ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini S Cooper springt schlecht an,geht wieder aus und wenn er an bleibt läuft er schlecht

Mini S Cooper springt schlecht an,geht wieder aus und wenn er an bleibt läuft er schlecht

MINI Clubman R55
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 15:15

Hi unser Mini macht Probleme beim Kaltstart....er geht wieder aus und wenn er anbeibt läuft er schlecht! Das auch nicht immer!!! Zündspulen , Kerzen, Nockenwellensensor, sind neu und immer noch scheisse! Hat einer von euch eine Idee ???

Vielen Dank im Voraus

Stephan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hochdruckpumpe

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 15:28

Kann man die Pumpe testen?

@maloni71 schrieb am 1. Dezember 2021 um 16:22:09 Uhr:

Hochdruckpumpe

Mit RG kannst du den aktuellen Pumpendruck auslesen. Wenn der Fehler (rundlauf) schon erheblich schlecht ist, sieht man es gut. Wenn er hingegen noch einigermassen läuft (v.a. im Warmlauf), sieht man es leider nicht offensichtlich. Ich hatte es auch lange nicht wahrhaben wollen. Der Tausch war jedoch die Lösung und scheint ein bekanntes Problem zu sein (Forumssuche). Die kompatiblen Peugeot Pumpen sind auch preislich verkraftbar.

Moment. Und wenn er warm ist, läuft er dann?

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 18:36

Er ruckelt ab und zu! Das Problem ist manchmal musst du ihn 20 starten bis er an bleibt und dann läuft er wie ein Trecker

Zitat:

@schiefbart schrieb am 1. Dezember 2021 um 19:36:58 Uhr:

Er ruckelt ab und zu! Das Problem ist manchmal musst du ihn 20 starten bis er an bleibt und dann läuft er wie ein Trecker

War meine Frage unklar oder zu schwierig für die Uhrzeit. :D

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 19:07

Wenn er warm ist läuft er meistens und startet auch normal und das ruckeln wenn er warm ist ist jetzt noch dazu gekommen

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 19:41

Und es leuchtet keine MKL auf !

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 11:36

Könnte es auch die Steuerkette sein?

Wichtig wäre es, das Fzg. erst mal auslesen lassen. Steuerkette könnte auch sein, evtl. in Verbindung mit der Nockenwellenverstellung (Vanos). Dafür müsste es aber auch einen entsprechenden hinterlegten Fehlercode geben. Eine Längung der Kette kann man messen. Ich würde darüber hinaus auch evtl. mech. Fehler mit einkalkulieren. Nicht selten gibt es beim -S- in Richtung Ventle Kolben/ringe Probleme. Eine Kompressionsprüfung wäre hier schnell erledigt. Das nächste wäre evtl. noch eine Druckverlustpr. , auch eine Endoskopie (Verkokungen wären hier sichtbar) ist sehr aussagekräftig.

Mein Mini r56 Works hatte das gleiche Problem/ Symptome.

Nachdem bereits alles andere getaucht war (Kerzen, Spulen, Düsen) kam der Werkstatt endlich die Idee: Die Benzin Hochdruckpumpe die direkt am Motorblock auf der Fahrerseite sitzt (nicht die normale Kraftstoffpumpe).

Schrieb ich ja bereits am 01.12.2021 / 16:22Uhr.

(aber man kann ja sonst gem Forumsverlauf zuerst alles andere restaurieren, wenn man den defekt der HDP nicht wahrhaben will :-) )

na na na, das ist aber jetzt viel mi mi mi ! ;), heißt aber nicht das es der gleiche Fehler bzw. die Lösung beim TE ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 22:05

Hi jetzt ist die Motorkontrollleuchte kurz angegangen und das kam beim auslesen raus! Es leuchtet auch noch die Hebebühne in gelb........ es ist komisch manchmal springt er sofort an und manchmal braucht er 10 Versuche bis er an bleibt

20211208
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini S Cooper springt schlecht an,geht wieder aus und wenn er an bleibt läuft er schlecht