ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. MINI SE - Es war einmal ... das Reichweitenmärchen

MINI SE - Es war einmal ... das Reichweitenmärchen

MINI
Themenstarteram 28. April 2023 um 9:17

Hallo SE-Fahrer,

mich würden mal Eure Reichweiten interessieren, die Ihr tatsächlich schafft.

Bei uns ist es so, dass wir nach dem Vollladen immer so um die 153 km Reichweite angezeigt bekommen.

Das ist so weit weg von den theoretischen 230 km, dass ich mich frage, warum BMW/Mini seine Kunden so verarscht.

Auch bei Temperaturen 18/20 Grad war hier keine Besserung.

Im Schnitt zeigt er einen Verbrauch von 16,6 kW/h an.

Selbst das wären rechnerisch bei einer 32,6 kW/h Batterie 196 km.

In Wikipedia stehen für die Batterie Nutzbar nur 28,9 kW/h das wären dann 174 km.

Wir fahren etwa 40% Überland und 60% Stadt/Ortschaft.

Das Fischerl (MINIMALISM-Anzeige) zeigt uns, dass wird Eco unterwegs sind (Beschleunigung und Vorausschauend).

Und wir fahren mittlerweile auch meist im Green-Modus.

Der Mini macht ja wirklich Spaß zum Fahren, aber die Reichweite ist milde ausgedrückt unterirdisch.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

Buckelv

 

Ähnliche Themen
71 Antworten

Kann alle deine Daten 1:1 bestätigen. Mein SE ist drei Wochen alt und 1100 auf der Uhr da wir wöchentlich 400 Km Stadt und Land ofpendeln. Allerdings hat mein Verkäufer mich darüber von Anbegin aufgeklärt.

Hallo Buckelv,

wir haben unseren SE seit Ende November 2022 und uns war schon beim Kauf klar, daß die Reichweite beim SE nicht besonders hoch ist. Man kann in einschlägigen Automagazinen nachlesen, daß die Herstellerangaben bei Reichweite genauso "wahr" sind, wie der Benzin-/Diesel-Verbrauch unter NEFZ.

Wir laden unseren SE immer nur bis um die 80%, um die Batterie zu schonen. Mit den 80% zeigt er so um die 100-120km Reichweite an. Im Winter, wenn es kalt war, ist die Reichweite noch geringer, aber das ist auch keine Neuigkeit, bzw. Überraschung.

Uns stört das nicht, da wir einerseits damit gerechnet haben und andererseits eigentlich nur kurze Strecken, meistens innerstädtisch, fahren.

Außerdem habe ich gelesen, daß die Nettokapazität des Akkus bei ca. 28,9KWh liegt. Also noch weniger als bei Deiner Rechnung.

Da wir zuhause laden können, stört uns die Recihweite nicht wirklich, für alles andere haben wir die BMW Chargecard und eine Maingau-Ladekarte.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß man sich nicht von der Reichweitenangst beherrschen lassen sollte. Ab un dzu mal einen Ladestopp einlegen entspannt und entschleunigt ungemein.

Noch eine knitterfreie uns sichere Fahrt!

Servus aus München

S.

Themenstarteram 28. April 2023 um 9:45

Dank Euch für die raschen Antworten.

Ja, Reichweite war uns klar, das hier ein Stadtauto und kein Reisewunder gekauft wurde.

Bei manchen Tests, auch z.B: ADAC liest man:

Zitat:

Im standardisierten ADAC Ecotest kommt der Brite rund 210 Kilometer weit. Im Stadtverkehr ist auch mehr drin, auf der Autobahn aber auch deutlich weniger – trotz der auf 150 km/h beschränkten Höchstgeschwindigkeit.

Das hat mich natürlich stutzig gemacht und daher wollte ich mal wissen, ob wir einfach zu unwirtschaftlich fahren, oder es einfach das übliche Verbrauchsmärchen ist - sieht ja dann so aus.

Danke und weiterhin gute Fahrt.

seit wir wieder Sommerräder drauf haben und die Temperaturen regelmäßig zweistellig sind, hat sich unsere Standard-Reichweite von 150-160km auf ca. 180km verbessert (immer im Mid-Modus, Klima an).

Sobald man die Klimatisierung ausschaltet, sind übrigens direkt Werte um die 200km zu sehen, kommt aber bei uns nicht drauf an, deswegen bleibt die Klima an.

Im Winter waren aber die 150km bei 100% auch bei uns völlig normal

Mein Verkäufer versicherte mir, dass das Laden bis 80% nicht notwendig sei, weil die 100% beziehen sich schon auf die 28 KWH und nicht auf die tatsächlichen 32.6 Kapazität. Bei den älteren i3 und den ersten SE war das noch anders und er vermutet aus der Zeit stammen noch die 220 KM WLT - und wurde dieser Wert immer weiterhin trotzdem rausgehauen ohne Korrektur. Wegen der heutigen (neuen gesetzlichen) Garantien für die Akkus wurde die Ladegrenze bereits gedrosselt für mehr Haltbarkeit. Will sagen, jetzige 80% bei 28 KWH sind dann tatsächlch noch weniger Gesamtkapazität, eher <70%.

Für die Haltbarkeit-Garantie sind auch die Anzahl der größeren Ladevorgänge von Bedeutung, ich meine um die 1.000 Landungen und 8 Jahren nach welcher noch >70% gesamtleistung vorhanden sein sollen. Ich vermute BMW hat daher die 28 KWH nunmehr als 100% deklariert und eben nicht die 32.6 Bei 2× Laden pro Woche und 400 KM wären wir fast schon >150Tkm nach 8 Jahren. Da wir auch diverse fossile MINI'S fahren, ist das sowieso schon normal, technisch grenzwertig - so dachten wir wenigstens beim Kauf. Ob es so wird, weiß keiner, manche Tessla der ersten Generation laufen noch gut manche aber auch nicht.

