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Mir machen die laufenden Kosten sorgen.

Themenstarteram 9. September 2007 um 14:43

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Cabrio zulegen erst dachte ich an einen Z3 dann Z4 oder doch SLK und war plötzlich erstaunt das mein Traumauto der Boxster doch so günstig zu bekommen ist. Bei Mobile bekommt man ein 2.5er mit ca.100000km für unter 20Tausend.

Mir machen allerdings die laufenden Kosten sorgen.

Was kommt da so auf einen zu.

Was gebt Ihr so im Jahr für Verschleißteile aus.

Was kostet so im Schnitt die kleine\grosse Inspektion.

Wenn man ein Scheckheft gepflegtes Auto bekommt, wie sieht es mit der Kulanz bei Porsche aus (nach 8-10Jahre)

Es gibt irgend eine erweiterte Garantie, was hat es damit auf sich soll wohl 1000€ kosten.???

Ich habe einige Angebote mit ATM gesehen. Ist die Maschine anfällig? macht es Sinn sich überhaupt einen mit 100Tkm zu kaufen.

Es wäre super wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

 

Beste Antwort im Thema

Exklusivität, blablabla. Ich hab jetzt nicht genau zugehört, aber:

Jeder der hart arbeitet und es sich leisten kann, sollte einen Porsche fahren dürfen können müssen.

Egal ob Bäckergesell oder Chefingenieur.

Der eine hat halt sonst keine Hobbys und fährt einen Klassiker (vielleicht sogar einen Luffi!), der andere kauft sich alle drei Jahre einen Neuen.

Der Porsche ist unser deutscher Volkssportwagen! Ist euch schonmal die Ähnlichkeit zum Käfer aufgefallen? Die ist sicher kein Zufall und auch so gewollt!

Der Mythos Porsche hat weniger etwas mit Exklusivität als vielmehr mit Hingabe, Perfektion und zielorientiertem Denken und Handeln zu tun!

Also, Jungs, kauft euch Porsche! Das Auto wird euer Leben verändern!

Wer ein Aushängeschild dafür braucht, dass er zu den oberen 10000 gehört, der soll gefälligst Bentley oder Rolls Royce fahren!

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Hallo racer900,

unter Link findest du Festpreisangebot von Porsche-Paderborn.

Damit kannst du die Wartungskosten abschätzen.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor der laufenden Kosten ist das Spritgeld. Ich denke mit 11l Super Plus solltest du auf jeden fall rechnen.

Meine letzten neuen Hinterreifen haben 450€ gekostet. Gehalten haben die ca. 12.000 km.

 

Ansonsten kannst du dir auch nochmal diese Seite anschauen: Link !

 

Dies in aller Kürze und ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

 

Gruß

RG

 

PS.: Wer Porsche fahren möchte sollte auch bereit sein den Preis dafür zu bezahlen ;) Daher die laufenden Kosten einfach vergessen und den Porsche nicht an der Tankstelle bereuen!!

Themenstarteram 9. September 2007 um 18:17

Hallo,

ist sehe das als Hobby, und werde mich von einem anderen trennen und somit meine zwei Motorräder verkaufen.

Spritkosten sind daher Nebensache, eine Ausfahrt mit meiner Frau hat pro Motorrad 8Liter Super verbraucht.( da ist der Porsche günstiger)

Bei Porsche sagte man mir Super Tanken reicht völlig aus. Aber was kommt so bei 100Tkm an Verschleißkosten auf einem zu.

Ich denke pro Jahr Fahren wir so 12-15Tkm.

@racer900

Das mit den Verschleißkosten kommt immer drauf an, was Du bereit (und in der Lage) bist, selber zu machen.

Ich hab meinen Turbo seit über 10 Jahren und wenn ich mir heute überleg, wofür ich anno 1998 oder 1999 ins Porsche-Zentrum gegangen bin und dort zwei oder dreitausend DM liegen hab lassen, da dreht sich mir der Magen um. Heutzutage weiß ich, was mein Auto braucht (und "woher", nicht zu unterschätzen!!!) und dementsprechend günstig ist es, Porsche zu fahren.

Deshalb würd ich mal checken, was Du selber machen kannst, und dann überlegen, zu welchem Fahrzeug ich greife. Denn der Boxster ist deshalb so billig, weil er eben der "Einstiegsporsche" der späten Neunziger war. Hat also das gleiche Imageproblem, wie vorher die Transaxles (obwohl die technisch so genial sind, um jeden Elfer zu versägen).

Deshalb, erstmal genau überlegen.

Gruß,

Martin!

 

Moin,

Rechne dir doch aus ... was dich das Auto FIX pro Monat kostet ... und was dich das Auto im Monat an Sprit kostet. Anschließend kannst du abschätzen, was du pro Monat für Wartung& Reparatur an die Seite legen kannst bzw. willst.

Dann fällt das überlegen sicherlich einfacher.

MFG Kester

Moin,

erstmal macht es wenig Sinn, sich einen Boxster zu kaufen ohne Porschegarantie.

Porschegarantie kostet 1150€ kann bis max. 9 Jahre oder 200.000 km verlängert werden.

Also lieber einen Boxster aus dem PZ nehmen MIT Garantie.

Dann evntl erst nen Boxster nehmen ab Bj 2000> da dann einige Veränderungen vorgenommen wurden.

Weiter ist der 2,5l Motor zwar sparsam (Verbrauch zwischen 7-10 l), macht aber nicht wirklich viel Spaß.

Besser wäre allemal ein BoxsterS mit 6-Gang Getriebe ;o)

Dieser verbraucht dann zwischen 12-17l je nach Fahrweise ;o)

Reifen kann man hinten eigentlich jährlich erneuern, kosten etwa 500€

Hatte selbst den 2,5l der soweit ganz okay war, aber doch recht durchzugsschwach gegenüber dem S.

Manche halten die Garantie zwar für überflüssig, aber wenn es dann unerwarteterweise zum Gau kommen sollte (KWS, Getriebe, Ventildeckel undicht, Motorschaden....Elektrik) kann man froh sein, diese abgeschlossen zu haben ;o)

Ansonsten super Autos ohne großartige Mängel.

Gruß Martin

am 10. September 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von SpawnXXL

Manche halten die Garantie zwar für überflüssig, aber wenn es dann unerwarteterweise zum Gau kommen sollte (KWS, Getriebe, Ventildeckel undicht, Motorschaden....Elektrik) kann man froh sein, diese abgeschlossen zu haben ;o)

Ansonsten super Autos ohne großartige Mängel.

Na ja, KWS und Motorschaden erachte ich persönlich schon als einen "großartigen Mangel".

Gruß

Zur Porschegarantie:

Garantie haben ist grundsätzlich etwas Schönes, dafür extra zu bezahlen nicht so sehr. Über leg Dir doch, ob Du 6-7 Jahre für 1150 € die Garantie bezahlst oder ob Du das Geld in Deinen Sparstrumpf steckst und Dir nach 6-7 Jahren einen kompletten neuen Motor kaufst. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden. Vielleicht brauche ich ja gar keinen neuen Motor :-)

Die Garantie deckt übrigens längst nicht alles ab. Weder Radiodekfekte, keine neue Verdeckplane, Bremsscheiben und Beläge, Kupplung, Auspuff....- also keine Verschleißteile - aber auch sonst nicht unbedingt alles.

Nun mag sein, dass man die Garantie nicht jährlich in Anspruch nehmen wird. Dies ist ja auch nicht unbedingt erwünscht. Allerdings hebt es zum Einen den Wiederverkaufswert (meine Meinung ;o) ) und zum Anderen ist man auf der sicheren Seite. Die Garantie deckt schon eine ganze Menge teurer Sachen ab. Und man hat eine nette Mobilitätsgarantie falls man egal wo stehen bleiben sollte mit Hotelunterkunft und Ersatzwagen.

Wenn man den Boxster gerne ab und zu am Limit fährt und den Motor entsprechend hoch dreht (natürlich nach dem Warmfahren!) braucht man sich keine Sorgen machen falls einem etwas um die Ohren fliegt *grins*

Also jeder wie er möchte, mir sind es die 1150 Euro Garantieverlängerung bei dem Wagen jedenfalls wert und ich fahre dann gerne ins PZ um evntl. Reparaturen umsonst machen zu lassen. Übrigens sollte der Wagen eh eine Jahreswartung haben, die bei meinem PZ im Preis der Verlängerung mit drin ist ;o)))

Gruß Martin

man sollte aber darauf hinweisen, das die Garantie nur zu verlängern und nicht später nach Beendigung wieder neu abzuschließen geht.... Allein aufgrund des KWS würde ich mir keinen Boxster ohne Garantie zulegen.

Und die obige Rechnung mit "Ich lege erstmal 6-7 Jahre die 1.150 EUR p.a. zur Seite" ist ja wohl schwach... Was ist denn, wenn der Motor oder der KWS schon im nächsten Jahr die Mücke macht ?! Schließlich will er einen 10 Jahre alten Boxster mit 100 Tkm auf der Uhr kaufen und keinen Neuwagen.

Meine Meinung ist: Den Porsche nur kaufen, wenn du mindestens die Hälfte des Anschaffungspreises nochmals auf der Seite hast. Eine nette Alternative wäre ein 944 S2 Cabrio - gute Modelle mit ähnlicher oder sogar mehr Leistung wie der Boxster liegen um die 11 TEUR, da hätte man noch genügend "Spielraum" bei den restlichen Finanzen, falls 20 TEUR die finanziell machbare Obergrenze ist.

Themenstarteram 11. September 2007 um 15:48

Hallo zusammen,

grundsätzlich möchte ich schon mal sagen das ich das Geld habe mir einen Boxster zu Kaufen und zu unterhalten.

Allerdings gehe ich für mein Geld arbeiten und möchte auch noch weiterhin in den Urlaub fliegen.

Mein Gedankengang ist eigentlich so das ich den Porsche für die nächsten 5Jahre Minimum halte.

Ich kaufe mir einen 2,5 – BJ97-99 Scheckheft gepflegt ( oder mit genügend Rechnungsnachweisen über Verschleißteile )

mit noch guten Reifen und wo die Inspektion nicht allzu lange her ist. Fahre ihn nach PZ oder Dekra und lass ihn durchchecken.

So einer sollte so für 16-19T zu bekommen sein. Da er dann schon 10Jahre alt ist bekomme ich keine Garantieverlängerung.

Ich mache weiterhin Inspektion Öl, Zündkerzen usw. aber in abgespeckter Version. Ich rechne mit 100€ im Monat (ohne Sprit)

Fahrleistung ca.10-12Tkm im Sommer.

Oder

Ich kaufe mir ein 2,5-2,7 BJ00-02 mit 60-80Tkm so für 22-26T achte dann natürlich auf die Garantie.

Garantieverlängerung 1150€

Inspektionen 1200€

Macht unterm Strich auf 3Jahre eine Differenz von 8-9T der Porsche ist dann 10J alt.

Natürlich ist es Scheiße wenn eine größere Rep. ansteht ich würde mich dann auch Ärgern.

Deswegen was kommt so an Verschleißteile auf einen zu, oder doch besser zweite Variante.

Zitat:

Original geschrieben von racer900

Ich mache weiterhin Inspektion Öl, Zündkerzen usw. aber in abgespeckter Version.

Je nach dem was du unter "abgespeckt" verstehst würde ich sagen "naja" oder auch "irre".

Moin,

In der Tat ... wenn du jetzt schon mit einem so spitzen Bleistift rechnen musst ... würde ich es sein lassen ... und mir als Spassmobil eher einen MX5 zulegen, da dieser Kostenseitig doch in einer anderen Dimension anzusiedeln ist ... aber ich denke ... das du bei einem Z4 oder einem SLK aktueller Baureihe mit ähnlichen Kosten zu rechnen hast.

Also bliebe in meinen Augen nur ein Z3 übrig, alternativ ein MX5 oder ein älterer SLK (R170). Das würde dir dann eben die von dir gewünschte finanzielle Seite auch unter "üblen" Bedingungen erhalten. Oder aber ... du schaust dich in der Tat nach einem 44er Cabrio o.ä. um ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

... würde ich es sein lassen ... und mir als Spassmobil eher einen MX5 zulegen, da dieser Kostenseitig doch in einer anderen Dimension anzusiedeln ist ...

das wäre natürlich noch eine weitere Alternative... s. meine SIG

Kauf dir ´nen MX-5 NB (so um EZ 2000) mit dem 1,9er Motor (Serie 140 PS) - wird so um die 9 TEUR kosten - mit ´nem Turbo-Kit von HGP und ein paar netten Sachen (ca. weitere 7 TEUR), die die Standfestigkeit des Motors erhöhen, bekommst du ein 240 PS Spassauto von 1.000 kg, das dem Boxster im Fahrverhalten und Leistung definitiv um nichts nachsteht... zusätzlich hast du Understatement pur ;-)

Themenstarteram 12. September 2007 um 16:47

Anscheinend können manche doch nicht lesen sonst würde ich nicht solche Antworten bekommen.

Ich bin es auch Leid weiter darüber zu schreiben. Da keiner von Verschleißteilen redet gehe ich davon aus das es gar keine gibt.

4-6T pro Jahr mal einplanen an was weiß ich???? Na da kaufe ich mir lieber ein neuen den ich nach einem Jahr verkaufe!! Bevor die Inspektion kommt!!

Da hier keiner Erfahrungsberichte hat ist das hier schon alles sehr zweifelhaft. Meine Conti Sport halten ca.40Tkm bei 200Ps Heckantrieb !!!!

Schöne Grüße an alle die noch bei Mutti Wohnen, die im Lotto gewonnen haben, sich mit 100€ eine Havanna anstecken und an solche die hier einfach mal was schreiben möchten.

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