Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er

Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 3. April 2014 um 19:09

Der neue 2er ist ja schon seit 09/2013 auf dem Markt. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden im Februar in gesamt Deutschland gerade mal 18 Stück neu zugelassen, im Januar waren es nur 10 Stück. Davon 88,9 % gewerbliche Zulassungen, also höchstwahrscheinlich viele Vorführwagen. Selbst vom I3 wurden im Februar 179 / Januar 229 Stck. zugelassen.

Siehe www.KBA.de

 

Was ist da los? Laut Mobile.de gibt es über 500 Fahrzeuge die bei den Händlern stehen. Auch hier im Forum ist kaum was los.

 

Ich schätze mal bald gibts gute Rabatte beim 2er... ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

So weit wollen wir nicht gehen... Es geht nur um den 2er der halt eingestellt bzw. Gefloppt hätte... Noch ist das Thema aber nicht durch. Die nächsten Zahlen werden Aufschluss geben ob alles nur ein kurzes aufbäumen war...

Du hast es nicht verstanden. Der Absatz des 2ers liegt exakt innerhalb des von BMW geplanten Stückzahlkorridors. Die Produktion war exakt in dem Maße ausgelastet wie das vorgesehen war.

Hätte BMW irgendein Bedürfnis gehabt, an den Stückzahlen etwas zu verändern, dann hätten wir die entsprechenden Verkaufsfördermaßnahmen gesehen. Gab aber keine. Null. Nada. Gefördert wurden der 3er und der 1er.

BMW tut das, was sie für richtig halten. Sie warten bestimmt nicht darauf, daß ein Heilsbringer namens Wolhar daherkommt und ihnen etwas vom Pferd erzählt.

537 weitere Antworten
Ähnliche Themen
537 Antworten
am 11. Mai 2014 um 18:45

Wichtig ist in dem Zusammenhang natürlich auch, dass der deutsche Markt von BMW der angestrebte Hauptabsatzmarkt des 2ers ist. Deswegen ist es noch schmlimmer.

Ich weiß nicht ob das jetzt schlimm ist. Das 1er Coupe war doch auch ein Nischenprodukt, ich vermute daß die Verkäufe da auch weit unter 10% des 1er Gesamtvolumens lagen. Ich denke die 2er-Zahlen liegen im Rahmen der Erwartungen, und aufgrund der Hochpreisigkeit und der gemeinsamen Plattform mit dem 1er liefert das Modell mit Sicherheit auch einen fetten Deckungsbeitrag.

 

Die Tatsache, daß der TE hier immer wieder darauf rumreitet, läßt den Schluß zu, das er - bisher vergeblich - darauf hofft, das Fahrzeug günstig abzustauben.

 

Und, mein Gott, die C-Klasse. Mercedes ist derart abhängig vom Erfolg dieses Modells, da werden nötigenfalls alle Mittel ausgeschöpft um das Auto in den Markt zu drücken und die Zahlen gut aussehen zu lassen. Ein 2er ist nun mal nicht das klassische Dienst- oder Mietfahrzeug, während man von einer C-Klasse locker mal 5-stellige Mengen an Sixt & Co. abdrücken kann, alles eine Frage der Konditionen.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Der zweier ist ein schönes Auto, war mal mein Favorit für den nächsten Neukauf. Aber jetzt bin ich wieder davon abgekommen, der 4 er (430 D)ist mein derzeitiger Favorit, gefällt mir einfach besser und fährt sich vermutlich auch besser.

Ich finde auch, der zweier ist für das was er bietet zu teuer, gut der 4 er ist auch kein Sonderangebot, aber er mach wenistens etwas mehr her.

Sehe ich genauso!

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

 

der 1er und 2er haben einen (aufwendigeren und teureren) Standardantrieb. Die Fahrwerkskonstruktion ist sicher aufwändiger, gegossene Querlenker, vs. "U-Profile" bei Audi.

Die Bremsen sind in den Tests die ich gelesen habe meisst besser, als das was im VW Konzern geboten wird.

Beim 300 PS Audi S3 gibts noch nicht mal innenbelüftete Scheiben an der Hinterachse, bei BMW schon ab 180 PS aufwärts.

Die neue C-Klasse ist um einiges teurer als BMW egal ob man mit 2er oder 3er vergleicht: Ein 200er mit der nötigsten Austattung kommt bei mir auf ca. 55 k. Ein M235i mit absoluter Vollaustattung kommt auf knappe 60 k.

Ein "Coupe" also ohne "Hatchback Heckklappe hat jeder" gibts wo anders nicht. Außer die 4-Türige Sardinenbüchse A3 Limousine.

Fazit: Unter dem Blech ist meiner Ansicht nach die Technik besser und aufwändiger. Das die Kunstoffe im Interieur und die Spaltmaße bei Audi / Mercedes unter umständen besser sind, kann schon sein. Die haben halt nachgelegt. Den 2er mit der neuen C-Klasse vergleichen ist ohnehin Äpfel mit Birnen.

Dass man die C-Klasse nicht mit dem 2er vergleichen kann ist ja klar. Aus meiner Sicht kann man die nicht einmal mit dem 3er vergleichen, weil sie in nahezu allen Punkten einfach in einer ganz anderen Liga spielt. Hier ging es ja lediglich darum, dass andere Hersteller unmittelbar nach der Vorstellung erfolgreich verkaufen, wenn ein Produkt sehr gut ist.

Ob Audi ein U-Profil anstatt Guss einsetzt kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hat BMW das Thema Leichtbau komplett verschlafen und baut heute in allen Klassen die schwersten Fahrzeuge. Der neue A6 ist deutlich leichter wie der 5er und Mercedes baut z.B. die neue C-Klasse mit Vollaluminiumkarosserie.

Während BMW früher in allen Modellen bei der Lenkung einfach Referenz war, bekommt man heute mit der Standardlenkung einfach nur eine schlechte und undefinierte Lenkung. Anstatt in einem Premiumprodukt eine vernünftige Lenkung serienmäßig anzubieten, möchte BMW heute einfach eine variable Sportlenkung für 450,- zusätzlich verkaufen. Wer das bei der Bestellung vergisst, hat einfach Pech gehabt.

Dass die Modelle aus dem VW-Konzern hinten grundsätzlich kleinere Bremsanlagen verbaut haben ist seit vielen Jahren so und liegt daran, dass die Fahrzeuge deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse haben und vorne meist deutlich größere Bremsen verbaut haben.

Z.B. Hatte mein 330d E90 LCI vorne 348x30mm und hinten 336x22mm verbaut. Bereits während der Laufzeit des E90 hat BMW vorne einfach kleinere Bremsanlagen verbaut. Mit der Einführung des F30 wurden auch hinten deutlich kleinere Bremsanlagen verbaut. Dass BMW heute in den meisten Bremsentests sehr schlecht abschneidet wundert mich jedenfalls nicht... Auch hier wird heute bei der Standardausstattung einfach kein Premiumprodukt ausgeliefert. Wer hier eine Premiumbremse möchte, soll gefälligst den Aufpreis von 600,- Euro für die M-Sportbremsanlage bezahlen.

Für mich sprechen die Zulassungszahlen jedenfalls eine deutliche Sprache. Dabei ist der technische Rückstand von BMW beim 2er ja noch am geringsten.

In der Mittelklasse kommt BMW nicht einmal mit dem zusätzlichen 3er GT auf die Stückzahlen von Mercedes und sogar der mittlerweile in die Jahre gekommene A5 verkauft sich immer noch besser als der neue 4er.

Wenn man sich die Zulassungsstatistik für die Kompaktklasse anschaut, sieht es für BMW noch viel düsterer aus. Audi verkauft vom neuen A3 im April 6834 Stück, BMW schafft mit den Modellen 1er und 2er zusammen gerade mal 4294 Stück.

Wenn nächstes Jahr der neue A4 mit den neuen Dieselmotoren auf den Markt kommt, darf sich BMW warm anziehen.

Ich finde es super, dass das hier mal in aller Deutlichkeit angesprochen wird. Ich bin derzeit Mercedesfahrer und bei meinem Sportcoupe der bereits über 100.000 Km gelaufen ist und mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel hat wurde noch nie eine neue Bremsanlage verbaut, noch nie die Stoßdämpfer gewechselt... kein Rost oa. Es ist einfach hervorragende Qualität. Zuvor bin ich einen VW Polo gefahren, da sind alle 3 Jahre Auspuff und Bremsen komplett durchgerostet.

Ich mach mir schon echt sorgen, wenn ich jetzt auf BMW umsteige ob ich annähernd die Qualität von Mercedes bei BMW bekomme. Optisch sind die BMWs schon schöner aber technisch wohl weit unterlegen. Schade ist halt nur, dass sich das im Preis nicht wiederspiegelt. Im Gegenteil für einen 2er wird in der Grundausstattung 30.000 € verlangt für einen C-Klasse Mercedes werden nur 3.000 € mehr fällig... Eigentlich ein Wahnsinn!!! Wenn man die Preise und die Qualität betrachtet muss man fast bescheuert sein, wenn man zu BMW wechselt...

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

... 

Die Tatsache, daß der TE hier immer wieder darauf rumreitet, läßt den Schluß zu, das er - bisher vergeblich - darauf hofft, das Fahrzeug günstig abzustauben.

