änderung des abstandes der lauffläche zur drehachse ändern sich die kräfte erheblich, da der kraftarm nahezu null ist.

Sollte übrigens bei abnahme der Profiltiefe besser werden... aber immer darauf achten: nach dem profil kommt die karkasse, dann rutschts 🙄

Klassischer Fall von Theorie 1, Praxis 5.

Grüße
Peter

wenn du schon so einen spruch lässt solltest du auch mal erfahrungen aus der prxis besteuern.

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

wenn du schon so einen spruch lässt solltest du auch mal erfahrungen aus der prxis besteuern.

Seit wann wird denn die prxis besteuert😕😁

Gruss TAlFUN

I c h habe neben dem unten angehängten Blatt von Continental einmal schriftlich (sinngemäß) noch die Antwort erhalten, daß breitere Niederquerschnittsreifen einen
g e r i n g e r e n Rollwiderstand haben als "normale", weil in den niedrigeren, steiferen Reifenflanken weniger Walkarbeit verloren geht.

Und:
wenn kleinere Räder soooviel "sparsamer, besser und schneller" sind, warum haben dann nicht alle Autos serienmäßig 10" große Räder, oder die Formel 1 auf den glatten Pisten nicht 5"- Räder ???

Rätsel:

Was mir gerade auffällt, habe ich heute keinen guten Tag, bin ich geistig verwirrt oder was:
Auf obigem Dokument steht Datum 18.3.2008 ???
Ich habe das aber bestimmt schon vor 2 Jahren erhalten und damals auf meinem Rechner abgespeichert . . . ???

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Rätsel:

Was mir gerade auffällt, habe ich heute keinen guten Tag, bin ich geistig verwirrt oder was:
Auf obigem Dokument steht Datum 18.3.2008 ???
Ich habe das aber bestimmt schon vor 2 Jahren erhalten und damals auf meinem Rechner abgespeichert . . . ???

Guten Morgen Rambello,

mach Dir nichts daraus, wenn Du das Dokument morgen nochmal aufmachst steht da der 19.03.2008😉

Gruss TAlFUN

Hallo Rambello, 
das ist, wie Talfun schreibt, normal. Du hast oben rechts auf dem Dokument eine Datumsangabe. Ist wie ein Link zu Word, hier greift das Programm ein und ändert das Datum auf den aktuellen Stand. Das gleiche gibt es auch bei Rechnungen mit einer Nummerierung. Also, ist alles im Lot.😁

OT an:

Hi Rambello,

das ist eine Feldfunktion im Word, dieses Feld enthält in deinem falle das tagesdatum. derjenige der das erzeugt hat, hat die falsche datumsfunktion eingesetzt. es gibt auch erstellungsdatum, das wäre richtiger.

Danke für die Aufklärung! Was es nicht alles gibt 😕
I c h kannte das so bisher jedenfalls nicht.

Kann man mir das nicht auch beim "Onlinebanking" jemand einrichten,
sodaß sich mein Kontostand automatisch jeden Tag immer wieder neu auf
- sagen wir mal bescheidene +100000 € - aktualisiert 😁

(Ich kaufe dann auch gleich einen entsprechenden W211, versprochen!)

klar könnte man die daten, die von deiner bank in dein online banking programm einfliessen manipulieren, dann würdest du die + 100000 sehen, aber deine bank würde das nicht wahrnehmen... leider.

... wie war nochmal gleich das Thema?😁😉

Dsdp = Panzerknackerbande 😁
*schnellBrecheisenholen*

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

... wie war nochmal gleich das Thema?😁😉

20'' -> mehr spriverbrauch -> mehr geldbedarf -> bankkonto aufbessern 😁

OK war OT.

Deine Antwort