Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mischbereifung für Touring??

Mischbereifung für Touring??

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 16:00

Hallo, War heute beim BMW Händler meinen neuen 535i Touring zu bestellen.....hatte aber ein Ahaa Erlebnis...für den Touring gibt es keine Mischbereifung....nur für die Limo lieferbar! Auch mein BMW Händler war damit überfordert und hatte keine Ahnung...weiß jemand von Euch den Grund?? Vielen Dank für etwaige Infos!!!

Beste Antwort im Thema

1) beim f11 darf man 20" mischbereifung fahren

2) wenn es beim TE nur geht hinten breiter auszuschauen, dann hat man das mit den 8,5 felgen das schon erreicht. Spurbreite schafft man nicht nur über breitere Felgen sondern die ET muss auch mitspielen. In diesem fall (19") ist es so:

8,5 et 33 --> 7,495cm

9 et 44 --> 7,03cm

Das heisst, die 8,5" variante ist bei den 19" felgen "breiter" aus als die 9" felgen, um genau zu sein; um 4mm mehr. es ist als ob man bei den 9" felgen noch 4mm distanzscheiben drauf hätte.

ps. bis auf mehr traktion (für 98% der ampelstarts überflüssig) bringt meiner meinung nach die mischbereiung nur nachteile: mehr Reifenverschleiss, kein wechsel zwischen VA und HA, mehr gewicht hinten (marginal mehr verbrauch + marginal langsame beschleunigung)...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Radhäuser hinten sind beim Touring nicht so groß wie bei der Limousine.

Thomas

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 16:34

kann man sich mit einer Felge mit einer anderen Einpresstiefe helfen?

1) beim f11 darf man 20" mischbereifung fahren

2) wenn es beim TE nur geht hinten breiter auszuschauen, dann hat man das mit den 8,5 felgen das schon erreicht. Spurbreite schafft man nicht nur über breitere Felgen sondern die ET muss auch mitspielen. In diesem fall (19") ist es so:

8,5 et 33 --> 7,495cm

9 et 44 --> 7,03cm

Das heisst, die 8,5" variante ist bei den 19" felgen "breiter" aus als die 9" felgen, um genau zu sein; um 4mm mehr. es ist als ob man bei den 9" felgen noch 4mm distanzscheiben drauf hätte.

ps. bis auf mehr traktion (für 98% der ampelstarts überflüssig) bringt meiner meinung nach die mischbereiung nur nachteile: mehr Reifenverschleiss, kein wechsel zwischen VA und HA, mehr gewicht hinten (marginal mehr verbrauch + marginal langsame beschleunigung)...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

1) beim f11 darf man 20" mischbereifung fahren

2) wenn es beim TE nur geht hinten breiter zu schauen, dann hat man das mit den 8,5 felgen schon erreicht. Spurbreite schafft man nicht nur über breitere Felgen sondern die ET muss auch mitspielen. In diesem fall (19") ist es so:

8,5 et 33 --> 7,495cm

9 et 44 --> 7,03cm

Das heisst, die 8,5" variante bei den 19" felgen schauen "breiter" aus als die 9" felgen, um genau zu sein; um 4mm mehr. es ist als ob man bei den 9" felgen noch 4mm distanzscheiben hätte.

ps. bis auf mehr traktion bringt meiner meinung nach die mischbereiung nur nachteile: mehr Reifenverschleiss, kein wechsel zwischen VA und HA, mehr gewicht hinten (marginal mehr verbrauch + marginal langsame beschleunigung)...

Ja, so würde ich das auch unterschreiben. Das Fahrverhalten wird untersteuernder mit Mischbereifung. Vielleicht will BMW den bereits relativ hecklastigen Touring das Fahrverhalten nicht negativ ab Werk beeinflussen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, denn sonst gibts die Mischbereifung eigentlich überall bei BMW.

am 25. Januar 2011 um 17:55

... ist optisch zwar leider nicht so schön aber betrachtet es doch aus der anderen Warte. So kann man immerhin mal wieder achsweise von hinten nach vorn tauschen. Spart etwas Geld.

