ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini für max.3500€

Mini für max.3500€

MINI
Themenstarteram 31. März 2020 um 6:28

Hey ich bin auf der Suche nach einen neuen (alten) Auto, habe in alle mögliche Richtungen geschaut, bin dann auf die Idee gekommen nach Autos für große Menschen zu suchen (bin knapp 2Meter groß) und dann ist plötzlich der Mini ganz oben auf der Liste. Ich fahr viel Stadt ca. 20KM/Tag und ansonsten ab und an mal Autobahn meist so 300KM - 500KM, gesamt ca. 15000KM/pa.

Jetzt meine Frage bekomme ich für mein Budget von ca. 3500€ (max. 4000€) einen Mini der erst mal so zwei Jahre durchhält? Gerne länger. Auf was muss ich achten? Welche Motoren? Welche BJ sind nicht zu empfehlen? Budget für normale Wartung/Verschleiss sollte bei max. 1000€/1500€ im Jahr liegen.

Also meine Frage lässt sich das machen oder träume ich?

Beste Antwort im Thema

Ja das ist natürlich richtig das der Mini gemessen am Baujahr und Kilometerstand meist teurer ist wie andere und damit eher ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Ein Mini wird aber auch meist nicht deshalb gekauft weil er günstig oder besonders zuverlässig ist sondern weil das Gesamtpaket aus Optik,Ausstattung und Fahrspaß halt vielen gefällt und deshalb sind sie auch bereit (so wie ich auch!) mehr Geld dafür auszugeben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wo ist eigentlich der TE ? Schaut der mit Popcorn und Bier zu ?

:rolleyes:

Themenstarteram 4. April 2020 um 10:04

Zitat:

@380Volt schrieb am 4. April 2020 um 11:13:18 Uhr:

Wo ist eigentlich der TE ? Schaut der mit Popcorn und Bier zu ?

:rolleyes:

Hier ist er. Corona sorgt gerade für andere Probleme.

Und Hey - mir geht es um "Show" der Corsa D war schon auf der Liste ist aber wegen Optik rausgefallen.

Reperaturen schrecken mich nicht - dann bin ich vom ML einiges gewöhnt. Ich kaufe lieber günstig und lasse dann selber reparieren - denn dann weiss ich was gemacht wurde.

Bin aktuell wohl an einem Clubman Diesel interessiert.

Hey, nimm den da oben vom Member @Carlocat

 

Da weißt du aus welchem Stall er kommt.

 

Zitat:

@EdSize [url=https://www.motor-talk.de/forum/mini-fuer-max-3500-t6830086.html?

Hier ist er. Corona sorgt gerade für andere Probleme.

Und Hey - mir geht es um "Show" der Corsa D war schon auf der Liste ist aber wegen Optik rausgefallen.

 

Dann musst du nen Blender vom Fähnchenhändler ziehen. :D

...aber lass hier später das Geflenne bei Defekten !

Ist doch gut wenns noch Leute gibt, welche solche Summen für die offensichtlich fertigen Minis ausgeben nur wegen ein bisschen Show für einen untermotorisierten One.

So bleiben die Gebrauchtwagenwert für unsere gepflegten Minis wenigstens auch hoch!

Themenstarteram 5. April 2020 um 5:51

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 4. April 2020 um 19:54:18 Uhr:

Ist doch gut wenns noch Leute gibt, welche solche Summen für die offensichtlich fertigen Minis ausgeben nur wegen ein bisschen Show für einen untermotorisierten One.

So bleiben die Gebrauchtwagenwert für unsere gepflegten Minis wenigstens auch hoch!

Einfach geil das es Leute gibt die bereit sind den Wertverlust von Neuwagen zu tragen, so kann man sich auch als armer Schlucker ein Auto leisten.

Und ehrlich gesagt wenn du den Geist von Mini Fahrern wiederspiegelst denke ich nocmal über den Corsa D nach.

Zitat:

@EdSize schrieb am 5. April 2020 um 07:51:52 Uhr:

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 4. April 2020 um 19:54:18 Uhr:

Ist doch gut wenns noch Leute gibt, welche solche Summen für die offensichtlich fertigen Minis ausgeben nur wegen ein bisschen Show für einen untermotorisierten One.