 

Und, mein Gott, die C-Klasse. Mercedes ist derart abhängig vom Erfolg dieses Modells, da werden nötigenfalls alle Mittel ausgeschöpft um das Auto in den Markt zu drücken und die Zahlen gut aussehen zu lassen. Ein 2er ist nun mal nicht das klassische Dienst- oder Mietfahrzeug, während man von einer C-Klasse locker mal 5-stellige Mengen an Sixt & Co. abdrücken kann, alles eine Frage der Konditionen

:) Das kann ich definitiv auschließen, für mich war der 2er nie eine echte Alternative. Ich hätte allerdings gerne wieder einen 3er, 4er Grand Coupé oder Alpina D3 gekauft. Was BMW hier im Moment anbietet, passt aus meiner Sicht allerdings einfach nicht mehr zum Preis und es fehlen viele Ausstattungen, die ich heute in der Klasse einfach erwarten würde. Nach mehreren Probefahrten mit dem 5er musste ich allerdings feststellen, dass der einfach viel zu schwer geworden ist und BMW trotz einiger neuer Modelle für mich im Moment kein passendes Fahrzeug anbietet.

 

Es wäre sicher auch sehr vermessen zu glauben, dass mit ein paar Posts bei Motortalk der Marktpreis einer Modellreihe beeinflusst werden könnte.

 

Ich glaube auch nicht, dass ein Hersteller durch günstige Konditionen 5-stellige Mengen an Sixt & Co. in den Markt absetzten kann - da kann vielleicht von einigen 100 Stück die Rede sein. Und gerade bei einem Modell das hervorragend vom Markt angenommen wird, würde das wohl kein Hersteller tun.

Die neue C-Klasse gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, aber solange Mercedes hier keinen 6-Zyl. Diesel anbietet, ist auch dieses Fahrzeug noch keine Alternative für mich.

ich wollte auch auch auf ein m235 umsteigen. als ich ihn für lächerliche 2 stunden zum probfahren bekommen habe (bei vw habe ich den neuen gti fürs komplette wochenende bekommen) war ich von der materialanmutung total entäucht. da ist ja ein polo mit hochweigeren materialen verarbeitet als der bmw. von außen fand ich ihn top von innen ein flop. der tacho bis 260 geht garnicht für den stärksten 2er und die blöde blaue energie effizent dynamik nervt auch. wenn ich öko will dann hole ich mir kein m235.

mein fazit für das geld ist er innen zu billig. wenn bmw 15 % rabatt gibt würde ich ihn mir holen für die 9 % die sie mir geben wollen kaufe ich ihn nicht. ich warte nun erstmal bis zum winter ab und werde mich dann beim händler noch mal sehn lassen.

Also da muss ich ja mal eine Lanze für BMW brechen.

Ich habe den m235i auch probe gafahren - und nicht bur 2h, sondern einen kompletten Tag und 600 km.

Ja, der Innenraum ist nicht Audi (fahre Audi), aber hier liegt der Fokus einfach anders. Innen ist es schlicht und nicht so schmeichelnd wie beim Audi, aber sehr fest und hochwertig. Tacho und Amarturen stören mich auch etwas, aber das ist BMW wohl auch Philosophie.

Vom Fahren und Motor finde ich den Wagen derart grossartig, da müssen die anderen erstmal mitziehen.

Die geringeren Neuzulassungen liegen sicher in der Nische begründet = Kleines Coupe. Aber genau so eines suche ich.

Und freut Euch doch - geringe Stückzahlen sollten den Händler theoretisch zu besseren Rabatten bringen. Gerade Ende des Jahres sollte da noch was gehen.

Das Auto ist auf jeden Fall fein und im Design sehr gelungen - die C Klasse... naja... halt Gecshmacksache.

am 16. Mai 2014 um 10:30

wer von euch hat eine 2er bestellt?

mein Sohn hat im März einen 225d mit allem betsellt und heute bis heute noch keinen Prduktionstermin

d.h. die Zulassungssatistik sagt noch nichts aus

Zitat:

Original geschrieben von berschle

 

Sorry, aber damit kann man in München nicht einmal ansatzweise zufrieden sein. Mit den Verkaufszahlen kann BMW nicht einmal kostendeckend produzieren. Die 373 Stück kann BMW an einem halben Tag auf einer Linie produzieren.

Natürlich kann man den 2er nicht mit der C-Klasse vergleichen. Aber die Verkaufszahlen zeigen dennoch deutlich, dass andere Hersteller mit innovativen Produkten unmittelbar nach der Einführung eines neuen Modelles auch erfolgreich verkaufen.

 

Wenn die Verkaufszahlen in den nächsten Monaten nicht deutlich steigen, gibts den 2er bald auch zu einem angemessenen Preis.

Deine Argumentation geht von völlig falschen Voraussetzungen aus.