Gruß

Bernd

Hat es eigentlich schon mal jemand versucht, die 18" Mischbereifung des F10 auf dem F11 zu montieren? Würde mich interessieren, weil ich noch auf der Suche nach einem Sommerradsatz bin und Räder für den F10, offensichtlich weil er schon länger auf dem Markt ist, irgendwie besser zu bekommen sind.

Thomas

am 2. April 2011 um 9:25

Falls es nicht schon zu spät ist: Ich bekomme Ende des Monats einen neuen Touring. Mein Händler hat dafür gesorgt, daß er mit 17 Zoll Serienrädern und WR kommt. Als Sommerrad habe ich das 18-Zoll Rad V-Speiche 281 mit 245 vorn und 275 hinten aus dem Original Zubehör ausgewählt. Das passt. Auf Wunsch krame ich auch noch mal den Link raus. Sie ist aber im aktuellen Heft der Niederlasung zu sehen.

Themenstarteram 2. April 2011 um 16:51

super vielen Dank, mit dem Link wäre mir geholfen! Habe von BMW bis dato noch keine Antwort in diesen Sinne bekommen! Lieferdatum für meinen ist letzte Woche Mai!

Vielen Dank und liebste Grüsse!!

am 2. April 2011 um 18:58

In dem aktuellen Heft der Niederlassung ist sie drin:

V-Speiche 281 für F10/F11 (also Limo und Touring...) für 2.499.- statt 2.800.

Das ist der Link zum Prospekt der münchner NL:

http://nl-muenchen.bmw.de/.../Einhefter_M__nchen_020811_01_bp.pdf

Ein 20 Zoll Satz ist auch lieferbar und von meinem Händler wurden mir auch noch Alpina Sätze mit Mischbereifung angeboten.

Sollte also doch möglich sein.

Gruss

Wenn das mal kein Druckfehler ist... Ich würde mich da nicht zu früh freuen.

Thomas

am 10. Mai 2011 um 8:07

Mittlerweile ist der BMW geliefert worden:

V-Speiche mit Mischbereifung...also kein Druckfehler.

18 Zoll ist auf dem Riesenauto fast die Minimalgrösse.

Und den 275er Hinterreifen bemerkt man nur, wenn man hinter dem Auto auf die Knie geht...

am 10. Mai 2011 um 8:52

Hallo TE,

habe auf meinem F11 die 20" 356-V Speiche Bicolor.

Alles kein Problem. Das Fahrverhalten mit Mischbereifung ist völlig ok.

- VA: 245/35 R20 95Y

- HA: 275/30 R20 97Y

Habe die orig. BMW - Felgen gewählt, da das Angebot auf dem Zubehörmarkt noch recht bescheiden ist.

Ein Favorit waren für mich auch die Breyton LS. Leider sind diese nicht für FRT geeignet.

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von p.s.home

Mittlerweile ist der BMW geliefert worden:

V-Speiche mit Mischbereifung...also kein Druckfehler.

18 Zoll ist auf dem Riesenauto fast die Minimalgrösse.

Und den 275er Hinterreifen bemerkt man nur, wenn man hinter dem Auto auf die Knie geht...

Hi,

sind die denn extra eingetragen worden? Kriege meine 350M Felgen auf den F11 nicht drauf ohne Eintragung.

Danke für eine Info.

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von p.s.home

Mittlerweile ist der BMW geliefert worden:

V-Speiche mit Mischbereifung...also kein Druckfehler.

18 Zoll ist auf dem Riesenauto fast die Minimalgrösse.

Und den 275er Hinterreifen bemerkt man nur, wenn man hinter dem Auto auf die Knie geht...

Da frage ich mich doch warum die teure Mischbereifung kaufen, wenn es einem eh nicht auffällt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen