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MINI Zukunft: kleiner(er) MINI "Luke", kleiner Crossover, größerer Countryman

MINI
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 20:34

Der nächste Countryman (III in 2023/24) demnach mit Produktion in einem BMW-Werk statt bei VDL Nedcar...

https://www.largus.fr/.../...a-la-future-mini-countryman-10442393.html

google-Übersetzer..

Zitat:

Für den deutschen Hersteller geht es vor allem darum, sich von externen Ereignissen zu befreien, die die Herstellung des Autos stören könnten: Die Gesundheitskrise von Covid-19 ist hier eindeutig im Visier und BMW beabsichtigt, seine Produktion zu kontrollieren..

UND....

Zitat:

...der Countryman wird wachsen, dazwischen Platz für einen neuen vollelektrischen SUV

https://www.autoexpress.co.uk/.../...-triple-strike-rivals-model-shake

...das hat mir auch ein MINI-Verkäufer gesagt - was man schon bei einer internen Veranstaltung skizziert bekam.

1...

Zitat:

Das erste der drei "Kern" -Autos ...2023 ...kleinere dreitürige Luke sein, ....

Der EV wird in China auf einer völlig neuen Plattform von ..Great Wall gebaut und weltweit verkauft.

Das Benzinmodell wird das gleiche Design und die gleichen Abmessungen haben, jedoch auf den Grundlagen der BMW Group basieren und im MINI-Werk in Oxford gebaut werden.

2...

Zitat:

Nach der dreitürigen Luke folgt ein völlig neues Modell von MINI: eine reine elektrische Crossover, der 2024 fällig wird.

3....

Zitat:

Für den Countryman ...die nächste Generation noch größer ...in Bezug auf die Abmessungen ... einer halben Segmentsteigerung, ...in Richtung der Größe [BMW] X1, aber mit den MINI-Proportionen"

Es wird als Benzin-, Diesel- oder vollelektrisches Modell angeboten. Im Gegensatz zu Luke und Crossover wird es jedoch auf einer einzigen Plattform der BMW Group basieren. Es wird jedoch keine Plug-in-Hybridversionen geben...die größere Reichweite der nächsten Generation von Elektrofahrzeugen den Fall eines MINI PHEV überflüssig macht.

Auf der anderen Seite aber auch die Konsequenz...

Zitat:

Gleichzeitig werden langsam verkaufte Modelle wie das Cabrio und der Clubman sowie Plug-in-Hybride fallen gelassen, da MINI die ersten Schritte unternimmt, um eine vollelektrische Marke zu werden.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

solange BMW mit dem Mini preiswerte Autos (im Vergleich zu BMW Autos) baut ist doch alles ok.

Der aktuelle Countryman ist ein vollwertiger BMW, wo halt nur Mini draufsteht. 5 bis 10Tsd günstiger als ein vergleicbarer BMW (x1, 2er).

ciao olderich

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48 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 20:52

PS: Auch hier entsprechendes zu offiz. Verlautbarungen demnach...

https://www.autocar.co.uk/.../...tal-new-electric-models-and-large-suv

Zitat:

Kunden auf der ganzen Welt ermöglichen,

mit einer vollständig elektrifizierten Modellfamilie emissionsfrei zu fahren"

und

gleichzeitig "hocheffiziente Benzin- und Dieselmotoren anzubieten, die weiterhin ideal sind.

ein neuer Crossover-EV...

Zitat:

der Anfang dieses Jahres erstmals von Autocar vorgestellt wurde .

.. mit Great Wall Motors entwickelt und wird auf einer neuen Plattform sitzen

...seine Energie aus einer neuen Generation kobaltfreier Batterien mit nicht genannter Kapazität beziehen.

....

PS: Noch eine Quelle zu allem...

https://www.motoringfile.com/.../

. . . MINI . . . daß ich nicht lache !

"MINI" sind die doch schon lang nicht mehr (echt MINI war nur das Original), hab mal neben so'nem heutigen Clubman geparkt . . . mit meinem BMW E30 touring . . . da hab ich micht echt gefragt, welches von beiden da jetzt eigentlich der "MINI" sein soll . . .

Vom Namen her der Clubman, von der Größe her eher mein 3er-Kombi ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...-000-mit-einem-mini-t4761057.html?...

Aber ok, wenn die echt mal wieder "back to the Roots" gehen würden, mit 'nem kleineren Modell, wär echt mal ein Lichtblick in der ständigen "schneller, höher, breiter"-Modellentwicklung !

Das stört mich schon lange. Ich hatte 2 originale. Einen 1000er und einen 1300er SPI. Am nächsten kommt nur die erste Baureihe. Da ist es wirklich noch eng drin. Klein und knuffig. Die heutigen Mini SUVs und Clubman haben nur noch den Namem. Aber dennoch macht BMW ja irgendwas richtig, die Nachfrage ist hoch. Aber ein wenig kleiner sollten sie wieder werden

Hallo,

solange BMW mit dem Mini preiswerte Autos (im Vergleich zu BMW Autos) baut ist doch alles ok.

