Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er

Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 3. April 2014 um 19:09

Der neue 2er ist ja schon seit 09/2013 auf dem Markt. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden im Februar in gesamt Deutschland gerade mal 18 Stück neu zugelassen, im Januar waren es nur 10 Stück. Davon 88,9 % gewerbliche Zulassungen, also höchstwahrscheinlich viele Vorführwagen. Selbst vom I3 wurden im Februar 179 / Januar 229 Stck. zugelassen.

Siehe www.KBA.de

 

Was ist da los? Laut Mobile.de gibt es über 500 Fahrzeuge die bei den Händlern stehen. Auch hier im Forum ist kaum was los.

 

Ich schätze mal bald gibts gute Rabatte beim 2er... ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

So weit wollen wir nicht gehen... Es geht nur um den 2er der halt eingestellt bzw. Gefloppt hätte... Noch ist das Thema aber nicht durch. Die nächsten Zahlen werden Aufschluss geben ob alles nur ein kurzes aufbäumen war...

Du hast es nicht verstanden. Der Absatz des 2ers liegt exakt innerhalb des von BMW geplanten Stückzahlkorridors. Die Produktion war exakt in dem Maße ausgelastet wie das vorgesehen war.

Hätte BMW irgendein Bedürfnis gehabt, an den Stückzahlen etwas zu verändern, dann hätten wir die entsprechenden Verkaufsfördermaßnahmen gesehen. Gab aber keine. Null. Nada. Gefördert wurden der 3er und der 1er.

BMW tut das, was sie für richtig halten. Sie warten bestimmt nicht darauf, daß ein Heilsbringer namens Wolhar daherkommt und ihnen etwas vom Pferd erzählt.

537 weitere Antworten
Ähnliche Themen
537 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Ja BMW ist teurer als Mercedes auch wenn einem das meist erst auf den zweiten Blick auffällt.

Mercedes ist bzgl. Listenpreise um einiges teurer, zudem gibt es weniger Rabatt. Davon kann also nicht die Rede sein.

Kann ich nur bestätigen

Wie gesagt fällt erst auf den zweiten Blick auf.

Auf den ersten Blick sieht man nur die Listenpreise und die Rabatte...

Auf den zweiten Blick sieht es aber anders aus...

Die Grundausstattung eines Mercedes kann man der eines BMW nicht vergleichen und das gilt für alle Fahrzeugklassen.... nicht einmal ein Lichtsensor ist bei BMW Serie und von der verschiebbaren Armlehne brauchen wir mal gar nicht reden... Freisprecheinrichtung...

am 14. April 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Wie gesagt fällt erst auf den zweiten Blick auf.

Auf den ersten Blick sieht man nur die Listenpreise und die Rabatte...

Auf den zweiten Blick sieht es aber anders aus...

Nur kann die Serienausstattung nicht den vorhandenen Preisunterschied ausgleichen.

Bei identischer Ausstattung trennen BMW und Mercedes mehrere Tausend Euro ...

Hab ich deutlich anhand des W212 bzw. C207 gesehen.

 

am 16. April 2014 um 9:00

Ich denke die zahlen werden im Mai, Juni besser bewert bar sein. Wir haben auch erst mal gewartet bis ein Vorführer da war und haben unseren am 09.04 bestellt, und es dauert wohl 2 Monate bis unser Wagen da ist.

Grüße Nancy

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 7:24

Die Zulassungszahlen für April sind da. In Deutschland wurden gerade mal 373 Stück zugelassen. Nur zum Vergleich: Auch die neue C-Klasse wurde im März vorgestellt - Neuzulassungen in Deutschland im April 5542 Stück und direkt im ersten Monat absoluter Klassensieger, obwohl bisher nur kleine 4-Zyl. verfügbar sind und der Kombi erst noch kommt.

 

Aus meiner Sicht ist das ein katastrophales Ergebnis für den 2er und zeigt für mich eindeutig, dass

 

1. das Fahrzeug einfach zu teuer ist.

2. es bei BMW kaum mehr "Blindbesteller" gibt, die Kunden sind misstrauischer geworden

3. andere Hersteller in der Klasse einfach mehr bieten

4. immer neue Nieschenmodelle mit technischem Rückschritt weniger gefragt sind als echte technologische Innovationen.

Äh.

Die C-Klasse ist ein Zugpferd von Mercedes.

Den 2er / 1er Coupé gibt's halt so nebenbei.

Wie kann man die Vergleichen?

Die Zahlen sind erwartungsgemäß.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Äh.

Die C-Klasse ist ein Zugpferd von Mercedes.

Den 2er / 1er Coupé gibt's halt so nebenbei.

Wie kann man die Vergleichen?

Die Zahlen sind erwartungsgemäß.