So bleiben die Gebrauchtwagenwert für unsere gepflegten Minis wenigstens auch hoch!

Einfach geil das es Leute gibt die bereit sind den Wertverlust von Neuwagen zu tragen, so kann man sich auch als armer Schlucker ein Auto leisten.

Und ehrlich gesagt wenn du den Geist von Mini Fahrern wiederspiegelst denke ich nocmal über den Corsa D nach.

Mal eine ehrliche Antwort. Du bekommst aufjedenfall einen guten Mini für den Preis. Natürlich kommen die ein paar Reparaturen aber wenn du bereit bist diese zu machen. Dann los....wir haben auch vieles an unserem Mini selber repariert...und werden es nie bereuen ihn gekauft zu haben...jetzt steht das neue Modell im Hof :)

Noch einen Tipp bzw. Empfehlung wenn du einen r50 möchtest nimm aufjedenfall einen Cooper die one haben überhaupt keine Kraft .

PS: auf dem ersten Bild siehst du unseren alten und auf dem zweiten den jetzigen:)

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 4. April 2020 um 19:54:18 Uhr:

Ist doch gut wenns noch Leute gibt, welche solche Summen für die offensichtlich fertigen Minis ausgeben nur wegen ein bisschen Show für einen untermotorisierten One.

 

So bleiben die Gebrauchtwagenwert für unsere gepflegten Minis wenigstens auch hoch!

Einfach geil das es Leute gibt die bereit sind den Wertverlust von Neuwagen zu tragen, so kann man sich auch als armer Schlucker ein Auto leisten.

 

Und ehrlich gesagt wenn du den Geist von Mini Fahrern wiederspiegelst denke ich nocmal über den Corsa D nach.

Ich fahr gar keinen Mini und kann deswegen den Geist auch nicht wiederspiegeln - Meine Freundin hat aber zwei Cooper S aus der R56ff Baureihe (2008er 3-türer und 2009er Cabrio). Wir haben im Jahr 2018 3 Stück dieses Typs gekauft und glaube mir, ich kenne mittlerweile so gut wie jede Schraube dieser Autos und hab einen guten Überblick was Leute anbieten (oder zumindest glauben was sie gern anbieten würden).

 

Die Schwachstellen dieser über 10 Jahren Autos hat dir 380Volt wirklich ausreichend dargelegt und auch wir haben die Autos komplett durchrepariert um sie wirklich in einen ordentlichen Zustand zu bringen. Da verschwinden die Hunderter oder gar Tausender schneller als du schauen kannst - und ich muss nur Teilekosten rechnen weil ich wirklich alles selber machen kann.

 

Aber nur zu, sag nicht man hätte dich nicht gewarnt.

Das hört sich hier alles ganz schön negativ an was über den R56 allgemein geschrieben wird.

Bei unseren regelmäßigen Mini Stammtischen fahren auch noch viele den R56 und sind sehr zufrieden damit und von übermäßigen Problemen höre ich da auch nicht viel.

Klar hat der R56 seine Schwachstellen wie die meisten anderen Hersteller auch.

Dafür bietet die R56 Baureihe Fahrspaß wie kaum ein anderes Modell und mit Sicherheit deutlich mehr wie ein Corsa D ??.

Vielleicht hab ich ja auch nur Glück mit meinen 2011er R56 JCW aber außer dem Thermostatgehäuse gab's zwischen 104tkm und aktuell 132tkm außer puren Fahrspaß nicht viel zu meckern.

Kette hat noch nie gerasselt,geringer Ölverbrauch (0.2l/1000km),noch nie eine Fehlermeldung gehabt und auch sonst funktioniert noch immer alles bestens und beim letzten mal wo er auf der Annahmebühne vom BMW/Mini Vertragshändler war wurde mir nach genauerer Begutachtung ein sehr guter Zustand bescheinigt ??