Was wir sehen sind die Zulassungszahlen und nicht die Verkaufszahlen. Da der 2er kein Volumenmodell ist, sind auch die geplanten Produktionszahlen kleiner als bei der C-Klasse. Von daher darfst Du getrost davon ausgehen, dass BMW im Moment noch dabei ist die Vorbestellungen abzuarbeiten und wir einfach das an Zulassungen sehen, was BMW in der Lage ist zu produzieren.

Dass die anfänglichen Produktionszahlen einer neuen C-Klasse völlig anders dimensioniert sind als die eines 2ers versteht sich von selbst. Von daher verstehe ich nicht, in welcher Mission Du hier unterwegs bist. Das 1erCoupé hatte ähnliche Rahmenbedingungen und war gemessen an den Erwartungen sehr erfolgreich.

BMW ging's noch nie so gut wie momentan,

ich versteh daher das ganze Gemeckere hier daher nicht so recht.

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

BMW ging's noch nie so gut wie momentan,

ich versteh daher das ganze Gemeckere hier daher nicht so recht.

Oh es geht einfach darum, dass der 2er einfach überteuert ist und daher sich ssehr schlecht verkauft! Alles ist super 1er, 3er, 4er, 5er, 6er und 7er... Scheiße aber läufts beim 2er, weil der offensichtlich zu teuer ist. Und genau dieses Phänomen wird hier diskutiert!!!

Naja, alles super sieht anders aus. Der 1er läuft auch weit unterhalb der Erwartungen. Oder warum wird er jedes Quartal aufs neue gepusht?

Ich habe meinen M235i jetzt 2 Wochen und der Wagen ist einfach geil - ich kann es nicht anders ausdrücken. Komme von einem e92 und bin seit dem e36 alle Coupe's gefahren. Zur Wahl stand 4er oder 2er - der 2er ist eindeutig näher am e92 wie der 4er. Wenn ich ein Raumschiff fahren will setze ich mich in meinen 5er:).

Wie oft das Ding im Monat verkauft wird ist mir ehrlich gesagt wurscht. Bei uns in der Stadt habe ich noch keinen Weiteren gesehen - ist doch schön. Und wem er zu teuer ist, der soll ihn halt nicht kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

BMW ging's noch nie so gut wie momentan,

ich versteh daher das ganze Gemeckere hier daher nicht so recht.

Oh es geht einfach darum, dass der 2er einfach überteuert ist und daher sich ssehr schlecht verkauft! Alles ist super 1er, 3er, 4er, 5er, 6er und 7er... Scheiße aber läufts beim 2er, weil der offensichtlich zu teuer ist. Und genau dieses Phänomen wird hier diskutiert!!!

Nochmal: wir kennen keine Verkaufszahlen - wir kennen nur Zulassungszahlen. Wir wissen weiterhin nicht, auf wieviele Exemplare im Monat die Produktion des 2ers ausgelegt ist. Wir können aber davon ausgehen, dass die Produktionszahlen erheblich niedriger angesetzt sein werden als beim 1er.

Was wir hingegen wissen ist, dass es Leute gibt, die den 2er bestellt haben und die relativ lange Wartezeiten haben. Wenn BMW mehr produzieren könnte als zugelassen wird - warum sollte es dann überhaupt Wartezeiten geben, die länger als die Produktionsdauer + Transportzeit sind?

Wenn es wenige Zulassungen und lange Wartezeiten gibt, dann deutet das eher auf gute Verkäufe und Anlaufschwierigkeiten bei der Produktion hin.

Ich als ehemaliger 1er Coupé- und jetzt 4er-Fahrer kann auch das Preisargument nicht im geringsten nachvollziehen: der 2er bietet mehr oder weniger genau das selbe wie der 4er, mit leichten Einbußen bei Größe und Optik und ist dafür 7000 EUR günstiger. Wenn er zum Zeitpunkt meines Kaufes schon verfügbar gewesen wäre, wäre ich auf jeden Fall ins grübeln gekommen.

Im Vergleich zum Vorgänger ist er nicht signifikant teurer, der 220i kostet in etwa soviel wie ein Golf GTI, der ist vielleicht etwas besser bei der Ausstattung, dafür gibt's bei BMW i.d.R. bessere Rabatte.

Das Argument, dass der 2er zu teuer wäre ist von vorne bis hinten nicht stichhaltig. Wobei das natürlich nicht bedeuten muss, dass er dem TE nicht zu teuer sein kann.

am 18. Mai 2014 um 7:29

http://www.reuters.com/.../...april-sales-idUSnPnc9fnsd+80+PRN20140501

Das sind die Zahlen von BMW Nordamerika. Wenn man sich jetzt die Zahlen von "1/2 series" ansieht, die bei 1.631 Einheiten liegen, weiß man wie viele 2er 2014 dort verkauft wurden. Nämlich 1.631, da der 1er weder in USA noch in Kanada angeboten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er