Sorry, aber damit kann man in München nicht einmal ansatzweise zufrieden sein. Mit den Verkaufszahlen kann BMW nicht einmal kostendeckend produzieren. Die 373 Stück kann BMW an einem halben Tag auf einer Linie produzieren.

Natürlich kann man den 2er nicht mit der C-Klasse vergleichen. Aber die Verkaufszahlen zeigen dennoch deutlich, dass andere Hersteller mit innovativen Produkten unmittelbar nach der Einführung eines neuen Modelles auch erfolgreich verkaufen.

 

Wenn die Verkaufszahlen in den nächsten Monaten nicht deutlich steigen, gibts den 2er bald auch zu einem angemessenen Preis.

 

am 11. Mai 2014 um 9:46

Vom CLA wurden 8xx neu zugelassen im April. Schon deutlich mehr. Vielleicht kommt beim 2er ja noch was.

Interessant wäre wie die Zulassungszahlen beim A3 als Limo aussehen. Der wird leider zu den "normalen" A3 dazu gezählt.

Der 2er ist ein Coupé!

Da verkauft man keine großen Stückzahlen

Frag mal im Bekanntenpreis durch wer einen 2-Türer möchte:-)

Die meisten sehen das als riesen Nachteil.

am 11. Mai 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Die Zulassungszahlen für April sind da. In Deutschland wurden gerade mal 373 Stück zugelassen. Nur zum Vergleich: Auch die neue C-Klasse wurde im März vorgestellt - Neuzulassungen in Deutschland im April 5542 Stück und direkt im ersten Monat absoluter Klassensieger, obwohl bisher nur kleine 4-Zyl. verfügbar sind und der Kombi erst noch kommt.

Aus meiner Sicht ist das ein katastrophales Ergebnis für den 2er und zeigt für mich eindeutig, dass

1. das Fahrzeug einfach zu teuer ist.

2. es bei BMW kaum mehr "Blindbesteller" gibt, die Kunden sind misstrauischer geworden

3. andere Hersteller in der Klasse einfach mehr bieten

4. immer neue Nieschenmodelle mit technischem Rückschritt weniger gefragt sind als echte technologische Innovationen.

was bietet denn audi und benz mehr bezogen auf den 2 er .... ?

hab mich nun nicht mit befasst würde es aber gern von dir wissen !

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

was bietet denn audi und benz mehr bezogen auf den 2 er .... ?

hab mich nun nicht mit befasst würde es aber gern von dir wissen !

Das Übliche halt, die Mängel bei BMW sind die selben wie auch in der Mittelklasse, z.B.:

 

- wertige Materialien im Innenraum

- El. Handbremse

- LED Blinker und Bremsleuchten

- bessere Serienlenkung

- bessere Serienbremsen

- wertiges Instrumentencockpit

am 11. Mai 2014 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

was bietet denn audi und benz mehr bezogen auf den 2 er .... ?

hab mich nun nicht mit befasst würde es aber gern von dir wissen !

Das Übliche halt, die Mängel bei BMW sind die selben wie auch in der Mittelklasse, z.B.:

- wertige Materialien im Innenraum --> kann sein

- El. Handbremse --> hab ich beim Z4 und bringt keinen tatsächlichen Nutzwert, zum "lenken" kann man sie nicht benutzen

- LED Blinker und Bremsleuchten --> wer brauchts wirklich ? Das wäre für mich kein Grund auf einen Hecktriebler zu verzichten, (vergleich mit A-Klasse)

- bessere Serienlenkung

- bessere Serienbremsen --> wie kommts du da drauf ?

- wertiges Instrumentencockpit --> kann sein

der 1er und 2er haben einen (aufwendigeren und teureren) Standardantrieb. Die Fahrwerkskonstruktion ist sicher aufwändiger, gegossene Querlenker, vs. "U-Profile" bei Audi.

Die Bremsen sind in den Tests die ich gelesen habe meisst besser, als das was im VW Konzern geboten wird.

Beim 300 PS Audi S3 gibts noch nicht mal innenbelüftete Scheiben an der Hinterachse, bei BMW schon ab 180 PS aufwärts.

Die neue C-Klasse ist um einiges teurer als BMW egal ob man mit 2er oder 3er vergleicht: Ein 200er mit der nötigsten Austattung kommt bei mir auf ca. 55 k. Ein M235i mit absoluter Vollaustattung kommt auf knappe 60 k.

Ein "Coupe" also ohne "Hatchback Heckklappe hat jeder" gibts wo anders nicht. Außer die 4-Türige Sardinenbüchse A3 Limousine.

Fazit: Unter dem Blech ist meiner Ansicht nach die Technik besser und aufwändiger. Das die Kunstoffe im Interieur und die Spaltmaße bei Audi / Mercedes unter umständen besser sind, kann schon sein. Die haben halt nachgelegt. Den 2er mit der neuen C-Klasse vergleichen ist ohnehin Äpfel mit Birnen.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

 

der 1er und 2er haben einen (aufwendigeren und teureren) Standardantrieb. Die Fahrwerkskonstruktion ist sicher aufwändiger, gegossene Querlenker, vs. "U-Profile" bei Audi.

Die Bremsen sind in den Tests die ich gelesen habe meisst besser, als das was im VW Konzern geboten wird.

 

Beim 300 PS Audi S3 gibts noch nicht mal innenbelüftete Scheiben an der Hinterachse, bei BMW schon ab 180 PS aufwärts.

Die neue C-Klasse ist um einiges teurer als BMW egal ob man mit 2er oder 3er vergleicht: Ein 200er mit der nötigsten Austattung kommt bei mir auf ca. 55 k. Ein M235i mit absoluter Vollaustattung kommt auf knappe 60 k.

Ein "Coupe" also ohne "Hatchback Heckklappe hat jeder" gibts wo anders nicht. Außer die 4-Türige Sardinenbüchse A3 Limousine.

 

Fazit: Unter dem Blech ist meiner Ansicht nach die Technik besser und aufwändiger. Das die Kunstoffe im Interieur und die Spaltmaße bei Audi / Mercedes unter umständen besser sind, kann schon sein. Die haben halt nachgelegt. Den 2er mit der neuen C-Klasse vergleichen ist ohnehin Äpfel mit Birnen.

Dass man die C-Klasse nicht mit dem 2er vergleichen kann ist ja klar. Aus meiner Sicht kann man die nicht einmal mit dem 3er vergleichen, weil sie in nahezu allen Punkten einfach in einer ganz anderen Liga spielt. Hier ging es ja lediglich darum, dass andere Hersteller unmittelbar nach der Vorstellung erfolgreich verkaufen, wenn ein Produkt sehr gut ist.

 

Ob Audi ein U-Profil anstatt Guss einsetzt kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hat BMW das Thema Leichtbau komplett verschlafen und baut heute in allen Klassen die schwersten Fahrzeuge. Der neue A6 ist deutlich leichter wie der 5er und Mercedes baut z.B. die neue C-Klasse mit Vollaluminiumkarosserie.

Während BMW früher in allen Modellen bei der Lenkung einfach Referenz war, bekommt man heute mit der Standardlenkung einfach nur eine schlechte und undefinierte Lenkung. Anstatt in einem Premiumprodukt eine vernünftige Lenkung serienmäßig anzubieten, möchte BMW heute einfach eine variable Sportlenkung für 450,- zusätzlich verkaufen. Wer das bei der Bestellung vergisst, hat einfach Pech gehabt.

 

Dass die Modelle aus dem VW-Konzern hinten grundsätzlich kleinere Bremsanlagen verbaut haben ist seit vielen Jahren so und liegt daran, dass die Fahrzeuge deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse haben und vorne meist deutlich größere Bremsen verbaut haben.

Z.B. Hatte mein 330d E90 LCI vorne 348x30mm und hinten 336x22mm verbaut. Bereits während der Laufzeit des E90 hat BMW vorne einfach kleinere Bremsanlagen verbaut. Mit der Einführung des F30 wurden auch hinten deutlich kleinere Bremsanlagen verbaut. Dass BMW heute in den meisten Bremsentests sehr schlecht abschneidet wundert mich jedenfalls nicht... Auch hier wird heute bei der Standardausstattung einfach kein Premiumprodukt ausgeliefert. Wer hier eine Premiumbremse möchte, soll gefälligst den Aufpreis von 600,- Euro für die M-Sportbremsanlage bezahlen.

 

Für mich sprechen die Zulassungszahlen jedenfalls eine deutliche Sprache. Dabei ist der technische Rückstand von BMW beim 2er ja noch am geringsten.

In der Mittelklasse kommt BMW nicht einmal mit dem zusätzlichen 3er GT auf die Stückzahlen von Mercedes und sogar der mittlerweile in die Jahre gekommene A5 verkauft sich immer noch besser als der neue 4er.

Wenn man sich die Zulassungsstatistik für die Kompaktklasse anschaut, sieht es für BMW noch viel düsterer aus. Audi verkauft vom neuen A3 im April 6834 Stück, BMW schafft mit den Modellen 1er und 2er zusammen gerade mal 4294 Stück.

Wenn nächstes Jahr der neue A4 mit den neuen Dieselmotoren auf den Markt kommt, darf sich BMW warm anziehen.

Hallo

Der zweier ist ein schönes Auto, war mal mein Favorit für den nächsten Neukauf. Aber jetzt bin ich wieder davon abgekommen, der 4 er (430 D)ist mein derzeitiger Favorit, gefällt mir einfach besser und fährt sich vermutlich auch besser.

Ich finde auch, der zweier ist für das was er bietet zu teuer, gut der 4 er ist auch kein Sonderangebot, aber er mach wenistens etwas mehr her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er