Zitat:

@CRXpower schrieb am 5. April 2020 um 22:54:36 Uhr:

Das hört sich hier alles ganz schön negativ an was über den R56 allgemein geschrieben wird.

Bei unseren regelmäßigen Mini Stammtischen fahren auch noch viele den R56 und sind sehr zufrieden damit und von übermäßigen Problemen höre ich da auch nicht viel.

Klar hat der R56 seine Schwachstellen wie die meisten anderen Hersteller auch.

Dafür bietet die R56 Baureihe Fahrspaß wie kaum ein anderes Modell und mit Sicherheit deutlich mehr wie ein Corsa D ??.

Vielleicht hab ich ja auch nur Glück mit meinen 2011er R56 JCW aber außer dem Thermostatgehäuse gab's zwischen 104tkm und aktuell 132tkm außer puren Fahrspaß nicht viel zu meckern.

Kette hat noch nie gerasselt,geringer Ölverbrauch (0.2l/1000km),noch nie eine Fehlermeldung gehabt und auch sonst funktioniert noch immer alles bestens und beim letzten mal wo er auf der Annahmebühne vom BMW/Mini Vertragshändler war wurde mir nach genauerer Begutachtung ein sehr guter Zustand bescheinigt ??

Der Mini ist ein normaler Kleinwagen, welcher verhältnismäßig teuer gehandelt wird.

Er ist weder viel besser, noch schlechter als andere Kleinwagen.

Während du aber von einigen alternativen Herstellern für 5000€ vergleichsweise junge Fahrzeuge mit wenig Laufleistung erwerben kannst,

bekommst du von Mini in dieser Preisklasse i.d.R. ältere Baujahre mit höheren Laufleistungen.

Das ist keine Wissenschaft.

Nun kommt es auf die Preferenzen an.

Wenn man einen günstigen Kleinwagen sucht, welcher die nächsten Jahre ohne große Investitionen und Eigeninitiative laufen soll, dann greift man zum Jüngeren.

Will man unbedingt Mini fahren, muss man für etwas vergleichbares tiefer in die Tasche greifen.

Egal wie man sich entscheidet.

Mit beiden kann man auf die Nase fallen, oder problemlos die nächsten Kilometer fahren.

Der Rest ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ja das ist natürlich richtig das der Mini gemessen am Baujahr und Kilometerstand meist teurer ist wie andere und damit eher ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Ein Mini wird aber auch meist nicht deshalb gekauft weil er günstig oder besonders zuverlässig ist sondern weil das Gesamtpaket aus Optik,Ausstattung und Fahrspaß halt vielen gefällt und deshalb sind sie auch bereit (so wie ich auch!) mehr Geld dafür auszugeben.

Und genau hier ist der Fehler.

Jemand möchte verhältnismäßig wenig investieren und trotzdem problemlos fahren.

Kann funktionieren, kann aber auch voll in die Hose gehen.

Letzteres ist deutlich wahrscheinlicher.

Themenstarteram 6. April 2020 um 9:11

Zitat:

@Tomelino schrieb am 6. April 2020 um 10:58:28 Uhr:

Und genau hier ist der Fehler.

Jemand möchte verhältnismäßig wenig investieren und trotzdem problemlos fahren.

Kann funktionieren, kann aber auch voll in die Hose gehen.

Letzteres ist deutlich wahrscheinlicher.

Du hast den Ansatz nicht verstanden - Autos kosten generell Geld. Das meiste Geld versenkst du aber beim Wertverlust. Problem los fahren kommt dann.

Bei all meinen letzten Autos wurde geunkt das die Dinger Schwächen haben - konkrete Schwächen zum Mini hat hier aber noch keiner geschrieben - Kram wie Steuerkette, Zahnriehmen oder irgendwelche Fahrwerksteilen sind normaler Verschleiss - und das bin ich vom ML gewohnt (den würde ich auch noch gerne weiter fahren aber das ist jetzt wirklich zu viel zu machen).