Der aktuelle Countryman ist ein vollwertiger BMW, wo halt nur Mini draufsteht. 5 bis 10Tsd günstiger als ein vergleicbarer BMW (x1, 2er).

ciao olderich

Der Ur-Mini war eine fürchtliche Karre wenn es um Qualität und Zuverlässigkeit ging. Nicht ohne Grund Pleite gegangen. Knuffig reichte nicht.

Und BMW hatte 2 Generationen seine Probleme damit.

Der Urmini war nur vom Rostfraß befallen, vom Motor her war der gar nicht so schlecht. Er war zu Produktionszeit bereits Kult. Und ist es heute noch. Eine Neuauflage kam aber zur richtigen Zeit.

Wenn ich meinen R55 neben dem Nachfolger F54 stehen sehe weis ich das ich die richtige Entscheidung getroffen habe!

Zitat:

@olderich schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:04:11 Uhr:

Hallo,

solange BMW mit dem Mini preiswerte Autos (im Vergleich zu BMW Autos) baut ist doch alles ok.

Der aktuelle Countryman ist ein vollwertiger BMW, wo halt nur Mini draufsteht. 5 bis 10Tsd günstiger als ein vergleicbarer BMW (x1, 2er).

ciao olderich

Moin!

ich weiss nicht, wo Ihr diese Infos her habt. Habe gerade einen Countryman SD all4 Automatic bestellt. Der war laut Liste genau 5 TEUR günstiger, als ein vergleichbarer X1. Dafür werden die X1 mit aberwitzigen Nachlässen verkauft. In der Summe waren beide GLEICH teuer. Ich habe mich dennoch für den Mini entschieden. In 3-4 Jahren wird es m.E. ein Riesen Angebot an X1 geben. Die Minis waren im Vergleich dazu die letzten Jahre sehr wertstabil.

Wenn man das so liest, kann man aktuell gar kein Fahrzeug mehr kaufen. Beim SE wird die nächste Batteriegeneration für eine deutliche Reichweitenerhöhung sorgen. Der größere Countryman wird mehr können als der aktuelle. Ich denke jedoch, das man mit einem neuen 6d (ohne Temp) nix falsch machen kann. Kann den Hype um die E-Mobilität sowieso nicht verstehen. Mein X3 30d fahre ich mit 6,5 bis max 7,0 L D auf 100 km. Was umweltfreundlicheres gibt es für mich immer noch nicht. Und das mit 2 Tonnen und 265 PS!

VG

Klaus

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 9:06

Zitat:

@klaus40 schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:39:26 Uhr:

... Was umweltfreundlicheres gibt es für mich immer noch nicht. Und das mit ...

liegt halt immer im auge des betrachters ;)

 

aber wie eingangs dort aufgezeigt, wird es mit PHEV womöglich auch nicht zwingend weiter gehen in nächster (countryman) generation. 2 techniken an bord von 1 fahrzeug, fragwürdig.

Zitat:

@klaus40 schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:39:26 Uhr:

Zitat:

@olderich schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:04:11 Uhr:

Hallo,

solange BMW mit dem Mini preiswerte Autos (im Vergleich zu BMW Autos) baut ist doch alles ok.

Der aktuelle Countryman ist ein vollwertiger BMW, wo halt nur Mini draufsteht. 5 bis 10Tsd günstiger als ein vergleicbarer BMW (x1, 2er).

ciao olderich

... Kann den Hype um die E-Mobilität sowieso nicht verstehen. Mein X3 30d fahre ich mit 6,5 bis max 7,0 L D auf 100 km. Was umweltfreundlicheres gibt es für mich immer noch nicht. Und das mit 2 Tonnen und 265 PS!

VG

Klaus

Denke, dann dürftest du den F60 SD mit um die 5.5 - 6L fahren. Natürlich geht auch mehr...den grössten Einfluss hast du mit dem rechten Fuss ;)

Freu dich auf deinen CM - er macht definitiv Laune!!

Zitat:

@klaus40 schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:39:26 Uhr:

Zitat:

@olderich schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:04:11 Uhr:

Hallo,

solange BMW mit dem Mini preiswerte Autos (im Vergleich zu BMW Autos) baut ist doch alles ok.

Der aktuelle Countryman ist ein vollwertiger BMW, wo halt nur Mini draufsteht. 5 bis 10Tsd günstiger als ein vergleicbarer BMW (x1, 2er).

ciao olderich

Moin!

ich weiss nicht, wo Ihr diese Infos her habt. Habe gerade einen Countryman SD all4 Automatic bestellt. Der war laut Liste genau 5 TEUR günstiger, als ein vergleichbarer X1. Dafür werden die X1 mit aberwitzigen Nachlässen verkauft. In der Summe waren beide GLEICH teuer. Ich habe mich dennoch für den Mini entschieden. In 3-4 Jahren wird es m.E. ein Riesen Angebot an X1 geben. Die Minis waren im Vergleich dazu die letzten Jahre sehr wertstabil.

Wenn man das so liest, kann man aktuell gar kein Fahrzeug mehr kaufen. Beim SE wird die nächste Batteriegeneration für eine deutliche Reichweitenerhöhung sorgen. Der größere Countryman wird mehr können als der aktuelle. Ich denke jedoch, das man mit einem neuen 6d (ohne Temp) nix falsch machen kann. Kann den Hype um die E-Mobilität sowieso nicht verstehen. Mein X3 30d fahre ich mit 6,5 bis max 7,0 L D auf 100 km. Was umweltfreundlicheres gibt es für mich immer noch nicht. Und das mit 2 Tonnen und 265 PS!

VG

Klaus

Ich habe für meinen diesjährigen Kauf die 3 BMW/Mini-Hybride mit vergleichbarer Ausstattung berechnet:

Der Teuerste war der X1, ca. 5' € günstiger der 2er und ca. 7,5' günstiger der Mini.

Rabatte waren ähnlich, eher sogar der X1 weniger rabattiert, prozentual natürlich.

Und das eigentlich für das gleiche Auto, zumindest Motor, Fahrwerk, Technologie, Größe, ...

Ich habe mich im Mini bezüglich Sitzposition übrigens am wohlsten gefühlt. Die Armaturen sind dagegen eher gewöhnungsbedürftig...

Da die Damen des Hauses sowieso für den Mini schwärmten, habe ich die Ersparnis auch gerne mitgenommen.

Zitat:

@vitesse schrieb am 30. Oktober 2020 um 19:04:41 Uhr:

 

Der Teuerste war der X1, ca. 5' € günstiger der 2er und ca. 7,5' günstiger der Mini.

...

Da die Damen des Hauses sowieso für den Mini schwärmten, habe ich die Ersparnis auch gerne mitgenommen.

Bei mir genauso, selbst nach Rabatt: Mini Countryman SE etwa 8000 € günstiger als X1 25e mit vergleichbarer Ausstattung.

Zitat:

@klaus40 schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:39:26 Uhr:

Mein X3 30d fahre ich mit 6,5 bis max 7,0 L D auf 100 km. Was umweltfreundlicheres gibt es für mich immer noch nicht. Und das mit 2 Tonnen und 265 PS!

Spritmonitor gibt für diesen Wagen einen ø-Verbrauch an, der deutlich näher an 8 l/100km liegt.

Man kann sich darüber streiten, ob es keine umweltfreundlichere Alternative gibt. Leider ist ein offener Austausch über solche Themen sehr schwierig, da bei vielen Argumenten oft die jeweilige Ideologie mitschwingt.

Unbestritten ist: E-Mobilität lohnt sich rein finanziell in DE kaum. Die Rechnung sieht komplett anders aus, wenn man für Kraftstoff um 25ct pro Liter mehr bezahlt und dagegen für die kWh unter 5ct.

Zitat:

@400volt schrieb am 30. Oktober 2020 um 22:16:06 Uhr:

Zitat:

@vitesse schrieb am 30. Oktober 2020 um 19:04:41 Uhr:

 

Der Teuerste war der X1, ca. 5' € günstiger der 2er und ca. 7,5' günstiger der Mini.

...

Da die Damen des Hauses sowieso für den Mini schwärmten, habe ich die Ersparnis auch gerne mitgenommen.

Bei mir genauso, selbst nach Rabatt: Mini Countryman SE etwa 8000 € günstiger als X1 25e mit vergleichbarer Ausstattung.

Ich meinte bei den Kosten den Vergleich CM SD All4 mit X1 2.0 D X-Drive.

@206driver Ich weiß - mit dem Verbrauch hört sich schon seltsam an. Ist aber so. Habe ich auch nur gepostet, weil die bösen SUV´s alle als Spritvernichter gelten. Bin mal gespannt, wieviel der IX3 mit dann ca. 2,3 Tonnen verbraucht...

Ich bin da ergebnisoffen in der Diskussion. Beim Kauf des Mini hat einfach die fehlende Ladeinfrastruktur den Ausschlag hin zum D gegeben. Der SE wäre ca. 6 TEUR günstiger als der SD gewesen. Finanziell wäre also der SE interessanter gewesen. Ein Angebot über die Installation einer Wallbox bei mir habe ich nach 4 Wochen immer noch nicht erhalten, da die Außenwand und Garagenwand hätte durchbohrt werden müssen und das finde ich bei einer WU Wanne nicht so schlau. Hat sich der Elektriker wohl auch gedacht.

Deswegen war für mich - trotz höherer Anschaffungskosten - der SD die richtige Wahl.

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