Für den F57 SE, also das elektrische Cabrio in der 999 Kleinserie wird die Reichweite wohl nochmals reduziert sein, da bekanntlich der F57 ca 100 Kg schwerer als der F56 ist - aber total geil ist der F57SE trotzdem - habe zu spät reagiert, ausverkauft, 60T€ gespart anderseits.

Das war bei uns genau so auch immer etwa 150 - 160 km angezeigt bei 100% Ladung (real ist er dann etwas weiter gekommen) - erstaunlicherweise war der Unterschied Sommer / Winter nicht groß (15,5 kWh zu 17 kWh).

WIr habe den MINI nur als 3. Fahrzeug in der Stadt und dem nahen Umland bewegt (max. 40 km am Stück meist nur 15 km oder weniger). Wir sind damit in 6 Monaten gut 2000 km gefahren (= 80 km pro Woche) und haben meist 1x pro Woche mit 11 kW geladen (beim Großeinkauf am Samstag) nur zum Test ab und zu mal mit DC (dabei hat er dann 30 .. 45 KW gezogen). Wir haben meist 30 / 90 % geladen.

So o. ähnlich genutzt ist das von MINI wohl auch vorgesehen und da macht das Teil richtig Spass und Sinn (klasse Fahrverhalten, gutes Design funktionierende(!) Elektronik und reichlich Platz genug für 2 !

Ich habe meinen Mini nun 2 1/2 Monate und bin 5.200km gefahren. 80% Autobahn und 15% Landstraße...Rest Stadt... Verbrauch ca. 20-21 kWh. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrgefühl Autobahnreichweite ca. 140km bei 130 km/ h auf der Autobahn. Als zweites Auto kommt jetzt dann der IX3

Leute, der SE ist sicher ein klasse Mini. Aber ich bitte Euch: das ist doch der absolute Witz! Reichweite nur für Stadt- oder Wenig-Fahrer geeignet.

Für mich gerne die Technik der Zukunft, allerdings nicht ausgereift und maßlos überteuert. In 10 Jahren bin ich dabei. So? Nein.

Die Entwicklung des i3 ist gut 15 Jahre alt, und ist in seiner Konzeptionierung einzigartig gewesen. Der Mini hat quasi , als Verbrenner erdacht, die Technik des i3 "aufgetragen". Da war keine aufwendige Entwicklung für den Mini mehr drin...Von daher war klar das die Reichweite mau und die Technik verwertet wurde....

Zitat:

@Buckelv schrieb am 28. April 2023 um 11:17:07 Uhr:

Wir fahren etwa 40% Überland und 60% Stadt/Ortschaft.

Das Fischerl (MINIMALISM-Anzeige) zeigt uns, dass wird Eco unterwegs sind (Beschleunigung und Vorausschauend).

Die egsamten Sterne Räume ich auch mit dem benziner regelmässig ab (wenn ich den Goldfisch mal beobachte). Die Wertung ist relativ ... gilt also für das jeweilige Anforderungsprofil. Es wird also abgeschätzt wie die die Strecke fahren könnte und mit dem eigenem Fahrtsil in den Vergleich gesetzt.

Das kann bedeuten das man bei 2 völlig verschieden Strecken (Fahrprofilen) zwar die gleiche Sternezahl erhält aber der Verbrauch dennoch deutlich unterschiedlich ist.

Ich lade immer auf 100% (bin kein 80% Jünger, jedenfalls nicht bei BMW/Mini).

Damit fahre ich 150 km Pendelstrecke und habe dann stets 15-20% über.

Allerdings nur Landstraße, keine Autobahn.

Ich finde den Wagen immer noch perfekt für mein Nutzungsprofil, und er fährt sich einfach super.

Gerade die solide, und in vielfachen Langzeittests und privaten Erfahrungsberichten gelobte Antriebstechnik des BMW i3 war für uns Grund, ganz bewußt den SE zu nehmen. Plus dazu die Eigenschaften und Vorzüge eines F56 Mini. Ein Voll E mit "nur" 1400kg und 184PS - das ist einfach klasse.

Real kommt meine Frau auf Reichweiten zwischen 120 (schwerer Fuß am Pedal / österr. Winterkälte) und 180 km (normale Fahrweise / Sommer).

Das reicht bei ihrem Fahrprofil, 3-5x/Tag Kurzstrecke Stadt&Umland, für eine zeitliche Reichweite von 1 - 1,5 Wochen.

Was toll ist, und dem virtuellen, weil ganz bewußt nicht gekauften Cooper S Verbrenner, bis jetzt schon ~2500 Starts und ~8000km (ohne dabei jemals auf Betriebstemperatur zu kommen) erspart hat.

Wenn sie mal weiter weg muß und Lust auf 250 statt 150 hat, nimmt sie meinen JCW.

Und wenn sie (selten aber doch) 1000km+ am Stück vor sich hat, meinen BMW B47 Diesel.

Always use the right tool for the right job...

Wenn meine Frau Lust hat auf 250 dann hat sie eine Pille geschmissen die ich nicht kenne ... oder einen an der Angel hatder halb so alt ist wie ich :D ... kurz: Sie würde mit dem Limit 150 klarkommen - allways.

Man muß sich beim E darüber im klaren sein das ein warmes Auto Reichlich Reichweite im Winter kostet und die Akku-Kappa nochdazu runter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. MINI SE - Es war einmal ... das Reichweitenmärchen