ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mini Riss an B-Säule , wie am besten schweissen ?

Mini Riss an B-Säule , wie am besten schweissen ?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 3. April 2016 um 4:15

Habe an der B-Säule einen Lackabplatzer entdeckt. Darunter ein Mini-Riss im Blech.

Sitzt im Eck über der Zierleiste. Auf dem Foto sollte man das gut sehen. Er geht um das Eck rum und ist noch nicht groß.

Wie soll man das am besten verschliessen, dass es nicht weiter reisst ?

Drumrum Lack weg, aber wieviel ?

Danke für eine genauere Anleitung.

Manfred

Wp-20160319-002
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hola.

Ist denn schon klar woher der kommt? Würde ich in erster Linie mal versuchen ab zu klären.

Gruss Peter.

War auch mein erster Gedanke. Warum reißt es da ?

Ist das ein Bausatzauto?

Wurde schonmal das Seitenteil anteilig getauscht?

Unfall?

Es braucht etwas mehr Info um zu sagen was am besten gemacht werden kann.

Vari-Mann

Moin,kann man da nicht von innen einen großen Doppler mit Expoxi einkleben? So eine kleine Naht wir ja wieder reissen. Grüsse

Wenn du's wirklich schweissen willst/musst, dann bitte nicht mit dem Schutzgas Gerät. Das verbrennt viel, macht eine Riesenwurst... und wenn du's verputzt hast... was du ja zwingend machen wirst... dann ist das Blech noch dünner und noch ausgeglühter und empfindlicher.

Optimal wäre hartlöten, verbrennt aber auch viel Lack. Autogen schweissen wäre technisch ok, verbrennt aber auch immens viel Lack.

Ich würde dir zu WIG schweissen oder WIG Löten raten. Damit wäre der Schaden nicht ganz so groß und der verbrannte Bereich übersehbar. Es härtet dann auch nicht auf.

Nur: warum passiert es dort? Dauerbruch?

Themenstarteram 3. April 2016 um 11:19

Zu dem Riss kann ich leider nichts sagen. Den haben wir beim Kauf des Autos dieses Jahr, leider übersehen. Und das trotz 4 Augen. Der Vorbesitzer hatte es 9 Jahre und davor wurde mal ein Gutachten erstellt und wohl auch der komplette Wagen neu lackiert und auch restauriert.

Kannst ja mal von innen anschauen. Ich wäre immer noch für einem Doppler von innen,dass haben auch Neuwagen an rissgefährdeten Stellen.Grüsse

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 3. April 2016 um 21:08:40 Uhr:

Kannst ja mal von innen anschauen. Ich wäre immer noch für einem Doppler von innen,dass haben auch Neuwagen an rissgefährdeten Stellen.Grüsse

Wohl nicht so einfach, ist ja eine Säule.

Ich Tipe eher auf einen Spannungsriss von eventuellen Reparturarbeiten.

Es gibt Geräte (Name mir nicht bekannt) mit denen man die Farbdichte überprüfen kann. Da bei Schweissarbeiten auch Spachtel oder gar Zinn aufgetragen wurde könnte man das auf diese Art und Weise feststellen.

Gruss Peter

Zitat:

@roepach schrieb am 3. April 2016 um 23:07:53 Uhr:

Ich Tipe eher auf einen Spannungsriss von eventuellen Reparturarbeiten.

Es gibt Geräte (Name mir nicht bekannt) mit denen man die Farbdichte überprüfen kann. Da bei Schweissarbeiten auch Spachtel oder gar Zinn aufgetragen wurde könnte man das auf diese Art und Weise feststellen.

Gruss Peter

Mit einem Magneten könnte man dicke Spachtel- u. Zinnmassen feststellen.

Zitat:

@roepach schrieb am 3. April 2016 um 23:04:50 Uhr:

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 3. April 2016 um 21:08:40 Uhr:

Kannst ja mal von innen anschauen. Ich wäre immer noch für einem Doppler von innen,dass haben auch Neuwagen an rissgefährdeten Stellen.Grüsse

Wohl nicht so einfach, ist ja eine Säule.

Mit Spiegel und Lampe sollte man vom Seitenteil innen an der Aussenhaut entlang in die Ecke schauen können? Ich hab auch mal tolle Schwellerfotos mit eine kleinen Knipse gemacht.War aber kein Käfer. Grüsse

So nun mal klar Text. Die B-Säule ist wie der Name sagt eine Säule die oben wie eben so unten geschlossen ist. Ausser bei älteren Modellen die da noch auf der Seite der B-Säule einen Winker eingebaut hatten.

Bei einer Farb/Spachel dicke Messung geht es nicht nur um die Säule, sonder auch um die nähere Umgebung. Möglich wäre auch mal hinter die Innenverkleidung einen Blick zu werfen. Da wird ja bekanntlicher weise nicht immer so sauber gearbeitet wie aussen.

Das wird einfach Ermüdung sein. An der Stelle reißen doch sehr viele alte Autos.

Zitat:

@GLI schrieb am 5. April 2016 um 14:49:10 Uhr:

Das wird einfach Ermüdung sein. An der Stelle reißen doch sehr viele alte Autos.

Hoppla, wie kommst du denn auf die Idee. Weil die Türe zu fest zu gezogen wird. Wohl kaum.

Was ist das denn für eine Frage?

Weil ich so einen Riss in der Sicke an der B-Säule schon oft gesehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mini Riss an B-Säule , wie am besten schweissen ?