Ich rechne eigentlich generell mit 2000€ - 3000€ im Jahr für Reparaturen - und das wird wohl bei einem Mini nicht anders sein. Dummerweise wird das bei einem Mini für 3500€ ähnlich sein wie bei einem für 7000€. Mir ging es hier bei der Frage nur um echt Knock Out Kriterien wie z.B. bestimmte Motoren die ab 120TKM oder so hinüber sind etc.etc.

Was wäre denn deiner Meinung nach das Szenario bei dem es "voll in die Hose" geht?

 

 

 

Ich habe seit knapp 6Jahren einen R56 mit aktuell 150000km . Kettenspanner ist getauscht. Heckklappenschloss war defekt. Kupplung ist die erste. Ansonsten Verschleißteile wie Bremsen, Keilriemen etc. Dazu noch das Wapurad. Aber sonst nichts weltbewegendes. Kein Auto fällt bei einer bestimmten Laufleistung auseinander. Hier gibt es jemanden ( pietspock, hoffentlich richtig geschrieben) der etwa eine halbe Million Kilometer drauf hat. Laut Meinung der Foren müsste das Auto schon mehrmals auseinander gefallen sein.

Zitat:

@EdSize schrieb am 6. April 2020 um 11:11:03 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 6. April 2020 um 10:58:28 Uhr:

Und genau hier ist der Fehler.

Jemand möchte verhältnismäßig wenig investieren und trotzdem problemlos fahren.

Kann funktionieren, kann aber auch voll in die Hose gehen.

Letzteres ist deutlich wahrscheinlicher.

Du hast den Ansatz nicht verstanden - Autos kosten generell Geld. Das meiste Geld versenkst du aber beim Wertverlust. Problem los fahren kommt dann.

Bei all meinen letzten Autos wurde geunkt das die Dinger Schwächen haben - konkrete Schwächen zum Mini hat hier aber noch keiner geschrieben - Kram wie Steuerkette, Zahnriehmen oder irgendwelche Fahrwerksteilen sind normaler Verschleiss - und das bin ich vom ML gewohnt (den würde ich auch noch gerne weiter fahren aber das ist jetzt wirklich zu viel zu machen).

Ich rechne eigentlich generell mit 2000€ - 3000€ im Jahr für Reparaturen - und das wird wohl bei einem Mini nicht anders sein. Dummerweise wird das bei einem Mini für 3500€ ähnlich sein wie bei einem für 7000€. Mir ging es hier bei der Frage nur um echt Knock Out Kriterien wie z.B. bestimmte Motoren die ab 120TKM oder so hinüber sind etc.etc.

Was wäre denn deiner Meinung nach das Szenario bei dem es "voll in die Hose" geht?

Ich habe mich an deine Fragen aus dem ersten Post gehalten.

Beim Mini gibt es meines Wissens nach keine größeren Probleme.

Knockout bedeutet für mich BMW N63, welche sich mit erhöhter Laufleistung selbst verdauen.

Oder ein E90 320is, wo das Kurbelgehäuse todsicher vor 100.000km irgendwo reißt.

Der Mini hat solche Probleme nicht. Die Kettenlängung ist im Grunde das Einzige was den Motor zerstören kann.

Und die ist verhältnismäßig einfach getauscht.

Unter "voll in die Hose gehen" verstehe ich, dass plötzlich alles auf einmal kommt.

Neben der Steuerkette ist auch ein sehr hoher Ölverbrauch bei den R56 Motoren ein Problem!

1l auf 1000 km kann hier leider eher schon als normal bezeichnet werden.

Dazu kommt dann noch der bescheiden ablesbare orginale Ölmeßstab und das hier BMW leider eine "Ölstand niedrig,bitte prüfen" Warnfunktion eingespart hat so das mit Sicherheit viele Motoren aus diesen beiden Gründen im Kombination den Ölmangel Tod gestorben sind!!

Ein erhöhter Ölverbrauch ist bei einer Probefahrt ja leider nicht wirklich prüfbar und so muß man dem Vorbesitzer fragen und hoffen das dieser ehrlich antwortet.

Beim Händlerkauf ist das nochmal schwieriger weil die die Autos ja meist nur Inzahlung nehmen und darüber meist auch nicht Bescheid wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini für max.3500€